Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was erwartet mich auf dem Stoffmarkt?


Fritzybitzy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin ziemlich neu hier und auch noch Nähanfängerin, aber trotzdem bin ich immer auf der Suche nach neuen Stoffen und Ideen. Nun habe ich gesehen, dass nächsten Monat in HH ein Stoffmarkt stattfindet und das ihr auf so etwas immer ganz verrückt seit :D

Nun meine Fragen...wie läuft so etwas ab? Wie viele Stände sind da ungefähr? Welche Sachen werden angeboten (Nur Stoffe oder auch Kurzwaren)?

Wie viel Zeit muss man für so einen Besuch einplanen?

Ich hatte überlegt mir meinem Freund hinzufahren und danach mit ihm noch etwas Kultur zu genießen...ist das sinnvoll oder für einen "Nichtnäher" der totale "overkill"?

Welche Qualitäten und Preise kann ich da erwarten?

 

Ok Fragen über Fragen...ich würde mich freuen, wenn ihr alten Hasen mir ein bisschen weiter helfen könntet :)

 

Liebe Grüße Friederike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • galactica_jlo

    3

  • Fritzybitzy

    3

  • charlie_zwo

    2

  • maigruen

    2

Hallo

Ich bekomme immer eine Benachrichtigung von den "Stoffmarktmachern".

Da steht:" Mit unseren 140 Ständen führen wir eine große Auswahl an aktuellen

- Damen-, Herren- und Kinderbekleidungsstoffe

- Patchwork-, Quilt- und Gardinenstoffe

-Strickstoffe

-gesteppte Stoffe

-Deko- und Polsterstoffe

-Heimtextilien

-Stoffe für Freizeit und Beruf

-Kurzwaren, wie Knöpfe, Reißverschlüsse, Gummibänder, Garne

-und Schnittmuster"

Was die Preise anbetrifft, kann ich nur von den vergangenen Stoffmärkten sagen: Im Allgemeinen günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - überleg Dir vorher gut, was Du brauchst (wieviel Stoff für eine Hose, eine Jacke, eine Bluse etc) - überleg Dir vorher, wo Dein finanzielles Limit ist - und plane ein paar Stunden Zeit ein :)

 

Nicht nähenden Anhang würde ich nur mitnehmen, wenn der sehr geduldig, gedrängeresistent und gut zum Tüten schleppen geeignet ist ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die Stoffe sind auch preislich total verschieden. Von 2€/m für manch leichten Baumwollstoff bis 70€/m für einen guten Walk.

Die Markenstoffe liegen im gleichen Preisbereich wie in den Online-Shops.

Kurzwaren und Schnittmuster gibts auch, allerdings ist es da immer so voll, dass ich keine Lusrt auf wühlen hab, nur Ovigarn nehm ich eigentlich immer noch mit, da das dort echt günstig bei großer Farbauswahl ist.

 

Es lohnt sich also auf jeden Fall!

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir waren etwas früher da, ist ideal um sich erstmal einen eindruck zu verschaffen. bei uns war der markt bis auf eine hand voll leute leer.

der andrang kam erst gegen mittag und da waren wir schon fertig.

ich hatte eine riesen ikea tasche mit, die hat dann auch gereicht und ging noch gut zu tragen. nächstes mal nehm ich den hackenporsche mit.

 

erwarten kannst du dort alles an preis und qualität. du bekommst stoffe in nahezu allen preislagen. ab 2€ die find ich ideal zum probenähen. hab das für meine hosen gemacht. es gibt aktuelle stoffe wie vom vorjahr, war zumindest bei uns so.

 

ich hab mir vorher gedanken gemacht was brauch ich was möcht ich.

auch hab ich mir notizen gemacht was die mengen anbelangt. also wieviel für mich ne hose brauch oder für die kids ein kleid usw. nur grob notiert.

 

es gibt auch stände mit zubehör, manche stoffstände haben auch schnitte, bänder und borten wie bilderchen zum aufbügeln.

