Zum Inhalt springen

Partner

Singer 744


lila12

Empfohlene Beiträge

Hilfe ,habe eine Singer 744 gekauft,und neuen Metalltransporteur eingebaut, Maschine näht, ist aber sehr laut. Maschine hat eine magische Spule. Diese Spule wird beim Aufspulen nicht gleichmäßig aufgespult, der Faden rutscht dann von einer Seite auf die andere. Die Maschine näht jedoch nur dann, wenn der Faden ordentlich aufgespult ist. Weiß jemand, was ich tun muß damit die Maschine sauber aufspult? Danke, bin neu hier und würde mich über eine hilfreiche Nachricht freuen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lila12

    5

  • haniah

    3

  • josef

    1

  • Schnuckiputz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo und herzlich willkommen,

 

normalerweise gibt es an den Maschinen einen "Knubbel", die sog. Vorspannung, die beim Spulen mitbenutzt wird. Hast Du die zufällig ausgelassen?

 

Am besten mal ein gutes Foto Deiner Maschine posten mit dem Fädelweg, den Du genommen hast.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für deine Antwort, habe leider keine Fototechnik, bin aber eine erfahrene Pfaff 260 Näherin(Maschine ist kaputt)und habe die Maschine richtig nach der Bedienungslanleitung eingefädelt. Den Spulerknopf habe ich nach links gedrückt.Die Maschine spult,jedoch immer nur auf gleicher Höhe,so dass der Faden dann von oben nach unten rutscht und der abgerutschte Faden locker auf der Spule ist und sich verheddert. Bei der Pfaff-Maschine wird der Faden von oben nach unten und dann wieder von unten nach oben gleichmäßig

aufgespult.

Vielleicht kannst du mir sagen zu was die Drehscheibe auf der linken Seite der Stichlängeneinstellung(Stichausgleich-Wählscheibe) gehört,und wie sie richtig eingestellt ist.

Danke für deine Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila,

 

so ganz ohne Fotos ist es natürlich immer ein bischen wie wahrsagen ohne Kugel ;) Das kann trotz Deiner Erfahrung auf der Pfaff ein Bedienungsfehler sein genauso gut, wie es sich um einen Fehler an der Maschine handeln kann.

 

Wenn wir vom Spulerknopf reden, meinst Du den Stift, auf den die Spule aufgesetzt wird, richtig? Der wird bei meiner Maschine zum Spulen auch verschoben. Aber ich meinte die Vorspannung, bei der 744 sitzt sie wohl direkt oben an der Kante und schaut Dich sozusagen an. Wenn man die Vorspannung auslässt, kann der Faden nicht korrekt hoch- und runtergewickelt werden. Deshalb war das mein erster Verdacht.

 

Übrigens bin ich hier auf Bilder aus dem Internet angewiesen, ich habe so ein Modell nicht.

 

Der von Dir angesprochene Knopf: könnte das die Stichwahl sein, also Zickzack, Geradstich etc.?

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo haniah,

wie meine Maschine aussieht siehst du im Anhang. Hoffentlich hat es funktioniert. Der Spulerknopf ist linkes weißes Teil mit roten Pfeil. Meinst du mit Vorspannung die Spulenklinke. Sorry, wie soll ich die einstellen?

 

 

Viele Grüße

 

lila12

P13-02-11_12_15.jpg.a2064ccceae55ec2242d7bad1caaac1e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist für mich schwierig, mit so einem Drop-in-Ding habe ich noch nie gearbeitet. Ich nehme an, Du hast keine Anleitung für das Teil, oder? Ich lass' Dir mal einen Link zu Singer.uk da, dort findest Du die Anleitung (in englisch) kostenlos zum Download.Vielleicht hilft Dir das scho mehr als mein Rumgerate.

 

klick

 

Gib einfach 744 in das Suchfeld ein und nimm nicht den Link für 15 Goldstücke.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,haniah

Hallo,alle anderen Nutzer,

ich habe eine Anleitung und habe mir die Anleitung bei Singer angesehen sie sind identisch,helfen mir aber bei meinem Problem nicht weiter. Kann vielleicht der Kunststoffheber (weiß leider nicht was das ist) für die Spuleinrichtung defekt sein?

Am liebsten würde ich die Spule auf meiner defekten Pfaff 260 bespulen. Hat jemand einen Tip wie ich eine Magische Spule auf einer Paff-Spule befestige und die Magische Spule so bespulen kann?

 

mfG

lila12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie meine Maschine aussieht siehst du im Anhang. Hoffentlich hat es funktioniert. Der Spulerknopf ist linkes weißes Teil mit roten Pfeil. Meinst du mit Vorspannung die Spulenklinke. Sorry, wie soll ich die einstellen?

 

Viele Grüße

 

lila12

 

Hallo lila12,ich hatte mal eine Singer 775,schau Dir bitte mal das Bild hier an. Genau so wie in der Anleitung konnte ich spulen.

