Zum Inhalt springen

Partner

Jetzt konkreter, welche Janome, Brother oder Elna?


WildCatofAvalon

Empfohlene Beiträge

Hallöchen :)

 

nachdem ich nochmal mit meinen Mann gesprochen habe, noch mehr gelesen habe, sollen es nun doch 2 getrennte Maschinen werden. :)

 

Zu den Nähmaschinen, sie sollte verstellbaren Füßchendruck haben, Zierstiche und gute Stichkraft (denn meine Innov-is 500D zickt bei 2 Lagen Fleece).

 

Da habe ich die Janome 6600 oder 4900QC im Auge. Gibts denn da noch günstigere von Janome die auch meinen Anforderungen entsprechen würden?

 

Bei Elna habe ich die 5300 empfohlen bekommen (die habe ich allerdings noch nicht in UK gefunden). Sind die Zahlen bei Elna gleich wie bei Janome? Das habe ich noch nicht richtig rausfinden können.

 

Bei den reinen Stickmaschinen habe ich die Brother 750E ins Auge gefasst. Bzw. die Janome 350E.

Alternativ wäre die Brother 900 was (da könnte ich falls was an der Janome wäre auch noch nähen). Nur welche Max.Rahmengröße geht denn beider? Habe dazu nicht wirklich gefunden. Ausser 170x100. Nur wirddermir später reichen?

 

Sollte die Entscheidung auf die Brother 900 fallen,bräuchte die die normale Maschine nicht viele Stiche (welche hat denn auch dann große Stichkraft?).

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WildCatofAvalon

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • dickmadam

    2

  • Dotty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Zu den normalen Nähmaschinen kann ich dir nix sagen, mein Traum wäre die Babylock, die finde ich echt klasse und hab sie auch schon probegenäht. Aber noch tut es meine brother Ace-I, leider.

Stickmaschine: ich heule immer noch meiner alten brother (PE-150) nach, zumindest in puncto Stickbild. Mit meiner Janome (M-300) hab ich nur Gezicke und immer wenn ich ihr androhe, dass sie eingeschickt wird, reißt sie sich zusammen, aber wenn es dann hart auf hart kommt und ich sie dringend brauche, hab ich wieder Fehlstiche ohne Ende. Hast du keinen Händler in der Nähe, bei dem du die Maschinen testen kannst? Ich schwöre auf meinen Händler, der mir auch mal "geschwind" Kleinigkeiten repariert oder mir sogar tel. Anweisungen gibt, was ich tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....

Da habe ich die Janome 6600 oder 4900QC im Auge. Gibts denn da noch günstigere von Janome die auch meinen Anforderungen entsprechen würden?

....

 

Ja, gibt´s, hab ich Dir auch schon hier geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke bisher :)

 

@ankabano: oh sorry, die habe ich vergessen :entschuldigung:

 

Ne Händler kann ich hier vergessen, ausserdem möchte ich nicht so dreist sein.

 

Die Brother 900 ist im Netz gerade günstiger als in Uk, vielleicht wird es die :)

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brother 900 hat einen Stickbereich von maximal 100 x 100 mm. Es kommt dann jetzt darauf an, wieviel und was du sticken möchtest. Ich denke aber, das dir der Stickbereich schnell zu klein werden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Elna 5200 vor ein paar Tagen bekommen und habe bisher nichts zu beanstanden. Sie ist ein Allesfresser und zickt nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die brother 900 hat einen Stickbereich von maximal 100 x 100 mm. Es kommt dann jetzt darauf an, wieviel und was du sticken möchtest. Ich denke aber, das dir der Stickbereich schnell zu klein werden könnte.

 

Echt nur so klein? Blöd, dann ist es nichts :(

 

Nähbärchen, wie ist sie von der Lautstärke her? Geht sie wie heißes Messer durch Butter durch dicke Stoffe?

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcat

 

zur Lautstärke:

ich hatte letztes Jahr die Pro Comfort von Quelle hier und die Lautstärke war einer der Gründe die Maschine gleich zurückzuschicken. Dann hatte den Privileg Clon der BC 2500 da, auch die war mir u.a. zu laut. Jedenfalls habe ich meine Privileg 5013B als entschieden leiser empfunden. Die Elna ist in etwa wie meine alte Privileg. Ich bin sehr lärmempfindlich und die Elna ist unter diesem Aspekt ok. Die Pro Comfort hatte beim Einschalten erst mal laut aufgeheult (ich wollte mich schon unter dem Tisch verstecken :D) und war dann auch im normalen "Leerlauf" gut zu hören; die Elna höre ich nicht, wenn sie einfach nur eingeschaltet ist.

