Zum Inhalt springen

Partner

Rollsaum mit Overlock


Balvenie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

jetzt hab ich gerade die Suche bedient und bin geknickt. Es gibt nur Fragen wie der Rollsaum noch schöner wird. Ich bin erst bei der Stufe WIE MACHT MAN EINEN ROLLSAUM?

Also ich habe eine Singer 14U 234B. Inklusive Rollsaumstichplatte. In der Bedienungsanleitung steht auch was dazu, aber scheinbar bin ich zu blöd es zu verstehen.

Ist dabei das Messer aktiviert? Und außerdem steht hier ich soll "die Saumbreite an der Markierungslinie ausrichten". Das kann ja nicht die Stoffkannte sein, denn dann würde der Stoff von der Ovi kaum erfaßt.

 

Helft mir mal bitte :confused::confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Balvenie

    4

  • lilie

    2

  • Kasi

    1

  • CuteGirl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo

 

ich habe zwar eine andere Overlock, aber bei mir (und ich denke, bei allen andren auch) ist das Messer aktiviert. Der Saum ist ganz dicht an der Stoffkante (die wird ja quasi gerollt).

 

Gruß Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schliesse mich hier gerne an:Wie beendet(sichert) man den Rollsaum?Einfach ein Stück über den Anfang,dann Nadel hoch,rausziehen und Abschneiden?

Ich hab mir extra NÄHEN MIT DER OVERLOCK geholt,da steht es auch nicht drin.

 

Ich denke,dass das Messer aktiv ist.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das messer ist aktiv - zumindest wenn ich einen rollsaum mit der ovi mache. das ende nähe ich ein stück drüber und dann mache ich die nadel hoch und schneide ab. um das ende zu sichern kann man den faden mit einer nadel in den saum ziehen oder mit einem kleber sichern. meist mache ich gar nichts, kann aber bei der wäsche evtl. auf gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das Messer zu benutzen empfiehlt sich, weil die Stoffkante dann glatt ist und der Rollsaum schöner wird, als wenn die Stoffkante unter Umständen ungleichmäßig/franselig ist :)

 

Je höher die Stichdichte, desto eher wird es ein schöner Rollsaum.

 

Falls du mit Rollsaum allerdings einen auch einen wellenförmigen Rand meinst, musst du dazu das Differential auf "ausdehnen" stellen und selbst noch den Stoff sanft festhalten, damit er noch stärker gedehnt wird. Ansonsten ist es ein ganz "normaler" Rollsaum, wo eben nur die Stoffkante dicht umschlungen ist. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Rollsaum geschafft. :) Das ist aber Fummelarbeit. Man muß den Stoff wirklich exakt an der Markierung ausrichten sonst wird der Stoff nicht erfaßt.

Aber er sieht schön aus und ist wunderbar elastisch. Ne Overlockmaschine ist schon was feines... (Wenn man sie dann endlich mal richtig bedienen kann :rolleyes: )

 

Vielen Dank für Eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

da mein Rollsaum sowas wie weißer Adler auf weißem Grund war (ich haabe weißen Pannesamt genäht), dachte ich in meiner überheblichen Art: Gehste einfach hoch und machst noch einen. Denkste!

IMG_0075.jpg.1f36e7bb1067d161694828bace8b67a0.jpg

Also war mein Rollsaum doch nicht so prall. Hab es nur nicht besser gesehen:(

Das Foto zeigt die die Stelle, die am besten aussieht....

Außerdem funktioniert es mit Messer gar nicht. Ich muß den Stoff wirklich entlang der Markierung führen und dann wird nix abgeschnitten.

Der Saum wird sehr ungleichmäßig. Wahrscheinlich liegt es an mangelnder Erfahrung mit der korrekten Fadenspannung. Ich werde wohl mal im Forum nach jemandem in meiner Nähe suchen müssen, der sich meiner Ovi und mir annimmt.:rolley:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schade...

aber das problem kenn ich auch....zumindest war ich mit meinem rollsaum auch nicht zufrieden... er wurde knüppelhart... ungleichmäßig usw... ich versuche das ein anderes mal noch mal

 

gruß

sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra, hallo Katharina,

 

ich hab auch eine ältere Singer-Overlock U234D. Der Rollsaum wird eigentlich sehr schön. Ihr dürft aber keine zu dicken Stoffe verwenden. Die besten Erfahrungen hab ich gemacht, wenn ich bei den Säumen mindestens 5 mm (darf auch gern mehr sein) Stoff als Nahtzugabe einplane und diese dann erst beim Rollsäumen abschneide. Direkt an der Stoffkante entlang nähen ist keine gute Idee. Mit der Fadenspannung müsst Ihr so lange probieren, bis das beste Ergebnis erzielt wird. Das wird schon! ;)Viel Erfolg.

Bearbeitet von tortoise
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elfi,

 

dann hast Du also exakt die gleiche Maschine wie ich. Da steht doch aber in der Anleitung, dass ich den Saum an der M-Markierung ausrichten soll. :confused:

Dann schneidet die Maschine aber nix ab. Kannst Du mir das erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...