Zum Inhalt springen

Partner

Raupenfuß MC 6600


Melmaxx

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

ich habe eine Frage zu dem Raupenfuß von Janome. Ich habe ihn heute an meiner MC6600 getestet und ihn leider leicht ungewollt "verletzt", worüber ich mich natürlich ziemlich geärgert habe. Ich habe mit ihm versucht z.B ein Stickbild (u.a. Nr. 42 in Modus 3) auf Jersey zu sticken oder auch den Zickzackstich probiert. Beide haben die Stichbreite 7. Ich habe auch ganz langsam genäht und dabei hat die Nadel rechts den Schlitz des Raupenfußes getroffen und leicht eingekerbt. Kann man den Raupenfuß nur für eine bestimmte Stichbreite benutzen? Allerdings habe ich auf der linken Seite mehr Platz für die Nadel. Außerdem trifft beim Nähen ein Teil der Nadelklemmschraube auf die rechte Raupe. Ist das normal?

Müssen die Raupen eigentlich genau gegengleich auf die Zähne des Transporteurs treffen? Das ist bei mir nicht so. Bei mir sind die Raupen etwas versetzt. Wenn dem so wäre, würde wahrscheinlich die Schlitzbreite ausreichen und die Nadelklemmschraube nicht die Raupe treffen oder?

Könnte mir bitte jemand weiterhelfen?

 

Müssen beim Nähen auch immer beide Raupen auf dem Stoff liegen oder kann die rechte Seite auf der blanken Stichplatte mitlaufen?

 

Vielen Dank schon mal!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Melmaxx

    6

  • love2sew

    5

  • Machi

    4

  • peterle

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Danke @peterle!

 

Worauf denn überprüfen lassen? Sonst funktioniert ja alles. Die anderen Füße passen ja auch.

 

Kann vielleicht mal bitte jemand bei Gelegenheit nachschauen, ob beim "angeschraubten" Raupenfuß die Raupen auf den Zähnchen des Transporteurs liegen, oder daneben? Näht Ihr damit auch bei maximaler Stichbreite 7?

 

Danke!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Melmaxx,

 

such doch hier mal unter "Raupenfuß" und dann den Thread: Neuheiten aus dem Haus Janome - der innovative Raupenfuß. ;)

 

Dort hat Ulla sehr schön beschrieben, wie der Fuß funktioniert und dort kann man auch sehen, wo diese Raupen genau sitzen und arbeiten. Vielleicht hilft Dir das schon ein wenig weiter.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @eigenhaendig

 

Diesen Beitrag hatte ich schon durchgelesen. Dort wurde hauptsächlich die Nadel in Mittelstellung getestet und bei anderen Maschinen und auch nicht die Lage der Raupen, die kann ich so auf dem Bild nicht erkennen, ist zu klein.

 

Ich wollte nur herausfinden, ob es die Maschine oder der Fuß ist.

 

Danke nochmals und

 

viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte für dich ausprobieren, leider müßte ich festellen das ein von diesen gummis kapput ist. Habe aber trotzdem draufgetan, und das eine teil das heile ist, ist auf dem transporteur direkt drauf. Ich nehme an, daß das andere wäre auch drauf. Mit zig-zag kann ich nicht testen, aber ich kann mir nicht vorstellen das es nicht gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eben meinen Raupenfuß auch mal vorgeholt und angebaut; bei meiner 6600 treffen die Raupen auch genau auf die beiden Transporteurreihen und nirgends auf die Stichplatte.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank, dass Ihr Euch noch mal die Zeit genommen habt!!!!

 

So weiß ich wenigstenst, wie der Fuß passen sollte, so kann ich besser beim Händler argumentieren!

Das ist ja echt merkwürdig. Ich habe heute mit meinem Nähmaschinenhändler telefoniert, bei dem ich die MC 6600 gekauft habe, er selbst kennt den Raupenfuß nicht und meint aber, dass es vielleicht ne falsche Seriennummer sein könnte.

Meiner Meinung nach gibt es doch nur diese eine Variante!?

Ich werde mich jetzt an den Nähmaschinenhändler aus dem Internet wenden, bei dem ich diesen Raupenfuß gekauft habe.

 

Einen schönen Abend noch!

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest Dich an den Händler wenden, bei dem Du die Maschine gekauft hast. Wenn jetzt ein anderer drin rumfummelt, hast Du ggf. ein Problem mit der Gewährleistung/Garantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich habe es so verstanden, dass sie den Händler bezüglich des Raupenfußes fragen will weil ihr Nähmahändler ihn nicht kennt und meinte es wäre eine falsche Seriennummer.

 

Ja genau,so wollte ich es erst mal machen. Ich würde natürlich die Maschine nicht in fremde "Hände" geben. Mein Nähmaschinenhändler ist nur leider nicht um die Ecke. Ich werde den Raupenfuß dann mal mitnehmen und mir die anderen Janomes dazu ansehen. Was mich nur wundert ist, dass alle anderen Füße, auch die nachgekauften, richtig passen. Man kann doch nicht die Nadelstange justieren, ohne die Stichplatte zu verändern und die ist doch fest, oder!? Wenn man jetzt die Maschine auf das Raupenfüßchen justieren würde, würden ja die anderen Füßchen nicht mehr passen, denke ich.