 

Ich habe ihr zuerst 10 Lagen Jeans vorgeworfen, dann von 1 Lage Jeans auf 10 hochnähen und andersrum, hat sie gar nicht gemerkt, hat einfach genäht als wäre nichts. Auch nicht gestöhnt oder geheult, nicht mal gejammert. Dann habe ich eine Lage Chiffon gegeben, keine Macken. Dann Nadelwechsel, Stretchnadel und Slinky. Und? Ich lese hier bei manchen Maschinen Empfehlungen von Bügelspray, Seidenpapier unterlegen, Klebestreifen anbringen u.ä.m., die Elna näht einfach. Dann Zwillingsnadel und Slinky....die Elna näht. Dann Knopfloch in 6 Lagen Jeans, die Elna näht.... alles mit günstigem Trojagarn, die Elna zickt nicht......und ich hatte noch nie so schöne Knopflöcher.......nur, sie könnte ein bisschen schneller sein. Aber man kann halt nicht alles haben. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

 

Wie nähen denn eure Maschinen denn Jersey? Klappt das? Oder muss man tricksen?

 

@Ankabano: Die 5200 liegt ja preislich zwischen der 6600P und der 4900QC.

Habe gelsen das die 6600P Jersey nicht so gerne mag.

 

Puh ganz schön schwierig.

Ich weiß nur nicht ob ich JETZT soviel Geld für ne Nähmaschine ausgeben mag (und dann auf ne Stickmaschine noch warten muss). Oder lieber erst eine günstige Nähmaschine (also ne ganz einfache mit den Grundsachen, die aber verstellbaren Füßchendruck hat bzw. auch jersey ohne den gut näht) und dafür jetzt schon eine Stickmaschine :confused:

Aber anderseits möchte ich auch vermeiden das ich mich dann schnell ärger weil ich an der Nähmaschine gespart habe.

 

Ich bin ja was nähen anbetrifft kein Anfänger mehr und dirch die ganzen Features der Innov-is 500D "verwöhnt" (wie z.B. Fadenabschneider etc., da überlege ich ob ich darauf verzichten könnte).

Wenn ich es so machen würde ne ganz einfach Nähmaschine und dann die Stickmaschine, das ich dann irgendwann ende diesen Jahres mir dann eine größere Nähmaschine mit den features holen kann.

 

 

@Nähbärchen: Zwischen der Elna 5200 und der 5300 ist ja kein großer Unterschied oder (ausser bei den Nähprogrammen)?

 

Mensch, immer wenn ich denke, ach nimmste die Maschine denke ich mir, ach die hat das und jenes nicht :rolleyes:

 

LG

Moni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wildcat

 

falls die Jerseyfrage auch an mich war: Slinky ist schwierigere Version, glatter, rutschiger. Was Slinky näht, näht auch normalen Jersey.

 

Der Unterschied zwischen der 5200 und der 5300 sind mehr Stiche und 50 Euro. Die 5200 wird mehr für Bekleidung, die 5300 mehr für Homedeko und Quilting definiert.

 

Ich habe ein halbes Jahr gebraucht, um zu irgendeiner Entscheidung zu kommen. Auch jetzt überlege ich noch, ob ich nicht doch vielleicht eine größere nehme. Schließlich habe ich die Maschine zwei Wochen auf Probe!:D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine 4900 hat keinelei probleme mit jersey. und ich musste letzthin erst bei 12 lagen jeans das erste mal kurz für den ersten cm auf das handrad zurückgreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die dumme Frage, wieso kauft man Maschinen in UK? Was ist, wenn mit der Maschine mal was ist (Reparatur etc)? Ich war lange nimmer hier im Forum, ist mir da was entgangen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal die dumme Frage, wieso kauft man Maschinen in UK? Was ist, wenn mit der Maschine mal was ist (Reparatur etc)? Ich war lange nimmer hier im Forum, ist mir da was entgangen?

 

Um Geld zu sparen!

Die Geräte sind dort manchmal um bis zu 50% billiger, da kann man es oft einschicken. Wenngleich ich auch den Händler um die Ecke bevorzuge, so mußte ixh feststellen, daß es schier unmöglich manche Maschinen probezunähen, weil sie keiner führt. In so einem Fall: wieso nicht in der UK bestellen?

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...