Zum Inhalt springen

Partner

"Tortenrock"


Piglet

Empfohlene Beiträge

Ich möchte gerne dieses Jahr an Fastnacht als "Torte" gehen :D Und da ich demnächst die Prüfungen rum hab und noch fast 2 Wochen frei hab bevor es in die fünfte Jahreszeit geht, wollte ich mal wieder meine Nähmaschine anwerfen...

 

Die Tipps zur Bierdose (Bierdosen) waren schon total hilfreich, werd demnächst mal alle Baumärkte und schwedische Möbelhäuser abklappern :D

 

Wie ich den Rock also schön rund bekomme ist klar! Nur bei einem bin ich mir nicht sicher... Es sollte ganz grob so werden: Torte

 

Wie bekomme ich es aber nun hin, dass die Kuchendecke (boar ist das kompliziert zu erklären *lach*) steif absteht und nicht wie bei nem normalen Reifrock einfach alles nach unten geht? Gibts ne möglichkeit außer Pappe oder dergleichen? Wäre toll, wenn das ganze am Ende waschbar wäre...

 

Ich bin euch schonmal zutiefst dankbar für eure Antworten!!! Und sollte von mir nicht sofort wieder n Lebenszeichen kommen: eigentlich sollte ich grad fleißig lernen, steck mitten im Prüfungsstress *g* Aber das Kostüm lässt mir grad trotzdem keine Ruhe... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Piglet

    6

  • Laulau

    2

  • angel27

    1

  • Libri81

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schätze mal das die Rundung auf dem Foto mit einer Art Hula-Hoop-Reifen gemacht ist.

 

Du könntest an der unteren Kante ebenfalls noch einen solchen Reifen einsetzen (um es waschbar zu machen, evtl. nur mit Klettband fixieren damit man es am Ende wieder abnehmen kann).

 

 

 

Puh, beim nochmaligen lesen hoffe ich, das ich Dein Problem überhaupt richtig verstanden habe.... :eek:

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ja noch nicht so die Ahnung, aber wie wärs, wenn Du Dir ein Drahtgestell anfertigst?

 

Was weiß ich, vielleicht n Hula-Hupp reifen durch Drahtstäbchen mit einem Gürtel verbunden, den Du fest um Deine Taille ziehen kannst?

Dann vielleicht rundherum etwas abpolstern, dass das Gestell nicht durch den Stoff erkennbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Problem" ist es, dass der obere Teil der Torte, also der horizontale Bereich (auf den man bei ner echten Torte dann die Früchte oder das Hochzeitspaar oder was weiß ich drauf tut) auch wirklich gerade abstehen soll und eben nicht irgendwie runterhängen soll... Ich hab mal versucht mit Paint mein Problem grafisch darzustellen :D Nicht schön aber selten - und hoffentlich hilfreich ;)

 

tortenrockskizze.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piglet,

 

in einer älteren Sabrina Spezial Fasching (S1318) ist ein Tortenkostüm in Gr. 36/38, 40/42 und 44/46 drin.

Für die Torte nehmen die Pappe (Durchmesser 75 cm). Im Mittelpunkt schneiden die ein Oval in Taillenweite An der rückwärtigen Mitte wird er eingeschnitten. Das gleiche Teil wird auch noch in Stoff zugeschnitten. An dem Stoffkreis die unteren Rockteile annähen. Den Pappkreis unter den Rock schieben und an der rückwärtigen Mitte Klettband (2 cm breit) aufsteppen.

Für die Tortenverzierung kaufe man (oder backe halt selbst) Baiser, der dann mit Doppelklebeband auf die Torte geklebt wird.

Sieht bestimmt zum anbeißen aus :D!

 

Falls du noch mehr Infos brauchst melde dich!

 

LG

Martina

Bearbeitet von Laulau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzlichen Dank!!! Auf die Idee mit dem Klettband bin ich nicht gekommen!!! Kam irgendwie nur drauf, die Pappe fest "einzunähen", aber dann wäre der Spaß ja nimmer waschbar... Aber klaro, Klett ist da ne super Alternative, hält und geht doch ab!!!

 

Das mit dem Baiser ist auch n toller Tipp, ich will noch ne Flasche Sprühsahne mitnehmen :D

 

Falls ich beim Nähen selbst noch Fragen habe, dann wende ich mich vertrauensvoll an dich, aber fürs erste bin ich schonmal seeeehr glücklich über die Idee!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab dann doch nochmal ne Frage...

 

Bin grad am Überlegen, was für nen Stoff ich für die Torte nehm... Komm leider vorerst in kein Stoffladen und würds drum wohl im Internet bestellen, nur kann man da halt nicht mal sämtliche Stoffe anfassen... Hab schon Stoffmuster bestellt und am besten hat mir weißer Fleece gefallen, der hat so was "sahniges" *g* Und da der Stoff ja nicht direkt am Körper anliegt dürfte es auch nicht zu heiß werden, oder? Ist ja dann eh nur quasi um die Hüfte und Oberschenkel rum, wollte das ganze Ding etwa knielang machen. Und obenrum dann halt je nach Wärme und so viel oder wenig oberteil :p Habt ihr ne bessere Idee oder ist Fleece da in Ordnung? Danke schonmal! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Piglet,

 

ich habe gerade mal schnell in die Zeitrschrift mit dem Schnittmuster geläuert. Die machen die Torte aus Pannesamt in Pink - könnte Himbeergeschmack sein :D. Ist Stofftechnisch sicherich die billigste Variante aber etwas flutschig beim Nähen. Ich habe gerade aus silbernem Pannesamt einen Astronautenoverall genäht. Vorher den Stoff gestärkt und mit einem elastischen Stich nähen. Es ging letztendlich ganz gut.

Fleece denke ich ist vielleicht ein bisschen zu fest. Alternativ könnte ich mir auch Nicki vorstellen.

 

Viel Spaß beim Stoffkauf!

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Aus plötzlich auftretendem Zeitmangel habe ich es leider nicht mehr geschafft, die Torte zu nähen. Ist für nächstes Jahr aber schon fest eingeplant!!! :o

 

Danke aber nochmal für die liebe Hilfe!!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...