 

Knopfloch hast Du auf "off",aus ? Die Nadel ganz oben ? Geht der kleine helle Teil raus und rein ? Oder ist der Teil leicht angebrochen ? Machst Du die Nadelplatte zu wenn Du spulst ?

 

Es gibt Singer Spulen die sich ähnlich sehen.Wenn Du nicht die richtige Spule hast geht es nicht.Last but not least,Du musst das Oberfadenende um die Schraube wickeln und festhalten,bis sich der Oberfaden durch die Nadel ein paar mal um die Spule gewickelt hat.

 

Dann sollte der Faden von alleine abreissen und sich nicht mehr verwickeln.Die Spule soll man nur bis zu dem letzten Ring spulen,wenn man zu viel Garn auf die Spule spult ist nicht gut.

 

Die Spulen schrauben sich auseinander.Wenn sie alt sind, dann ist das Plastik verbogen,dann kann man auch nicht gut spulen.

 

Good luck ! ;) ;)

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,haniah

Hallo,alle anderen Nutzer,

*****

Am liebsten würde ich die Spule auf meiner defekten Pfaff 260 bespulen. Hat jemand einen Tip wie ich eine Magische Spule auf einer Pfaff-Spule befestige und die Magische Spule so bespulen kann?

 

mfG lila12

 

sd15.gif

 

das ist ja der trick von singer, daß du diese spulen nur in der richtigen singer bespulen kannst

 

mal ne frage :

was ist denn an deiner 260 defekt ? (eventuell neues Thema eröffnen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila,

gehst du auch streng nach der Anleitung vor beim Aufspulen?

Hast du auch die richtige Anleitung zu deiner Maschine?

 

Leider sind diese Maschinen mit ihren magischen Spulen manchmal echt zickig.

 

Die Fadenansammlung um die Spule und den Spulenkorb auf deinem Foto sind natürlich nicht ok - das muß erst weg, ist doch klar oder?

 

Die Maschine wird auf Geradstich eingestellt und der Geschwindigkeitsschalter auf "min". Der Füßchenlüfter muß oben sein (damit die Oberfadenspannung ausgeschaltet ist). Der Faden ganz normal eingefädelt sein. Auch durch/um die Vorspannung!

 

Der Spulenheber muß ganz nach links außen gedrückt sein und die Schiebeplatte muß zum Spulen offen bleiben. Wird sie zugeschoben, wird der Spulenheber ausgeschaltet, es wird nicht, oder nicht richtig gespult, weil die Spule sich nicht richtig mitdreht - sie wird dann nur über die Reibung mitgenommen. Das wird dann zu lose oder geht gar nicht. Oder sieht so aus wie auf deinem Foto.

 

Die Spule muß absolut in Ordnung sein! Nicht schief zusammengeschraubt oder geklebt. Die Spulen haben an der Unterseite eine Nase, in die der Spulenheber eingreift. Auch die muß in Ordnung sein.

 

Ich hoffe du hast genügend Spulen, sonst besorge dir noch neue - es gibt sie noch. Auf jeden Fall solltest du welche in Reserve haben, denn manchmal liegt es nur an der Spule, wenn es nicht klappt.

Ich habe mich damit auch schon herumgeärgert. Leider muß ich zugeben: die eigentliche Fehlerquelle sitzt oft vor der Maschine...

 

Hoffe du hast noch nicht aufgegeben! Oder es schon selbst gemerkt.

Diese Konstruktion hat auch Vorzüge: Die Unterfadenspannung ist völlig unabhängig von der Fadenstärke und vom Fadencharakter, also egal ob glatt oder rauh. Trotzdem nähe ich meistens mit der noch älteren Singer 670.

 

Berichte doch mal ob du es hinbekommen hast.

 

Viel Erfolg, viele Grüße von der Insel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Inselnäher,

habe es leider noch nicht hinbekommen,die Maschine mehr oder weniger nur noch besser verstellt. Sobald weniger Faden auf der Spule ist ging es besser. Wechselte dann auf einen dünneren Faden, weil ich einen feien Stoff nähen wollte, da wurde es noch viel schlimmer. Nun riss ständig der Oberfaden ab. Werde jetzt eine Quosatron Nähmaschine , die jemand in meiner Nähe verkauft testen und falls diese funktioniert, mit dieser nähen. Ich brauche nur eine Maschine mit der ich Jeans flicken,ein T-shirt zusammen nähen und Vorhänge nähen kann. Möchte keine elektonische Maschine und brauche auch keine Zierstiche.Bei meiner alten Pfaff 260 war die Motorkupplung kaputt, die Oberfadenspannungsfeder ist gebrochen,und die Nadel lässt sich nicht mehr einsetzten. Bei dicken Jeansnähten nähte sie nicht.

Falls die Quosatron nicht funktioniert muss ich wieder mit der Singer mein Glück versuchen.

 

Viele Grüße lila12

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...