Zum Inhalt springen

Partner

Stickgarne


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Ich hab ja jetzt seit ein paar Wochen auch eine Stickmaschine - und seitdem stickt sie und stickt und stickt ...

 

Einige Garne konnte ich jetzt schon probieren - bisher nimmt meine Maschine alle ohne Probleme - nur bei einem Röllchen hat sie gestreikt, aber das lag nicht am Garn (gleiche Farbe, gleicher Hersteller, anderes Röllchen hat sie ohne Probleme genommen) sondern an dieser speziellen Garnrolle.

 

Von der Vorbesitzerin hab ich viele Rollen 200m Mettler Poly Sheen bekommen - sehr schönes Stickbild, aber wie ich jetzt gesehen hab nicht ganz billig - und es ist Polyester.

Dann hab ich noch ein Paar Rollen Madeira Rayon hier (einmal 1000m und zweimal 200m - auch sehr schön, auserdem gefällt es mir das es Viskose ist; aber auf Dauer unbezahlbar.

3 Konen Stickgarn hab ich von StoffundStil - die waren nicht teuer, sind Polyester aber ich finde sie kommen gestickt nicht so richtig gut raus (vorallem im Vergleich zu den beiden Markengarnen).

 

Bestellt habe ich mir dann noch ein großes Starterpaket mit Stickvlies und 20 Konen a 1000m Marathonstickgarn (Viskose) - das Stickbild ist sauber, aber ich glaube einen kleinen qualitativen Unterschied zu den beiden erstgenanten Garnen zu sehen - aber das Garn ist sehr günstig ab 2,70 Euro für 1000m.

Beim lesen der vielen Beiträge zum Thema sticken bin ich dann noch auf FuFu-Garne gestossen - hab die zuständige Firma angeschrieben und Preisliste und PDF-Farbkarte bekommen - leider haben sie keinen Fabrikverkauf sonst hätte ich mal einen Ausflug gemacht - preislich liegen sie noch unter den Marathongarnen, allerdings ist es eben auch Polyester und nicht Viskose ... werde wohl einfach mal ein bisschen was bestellen und probieren.

 

Wie ist es bei Euch? Welche Stickgarne nutzt Ihr und wie seid Ihr zufrieden? Habt Ihr auch das Gefühl im Stickbild qualitative Unterschiede zu sehen oder haltet Ihr dies für absurd?

Was für Erfahrungen habt Ihr mit Baumwollstickgarnen - das möchte ich unbedingt auch demnächst mal ausprobieren (suche nur noch ein passendes Projekt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • roximaxi

    2

  • MichaelDUS

    1

  • KleinerElch

    1

  • Jezziez

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich sticke schon einige Jahre...und habe ein Sammelsurium an Garnen.

 

Zuerst habe ich mir als Grundausstattung den Koffer von Brildor gekauft, ca. 70 Farben. Das Garn ist sehr gut und ich hatte auch noch nie Probleme.

 

Dann habe ich noch Marathon-Garn, welches ich auch sehr gut finde. FuFu's habe ich auch, ca. 30 Konen. Es ist -glaube ich- das Günstigste. Ich finde, es glänzt mehr als die anderen beiden. Aber es ist sehr flutschig, daher empfiehlt es sich, ein Netz über die Konen zu ziehen.

Das FuFu's werde ich wegsticken und kein neues mehr kaufen, Marathon und Brildor finde ich besser.

Dann hatte ich auch noch Madeira Rayon, das konnte ich glücklicherweise komplett verkaufen, das hat bei mir nur Ärger gemacht. Ich hatte ewig Fadenrisse.

 

Anfangs habe ich auf Brother SG 3000 + 2000 gestickt. Jetzt sticke ich auf der Arista 730 und 640. Und meine Diva (730) hat bisher auch noch nicht gemeckert, Fadenrisse habe ich bei meinem jetzigen Sortiment nicht.

 

Baumwollgarn habe ich auch ein paar Konen von Brildor. Ich hatte es ursprünglich für diese Lana-Stickdatei gekauft. Da wird dann nach dem Sticken das Motiv aufgerauht und bekommt so einen Flauscheffekt. Da gibt es irgendwelche Lana-Stickmotive...ich habe Tiere.

 

Ich werde es aber auch für meine Ovi verwenden, da kann man schöne Abschlüsse machen...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich sticke schon einige Jahre...und habe ein Sammelsurium an Garnen......

 

Dann hatte ich auch noch Madeira Rayon, das konnte ich glücklicherweise komplett verkaufen, das hat bei mir nur Ärger gemacht. Ich hatte ewig Fadenrisse........

 

 

 

LG, Simone

 

Da sieht man wieder, jedes Maschinchen arbeitet anders. Ich benutze hauptsächlich Madeira Rayon und habe keine Probleme.

 

Liebe Grüße

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich sticke ja noch nicht so lange, habe aber auch schon von vielen verschiedenen Herstellern verschiedene Garne.... meine Maschine nimmt bisher alles ohne zu meckern und ich konnte für mich noch keine speziellen Vorlieben definieren... bin mit allen Garnen sehr zufrieden.

 

Liebe Grüße

Miri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sieht man wieder, jedes Maschinchen arbeitet anders. Ich benutze hauptsächlich Madeira Rayon und habe keine Probleme.

 

Liebe Grüße

Ulli

 

Hallo,

 

ich weiß nicht, ob es unbedingt an der Maschine liegt. Beide Brother-Maschinen und auch die Bernina haben ständig Fadenrisse produziert. Ich schätze, das Madeira-Garn ist nicht so "stabil"...

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Anfang an FuFus benutzt, da mein Brother-Händler diese Garne hatte. Mir gefallen sie sehr gut und ich hatte noch nie Probleme damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sticke seit 4 Monaten und nutze fast ausschließlich Madeira Rayon auf der Brother Innovis 750 E. Ich bin sehr zufrieden und hab keine Probleme damit.

 

Seit Weihnachten mische ich es immer wieder mit Amann Isacord, weil ich da von meiner besten Freundin 70 Restkonen von 5000 Meter Industriekonen geschenkt bekommen habe. Da war teilweise noch ziemlich viel drauf - also so, dass es für mehrere Motive gereicht hat. Mit dem bin ich auch sehr zufrieden und würde es durchaus auch nachkaufen.

 

Ich hab auch noch das Glamour Garn zuhause, aber noch nicht getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine alte SG 3000 hat das Fufus gehasst, selbst mit Netz drüber.

 

Da ich aber mit ihr zusammen damals knapp 75 Rollen mit 1000 m Garn von Madeira dazubekommen habe, sticke ich seither nahezu nur mit Madeira Polyneon und Rayon und bin damit sehr zufrieden.

 

Ich habe zwar noch ein paar Rollen Fufus gekauft, aber so wirklich zufrieden bin ich damit nicht, einfach weil ich immer das Netz drüberfummeln muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt bringe ich andere garne im Spiel. Ich sticke mit Brildor und bin sehr zufrieden damit. Wie viele von uns habe ich weil die Farbe schön war oder "Sonderangebot" auf einer Messe und und und verschiedene Garne da : Madeira, Sulky, Mettler, Seralon (für die Hummel v Pfaff), FuFus,Aerofil(?). Das beste Garn ist für mich Brildor und alle(!) meine Maschinen haben es gemocht... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...