Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Rechte oder linke Seite?


AndreaS.

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

kann jemand von Euch erkennen, welche Seite die linke und welche die rechte ist?

wolle.jpg.bec11dd7caa53528865729848ade48a9.jpg

 

Bevor ich diesen wunderschönen dunkelblauen Wollstoff jetzt als Hose zuschneide, möchte ich mich doch gern absichern. Ich kann es nicht wirklich erkennen, aber vllt. ja jemand von Euch.

 

Danke schön, schon mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stoffmadame

    3

  • AndreaS.

    3

  • nowak

    2

  • Nixe28

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es ist bei den meisten Stoffen (also nicht gerade Funktionstextilien mit Membran oder so) völlig legitim einfach eine rechte und eine linke Seite zu definieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass die obere Seite die rechte ist.

Mein Papa arbeitete als Textiltechniker in einer Fabrik für Stoffherstellung und sagte mal zu mir:

verläuft die diagonale Linie von links nach rechts oben ist es die rechte Seite und verläuft sie von rechts nach links oben ist es die linke Seite. Genauso ist es mit der "Farblinie" Du kannst erkennen, dass die blauen Fäden oben eher in die rechte Diagonale verlaufen und unten in die linke.

So finde ich immer raus welche Seite welche ist. Die linke Seite hat auch mehr Knötchen - wie Nixe28 schon sagte...

Mir hat aber auch schon mal die linke Seite besser gefallen als die rechte und hatte dann eben die linke Seite als rechte genommen. Kannst ja schauen welche dir besser gefällt. Es steht ja nicht drauf: ich bin die linke Seite;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Andrea,

 

ich lese oft deinen Tread, nun möchte ich auch etwas beitragen. Da es bei diesem Stoff um einen Webstoff handelt und die Webart "Leinenbindung" ist, kannst du die Seite selber bestimmen. Schaue einfach den Stoff über die ganze Fläche an und die "Schönere Seite" wird zur rechten Seite. Dabei sind kleine Knöttchen meist Ausschlag gebend was aussen oder innen ist. Wenn der Stoff noch eine Zusammenfalt - linie hat, dann ist meist die "Bergseite" die rechte Seite, da die Stoffe meist auf der rechten Seite auf den Ballen gewickelt wird

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen oder habe noch mehr Verwirrung gestiftet.:)

 

Liebe Grüsse

Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön Ihr Lieben :hug:

 

Nixe, Mit dem bloßen Auge konnte ich jetzt keine Knötchen erkennen, die auf irgendeiner Seite besonders hervortraten.

 

Susi-Dorli, da hab ich jetzt aber ganz lange gucken müssen, bis ich diesen Unterschied erkannt habe. PUH! Aber danke für den Hinweis. Also, doch noch mal umdrehen... Nee, es steht zwar nicht drauf, ich bin die linke oder die recht Seite, aber ich finde bei Wollstoffen ist die rechte Seite irgendwie of glatter. Wenn das die richtige Bezeichnung dafür ist.

 

Ruth, das würde sich dann auch mit Deiner Empfehlung decken. Glaub ich jedenfalls :o

Und Ruth, Du darfst sehr gerne öfter mal was sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass die obere Seite die rechte ist.

Mein Papa arbeitete als Textiltechniker in einer Fabrik für Stoffherstellung und sagte mal zu mir:

verläuft die diagonale Linie von links nach rechts oben ist es die rechte Seite und verläuft sie von rechts nach links oben ist es die linke Seite. Genauso ist es mit der "Farblinie" Du kannst erkennen, dass die blauen Fäden oben eher in die rechte Diagonale verlaufen und unten in die linke.

So finde ich immer raus welche Seite welche ist. Die linke Seite hat auch mehr Knötchen - wie Nixe28 schon sagte...

Mir hat aber auch schon mal die linke Seite besser gefallen als die rechte und hatte dann eben die linke Seite als rechte genommen. Kannst ja schauen welche dir besser gefällt. Es steht ja nicht drauf: ich bin die linke Seite;)

 

 

Das finde ich ja super spannend, Susi-Dorli, aber ich sehe keine diagonale Linie? Wie kommt die zu Stande?

Ich kenne wohl diagonale Linien bei köperbindigem Stoff, die verläuft glaub ich auch nach rechts oben. Aber hier?

