Zum Inhalt springen

Partner

Auflagensitzkissen mit neuem Stoff


DürkoppWilli

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

als wenig Näher habe ich eine Frage. Möchte meine leicht verschmutzte ( nur obenauf ) Sitzpolsterauflagen mit einem Baumwoll-Popeline-Stoff neu übernähen. Der alte Stoff soll also darunter bleiben und der Rand sollte schön aussehen, ohne ein erneutes einfassen. Die Verschmutzung ist so nicht mehr richtig weg zu bekommen, ist von Sonnencreme u.u. Wie nähe ich den Rand um die Polster damit dieser nicht neu eingefasst werden muss und geht das mit dem Stoff den ich dafür vorgesehen habe.

Grüße Willi

1435595183_Polster(2).jpg.698ef89fe46a9174d22dad9e7c5f07f2.jpg

1233586013_Polster(1).jpg.6d51d1c8b31c74b610e738994d5fc788.jpg

540520476_Baumwolle-Popeline.jpg.c111e73b501530f4e789e0d14e003306.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DürkoppWilli

    19

  • Capricorna

    3

  • Amalthea*

    3

  • Lalleweer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Willi,

 

der Stoff ist schön. Ist das ein Baumwollstoff? Eine genaue Bezeichnung der Beschaffenheit wäre zum Beurteilen schön.

 

Ich würde einfach einen neuen Bezug mit Hotelverschluss nähen und das Kissen als Inlet verwenden, ohne die Bordüre dafür außen sichtbar zu machen. Also einfach nur neue Kissenbezüge nähen. Alles andere wäre mir persönlich zu aufwendig, weil du dann wahrscheinlich per Hand arbeiten müsstest.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christiane,ich finde den Stoff auch sehr schön (paßt gut zum Schiff) laut Verkäufer soll es ein Baumwoll-Popeline-Stoff sein. Was das auch immer ist ( Ich bin da nicht so bewandert). Aber ich trau mich ja auch an alles ran, mit der ensprechenden Information. Das mit dem "Hotelverschluss" wollte ich eigendlich vermeiden , da die Rückseite noch sehr gut ist und ein breites Band angenäht ist um das Polster am Stuhl zu sichern. Meine Nähmaschine ist stark genug mehrlagigen Persenningstoff zu nähen, also denke ich das das kein Problem geben würde den Rand so zu nähen das es gut aussieht. Aber wie.

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rand dürfte eine zwischengefasste Paspel sein.

 

Die sichtbar zu lassen und gleichzeitig genug zug auf dem Stoff zu haben, damit er keine Wellen schlägt dürfte tatsächlich nur von Hand gehen.

Da ist es deutlich einfacher, eine neue Paspel einzunähen.

 

Zu Bezugsstoffen kann ich aus meiner eigenen Erfahrung sagen, daß reine Baumwollstoffe meist nicht lange halten, je mehr Kunstfaser drin, desto besser. Und er sollte nicht zu dünn sein, daß sieht man auf dem Bild natürlich nicht.

 

Außerdem sollte der Bezugsstoff möglichst stramm sitzen, am besten da, wo die Steppungen durch das Polster gehen auch wieder durch nähen. Je stärker der Bezugsstoff sich gegenüber dem "Unterstoff" verschieben kann, desto schneller scheuert er durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sollte der Bezugsstoff möglichst stramm sitzen, am besten da, wo die Steppungen durch das Polster gehen auch wieder durch nähen. Je stärker der Bezugsstoff sich gegenüber dem "Unterstoff" verschieben kann, desto schneller scheuert er durch.

 

Danke für die Andwort. Das Durchnähen der Steppungen hatte ich auch vor damit der Oberstoff sich nicht bewegt, nur der Rand macht mir Probleme, und dann brauch man auch ohne die Rückseite weniger Stoff.

LG Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

ich fürchte, du musst dich von der Vorstellung verabschieden, den Rand erhalten zu können.

 

Ich würde einen komplett neuen Bezug nähen, inklusive des Befestigungsgummis (den alten abschneiden, damit der nicht stört) und das Kissen damit komplett beziehen.

 

Wenn du keinen Hotelverschluss möchtest, kämen ansonsten die üblichen Verschlüsse, also z.B. Knöpfe, Reißverschluss oder Klettband in Frage.