 

sagen wirs so, ausgeben kannst du mehr wie genug.

ich hab mir ein klares limit gesetzt und das hat auch geklappt.

denn so im kaufrausch verliert man schnell das maß. hier 10€ da 15€ klingt nicht viel, aber läppert sich.

 

vielleicht können sich die nichtnäher ja solange in ein kaffee setzen oder bummeln gehen. kommt drauf an wie geduldig diese sind.

 

ich wünsche dir schonmal viel spaß!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war total erschlagen, als ich zum 1. Mal auf einem Stoffmarkt war. Kaufrausch pur. Kurzwarenstände sind leider sehr anstrengend, da diese immer total umlagert sind. Man kommt kaum an die Sachen, die man benötigt - da bin ich immer recht schnell genervt.

 

Bei aktuellen Stoffen (Kinderstoffen) gibt es preislich kaum Unterschiede zu dem, was im Internet angeboten wird. Bei den Holländern kann man schon das eine oder andere Schnäppchen machen. Da gibt es aber auch vieles, was mir nicht gefällt - aber das ist ja subjektiv. Jeansstoffe gibt es schöne und günstig.

 

Zeit solltest Du genügend einplanen und auch genug Geld mitnehmen und evtl. auch mal die Preise vergleichen. Ich habe im Herbst einen Stoff für 8,- m gekauft, den ich dann an einem anderen Stand für 29,95 pro m gesehen habe - und es war genau derselbe Stoff. (wobei ich den für 29,95 niemals gekauft hätte).

 

Für Deinen Freund wird das sicherlich etwas uninteressant, zumal die Wartezeit zum Bezahlen manchmal etwas länger ist. Ich hatte das letzte Mal Männe und Kind dabei und denen war recht schnell etwas langweilig....

 

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was ich auch noch mitnehmen würde, wäre Stoffmuster oder Kleidungsstücke mit denen du kombinieren möchtest. Das kann die Kaufwut etwas stoppen. Ich finde auch, dass es bei den Stoffmärkten seehr viel Stoff gibt, man aber besonders gefordert wird, nicht anhängerweise zu kaufen, wenn man für Kinder näht (insbesondere für Mädchen). Manche reisen mit kleinen Rollkoffern und ähnlichem Gefährt an. Meinen Mann nervt das Gedränge (sowohl wenn man gucken will, als auch wenn man mit dem Verkäufer in Kontakt treten will, muss man sich manchmal schon gegen etwas gierige Mitkäufer durchsetzen), deswegen empfehle ich für "begleiteten Stoffmarktbesuch" folgende Taktik:

Erst alleine gucken, sich alle Stände anschauen und merken wo man welche Begehrlichkeiten gesehen hat. Dann mit Begleitung (die man zum vereinbarten Zeitpunkt am Treffpunkt - meist der Bratwurststand ;) - abholt und nicht dort vergisst und stehen lässt) gezielt an die Stände gehen, und entsprechend kaufen. Zum einen schränkt das Impulskäufe etwas ein, zum anderen haste dann jemand zum schleppen, wenn es drauf ankommt.

Ansonsten scheint der Alsterdorfer Markt ja auch so ganz interessant zu sein.

Achso, noch was: meist wird nur Bares akzeptiert (und Gott sei Dank ist nie ein Geldautomat meiner Bank in der Nähe, denn -hüstel- so ganz halt ich mich an meine Taktik auch nicht immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war letztes Jahr das erste Mal auf dem Stoffmarkt in HH. Es ist überwältigend und Du solltest einen kühlen Kopf bewahren. Das Angebot an Kurzwaren fand ich sehr schön, Sachen die ich sonst hier vor Ort nicht so schnell finde.

Das Gedränge zu Anfang war nervig, aber ich hatte den Eindruck, dass es sich später gegen Mittagszeit etwas lichtete und wurde ruhiger, und es waren immer noch reichlich Stoffballen vorhanden.

Viel Spaß.

