Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Darf man/frau das?


xxkerstinxx

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir gestern in der Bücherei drei Burdas ausgeliehen. In zweien sind die Schnittmuster noch richtig drin und in der anderen lose. Ich sehe aber keine "Abrädelspuren" auf dem Schnittmusterbogen. Darf man das denn überhaupt? Ich mache das generell so mit meinen Schnittmustern. Oder gibt das dann nachher Ärger in der Bücherei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • 3kids

    2

  • Rumpelstielzchen

    2

  • Xanna

    2

Ich habe mir gestern in der Bücherei drei Burdas ausgeliehen. In zweien sind die Schnittmuster noch richtig drin und in der anderen lose. Ich sehe aber keine "Abrädelspuren" auf dem Schnittmusterbogen. Darf man das denn überhaupt? Ich mache das generell so mit meinen Schnittmustern. Oder gibt das dann nachher Ärger in der Bücherei?

 

Hallo Kerstin,

 

bei den Burdaheften die unsere Bücherei verleiht, ist vorne ein Aufkleber drauf, dass die Schnittbögen nur abgepaust werden dürfen, nicht durchgerädelt.

 

Denn da würde unter Umständen der Bogen doch schnell auseinanderfallen, wenn mehrere Leute die Schnitte ausradeln wollen.

 

Versuch es doch mal mit der hier allseits empfohlenen Baumarktfolie, den Schnitt abzupausen. Das macht zwar vielleicht etwas mehr Arbeit, aber ich mach das eigentlich grundsätzlich so, auch bei meinen eigenen Heften.

 

LG charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüßte wie die Folie im Baumarkt aussieht...

Mein Freund (gelernter Maler) hat noch nie was von Malerfolie gehört. Wie heißt die denn richtig?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüßte wie die Folie im Baumarkt aussieht...

Mein Freund (gelernter Maler) hat noch nie was von Malerfolie gehört. Wie heißt die denn richtig?!

 

Auf der Verpackung steht "Bauplane"... Gibt es in jedem Baumarkt. Ich würde auch die dickste nehmen; damit läßt sich der abgepauste Schnitt auch leicht mehrfach verwenden.

 

Im übrigen würde ich auch sagen: bei geliehenen Sachen läßt man besondere Vorsicht walten und gibt sie in dem Zustand zurück, wie man sie erhalten hat. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich wüßte wie die Folie im Baumarkt aussieht...

Mein Freund (gelernter Maler) hat noch nie was von Malerfolie gehört. Wie heißt die denn richtig?!

 

Na, dann malert er wohl nur dort, wo noch keine Möbel stehen?:D

 

Also die Folie die ich benutze gibt es im Baumarkt beim Malerzubehör, sie heißt Schutzfolie extra stark, es sind 10 m2 enthalten.

 

Es gibt auch beim Nähzubehör Folie von burda oder anderen "Schnittmuster Kopierset oder Kopierfolie" ist aber teurer.

 

Die Baumarktfolie ist auf jeden Fall ergiebiger....;)

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach einem Tipp - er war glaube ich von Sonnenschein hier aus dem Forum - auf Transparentfolie von der Rolle umgestiegen. Solche z.B. wie hier. Ich habe meine Rolle schon ewig und bin sehr zufrieden. Die Folie ist stabiler als die vom Baumarkt, dass hat evtl. den Nachteil, dass sie sich nicht ganz so gut auf den Stoff aufstecken lässt beim späteren Zuschneiden. Da ich aber mit dem Rollschneider arbeite, macht mir das nichts aus. Beim Durchpausen selbst braucht man auch weniger Gewichte als bei der Baumarktfolie, da die Rolle das Transparentpapier ganz gut in der richtigen Position hält.

 

Bei uns ist es leider Glückssache, überhaupt im Baumarkt die stabiliere Folie zu bekommen, daher bin ich nicht böse, dass ich die jetzt nicht mehr brauch'.

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Hobbyschneider/innen:

 

Bitte aus Zeitschriften und Vorlagebögen von Büchern aus Bibliotheken nicht Ausrädeln,sondern Kopieren oder Folie /Transparentpapier nutzen!!!

 

Ich arbeite selbst in einer Bibliothek und kenne den Ärger,wenn die entliehene Zeitschrift schon nach der ersten Entleihung für den nächsten Nutzer nicht mehr in Ordnung ist.

 

Bei uns wird so eine Zeitschrift 40-50 mal entliehen und das geht nicht mehr,wenn sie beschädigt ist.

 

Mit Folie oder Pauspapier von der Rolle(Architekten oder Zeichenbedarf)kommt man lange hin und dafür spart man sich den Burdakauf oder kann Hefte nutzen,die es nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn auf der Zeitschrift allerdings steht,daß sie nicht beschädigt werden darf,dann darf man auch den Bogen nicht Austrennen! DAs kann von Einrichtung zu Einrichtung unterschiedlich sein.Am besten ihr fragt mal dort nach,wo ihr die Hefte holt.Anruf genügt meistens.