 

Anleitungen und Techniken für Kissen etc. findest du z.B. hier:

Herstellen

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Rand die Paspel mit der Maschine sauber zu fassen wird echt schwer. Du musst ja stramm ziehen, sauber nähen und das durch mehrere Lagen. Ich würde, wenn du nur oben ändern möchtest: Stoff zuschneiden, ggf. versäubern, ein- bis zweimal einklappen, an der Mitte einnähen, stramm feststecken und dann per Hand annähen. Ob das aber jetzt lange hält weiß ich leider nicht. Wäre halt echt aufwendig. Mit der Maschine wird das ein ziemliches Gewurschtel. Das Kissen ist ja auch nicht einfach zu führen, weil es sehr dick ist.

 

Einfacher ist, je nachdem welche Verschlussart du wählst, ein neues Kissen zu nähen. Eine andere Lösung fälllt mir leider nicht ein. Tut mir Leid. Ansonsten würde ich es noch einmal mit Gallseife und Teppichreiniger probieren. Damit habe ich viele unmögliche Flecken entfernen können :D;)

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest sozusagen nur oben drauf neuen Stoff haben? Paspel und Rückseite sollte unangetastet bleiben?

 

Glaube nicht das das gut geht/wird:

 

a) wird jedes Kissen leicht abweichende Maße haben

b) müsstest du 100%ig genau neben der Paspel nähen, geht das mit Maschine überhaupt? Oder wäre irgendwas im Weg oder würde Transport behindern o.ä.?

c) soll der Stoff ja auch straff sein und trotzdem müsste die Naht den Zug aushalten

d) dieses, ich nenn es jetzt mal Applizieren des Stoffstückes, würde sichtbare Nähte verursachen

 

Zeig uns dochmal auch die Rückseite... vielleicht gibt es Ideen zur Umsetzung für einen komplett neuen Bezug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

ich fürchte, du musst dich von der Vorstellung verabschieden, den Rand erhalten zu können.

 

Danke !!!!, aber du weißt ja wie das ist wenn MANN sich was in den Kopf gesetzt hat und krampfhaft nach einer Löung sucht. Wenn es nicht geht... muss ich wohl mehr Stoff kaufen und es mit dem Bezug versuchen. War ja mal ein Versuch. Und Danke für die Anleitungen und Techniken für Kissen, ist schon sehr hilfreich.

LG Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wolltest sozusagen nur oben drauf neuen Stoff haben? Paspel und Rückseite sollte unangetastet bleiben?

 

Zeig uns dochmal auch die Rückseite... vielleicht gibt es Ideen zur Umsetzung für einen komplett neuen Bezug.

 

....eigendlich dachte ich an den vorhandenen Rand ein schmales Band an zu nähen ohne den Innenschaumstoff mit an zu nähen, und anschließend den neuen Stoff daran zu befestigen. Somit bekomme ich einen neuen Rand der dann so gearbeitet wird das er ca. 1-2 cm als Umlauf ...? abstehen kann. Wenn das geht.

Dachte ich. Aber wie ich schon sagte: bin Wenignäher mit Lernwille.

Das Polstervorderteil ist fest mit der Rückseite vernäht und wollte ich nicht voneinander lösen.

Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich stimme den Vorschreiberinnen zu.

 

du wirst dich wohl von dem Gedanken trennen müssen.:hug:

 

ich habe das Problem auch mit einem Bezug mit Reißverschluss auf der Rückseite gelöst.

 

die seitliche Steppung dürfte sehr schwer hinzukriegen sein, fürchte ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir geandwortet haben, konnte wieder mal was lernen. Danke !!

Ich werde den Stoff holen und über das ergebnis der NÄHEREI hier berichten. Vieleicht kann der "alte Mann" ja doch noch zu einem guten Ergebnis kommen und muß keine neue Auflagen kaufen.

LG Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die mir geandwortet haben, konnte wieder mal was lernen. Danke !!

Ich werde den Stoff holen und über das ergebnis der NÄHEREI hier berichten. Vieleicht kann der "alte Mann" ja doch noch zu einem guten Ergebnis kommen und muß keine neue Auflagen kaufen.

LG Willi

 

Guten morgen Willi,

 

der alte Mann möge bitte beim Reißverschluss darandenken das der Schnipel nicht am Lack kratzt:p

 

Im www findest du Reißverschlüsse als Meterware mit diversen Schnipels,

wenn du einen abnehmbaren Bezug zauberst kannst du den auch bei Bedraf waschen.

 

Die bescheidene Meinung einer " Bootspolsterbezugsnäherin" ;):p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Die bescheidene Meinung einer " Bootspolsterbezugsnäherin" ;):p

 

Guten Morgen Lalleweer,

das ist einer der Gründe hier im Forum zu sein, damit der "Laienbootspolsterbezugnäher " etwas lernt und nicht die teuren Materialien versemmelt. Vielen Dank dafür.:)

Der Stoff ist gerade bestellt und nächste Woche geht es los. :hammer::hammer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....eigendlich dachte ich an den vorhandenen Rand ein schmales Band an zu nähen ohne den Innenschaumstoff mit an zu nähen, und anschließend den neuen Stoff daran zu befestigen. Somit bekomme ich einen neuen Rand der dann so gearbeitet wird das er ca. 1-2 cm als Umlauf ...? abstehen kann. Wenn das geht.

