Zum Inhalt springen

Partner

Juki HZL F600 empfehlenswert?


Dackeline

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Nähfreunde, besitzt jemand die Juki HZL F600 und möchte berichten, wie zufrieden er mit der Maschine ist?

Ich habe derzeit eine Pfaff Tipmatic 6122 und eine Brother Innovis 950.

Mit der Brother (eigentlich nur zum Sticken gekauft) habe ich die Vorzüge einer Computer-Nähmaschine kennengelernt, aber ich finde, die Nähqualität lässt doch zu wünschen übrig (u.a. ist der Nähfußdruck zu hoch und kann nicht verstellt werden).

Die Pfaff aus den 90er Jahren ist grundsolide und näht alles, aber ein paar zusätzliche Features hätte ich doch ganz gern (mehr Platz unter dem Füßchen also höherer Füßchenhub, verstellbarer Nähfußdruck, Nadel-unten-Funktion, Kniehebel, evtl. automatischer Fadenabschneider und ein paar nette Stiche, z.B. zum Quilten und Applizieren).

Ich nähe viel Kleidung (die "Neue" müsste gut mit Jersey fertigwerden und eine schöne Zwillingsnaht nähen!) und beginne gerade mit dem Patchworken und Quilten.

Am liebsten hätte ich eine Bernina aus der 5er-Reihe. Aber von der Juki habe ich gehört, dass sie solide ist, super transportiert und schöne Knopflöcher näht.

Eure Erfahrungen würden mich sehr interessieren! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dackeline

    13

  • melle.p

    5

  • mickymaus123

    2

  • ozelotta

    2

genau das, was du gehört hast, kann ich unterschreiben!

 

Meine Juki habe ich jetzt seit einem halben Jahr und bisher hat sie genau die von dir genannten Vorteile erfüllt! Vor allem die Knopflöcher! :rolleyes:

Ich habe allerdings nicht die 600er, sondern die kleinere Schwester, die 400er. Allerdings ist das Innenleben identisch, es sind nur weniger Zier(und Patchwork), Stiche und kein Anschiebetisch dabei. Auch beim Nählicht ist eine Leuchte weniger verbaut.

 

Echte Langzeittests kann ich noch nicht vorweisen nach einem halben Jahr. Aber bisher war ich mit allem zufrieden von Chiffon bis zur dicken gefütterten Tasche. und bisher hat sie nicht einmal den Stoff gefressen oder Transportprobleme beim Nähen gezeigt!

Empfohlen wurde mir die Juki von meinem Nähmaschinenhändler, weil ich was robustes, langlebiges mit schönen Knopflöchern gesucht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Freut mich zu hören, dass du zufrieden bist, Kalala!

 

Mickymaus123, die Suchfunktion habe ich auch benutzt, aber das ist dann fast zu viel Lesestoff ...

Habe aber eine interessante Vorstellung der Maschine gefunden, nur leider kann ich die Bilder am Anfang des Threads nicht sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten! :)

 

Freut mich zu hören, dass du zufrieden bist, Kalala!

 

Mickymaus123, die Suchfunktion habe ich auch benutzt, aber das ist dann fast zu viel Lesestoff ...

Habe aber eine interessante Vorstellung der Maschine gefunden, nur leider kann ich die Bilder am Anfang des Threads nicht sehen.

 

Die Bilder sind vermutlich der Forenumstellung bzw. Trennung zum Opfer gefallen.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Auch ich kann diese Eigenschaften dieser Maschine unterschreiben! :-) Es ist eine sehr komfortable Maschine, mit der es einfach Spaß macht zu arbeiten. Der Kniehebel, Vernähen am Nahtanfang und Nahtende und automatisches Abschneiden des Fadens, macht einfach Freude und wollte ich nicht mehr missen! Jersey und feine Stoffe, wie z.B. superzarte Seide, die wie ein Lufthauch ist, näht diese Maschine zuverlässig und gut. Habe den gleichen Stoff zuerst auf einer Pfaff Industrienähmaschine versucht, aber es hat nur Probleme gemacht, während es ein Vergnügen war, dies auf der Juki zu nähen. Es hilft jedoch, ein Stück Seidenpapier am Nahtanfang unter den Stoff zu legen, nur um sicher zu gehen....war wunderbar und die Nähte perfekt.

