Zum Inhalt springen

Partner

Dekostiche


Ännchen1551693314

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß nicht ob es hier richtig possitioniert ist, aber ich wüsste gerne ob Dekostiche nur reine deko sind oder auch zum Verbinden von mehreren Stofflagen zu Verwenden sind???

 

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ännchen1551693314

    4

  • nowak

    1

  • Bloomsbury

    1

  • JoLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Doro-macht-mit

naja, als normale Naht nicht, aber wenn du Teile so überlappend verbinden willst, geht das doch.

 

Welchen Dekostich wolltest du wo nehmen?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Es kommt auf den Henkel an. Also solche Stoffhenkel, wie bei einer Stofftasche mit breiten Henkel, da könnte man einige Ziersticke nehmen. Nur ob man dann auch so als X mit einem Kasten drumherum (so mache ich das immer) mit den Zierstichen hinkommt und ob dann nicht ein Muster zerhackt ist, das müsste man testen. Ich denke gerade an eine Blätterranke.

 

Henkel näht man ja kaum nur mit eine einzigen geraden Naht an, oder?

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein Dekostich ist doch meist breiter als eine normale Naht; daher würde es einfach nicht so furchtbar viel Sinn machen, so etwas als Naht zu verwenden, die hinterher auseinander geklappt wird, die Nahtzugabe also unnötig breit und fester wird.

 

Aber als außen liegende Naht, die hinterher komplett sichtbar ist, geht das natürlich! Die meisten Dekostiche sind allerdings von Natur aus minimal dehnbar. Um richtig stabile Träger anzunähen, verwende ich daher immer den Dreifach-Gerad-Stich, aber für eine normale Handtasche etc. düften die "normalen" Dekostiche völlig ausreichen, denke ich. :)

 

(Mir fällt gerade auf, dass es wohl keinen sprachlichen Unterschied gibt zwischen den Nahtarten, also ob später sichtbar oder nicht... Ein Saum ist es ja nicht, wenn man z.B. einen Träger aufnäht. Oder gibt es da Fachhbegriffe, die ich noch nicht kenne?)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ein Saum ist es ja nicht, wenn man z.B. einen Träger aufnäht. Oder gibt es da Fachhbegriffe, die ich noch nicht kenne?)

 

zwecks Begriff müsste man einen Feintäschner fragen (der schläft gerade schon). Saum ist es nicht. Vielleicht einfach nur Befestigungsnaht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Ich will an eine Tasche eine Klappe hinten dran nähen und ich find einfachen Geradestich immer so langweilig.

ah super .... deine Signatur ist so ellenlang. Soooooo lang sind deine Beiträge ja gar nicht (kann man übrigens auch ab und an weg schalten;))

 

warum nähst du dir nicht eine Tasche und trägst sie zur Probe. Dann merkst du doch, ob es ok war. Ich kenne ja deine Taschen gar nicht.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar werde ich testen. Aber eigentlich sind Zierstiche ja auch Stiche wie alle anderen auch. Sprich sie verbinden mehrere Stofflagen.

Ob das immer Sinn macht sei mal dahin gestellte. Ich wollt das einfach nur mal wissen ob die genauso verbinden wie es "normale" Stiche tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den richtigen Stich nimmst spricht für mich gar nichts dagegen - ausreichend festes Garn natürlich vorrausgesetzt. Allerdings transportieren die Maschinen bei relativ dicken Teilen oft nicht so exakt, so dass die Zierstiche nicht so schön werden.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fragem ich gerade, ob (in diesem Fall) die Klappe dann ordentlich festgenäht aussieht. Wenn ich zum Beispiel an eine Ranke denke, ist sie gewellt. Wenn ich mit einem gewellten Stich etwas annähe, ist es doch nicht ordentlich fixiert. Es stehen dann doch teilweise Stellen ab. Oder blicke ich gerade nicht durch, was hier gemeint ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

also mein Rankenstich ist nicht groß gewellt. Eher vergleichbar mit einem Zickzack (eben in Musterform). Ich denke all die Zierstiche, die in Richtung Zickzack geben, könnte man dafür ausprobieren.

 

Da ich keine Tüddeltaschenträgerin bin, kann ich leider den Härtetest nicht liefern.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, man kann auch Zierstiche nehmen.

 

Allerdings besser nicht die mit Satinstich, sondern die anderen, die mehr so Linien "zeichnen".

 

Es muß halt das Garn fest genug sein und der Stich sollte nicht nur aus langen Stichen bestehen. Sprich: Nicht jeder Zierstich ist stabil, aber viele kann man nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Wenn du den richtigen Stich nimmst spricht für mich gar nichts dagegen - ausreichend festes Garn natürlich vorrausgesetzt. Allerdings transportieren die Maschinen bei relativ dicken Teilen oft nicht so exakt, so dass die Zierstiche nicht so schön werden.

 

ich dachte auch an gutes Nähgarn. Und eine Nähnadel, die nicht alles kaputt macht. Es kann ja sein, dass man mal Auftrennen will.

 

Und bei den Zierstichen muss man eh den Zierstichfuß nehmen und gucken, ob das Nähgut noch frei genäht wird . Diese Stiche werden ja nicht gestickt, sondern genäht und da geht es oft vor und zurück. Es muss also frei laufen. Nirgends klemmen und runter hängen. Knubbels und dicke Nähte sind gefährlich. Das Jeansresteexperiment ging nicht an jeder Stelle, wie gewünscht.

 

Am besten Austesten.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...