 

Jein.

 

Das, was du eigentlich willst, nennt sich eine Paspel. Die kann man entweder fertig als Meterware kaufen oder sich selber machen (mit einem schmalen Stoffstreifen plus Kordel innendrin).

 

Der neue Bezug hätte dann ebenfalls eine Paspel, genau wie anscheinend der alte, aber das wäre dann nicht so schön, wenn du untendrunter auch noch eine hast - würde ich denken. Normalerweise macht man das nicht. Aber an der Außenkante würde es vielleicht nicht so stören (optisch, und beim Sitzen, durch Druck). Von daher, es wäre zwar etwas unorthodox, aber gehen würde es.

 

Ich glaube, auf der dekoatelier-Site sind auch dazu Anleitungen drauf; ansonsten google oder youtube mal nach Paspel nähen befragen, oder hier stöbern... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jein.

 

Das, was du eigentlich willst, nennt sich eine Paspel.

 

Ich glaube, auf der dekoatelier-Site sind auch dazu Anleitungen drauf; ansonsten google oder youtube mal nach Paspel nähen befragen, oder hier stöbern... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Auch dir vielen Dank für deine Auskünfte. Das mit der "Paspel" habe ich mir angeschaut und denke jetzt auch das es etwas ( viel ) schwieriger wird.

Habe mit der Industrienähmaschine eine sogenannte trocken Übung gemacht. Das Polster ging unter den sehr schmalen Reißverschlussnähfuß am Paspelrand. Auch komplett zum nachnähen im Innenbereich.

Eine neue Variante ::confused:

Wenn ich jetzt den neuen Stoff oben drauf über das Polster lege, mit Nadeln fixiere, ganz eng am vorhandene Paspelrand vorbeinähe und damit den neuen Stoff komplett am Rand befestigt habe könnte ich den dann über stehenden kleinen Rand irgendwie einschlagen und um nähen das es noch "schön" aussieht ? Das war eigendlich meine erste Variante. ( dein Zitat ) Oder wäre das unorthodox, aber gehen würde es.

LG Willi

1669792650_bernhen.jpg.3147557c5c4a9edc9557b2fcf4af6c5d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

 

ja, gehen würde das; aber es würde viel Zeit und Aufwand brauchen, die Stoffkanten schön umzuschlagen und zu fixieren. Wenn dir davor nicht bang ist und das optische Ergebnis nicht so wichtig, mach ruhig. :)

 

Die übliche Methode ist es, zwei Stofflagen rechts auf rechts zusammen zu nähen, die Nahtzugaben zu versäubern (im Bereich der Kurven vorher bis knapp zur Naht einschneiden, damit sich das schön um die Kurven legt) und dann den Bezug wenden und dem Kissen überziehen. Verschluss, wie gesagt, mit RV, Klett, Knöpfen, Hotelverschluss...

 

Auf die Art und Weise hat man eine saubere Außenkante (mit oder ohne zwischengefasster Paspel, und die besteht auch nur aus geraden Nähten, ist technisch nicht anspruchsvoller als die Naht selbst imo) und die hässlichen Nahzugaben verschwinden innen. Aber außenliegende Nahtzugaben und unversäuberte Kanten sind sowieso grad Trend, also hättest du auf deine Art einen topmodischen Bezug... :D

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Willi,

 

Hut ab, vor soviel Hartnäckigkeit! Ich glaube leider auch, dass es nicht faltenfrei hinzukriegen sein wird und würde deshalb auch einen Bezug nähen, gerne mit Paspel. Und der Hinweis mit dem kratzen des Reißverschlussschniepels (was für eine Wortschöpfung!) am Lack ist wirklich Gold wert, so weit hätte ich wieder gar nicht gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt den neuen Stoff oben drauf über das Polster lege, mit Nadeln fixiere, ganz eng am vorhandene Paspelrand vorbeinähe und damit den neuen Stoff komplett am Rand befestigt habe könnte ich den dann über stehenden kleinen Rand irgendwie einschlagen und um nähen das es noch "schön" aussieht ? Das war eigendlich meine erste Variante. ( dein Zitat ) Oder wäre das unorthodox, aber gehen würde es.

