Zum Inhalt springen

Partner

Garn/Wolle ist ungedreht. Wie verarbeiten?


grandmaines

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich habe hier ein Garn liegen, das die einzelnen Fäden zeigt - also ungedreht ist. Beim Kauf habe ich darauf nicht geachtet, aber nun frage ich mich, wie ich dieses Garn verarbeiten soll.

 

Wenn ich es einfach nur verstricke, bleibe ich in den einzelnen Fäden hängen oder kann nur gaaaaaanz langsam und konzentriert stricken. Muss ich das Garn denn erst drehen, bevor ich damit arbeite?

 

Ehrlich gesagt, habe ich null Ahnung, wie das geht. Die Suchfunktion hier habe ich auch schon abgerufen, aber keine helfende Info bekommen.

 

Weiß denn jemand, was man damit macht?

 

Auf jeden Fall wünsche ich hier im Forum allen einen guten Start ins Jahr 2014 und möchte mich hier im Forum bedanken, dass es diese helfende Seiten gibt

und noch ein dickes DANKE an diejenigen, die diese Arbeit hier machen. Dank Euch habe ich schon sehr viel gelernt.

 

viele Grüsse

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • grandmaines

    3

  • Capricorna

    1

  • Lehrling

    1

  • KleinerKobold

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das ist sogenanntes gefachtes Garn, manche können damit stricken, manche nicht. Bei mir ist es auch bei einem einzigen Versuch geblieben.... Eigentlich strickt man das so von der Kone weg, ggfs. könnte man versuchen, es ein wenig mit dem Spinnrad zu zwirnen, wenn Du eines hast. Mit ganz wenig ZUg könnte man es ein bisschen strickbarer machen, aber ein richtiges verzwirntes Garn wird daraus eher nicht, weil ich denke, dass man dann zuviel Drall reinzwirnt (bin jetzt aber nicht die Spinnexpertin, vielleicht kann Dir da jemand anders mehr HOffnung machen...).

Ich habe mein Garn damals schlussendlich an den Kindergarten vermacht und seitdem die Finger davon gelassen ;).

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist es im Strang oder im Knäuel?

beim Knäuel mit dem Garn von innen anfangen zu stricken, dabei verdreht es sich locker um sich selbst.

Wenn es noch im Strang ist und du selbst zum Knäuel wickelst, nimm dir eine Papprolle (Küchenpapier, Folie oder ä.) , laß den Anfangsfaden ein Stück hängen und wickel das Garn darauf. Zum Schluß Papprolle rausziehen und mit dem Faden von innen anfangen.

Das nennt sich wohl Designergarn und bleibt verhältnismäßig locker.

 

viel Erfolg

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier auch nicht-verzwirntes Garn; wenn das mal verstrickt ist, sieht man keinen Unterschied. Mach einfach mal eine Maschenprobe damit... :)

 

Beim Stricken muss man ein bisschen aufpassen, ja; aber das muss man ja auch bei manch anderem Garn, das trotz Verzwirnung leicht splittet.

 

(Bei der Wollfabrik hier in HH kauft man das Garn nur in dieser Form; es ist sehr beliebt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

versuche das Garn mal etwas weiter weg von deinem Sessel zu stellen. Dann geht es besser mit dem Stricken. So mache ich es immer bei solchem Garn und das hat gut geklappt.

 

Liebe Grüße

Amira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Euch, jetzt weiss ich auch, was Designergarn ist (und ich dachte, ist was ganz tolles :rolleyes: )

 

Lehrling.....es ist im Knäuel, werde es also mal von innen herausnehmen. danke für den Tip

 

Amira und Capricoran....da werde ich mal eine Maschenprobe machen und das Knäul weiter wegstellen....ich hoffe, dass es hilft

 

kleinerKobold......das wäre aber schade, wenn ich es nicht schaffe, das Garn zu verstricken, es gefällt mir sonst gut das Garn.

 

Dann werd ich mal recht stumpfe Stricknadeln raussuchen und eine Maschenprobe machen.

 

Viele Grüsse

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

ich habe jetzt eine Maschenprobe gemacht. Das Garn ist nichts für mich. Da muss ich ja soooo arg aufpassen beim stricken und das ist mir dann zu mühsam.

 

Aus dem Garn werde ich wohl Schnüre anfertigen, die ich mit den Fingern arbeite. Dann wird es gehen.

 

Vielen Dank allen für die Tips.

 

Noch ein gesundes neues Jahr wünsch ich

 

grandma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...