Zum Inhalt springen

Partner

Wozu von Hand nähen?


lunibuni

Empfohlene Beiträge

Hallo alle!

 

In Nähanleitungen z.B. von Burda liest man sehr häufig "...Ärmelsäume von Hand annähen." o.ä.

Wenn es sich nicht um irgendwelche Spezialitäten wie Hand-Rollsaum oder so handelt, sondern einfach z.B. 4cm umklappen und nähen, wozu soll man sich das antun?

 

lG, Ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lunibuni

    4

  • Nera

    3

  • corvuscorax

    2

  • Dunkelmunkel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es gibt sowas wie den unsichtbaren Stich (weiß gerade nicht wie man den nennt) da möchte man keine naht von außen sehen und das geht nun mal nur von hand. Ansonsten nähe ich aber eigentlich auch alles mit der maschine

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten!

Habe gerade einen Thread zum Hexenstich gefunden...offenbar ist das genmeint.

 

Grüße, Ru

Bearbeitet von lunibuni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einem edlen Wollmantel würde ich die Säume auch von Hand arbeiten

bei Anzughosen bietet sich noch der Blindstich derMaschine an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ein Kunstfaser-Jersey, so ein bisschen wie ein dünner Softshell-Stoff. Der lässt sich mit dem Bügeleisen kaum beeindrucken, deshalb würde ich glaube ich mit dem Maschinenblindstich verzweifeln.

 

Grüße,

Ru

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals nicht ein Kleid, Rock oder Hose, gar noch ein Cocktail oder Abendkleid mit gesteppten Säumen tragen.

Außer Jeansstyle,Schlafanzüge und Shirts werden bei mir alle Säume von Hand genäht.

Auch beim Patchen kommt man bei manchen Techniken nicht um Handarbeiten rum

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde niemals nicht ein Kleid, Rock oder Hose, gar noch ein Cocktail oder Abendkleid mit gesteppten Säumen tragen.

Außer Jeansstyle werden bei mir alle Säume von Hand genäht.

 

Ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin an :D

 

Ich säume z.T. sogar feine Blusenstoffe und Jerseys von Hand - macht zwar ne Menge Arbeit, aber das Ergebnis belohnt mich jedesmal für die Mühe - und "Handarbeit" hat auch was meditatives :cool:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich säume z.T. sogar feine Blusenstoffe und Jerseys von Hand - macht zwar ne Menge Arbeit, aber das Ergebnis belohnt mich jedesmal für die Mühe - und "Handarbeit" hat auch was meditatives :cool:

Genau. Schnell zusammengetackertes Geraffl kann ich billiger kaufen.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle!

 

 

Wenn es sich nicht um irgendwelche Spezialitäten wie Hand-Rollsaum oder so handelt, sondern einfach z.B. 4cm umklappen und nähen, wozu soll man sich das antun?

 

lG, Ru

 

Das liegt ja immer im Auge des Betrachters, bzw. des Nähenden.

 

Ich tu mir da nichts an. Mir macht das Spaß und das Ergebnis ist in meinen Augen ein schöneres.

 

Ich nähe aber auch Reißverschlüsse in Kleider und Röcke von Hand ein. In Jacken und Mäntel wird das Futter von Hand einstaffiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Schnittmuster ist eine Anleitung dabei. Das kann nur EINE Anleitung sein. Auf jede mögliche Variante in der Verarbeitung kann nicht eingegangen werden, das sprengt den Rahmen.

 

Schnitte, die als "einfach" deklariert sind, dürfen nicht komplexe Arbeitsmethoden enthalten, die Übung und Kenntnisse erfordern. Sonst wird das nix, wenn sich ein ungeübter Mensch damit versucht.

 

Und dann steht beispielsweise geschrieben, dass Kragensteg oder Bundbeleg auf der Innenseite von Hand angenäht werden. Das geht gut, das schafft auch ein Anfänger, das sieht gut aus. Mit mehr Kenntnissen und mehr Übung kann man es anders machen.

 

Blindsaum mit der Maschine, eieiei, davor drücke ich mich heute noch gerne, ist ne fummelige Sache; Handnähen hingegen hat was Meditatives und macht Spaß :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich weiß nicht, warum ein perfekt nahtverdeckt mit der Maschine eingenähter RV minderwertig gegenüber dem handeingenähten RV sein soll :confused: ...

 

Auch mit dem Maschinen-Blindsaum hab ich mich so intensiv beschäftigt, dass ich bei Wollstoffen ein ebenso perfektes Ergebnis erziele wie mit Handarbeit - in deutlich kürzerer Zeit :o ...