LG Willi

 

Warte mal, dann kannst du doch die Sache vorher ausmessen und die Kante an den Stoff "dranschneiden" und schon verarbeiten. Und das Aufstecken und die "roten Nähte" machst du danach. Wenn du unbedingt nur 1 Stoffseite neu haben möchtest. Ich fände aber 2 schöner, glaub ich, egal ob mit oder ohne Paspel (mein Geschmack). Das kriegst du schon hin :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warte mal, dann kannst du doch die Sache vorher ausmessen und die Kante an den Stoff "dranschneiden" und schon verarbeiten. Und das Aufstecken und die "roten Nähte" machst du danach. Wenn du unbedingt nur 1 Stoffseite neu haben möchtest.QUOTE]

 

Hallo Stoffmadame,

das ist schon eine tolle Idee mit dem "dranschneiden". ABER.... beim anschließenden Stoff annähen, mit der Polsterzusammenführen unter dem Nähfuß, sollte einigermaßen ordenlich aussehen da das ja nacher die Sichtkannte wird. Dazu muss ich dann wohl den anzunähenden Stoff beim nähen auch mal etwas hin und her bewegen um keine Falten im Oberstoff zu bekommen. Wenn ich dann die Stoffkannte schon vor dem zusammen nähen " schön" gemacht habe ( oder umgenäht ),komme ich doch bestimmt mit dem neuen Stoffrand über den alten Paspelrand drüber hinaus oder er ist zu kurz. Aber das kommt auf einen Versuch an, das sich das Polster nacher nicht durch zu viel Spannung von selbst aufrollt.:D Werde es am Montag, wenn der Stoff da ist, ausprobieren und mit Fotos hier Dokumentieren.:super:

LG Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde doch eher einen Bezug nähen, wenn der Stoff durch ist kannst du ruckzuck abziehen und einen anderen nähen/drüberziehen. Wenn du den Stoff ( Baumwolle) so draufnähst, ist das Abtrennen - wenn der Stoff durch ist- ziemlich mühsam.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde doch eher einen Bezug nähen, wenn der Stoff durch ist kannst du ruckzuck abziehen und einen anderen nähen/drüberziehen. Wenn du den Stoff ( Baumwolle) so draufnähst, ist das Abtrennen - wenn der Stoff durch ist- ziemlich mühsam.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Da hast du natürlich Recht LEHRLING. Aber die Polster sind schon alt, ( Schaumstoff noch sehr gut ) und die Rückseite hat eine Schlaufe die um den Stuhl gelegt wird damit das Ding nicht umklappt. Diese müsste ich abtrennen und neu am Bezug annähen. Der neue Stoff kostet pro Polster ca. 7 € und wird bestimmt auch so 10 Jahre halten. Für einen BEZUG müsste ich mehr € ausgeben ( Vorder + Rückseite). Das rechnet sich so oder so, bringt aber mehr Aufgabenbewältigung, was zu lenen, Spaß beim herstellen und ich habe viel neue Leute kennen gelernt .:)

L G Willi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für die Rückseite könnte man auch einen anderen Stoff nehmen ( Resteverwertung - so man hat) und die Schlaufe könnte man abschneiden und an den neuen Bezug eine neue machen -

ist doch gut, daß man so viele Möglichkeiten hat und sich für einen entscheiden kann. Du machst das schon richtig !

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich es doch gemacht.:cool:

Die Sitzpolsterauflage am Paspelrand solange gekniffen und zusammen geschoben bis ich einen kleinen nähbaren Streifen unter den Fuß der Nähmaschine bekommen habe. Das Polster einmal komplett mit ca. 1 cm Abstand umnäht, den Stoff zum aufnähen zugeschnitten und den Rand einmal mit doppelseitigem Klebeband umgeschlagen, darüber gelegt, mit Nadeln fixiert und mit dem Reißverschlussnähfuß das Ganze ein mal über genäht. Zum Schluß komme ich so eben mit dem Schaumstoff der Polsterauflage unter den Nähfuß und kann die Einteilung auf dem Polster noch übernähen.

Ich Denke die Arbeit hat sich gelohnt, obwohl der vorgeschlagene Bezug bestimmt einfacher gewesen wäre, hätte aber auch mehr Material gekostet.

L G Willi

zuschnitt.jpg.8124b285885f055f34e121ca00f1236b.jpg

1950283064_Randabnhen1.jpg.98d1623480cc625c2b78298827f92d6c.jpg

44706513_umlegenfestkleben.jpg.8d9bdb78a1015da1c805f0e895338341.jpg

505653893_annhen.jpg.e78a3c1dcc6ed495062cf6fb8c1b655c.jpg

fertig.jpg.d3c58eedb84da76d8bc02659e17e28ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...