Adelheide(Angela)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah,

 

da bin ich aber neidisch, daß es in Büchereien die Burdas gibt. Sowas gibts bei uns nicht. Einige Computerhefte, Gartenhefte, ein paar Kinderhefte, aber gaaanz viele "Jurahaus"-Hefte.

Kann man da nachfragen, ob sie die Hefte hertun? Aber ob sich das hier rentiert, hier gibts ja nicht mal mehr ein Stoffgeschäft.

 

Wie ist das bei euch?

 

Anke

 

Ach ja, ich benutze übrigens auch die Abdeckfolie "extra stark" vom Baumarkt mit den drei großen Buchstaben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin nach einem Tipp - er war glaube ich von Sonnenschein hier aus dem Forum - auf Transparentfolie von der Rolle umgestiegen. Solche z.B. wie hier. Ich habe meine Rolle schon ewig und bin sehr zufrieden. Die Folie ist stabiler als die vom Baumarkt, dass hat evtl. den Nachteil, dass sie sich nicht ganz so gut auf den Stoff aufstecken lässt beim späteren Zuschneiden. Da ich aber mit dem Rollschneider arbeite, macht mir das nichts aus. Beim Durchpausen selbst braucht man auch weniger Gewichte als bei der Baumarktfolie, da die Rolle das Transparentpapier ganz gut in der richtigen Position hält.

 

Bei uns ist es leider Glückssache, überhaupt im Baumarkt die stabiliere Folie zu bekommen, daher bin ich nicht böse, dass ich die jetzt nicht mehr brauch'.

 

Grüße,

Xanna

 

Das ist ja auch interessant... das ist aber richtiges Transparentpapier, keine Folie, oder? Hast Du die breite Rolle??? 33 cm sind ja nicht wirklich viel..?? Oder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch Xanna,

ich bin schon soo lange auf der Suche nach Transparentpapier von der Rolle... echt super der Link!

Ich gehe mal davon aus, dass das "dickes" Transparentpapier(Architektenpapier) ist, oder?

Bisher habe ich mir für wirklich häufig benutze Schnitte immer große Bögen Archtitektenpapier geholt ( 79 cent pro Bogen)... das ist mir aber zu teuer... da mußte das ein oder andere mal auch die Backpapierrolle herhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man da nachfragen, ob sie die Hefte hertun? Aber ob sich das hier rentiert, hier gibts ja nicht mal mehr ein Stoffgeschäft.

 

Wie ist das bei euch?

 

 

Bei uns in der Bücherei darf man sich was wünschen.

Es können nicht alle Wünsche erfüllt werden, aber Burda und mindestens noch 15 andere Zeitschriften gibt es bei uns schon (kleine Gemeindebücherei).

 

Tja und warum sollte das in Zeiten des Online-Handels unbedingt an die Existenz eines Stoffgeschäfts gebunden sein?

 

Schlag es einfach vor.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch interessant... das ist aber richtiges Transparentpapier, keine Folie, oder? Hast Du die breite Rolle??? 33 cm sind ja nicht wirklich viel..?? Oder???

 

Hallo,

 

ich hab schon von Darot gehört, dass der Link, den ich gesetzt hatte, nicht ganz zielführend war :o, sorry. Also was ich benutze heißt Plotterpapier transparent (Bestellnr. 167233) und ist 90cm x 50m glaub ich. Und ja, es ist richtig dickes Transparentpapier. So, dass man bequem alles durchsehen kann, aber es reißt nicht mal aus Versehen ein. Man kann auch Klebestreifen draufkleben und wieder abziehen - ohne Schäden...

 

Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich nehme auch gerne Butterbrotpapier von der Rolle, Gibts gleich um die Ecke im Supermarkt.

 

Naja, aber damit kann man ja schlecht nen großen Schnitt kopieren, vielleicht mal ein Tilda-Engelchen oder so...;o)))... wobei mir das auch einfach zu dünn ist...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fände (finde) es sehr unverschämt den späteren Lesern gegenüber, die Schnitte auszurädeln.

Das tollste war jemand, der aus dem Bücherei-Heft den Fertig-Schnitt ausgeschnippelt hat und dann alles wieder richtig gefaltet rein geräumt hat ...

Oder wenn die doppelt-großen Bögen zerschnitten werden in 4 kleine, von denen dann nur zwei wieder abgegeben werden, das ist auch so eine Unart.

 

Ich finde es toll, dass man bei uns burdas leihen kann und dachte, es sei selbstverständlich, dass jeder sie unbeschädigt zurückgibt. Ich fummele sogar die Bögen wieder rein, wenn sie noch eingeheftet waren, bei der Ausleihe. Mit einer Nadel geht das prima.

 

Ich finde, es sollte für jeden selbstverständlich sein, Leih-Dinge im Urzustand zurückzugeben.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also bei uns gibt es auch die Burda in der Bibliothek und die sehen eigentlich immer noch ganz gut aus, auch wenn sie schon älter sind. Durch- oder Ausgerädelt ist da nichts!