Ich hätte auch gern das ganze Zubehör aus einer Hand gekauft, aber leider hat mein Berliner Nähmaschinenhändler nicht viel Sonderzubehör für die Janome. Auch nicht die zusätzlichen Füßchen z. B. für den Obertransport. So bleibt mir nur, solche Sachen im Internet bei anderen deutschen Nähmaschinenhändlern zu bestellen. Das es so problematisch werden kann hätte ich nicht gedacht.

 

@love2sew

Das ist aber auch ärgerlich, das die eine Raupe kaputt ist. Ich hoffe, Du kannst das reklamieren? Sonst sind ja dann die anderen Teile nutzlos, oder?

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist so ein problem bei diesen teilen, ich glaub da war mal was, das sie bei mehreren kaputt gegangen waren. Zum glück habe ich es gesehen weil ich für dich ausprobieren wollte. Hab schon Peterle email geschrieben, er schickt mir welche zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch nicht die Nadelstange justieren, ohne die Stichplatte zu verändern und die ist doch fest, oder!?

 

Och, man kann viele tolle Dinge an so Maschinen machen. Nadelstangen und Füßchenstangen verdrehen und verschieben ist da in der Regel eine der leichteren Übungen. ;)

Maschinen werden auch ab Werk zuweilen einfach falsch zusammen gestöpselt, dann passen Sockel und Kopf nicht richtig - das ist dann eine der komplexeren Aufgaben. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Melmaxx,

gibt es bei dir was neues mit deiner maschine?

Da ich durch diesen thread darauf aufmerksam geworden bin um den raupenfuß durchzuprüfen, und das gummi teil bei mir angekommen ist, ( Danke Peterle)

habe ich es jetzt getestet, und müßte feststellen, ich hab ein problem. hier ein paar bilder, ich hab einfach eine zwillingsnadel reingetan um zusehen und musste feststellen das die nadel zu weit nach rechts verschoben ist, eigentlich sieht es fast so aus als ob das teil das das füßchen hält verschoben ist. vielleicht könnt ihr sehen an den bildern was ich meine.

 

Ist das etwas wo ich zu meinem händler hin muß?

DSC_1572.jpg.fd0a5e7cba0c8f209069438b6e56fa4a.jpg

DSC_1573.jpg.e6ad0866326c3ef5166e390e1c5dad90.jpg

DSC_1574.jpg.8d9d2290c423169c346e0a886621a257.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo love2sew,

 

danke Dir für diese Aufnahmen und der Nachfrage, ich habe leider keinen Fotoapparat, um das Problem besser zu dokumentieren. Also das sieht bei mir genauso aus, wenn ich den Zickzack-Stich auf die größtmögliche Breite 7 stelle. Die Nadel trifft eben rechts die Raupe.

Ich hatte einmal zwei Anfragen an den Nähmashinenonline-Shop geschickt, bei dem ich den Raupenfuß gekauft habe, aber keine Antwort bekommen. Ich weiß nun auch gar nicht, woher ich die Ersatzraupen bekommen kann.

Und zweitens war ich mit meinem Raupenfuß gerade hier im Nähmaschinencenter Berlin, bei dem ich meine Janome gekauft habe, habe ihn dort ausprobiert und es war derselbe Effekt, wie bei meiner Maschine und nun auch bei Deiner. Man sagte mir dort, dass, wenn man jetzt die Nadelstange anders justieren würde, würden die anderen Füße nicht mehr passen. Die MC 6600 ist die einzige Janome, die die Stichbreite von 7 hat, alle anderen Janomes hätten einen kleineren und da es nun einen Raupenfußfür alle Janomes ist, kann man den nur bis Stichbreite 6 oder max. 6,5 verwenden. Das funktioniert aber dann nicht für die Zwillingsnadel, wie es aussieht. Ansonsten sitzt die Nadel ja mittig im Loch (?). Da müßtest Du vielleicht eine schmalere nehmen. Die ist 4 mm breit oder? Nun habe ich ja gelesen, was @Peterle dazu gesagt hat, vielen Dank noch mal dafür, das Argument hatte ich ja auch angegeben, aber wenn mein Händler sagt, da geht nix zu machen, kann ich schwer widersprechen, als Laie, leider. Da müßte Peterle mitkommen und ihnen sagen, was zu machen ist! ;)

 

Viele Grüße

 

Melmaxx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist interesant, ich benutze in diesem fall die 6mm zwillingsnadel. Und ich hab gedacht das der raupenfuß etra für die 6600 war. Leider ist mein händler auch gute 80km entfernt. Und bei mir ist auch die rechte raupe nicht ganz auf dem transporteur. Ich find das schon eigenartig. Vielleicht meldet sich Peterle noch, und sagt uns ob es so auch wirklich richtig ist.

Die ersatzraupe solltest du bei dem händler, wo du dein fuß gekauft hast auch bekommen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Stichbreite beim Zig-Zag Stich ist bei meine Jano 6600P von 5 und läst sich nicht auf 7 verstellen. Meine Nadel ist nicht ganz in der Mitte (am Anfang und Geradstich) aber ist rechts noch da wo sie hingehört und trifft nicht die Raupe. Links ist ein Bischen mehr Platz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich dich richtig verstanden, das du den zig-zag nicht breite als 5mm machen kannst? hast du es in mode 1 und mode 2 und mode 3 probiert? ich kann überall es auf 7mm verstellen. Oder redest du von der stichlänge? die ist nur 5mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...