Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 360 Oberfadenspannung auf 0


FrauLohse

Empfohlene Beiträge

Also wenn es das jetzt ist, lach ich mich ja kaputt. Riesen Fass für so einen AnfängerFehler. :cool:

Wußte ich nicht, dass es da Unterschiede gibt. Ich nähe seit 3 Jahren links. Nach rechts würde Helga nix tun.

Probiere ich gleich morgen beim aufstehen um 6 Uhr.

Wie peinlich ist das denn. :klatsch:

 

Das ist ein plastikhaushaltsmöhrchen. Das war das erste, was ich lernte, gegen den Uhrzeigersinn. Weiß man ja vorher nicht, wie man die Spule einlegt. Bin davon ausgegangen, das ist bei allen Maschinen gleich.

Und wir reden schon davon, wie sie dreht, wenn ich die Kapsel in der Hand habe und auf die Spule gucke, oder.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FrauLohse

    17

  • josef

    6

  • fengshui

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jetzt war ich heute Nacht so verunsichert über rechts links, dass ich tatsächlich nachgesehen habe in der anderen Maschine. Als ob man ein Wort plötzlich nicht mehr schreiben kann. Aber tatsächlich, die leg ich gegen Uhrzeiger ein.

 

Hab jetzt bei der Pfaff im Uhrzeigersinn eingelegt. Aber das ändert das Problem nicht. Sie blockiert nach ein paar Stichen. Sie ist neu eingefädelt, auch nur durch ein Loch oben da in der Nadelstange. Nach ein paar Stichen läßt sich der Oberfaden keinen my mehr bewegen.

Schade, hätte mich gerne zum Depp des Forums gemacht, wenn es das mit der spule gewesen wäre.:(

 

Vom Gefühl her meine ich, dass der Faden im Spannungsrad festklemmt.

Aber der Unterfaden lässt sich rechts rum dazu viel schlechter bewegen. Bemerkt man schon beim rausziehen und nach dem hochholen ist der Faden sehr schwergängig hinten rauszuziehen.

Bearbeitet von FrauLohse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist vollkommen egal, ob eine Spule im oder entgegen den Uhrzeigersinn abläuft - wichtig ist nur, daß der Faden im Lauf, "um die Ecke" geführt wird und nicht gerade aus dem Lauf in die Unterspannung kommt.

 

Je nach Typ des Greifers und der Kapsel dreht sich die Spule dann im oder entgegen dem Uhrzeigersinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du "ausser der fadenrichtung zu folgen" auch die anderen teile so gemacht hast wie beschrieben - und alle i.O. sind dann:

würde ich langsam beginnen die obere fadenspannung auseinander zu nehmen ( genau ansehen was in welcher Reihenfolge abgenommen wird und dann ...

weitersehen :)

bzw kannst du denn den faden kurz vor der Nadel per hand im "arbeitsmodus" gleichmäßig E N D L O S lang ziehen oder klemmt da schon was ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

fadenspalt stimmt

spule in der kapsel stimmt

 

nun sehen wir uns mal deine Einfädelei an :

am besten du nimmst einen roten faden, damit wir das auf deinem Foto sehen können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine stoische Ruhe,Josef, gefällt mir. Einfädelfotos habe ich schon gemacht. Ausser dass ich das jetzt mal mit nur einem Loch oben probiert habe, das Ergebnis ändert sich dadurch nicht.

 

Fengshui deine Tipps kann ich erst nach Feierabend prüben. Danke ☺

20161114_071506.jpg.cd1d58d5f6676493c46d5cb03dc2331e.jpg

20161114_071404.jpg.a33d1495f494ea865e01e568b4da36c5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

... in der ruhe liegt die kraft ...

 

mir fällt auf, daß dein faden möglicherweise nicht zwischen den spannungs-scheiben liegt, sondern nur außen rum rutscht

 

das hätte zur folge, daß der fadenhebel den faden aus dem Greiferbereich nicht zurückziehen kann

ergo:

fürchterliche Schlaufen nach unten und Blockierung der Maschine nach wenigen stichen

...

 

heb mal das füßchen beim einfädeln an, dann öffnet sich die Spannung und der faden rutscht ZWISCHEN die spannungs-scheiben

 

? war´s das ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bingo! Die Steine purzeln tonnenweise. :D

Entweder war er lose oder hing sich links fest.

Gelber Faden ist die aktuelle Position. Jetzt näht sie problemlos.

Der Fehler sitzt bekanntlich immer vor der Maschine. :rolleyes:

Aber so lern ich sie jetzt kennen.

Vielen lieben dank für die Hilfe Josef und an alle hier im Strang. :bier: Bin schon froh, dass nix dran ist an dem Schätzchen.

 

Noch eine Frage, um den Deckel abzunehmen, ist das die dicke Schraube oben auf der Rückseite? Möchte sie jetzt reinigen und ölen, bevor ich mit ihr starte.

20161116_174312.jpg.7d74325f8806ced02a47b3e653a2f852.jpg

20161116_181946.jpg.95417eae064071176fb8795e31e9f086.jpg

20161116_182025.jpg.416837ca8c8b8c0c24de5b68d2b1225a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.