 

Liebe Andrea,

der Stoff sieht super toll aus! Ich hab noch nie aus Wolle eine Hose genäht, was hast du für Erfahrungen damit? Meine müssen halt gut waschbar sein :rolleyes: :cool:

Viel Spaß beim Verarbeiten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe stoffmadame,

 

isch 'abe gar keine Erfahrung mit Hosen genäht aus Wolle :nix: Mit waschen wird das wohl nix, d.h. aufpassen beim Essen. Nicht zuviel kleckern :D

Nein, im Ernst, diese Hose wird in die Reinigung müssen. Ich werde aber gerne berichten, wenn sie mal fertig ist und getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde sagen, dass die obere Seite die rechte ist.

 

Danke für die Erklärung!

 

Ich hätte zwar auch spontan gesagt, die obere, aber hätte nicht erklären können warum.

 

Im Prinzip kann man die Seite nehmen, die einem besser gefällt, vor allem bei Tuchbindung.

 

Allerdings kann trotzdem eine Seite eine "Oberflächenbehandlung" im weitestens Sinn bekommen haben (von erwünschtem leichten anfilzen, um eine glattere und starpazierfähigere Obefläche zu bekommen bis zu Anti-Pilling oder sonstwas Beschichtungen).

Und wenn man dann Pech hat, merkt man es erst nach dem Tragen.

 

Wenn die Hose z.B. außen anfängt zu pillen, innen aber nicht.

 

Oft kann man am Rand auch kleine Hubbel erspüren, wo der Stoff mal über Nadelwalzen gelaufen ist. Dann ist da oben, wo die Hubbel zu ertasten sind. Liegt ein Stoff länger, findet man das allerdings meist nicht mehr. In diesem Fall besser gleich nach dem Kauf markieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da die Stoffe meist auf der rechten Seite auf den Ballen gewickelt wird

 

In Deutschland leider nicht mehr.

 

Da kommt es sehr aufs Geschäft an, viele Geschäfte falten und wickeln inzwischen mit der "schönen" Seite außen, damit die Kunden das besser sehen.

 

In Frankreich werden zumindest wertigere Stoffe oft noch mit der schönen Seite innen angeboten, das geht aber nur, wenn man den Stoff vom Personal vorgelegt bekommt, das dann die schöne Seite aufschlägt und zeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe stoffmadame,

 

isch 'abe gar keine Erfahrung mit Hosen genäht aus Wolle :nix: Mit waschen wird das wohl nix, d.h. aufpassen beim Essen. Nicht zuviel kleckern :D

Nein, im Ernst, diese Hose wird in die Reinigung müssen. Ich werde aber gerne berichten, wenn sie mal fertig ist und getragen wird.

 

Danke, Andrea :)

Das hab ich befürchtet :rolleyes: :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@andrea S

naja ich brauchte auch einige Übung bis ich sagen konnte welche Seite die rechte bzw. linke ist. Und auf den Fotos brauchte ich auch ein bisschen länger um es herauszufinden...

 

@stoffmadame

also, ich hab nochmal meinen Papa interviewt, weil ich mir nicht ganz sicher war, aber meine Vermutung stimmte:

je nach dem wie die Einstellung vom Webstuhl gemacht wird (früher von Hand und heute sicherlich mit dem PC) entsteht eine diagonale oder eine gerade Linienführung und enstprechtend ist auch die Farblinie anderst.

 

Aber wie schon gesagt, ich hab auch schon die linke Seite als die "schöne" Seite genommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stoffmadame

also, ich hab nochmal meinen Papa interviewt, weil ich mir nicht ganz sicher war, aber meine Vermutung stimmte:

je nach dem wie die Einstellung vom Webstuhl gemacht wird (früher von Hand und heute sicherlich mit dem PC) entsteht eine diagonale oder eine gerade Linienführung und enstprechtend ist auch die Farblinie anderst.

 

Danke für deine Mühe :hug:

Wodurch zeigt sich die Linienführung? In der Stoffstruktur oder in den Farben? Ich erkenne das immer noch nicht und würde das gerne lernen, weil das so interssant klingt :D

Ich werde mal meine Stoffe daraufhin "untersuchen" ;)

Bearbeitet von stoffmadame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso wird das Nichts mit waschen? Hast Du schon ein Probeläppchen gewaschen? Ich wasche auch reine Wollstoffe im Handwaschprogramm in der Waschmaschine, weil ich erstens zu geizig für die Reinigung bin und zweitens bei den Reinigungschemikalien kein gutes Gefühl habe. Allerdings schneide ich vor dem Waschen immer ein Probeläppchen ab und teste, ob der Stoff das wirklich abkann bevor ich die ganze Bahn wasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.