 

Trotzdem gibt es Ecken und Enden, an denen man mit der Handnähnadel deutlich einfacher zu einem hochwertigen Ergebnis kommt, als stundenlang das Gehirn zu zermartern, um doch noch einen Weg zu finden, die ggf. ungeliebten Handstiche zu vermeiden ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wozu soll man sich das antun?

 

Ha, ich krieg gleich Schnappatmung. :D

Im Ernst: Handnähte bieten mehr Kontrolle und sind absolut fadengenau, wenn man darauf achtet. Den Saum kannst Du natürlich auch mit einer Blindstichmaschine oder der Blindstichfunktion der Haushaltsnähmaschine nähen, aber da musst Du die Einstichtiefe ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch mal wieder interessant, die unterschiedlichen Meinungen und Vorgehensweisen nachzulesen.

Und auch da bin ich der Meinung, jeder wie er kann und will. Ich mag z.B. überhaupt keinen Blindstich, der mit der Maschine genäht wurde. Wenn schon blind, dann mit der Hand. Aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich es mit der Maschine einfach nicht so schön hinbekomme. Und bei einem tollen Teil und guten Stoff, mach ich mir diese Arbeit sehr gerne. Andererseits steppe ich durchaus auch mal einen Saum, besonders bei eher sportlichen Teilen. Manchmal sogar mit etwas dickerem Garn, damit diese Naht schön zur Geltung kommt.

Auch einen Reißverschluß nähe ich schon mal von Hand ein, wenn ich Wert darauf lege, dass er wirklich 100% korrekt sitzt. Das kann ich beim Handnähen tatsächlich besser kontrollieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernst ja gerne dazu: Wie näht man denn z.B. bei Jersey von Hand? Genauso wie bei anderen Stoffen? Nehmen wir als Beispiel diesen Rock, ich erwähnte schon an anderer Stelle, dass dieser Zwillingssaum alles ruiniert, aber wie macht man ihn richtig? Er soll ja evtl. auch elastisch sein (gilt auch für Shirts, wo meistens eine Zwillingsnaht empfohlen wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Saum von Hand anhexen, wie bei anderen Röcken auch.

Soooo elastisch braucht der ja nicht zu sein.

Oder machst du mit dem Rock so große Schritte?:D

Hier gibts schon eine Diskussion zum Handnähen

Gruß

Nera

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beispielsweise Säume und Ausschnitt bei diesem deutlich körpernahen Shirt per Hand genäht. Eine sichtbare Naht hätte ich nicht leiden gemocht. Es hält gut beim Tragen, beim Waschen und es ist elastisch.

 

Hier handelt es sich um eine Form von Doppelstrick (Interlock ist es nicht) und damit ist es auch gut unsichtbar machbar, bei Singlejersey würde man vermutlich schon kleine Pünktchen sehen.

 

streifenahoihand1.jpg.9e95a17a459ede73c834df63244555e1.jpg

streifenahoihand2.jpg.1fe0c3efe2df5537cb5d499e83033118.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super schön gemacht! Wer jetzt noch meint, mit Handnähten tue man sich nur unnötige Arbeit an, wird niemals mit Qualität zu überzeugen sein :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Vorführen, das werde ich mal ausprobieren. Irre ich mich, oder wird das für elastische Stoffe in Nähbüchern seltenst empfohlen, wenn überhaupt?

Zwillingsnähte reißen bei mir auch meistens wieder auf, das ärgert mich, insofern bin ich für praktikable Alternativen dankbar. Mich schreckt nicht der Mehraufwand, mir fehlt nur das know how.

 

Nera: Bei dem Rock sind die großen Schritte nicht das Problem (nicht mal bei mir :p), aber bei anderen Modellen schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch gern mit der Hand Säume und Belege an, entweder 'hexen' wie zuvor gezeigt oder 'hohl' annähen. Geht bei mir viel schneller, als ewig auf Stoffproben den perfekten Blindstich zu erarbeiten.

 

Stimmt, in neueren Nähbüchern werden diese Stiche selten gezeigt. Aber im Burda-Buch "Nähen leicht gemacht", blaues Cover aus den 90-igern, werden ab Seite 72 'Hohl angenähte Säume' gezeigt und die Technik beschrieben. Ebenso widmet die "Enzyklopädie der Nähstiche" von Lorna Knight, 2008, Handstichen ein ganzes Kapitel. Beide Bücher sind in vielen Bibliotheken verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso widmet die "Enzyklopädie der Nähstiche" von Lorna Knight, 2008, Handstichen ein ganzes Kapitel. Beide Bücher sind in vielen Bibliotheken verfügbar.

 

Dieses Buch gibt es inzwischen in einer neueren Auflage und heißt: Handbuch Nähstiche und Stoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...