Zum Inhalt springen

Partner

Nähnadeln, Welche kann ich bedenkenlos benutzen?


schokika

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so lange nähe ich noch nicht, habe nun aber doch, vor zwei Wochen, mein Modell vom Discounter gegen eine NX 600 ersetzt. Ich habe nun Angst etwas falsch zu machen. Insbesondere der Nähmaschinenhändler hat mich verunsichert.

 

Er sagte, ich solle nur Schmetz oder Pfaff Nadeln verwenden. Prym Nadeln sind seiner Meinung nach von der Qualität nicht so gut. Nun kann ich aber gar keinen Unterschied zwischen diesen drei Fabrikaten feststellen, da auf allen drei Nadel-Typen Schmetz steht.

 

Weiter sagte der Händler, günstigere Nähnadeln seien kürzer und dies sei nicht gut für die Maschine. Jetzt habe ich festgestellt, dass Schmetz, Pfaff und Prym die selbe Länge haben. Organ-Nadeln sind jedoch kürzer, viele von euch sind damit aber sehr zufrieden, eure Maschinen, nehme ich an, auch.

 

Welche Nadeln kann ich beruhigt benutzen?

 

 

Viele Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schokika

    2

  • nowak

    1

  • Ernamaus

    1

  • Helmuth der Schmied

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Caroline,

 

ich habe bisher noch nichts negatives feststellen können. Bis auf Pfaff-Nadeln habe ich die anderen Nadeln in Gebrauch. Seltsamerweise ist mir noch nicht aufgefallen, dass die Organ Nadeln kürzer sind. Da muss ich nachher gleich mal nachsehen. Ich habe auch Billig-Nadeln, da muss ich allerdings sagen, dass bei denen das Nähergebnis nicht so berauschend ist, je nach Stoffart.

Die Organ-Nadeln waren bei meiner NäMa als Zubehör dabei, allerdings ist es eine Janome.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pfaff-Nadeln kenn ich nicht, mit den anderen hab ich keine Probleme, allerdings sind die billigen, wirklich schlecht.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caroline,

 

Die Qualität der Nadeln können verschieden sein. Da wo Schmetz draufsteht, da ist auch Schmetz drin, auch wenn auf dem Blister Prym oder Pfaff steht.

 

Die Maße der Nadelsysteme stehen fest, sind also austauschbar.

 

Ich würde untersuchen mit welchem Fabrikat es am besten geht, oder wenn ich mit einem Fabrikat nicht zurecht komme ein anderes versuchen.

 

Einiges was der Händler erzählt hört sich nach den Gebrüder Grimm an, bzw hatte für unsere Großväter bzw. Großmütter Gültigkeit.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wo Schmetz auf der Nadel steht, ist es auch Schmetz. Egal was auf der Packung steht, die kannst du alle bedenkenlos nutzen.

 

Und ich kann mir auch nicht vorstellen, was an Organ schlecht sein soll, ich kaufe neu nur noch Organ, weil sie etwas elastischer sind und weniger leicht brechen. Man muß halt nur wechseln, bevor sie stumpf sind. Sonst sehe ich auch keinen Unterschied zu Schmetz.

 

Und wenn meine Bernina beides "verdaut", dann tut deine Nixe das auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Die Nixen mögen Organ Nadeln.... auch Prym und Schmetz......

Schmetznadeln werden für Prym und Pfaff nur mit den Firmennamen bedruckt.

ich habe Organ- und Schmetz Nadeln im Gebrauch und Verkauf..kam noch keine reklamation von meinen Kunden... egal was für Maschinen die haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salut

 

ich benutze inzwischen ausschliesslich organ für alle meine maschinen (Brother NX 400 / M-1034 D / 2340 CV & Bernette Deco 500) wegen der lebensdauer und neuerdings wegen der genialen organzanadeln für meine vorhänge; bisheriges fazit: absolut keine probleme.

 

insofern: just try :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...