Ich hab bisher für meine Bastelsachen Butterbrotpapier zum Abpausen. Die Idee mit der Baufolie find ich gut - muß ich mir merken für größere Schnitte! Mit dem Nähen fang ich grad so ein bißchen an!

Schöne Grüße!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das genauso wie Rita. Bei uns gibt es auch die Burda in der Bücherei. Ich selbst bin generell vorgemerkt, und bekomme sie nun jeden Monat zur Asuleihe. Aber auch ich ärgere mich immer wieder, wenn mit diesen Rändelrädchen die Schnitte kopiert wurden. Darauf angesprochen meinte die Angestellte der Bücherei nur, daß man da nichts machen könnte. Aber die Zeitschriften sind bei uns noch nicht einmal mit einem Aufkleber versehen, daß nicht gerändelt werden soll. :(

Ich arbeite generell nur mit der Malerfolie aus dem Baumarkt. Damit bleiben die Schnittbögen erhalten, und ich kann sehen, wie das Schnitteil aufgelegt werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Anke

 

Aber ob sich das hier rentiert, hier gibts ja nicht mal mehr ein Stoffgeschäft.

 

.... aber in Eitensheim ;). Das ist doch nicht so weit von Eichstätt entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber auch ich ärgere mich immer wieder, wenn mit diesen Rändelrädchen die Schnitte kopiert wurden. Darauf angesprochen meinte die Angestellte der Bücherei nur, daß man da nichts machen könnte. Aber die Zeitschriften sind bei uns noch nicht einmal mit einem Aufkleber versehen, daß nicht gerändelt werden soll. :(

Wenn du regelmäßige Nutzerin bist, hast du doch bestimmt auch einen guten Draht zu den Angestellten in der Bücherei. Schlag denen doch mal vor, so einen Aufkleber anzuschaffen und/oder die Zeitschriften bei der Rückgabe besser zu kontrollieren und den für die Beschädigung verantwortlichen Nutzern eine Strafgebühr oder den Ersatz des ganzen Heftes anzudrohen oder auch abzuverlangen. Die überlegen sich das dann ganz schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du regelmäßige Nutzerin bist, hast du doch bestimmt auch einen guten Draht zu den Angestellten in der Bücherei. Schlag denen doch mal vor, so einen Aufkleber anzuschaffen und/oder die Zeitschriften bei der Rückgabe besser zu kontrollieren und den für die Beschädigung verantwortlichen Nutzern eine Strafgebühr oder den Ersatz des ganzen Heftes anzudrohen oder auch abzuverlangen. Die überlegen sich das dann ganz schnell.

 

Ich hab die Damen von der Bücherei schon einmal darauf angesprochen. Aber sie könnten nichts daran ändern. Das mit dem Aufkleber werde ich aber noch einmal anregen. Das ist eine gute Sache!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Damen von der Bücherei schon einmal darauf angesprochen. Aber sie könnten nichts daran ändern. Das mit dem Aufkleber werde ich aber noch einmal anregen. Das ist eine gute Sache!

Das ist organisatorisch und da kann die einzelne Angestellte gar nichts machen, dazu müsste wohl die Benutzungsordnung verschärft werden - und das ist Sache des Trägers - also meistens der Stadt oder Gemeinde, manchmal auch der Kirche.

 

Selbst die HEfte beim Vereinnahmen mit einem Aufkleber zu versehen, muss angeordnet werden ...

 

Das musst Du schon an den Leiter, die Leiterin!

 

Und der/dei dann wohl an die VErwaltung.

 

Aber auf den Busch klopfen kann man ja mal ...

 

Hier ist es wohl so, dass die "Übeltäter", so sie erwischt werden, einen Anteil zahlen müssen - aber wie viel das ist, weiß ich nicht. Das bringt aber den späteren Nutzern nichts mehr, weil Hefte nicht nachgekauft werden.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich nutze auch sehr gerne das Burda-Angebot unserer Bücherei und kopiere immer ab - durchradeln trau ich mich nicht.

Ich habe mir im Bürofachgeschäft Skizzenpapier auf der Rolle besorgt - meins ist 60 cm breit und viel tranparenter als das Butterbrotpapier - es ist so ähnlich wie die Pausbögen von Burda - nur viel handlicher - diese riesigen Bögen haben mich immer genervt.

 

Ich hab auch schon Frauen gesehen, die ihr Papier mit in die Bücherei genommen haben und dort von der neuesten Ausgabe, die man sich ja noch nicht ausleihen darf, das herauskopiert haben, was ihnen gefallen hat. Meistens reicht ja der Schnitt alleine, wer schon länger näht, braucht ja nicht zu allem eine Anleitung. Schon eine feine Sache, so eine Bücherei!:)

 

liebe Grüße

Flotte Lotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.