Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Umstandshose


Flower

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe da eine Frage.

Wie mache ich aus einer normalen Cordhose eine Umstandshose. Einen Schnitt habe ich und habe gestern ein Stück Rippenstrick gekauft.

Ich schreibe jetzt einmal wie ich es mir denke: Ich lege die Hose aus, darauf den Schnitt vom Vorderteil und markiere mit Kreide den Ausschnitt für den Bauch, schneide ihn aus und nähe denn diesen Rippenstrick (den ich lt. Muster zuschneide) ein. Rippenstrick oben umnähen und Gummiband einziehen.

 

Liege ich da richtig??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsDoubtfire

    2

  • Flower

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Kirstin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Flower,

Das hörd sich gut an.

Nimm ein Gummiband mit Knopflöchern (ich weiß nicht wie das genau heißt)für Umstandsmode. Den Gummi an einerseite der Hose fixieren an der anderen seite einen Knopf annähen. So kann deine Hose mitwachsen.

Alles gute Für die Schwangerschaft.

:D Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell liegst Du richtig.

 

Je nachdem wie elastisch der Rippenstrick ist, würde ich den Einsatz etwas größer zuschneiden als die von Dir ausgeschnittene Rundung in der Hose.

 

Außerdem solltest Du den Rippenstrick etwas höher zuschneiden (Bogenförmig machen von Seite zu Seite) als die Hose selbst war, damit der Bauch bis zum Schluß rein paßt. Wenn Du schon mal eine fertige Umstandshose gesehen hast, wirst Du das höhere Bauchteil evtl. schon gesehen haben?!?

 

Ach ja und der Lochgummi ist notwendig, wenn Du die Hose auch schon in den Anfangsmonaten tragen willst (sonst rutscht sie....)

 

Wenn Du noch Fragen hast, mit der Forensuche und der Eingabe von "Umstand" findest Du etliche Threads zu dem Thema.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen - fast.;)

 

Du müstest den Rippstrick größer zuschneiden, als den Ausschnitt.

 

Und zwar faltest Du Deinen Schnitt, den Du vom Ausschnitt abnimmst, und legst ihn unten zwar an den Stoffbruch des Rippstricks an; oben aber ziehst Du ihn etwas weg vom Stoffbruch. So wird der Rippstrick automatisch weiter zugeschnitten.

 

Außerdem brauchst Du oben mind. 10 cm mehr, als der vorherige Bund es war. Dafür schneidest Du den Rippstrick oben im Bogen, so daß er an den Seiten wieder an die Hose stößt.

 

Vergiß nicht, mind. 2cm (je nach Knopflochgummi) Nahtzugabe für den Tunnel zuzugeben!

 

Insgesamt müßte nun der Babybauch bis zum Schluß reinpassen. Wichtig ist, dass Du den Ausschnitt groß genug machst. Es soll ja nirgendwo was drücken.

 

 

Alles Gute für die Schwangerschaft!

 

L.G. Liane

 

P.S.: Gib mal über die Suche Umstandshose; Umstandsmode etc. ein. Wir hatten schon öfter diese Fragen.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.