Microfaser geht gut, Jeans auch und so ziemlich alles dazwischen. Es ist meine Hauptmaschine, zu der ich zuerst gehe, wenn ich was zusammennähen möchte. Durch den verstellbaren Füßchendruck geht auch so ziemlich alles und wenn sich etwas mit Vorliebe verschieben möchte wie Samt, oder wenn man Karos perfekt matchen möchte, ist der Obertransportfuß praktisch. Der ist bei der Maschine auch gleich dabei (im Zubehör). Wobei ich den wirklich nur gelegentlich bisher gebraucht habe- ohne ist auch super! Mir persönlich ist der Füßchendruck ist extrem wichtig! Würde keine Maschine zu meiner "Hauptmaschine" erküren, bei der man den Füßchendruck nicht einstellen kann!

Die Knopflöcher sind toll!

Sticken tue ich nicht viel, kann also nicht so viel dazu sagen. Hab aber mal einige Muster just for fun ausprobiert und es sieht hübsch aus.

Allerdings hat sie auch Schwachstellen, meiner Meinung nach. Zum Beispiel mag sie kein dickeres Nähgarn, wobei es auf die Dicke ankommt, mitteldick geht noch. Und wobei das nicht wirklich was mit der Juki selbst zu tun hat, sondern alle Maschinen, die ich besitze, die eine vertikale Greiferwelle haben mit einer Drop-In-Spule, haben Probleme damit. Ich habe auch noch eine Elna und eine Pfaff und alle mucken da rum! Der Unterfaden sieht unmöglich aus, weil man bei diesen Maschinen nur die Oberfadenspannung einstellen kann.

Ich besitze 12 Nähmaschinen und jede hat so ihre Vor- und Nachteile. Zum Absteppen nehme ich aber lieber eine Maschine mit normalem Doppelumlaufgreifer, weil man natürlich die Unterfadenspannung einstellen kann und die Unterseite dann akzeptabel aussieht, oder auch gerne mit CB-Greifer, weil die Naht damit am schönsten aussieht (Faden verdreht sich nicht wie beim Doppelumlaufgreifer und da ist keine Unruhe im Nahtbild, wobei das eh nur relevant ist für die ganz Pingeligen, die meisten sehen das gar nicht! :-)).

Also ich denke, es ist super, dass Sie die anderen Maschinen noch als Backup haben, für die Dinge, die die Juki nicht so gerne mag. Wobei mir persönlich da eh nur das dickere Nähgarn einfällt. Denn in meinen Augen ist die HZL F600 eine absolute Knallermaschine, die ich wirklich liebe, weil sie komfortabel und gut ist! Absolut empfehlenswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Bewertung! :)

Meine Pfaff behalte ich auf jeden Fall, wenn ich eine neue Maschine kaufe, die ist einfach unverwüstlich (noch "Made in Germany") und ich liebe sie.

Die Brother würde ich dann gern verkaufen und evtl. eine reine Stickmaschine mit einem etwas grösseren Rahmen anschaffen.

Dann hätte ich, glaube ich, den idealen "Maschinenpark" ;) (eine Ovi habe ich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze seit knapp 2 Jahren die HZL F400 und bin total zufrieden!!! Die hat schon so ziemlich alles unter dem Füßchen gehabt was man nähen kann und hat klaglos alle Aufgaben gemeistert.

 

Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich unschlagbar. Von mir deshalb eine klare Kaufempfehlung!!!

 

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Maschine probegenäht, als ich meine Maschine gekauft habe. Sie näht sehr ordentlich, macht solide Knopflöcher, die Transportschiene für die Knopflöcher gehört zum Standardzubehör. Die Maschine ist absolut top. Gequält habe ich die Maschine mit so ziemlich allem: Organza, Jeans, Viskose, Baumwolle usw, auch mehrlagig. Die Stiche waren sauber und es gab keinerlei Transportprobleme.