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nur soviel Geld mitgenommen, wie ich ausgeben wollte. Das war auch gut so. Man hätte sonst viel mehr ausgeben können. Ovigarn muß sein, das ist günstig. Knöpfe waren nicht so wirklich preiswert. Die Auswahl an Stoffen ist riesig, ich hab sogar traumhaften bestickten Taft für Vorhänge bekommen. Schlaffenland für Stoffsüchtige!! Unsere Männer hatten ganz schön zu schleppen. Wir hatten halt eine Zeit und einen Treffpunkt ausgemacht und unsere Tüten immer mal abgeliefert.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...) folgende Taktik:

Erst alleine gucken, sich alle Stände anschauen und merken wo man welche Begehrlichkeiten gesehen hat. Dann mit Begleitung (die man zum vereinbarten Zeitpunkt am Treffpunkt - meist der Bratwurststand ;) - abholt und nicht dort vergisst und stehen lässt) gezielt an die Stände gehen (...)

 

Mein Tipp: Gleich zuschlagen, in der Regel findet man den Stoff/Stand nicht wieder oder er ist plötzlich tierisch voll oder der Stoff ist weg. Dafür braucht man im Vorwege aber einen Plan und Kaufdisziplin.

 

(...) Achso, noch was: meist wird nur Bares akzeptiert (...)

 

Leider setzt sich das Ritschratsch-Geld auch auf dem Stoffmarkt immer mehr durch :D

 

Viel Spaß (ich werde ihn jedenfalls haben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten...

 

Ok da mein Freund Gedränge hasst werde ich ihn wohl zu Hause lassen :p

 

Was meint ihr, wann ist die beste Zeit, lieber eine halbe Stunde vor Öffnung da sein oder eher zum Ende hin...bin nämlich auch nicht so der Freund von Gedränge :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Stunde vor Anfang und schon beim Aufbauen mitschauen - meist verkaufen sie auch schon während des Einräumens ...

 

Am Ende wollen die Händler auch heim und werden dann schon mal quengelig.

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim allerersten Stoffmarktbesuch würde ich auch sehr früh hingehen - der Anblick ist überwältigend! Die Stände sind ja auch schön dekoriert mit Stoffen, die von oben herunterhängen und um die Stangen des Standes geschlungen sind.

 

Kurz vor Feierabend wird diese Deko schon abgeräumt, es ist aber noch genug Stoff da.

Ich war inzwischen so oft auf Stoffmärkten, dass ich nicht mehr wegen des tollen Anblickes hingehen muss. Ich kann auch spät hingehen, dann ist es meist himmlisch leer, die Ware ist noch da :D und ich kann in Ruhe und mit viiiel Platz um mich herum alles ansehen.

 

Noch ein Tipp: nicht nur hemmungslos kaufen, sondern nach dem Einkauf alles in Ruhe durchsortieren (beim Kaffee) und dann gezielt noch nach passenden Garnen oder Reißverschlüssen suchen. Nicht körbeweise Kurzwaren kaufen, die sind einzeln günstig, aber das summiert sich (frag mal, woher ich das weiß:o)

 

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp: Gleich zuschlagen, in der Regel findet man den Stoff/Stand nicht wieder oder er ist plötzlich tierisch voll oder der Stoff ist weg. Dafür braucht man im Vorwege aber einen Plan und Kaufdisziplin.

 

 

Hm, also ich glaub ich hab da ein ganz gutes Shopping-Gedächtnis aufgebaut. Wenn ich einen Stoff wiederfinden will, find ich ihn :D Manche Begleitung wundert sich. Und natürlich habe ich auch schon vorher einen Blick auf den Ballen geworfen, wenn der schon recht schmal ist, dann gibt es natürlich kein Halten mehr. Und wenn der doch weg sein sollte, dann muss ich mir doch zum Trost ... vielleicht doch einen anderen ;) ... Ehm, ja soviel zum Thema Kaufdisziplin. Aber ich versuchs, wirklich:rolleyes:

Aber was ich wirklich noch nicht ganz durchschaut habe, mir aber auch schon aufgefallen ist, ist wirklich die starke Fluktuation an den Ständen, manchmal kann man durchmarschieren und dann schlimmer als im Taubenschlag.

