Zum Inhalt springen

Partner

Fertigschnitte machen mich fertig!


Wesch

Empfohlene Beiträge

Ich fummele mir auch die gewünschte Größe mittels einschneiden, einknicken und umbiegen aus der ausgeschnittenen größten Größe zurecht, aber wahrscheinlich ist es wirklich einfacher den Schnitt zu kopieren!

 

Danke für den guten Rat!

 

Beim nächsten Schnitt wird alles anders!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    5

  • Rumpelstilz

    3

  • Wesch

    3

  • lea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Fertigschnitte pause ich auch immer ab, damit ich den Schnitt auch später nochmals in einer anderen Größe nähen kann.

 

Was mich ziemlich ärgert, daß mittlerweile viele Fertig-Schnitte nur in einzelnen Größen angeboten werden. Besonders in den IN-Shops für Schnitte (Schnittquelle, Stoff+Stil etc.).

 

Woher weiß ich denn, daß mir genau diese Größe paßt? Natürlich vergleiche ich die Maßtabelle. Aber wie kann ich sicher sein, daß mir die eingeplante Weite nicht doch zu körpernah ist.

 

Außerdem habe ich aktuell starke Gewichtsschwankungen. D.h. was mir vor 6 Wochen meine Größe war, paßt gerade eben nicht mehr und ich müßte das Schnittmuster entsprechend größer haben.

Habe ich also einen Fertigschnitt in einer solchen Einzelgröße gekauft, müßte ich sofort das Nähen anfangen... Wo liegt denn da der Sinn?

 

Diese Einzelgrößen-Schnitte sind auch immer schweineteuer. *grummel*

Wie macht ihr das denn mit solchen Schnitten bei der Größenauswahl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich finde die Fertigschnitte ehrlich gesagt auch sehr teuer!

 

Ich übertrage den Schnitt auf Transparentpapier, damit ich den Fertigschnitt vielleicht in einer anderen Größe auch noch verwenden kann. Aber ich bin da auch sehr ungeduldig und froh, wenn ich dann endlich anfangen kann den Stoff zu zuschneiden.

 

Dass manche Angaben außerhalb des Schnitteiles gedruckt sind, ist mir auch schon aufgefallen und hat mich sehr gewundert ... ich denke ein Fertigschnitt ist einfach übersichtlicher und einfacher auf Transparentpapier zu übertragen ... meine Lieblingsarbeit ist das aber nicht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich übertrage das, was ausserhalb der Schnittteile steht, aufs Schnittteil selber. Wenns am Rand nicht geht, in die Mitte mit Pfeil auf die entsprechende Stelle.

 

Ich finde die Preise für Fertigschnitte auch ganz ordentlich. Da muss mir ein Modell schon besonders gut gefallen, damit ich kaufe.

Allerdings muss ich bei Modezeitschriften wie Burda und Ottobre den Schnitt ja kopieren und das mache ich gar nicht gerne:(

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einzelgrößen-Schnitte sind auch immer schweineteuer. *grummel*

Wie macht ihr das denn mit solchen Schnitten bei der Größenauswahl?

 

So einen Schnitt habe ich bisher noch nicht gehabt, aber vielleicht kaufst du dir in Zukunft eine "Mittelgröße", also deine größten und kleinsten Körpermaße mit dem arythmetische Mittel berechnen und für diese Maße dann den Schnitt besorgen. So wären dann eventuelle Änderungen nicht völlig unmöglich!

 

 

Beim Mehrgrößenfertigschnitt ist die Größentabelle innen auf dem Schnittbogen, so richtig sinnvoll finde ich das auch nicht, besonders ärgerlich wenn man für andere etwas nähen möchte!

 

:rolleyes:Ja klar, inzwischen habe ich solch eine Größentabelle hier rumliegen, aber ich finde es trotzdem doof!

Bearbeitet von Wesch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Einzelgrößen-Schnitte sind auch immer schweineteuer. *grummel*

Wie macht ihr das denn mit solchen Schnitten bei der Größenauswahl?

 

Ich richte mich nach der Größentabelle und hatte damit bisher Erfolg.

Ich habe 2 Schnitte von Schnittquelle und einen von patterncompany.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schneide Fertigschnitte grundsätzlich in der größten Größe aus (bei den amerikanischen ist das meist sowieso nur 1-2 Größen mehr als meine), damit ich sie ggf. weitergeben kann, wenn sie mir nicht passen oder stehen (ich bin sehr klein und etwas rundlich, da funktionieren manche Schnitte einfach nicht gut und nicht immer ist das absehbar).

 

Zum Zuschneiden falte ich die geraden Stellen um. Bei den Rundungen fahre ich einfach mit dem Kreideminenstift (eins der besten Anschaffungen ever!) unter dem Schnittmuster an der passenden Linie entlang. Das Papier ist ja sehr dünn und dadurch auch transparent, und wenn man den Schnitt entsprechend beschwert, ist das für mich nicht weiter schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...