Mir war sie einfach viel zu klein und die Menüführung war nicht so meins, aber das wirkt sich ja nicht auf die Nähqualität aus :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin 2010 von der Brother NX 200 auf die Juki HZL F600 umgestiegen, ist kein Vergleich, habe ich noch keinen Tag bereut und bin immer noch zufrieden :)

 

Zur Zwillingsnaht kann ich Dir aber nichts sagen, habe zeitgleich eine Cover gekauft...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maschine wird mir immer sympathischer :D.

Ich glaube, am Wochenende gehe ich sie mir mal beim Handler anschauen.

Vielen Dank euch allen für eure Hilfe! :)

Kann mir zufällig jemand sagen, ob Brother-Füsschen an die Maschine passen? Mir scheint, irgendwo habe ich sowas gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zufällig jemand sagen, ob Brother-Füsschen an die Maschine passen? Mir scheint, irgendwo habe ich sowas gelesen.

 

>>> laut meinem Händler:JA. Da ich selber allerdings keine Brother-Füßchen habe, konnte ich es bis jetzt nicht ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gerade beim Händler und habe sie mir angesehen und vorführen lassen. Bin ziemlich angetan von der Maschine :).

Bearbeitet von Dackeline
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand etwas darüber sagen, ob man mit der Maschine gut freihandquilten kann?

Die Fotos und das Video von Ullas Test kann man ja leider nicht mehr sehen.

Es wäre nett, wenn ihr darüber berichten könntet, falls ihr es schon versucht habt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

freihandquilten habe ich noch nicht gemacht, aber schon viel freihandsticken (s. mein Album). Das geht prima! Dabei schätze ich vor allen Dingen den automatischen Fadenabschneider und den Kniehebel. Die beiten Tools sind dabei Gold wert!

 

Freihandquilten und -sticken ist ja ein bisschen artverwandt....denke ich mal...

 

 

Eben habe ich noch eine Lederlasche am Schuh meines kleinen Sohnes repariert. Die Maschine geht da durch wie ein heißes Messer durch Butter...

 

 

Es ist einfach eine tolle Maschine.:)

 

LG

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da musste ich natürlich gleich mal gucken, was du so stickst ... :)

Die Sachen sind toll, sehen aus wie gemalt! :super:

Hast du lange geübt, bis das so gut aussah?

Und musst du an der Fadenspannung der Maschine zum Sticken irgendwas verstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, nö, geübt habe ich eigentlich gar nicht. Ich glaube, der Dino auf dem schwarzen Pulli war meine erste Freihandstickerei. Das Geheimnis ist durchsichtige Stickfolie, auf die ich das Motiv mit Edding vorzeichne, dann zusammen mit dem Stoff in einen Stickrahmen spanne, Transpoteur versenken und dann einfach drauf los.... später das Stickvlies in kaltem Wsser auswaschen und feddisch.

Ist ganz einfach :)

 

Na, vielleicht kann ich dir ja den Mund mit der Juki noch bisschen wässriger machen....;)

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos! :)

 

Nein, den Mund brauchst du mir nicht noch wässriger zu machen, ich träume sowieso schon von der Maschine, seit ich sie in Aktion gesehen habe ... :rolleyes:

 

Der Händler meinte, Juki würde demnächst neue Modelle herausbringen, und dann könnte er mir die F600 zu einem guten Preis anbieten.

Laut Internet gibt es die neuen Modelle aber nur in der G-Serie.

Naja, ich warte trotzdem mal, ob sich der Händler wieder meldet und mir ein Angebot macht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der Händler nicht wieder vergisst, dass ich eine Juki kaufen wollte ... :o Der Mann hat nämlich null Geschäftssinn, dafür ist er ein sehr guter Nähmaschinenkenner und -mechaniker ;).

Naja, falls er sich nicht demnächst meldet, gehe ich einfach nochmal vorbei :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir zufällig jemand sagen, ob Brother-Füsschen an die Maschine passen? Mir scheint, irgendwo habe ich sowas gelesen.

Die Füßchen meiner Brother ACE passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Händler meinte, Juki würde demnächst neue Modelle herausbringen, und dann könnte er mir die F600 zu einem guten Preis anbieten.

Laut Internet gibt es die neuen Modelle aber nur in der G-Serie.

Siehste, dein Händler hatte Recht, es gibt auch neue in der F-Serie ;)

Schick in Pink :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...