Zum Inhalt springen

Partner

Meine Neue- endlich hab ich sie gefunden!


freedom-of-passion

Empfohlene Beiträge

Sie ist silber, hat einen Kniehebel...

 

sie kann über 80 Zierstiche,

sie näht Leder,

und sie hat eine doppelte Schnurkette,

ich habe sie lange gesucht aber ich habe sie gefunden!

 

Meine 230 - made by Pfaff aus erster Hand und absolut neuwertig. Ich habe nicht einen Kratzer finden können alle Hebel sind noch Schneeweiss. Die Gute ist eine echte Waage und wurde am 17.10.1955 verkauft. Damit habe ich mir einen langen erträumten Traum erfüllt. Und ich war heute ganze 8 Stunden unterwegs es hat sich gelohnt.

 

Martin

DSC03760.jpg.b67ddefc80b7ee7a16e2a8b4fbb4c0d9.jpg

DSC03761.jpg.46a25c07c742e8c7991cc84801bd8fc3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • Hansi

    1

  • ntVt

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Auch wenn ich keine Technikerin bin: Glückwunsch zu der Maschine, ich finde sie und auch die anderen Alten vom Design einfach nur herrlich. Da können die Neuen (ich habe u.a. eine moderne Maschine) m.E. nicht mithalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation zu diesem Schätzchen. :)

 

Ich liebe ja alte Maschinchen, die sind fleißig und treu, wenn man gut zu ihnen ist. Allerdings stehe ich persönlich voll auf VERITAS, die Nachfolger der alten NAUMANNs aus Dresden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

herzlichen glühstrumpf

 

ausgezeichnete erhaltung der maschine

 

(ZZ- und stichlage- hebel funktionieren ?)

 

Soweit funktioniert alles an Hebeln mit dem ZZ brauch ich vielleicht nochmal deine Hilfe. Gestern hat sie den ZZ anstandlos gemacht, ich habe sie auch schön geölt. Scheinbar ist der ZZ noch etwas verklebt, die Automatic arbeitet anstandslos. Werde mich mal in Ruhe drüber setzen mit einer vernünftigen Lampe etwas Licht ins Dunkel bringen. Sie macht zwar ZZ aber nur minimal. Beim ersten Test hatte sie die volle Stichbreite. Es dauert halt wenn so ein Schätzchen lange geschluimmert hat bis es wieder 100% gängig ist. Bei meinen 130 ern konnte ich den ZZ mühelos gangbar machen, bei der 230 kommt man nicht überall hin.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Spass mit Deiner neuen Maschine. Ich steh ja eher auf die modernen Maschinen. Aber die sieht sehr schwer aus. Kannst Du die denn auch gut transportieren, z.B. zu einer Freundin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit funktioniert alles an Hebeln mit dem ZZ brauch ich vielleicht nochmal deine Hilfe. Gestern hat sie den ZZ anstandlos gemacht, ich habe sie auch schön geölt. Scheinbar ist der ZZ noch etwas verklebt, die Automatic arbeitet anstandslos. Werde mich mal in Ruhe drüber setzen mit einer vernünftigen Lampe etwas Licht ins Dunkel bringen. Sie macht zwar ZZ aber nur minimal. Beim ersten Test hatte sie die volle Stichbreite. Es dauert halt wenn so ein Schätzchen lange geschluimmert hat bis es wieder 100% gängig ist. Bei meinen 130 ern konnte ich den ZZ mühelos gangbar machen, bei der 230 kommt man nicht überall hin.

 

Martin

 

sd15.gif

 

bei den 230 und auch 332 ist es für die funktion der automatic wichtig, daß der stichlage-hebel und der ZZ-schalter butterzart gehen und die nadel "mittut"

das alte rezept :

einweichen und bewegen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das scheint ja ein wahrer Glückstreffer zu sein. Viel Spass damit.

 

Wie sagt Konfuzius wer warten kann zu dem fliesst alles wie von selbst.

Das lange Warten (suchen) hat sich gelohnt.

 

grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Aloha!

 

Sehr schöne Maschine. Meine Mutter hat so eine, allerdings als Koffervariante und mit Fußpedal. Hat sie 1958 neu gekauft und läuft immer noch absolut tadellos, wenngleich sie in dieser Zeit zwei Mal zum Service war. Diese Maschine ist auch der Hauptgrund dafür, daß ich selbst eine 260 habe, allerdings ohne "Automatik".

 

Ich bin sicher, Du wirst viel Freude daran haben.

 

So long,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...