Auf jeden Fall freu ich mich auch schon!

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

du hast ja jetzt schon eine ganze Menge Antworten bekommen.

 

Neben den vielen Tips kann ich dir nur noch sagen: Es ist ein tolles Erlebnis

auf einen Stoffmarkt zu gehen. Für mich sind nicht nur die vielen Stände mit Stoffen und Kurzwaren interessant, sondern auch die Outfits der Hobbyschneiderinnen. Ob es jetzt Kleider oder auch Taschen sind. Es ist sehr sehenswert und man kann sich auch dadurch inspirieren lassen. Einige sind sehr kreativ auch was die Farbzusammenstellung anbelangt.

 

Ich freue mich wieder auf den Stoffmarkt in Ffm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ich froh dass Du schon gefragt hast, so konnte ich jetzt einfach die Antworten bereits lesen :)...denn genau dieselbe Frage wollte ich auch stellen ;o)...

Ich freue mich auf meinen 1. SToffmarkt, obwohl dieser mir Angst macht (war heute erst mal KURZ beim Karstadt und beim Lagerverkauf in Mörfelden!!!)...:)

Liebe Grüße

 

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich hab mir gerade mal die Wettervorhersage für den 7.3. angeschaut.

 

Angesagt ist Schneeregen, 1 - 5 °.

 

Bleibt man bei Regen besser zu Hause?

Oder haben die irgendwie Pavillons? (schreibt man das so?)

 

Ciao Anne,

 

der der Nieselregen zur Zeit etwas auf den Geist geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm die Wetterfrage finde ich auch ganz spannend....Keine Ahnung, ich glaube ich würde dann eher nicht fahren und mich den ganzen TAg ärgern :mad:

 

Ich habe noch eine Frage: bin gerade an meiner ersten Patchwork Decke und brauche dafür noch Stoff, nutze aber lieber normale Baumwoll Stoffe, weil mir die Patchwork Stoffe meist nicht so zusagen. KAnn ich da dann auch wie beim Stoffladen nur 50 cm kaufen oder haben die 1m Mindestabnahme?

Wie genau schneiden die denn da? HAtte hier mal gelesen, dass sie es dort mit der Menge nicht so genau nehmen?:rolleyes: Stimmt das?

 

Liebe Grüße und vielen Dank für die tollen Antworten ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was für ein Budget nehmt ihr denn mit auf den Stoffmarkt? Meistens kann man ja nicht mit Karte zahlen, oder?

 

Und es gibt ja auch Kurzwaren, kann man dann auch etwas wie nen Rollschneider und ne Matte günstig bekommen? ;)

 

Liebe Grüße,

Astrid

 

die sehnsüchtig auf den Stoffmarkt in Potsdam wartet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Thread "Stoffmarkt in Oberhausen" sind Fotos eingestellt, dann könnt ihr euch bzgl. Überdachung etc. ein Bild machen. Guck mal hier

Stoffmarkt in Oberhausen - Seite 7 - Hobbyschneiderin + Forum

Rollmatten, Schneider, Lineale habe ich auch gesehen, zum Preis kann ich nichts sagen. Kurzwaren: JA, ich erinner mich an einen Stand - aber es gab bestimmt mehr - da ging die Post ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich war gestern auf dem Stoffmarkt in Leverkusen. Da wir recht früh dort waren, hatten wir Glück was Parkplatz und auch Kurzwarenstände anging. Gegen frühen Mittag wäre ich nicht mehr an die Kurzwaren rangegangen, da war dann doch ziemliches Gedränge.

 

Bezüglich Schneidematte hatten sie dort einen Stand (der mir aufgefallen ist). Die große Olfa-Matte (90 X 60) war für 39,99 Euro zu bekommen. 2 Ersatzklingen für den mittleren Rollschneider für 5,00 Euro. (Das sind so die einzigen Preise die ich mir merken konnte. Vielleicht hilft es ja).

 

Liebe Grüße

Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.