Zum Inhalt springen

Partner

Winterschlaftsack für Kinder


naehmamsell

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich möchte einen Winterschlafsack mit Ärmel für meine Enkelin (für Konfektionsgröße 104/110) nähen. Wer kann mir sagen, welches Vlies bzw. Isolation ich dazu benutzen muss, damit es auch ohne zusätzliche Zudecke nicht zu kalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbert

    2

  • nowak

    1

  • Irrlicht

    1

  • naehmamsell

    1

Hallo,

 

ein dickes Volumenvlies, meist sind diese nicht aufbügelbar, und innen Molton, außen ein Baumwollstoff, Das Volumenvlies am Ober- oder am Futterstoff feststeppen, z.B. mit einem etwas größeren Rautenmuster. Meiner Erfahrung nach reicht das in Schlafzimmern mit 18 Grad... zur Not legt man, wenn die Kinder eingeschlafen sind, eine dünne Fleece- oder Wolldecke drüber.

Ich habe in meiner Galerie ein Bild mit einem Schlafsack für meine damals Dreijährige, wo das Innenleben eine billige Bettdecke von Ikea ist, was den Vorteil hat, dass das Füllmaterial schon abgesteppt ist.

 

Message - Hobbyschneiderin 24 - Galerie

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähbert, die Idee hatte mit der Bettdecke hatte ich auch schon (und kam mir damit ziemlich revolutionaer vor ;) ) - meinst Du, dass man das auch mit einer duennen Daunendecke machen kann?? Oder wird das eine zu große Sauerei mit den Federn? Ich denke mal nicht, dass Du eine Daunendecke verarbeitet hast, oder??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich mich hier mal einmischen darf. Ich habe mal versucht eine Daunenbettdecke zu verarbeiten. Nie wieder. Ich hätte Frau Holle Konkurrenz gemacht. Es war eine einzige Schweinerei.

Das nächste Problem tauchte auf als es ans waschen ging. Ich habe keinen Trockner und Federn sollten schon Schranktrocken sein, sonst schimmeln sie und fangen auch an zu müffeln. Also habe ich das Teil letztendlich entsorgt.

Das war mal meine Erfahrung zum Thema Daunendecken verarbeiten.

Vielleicht hilft das bei der weiteren Entscheidung.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wäre der Aufwand auch zu viel. Ich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, ganz normales Volumenvlies für einen Winterschlafsack zu verarbeiten. Drei Quernähte zum Befestigen des Vlieses am Futter und das war's. Seitdem x-Mal gewaschen, viel und gerne getragen und nichts ist passiert. Warm genug ist es auch.

 

Überhaupt muss man nach meinem Eindruck hier im Forum eher aufpassen, dass die Winterschlafsäcke für die Kinder nicht zu warm werden, weil die meisten Wohnungen auch im Winter gut genug geheizt sind, um eine Schlafzimmertemperatur von 16 -18° C gar nicht zu unterschreiten. Dann ist auch ein besonders warmer Schlafsack nicht nötig, auch keine besonders warmen Ärmel, wenn ein normaler Langarm-Schlafanzug getragen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es waren keine Daunen, es war so ein Polyfillzeugs in einer der preiswerteren Ikeadecken, was die Wäsche vereinfacht, wobei man bei Gr. 104 meist ja nicht mehr viel zu waschen hat ( also zu mindest keine Babyspucke) . Meine Kleine hatte damals noch Nachtwindeln an.

Ich hatte den Sack weiland u.a. für einen Aufenthalt bei meinen Eltern genäht, die sozusagen in einem Kühlschrank wohnen, und da hat er seinen Zweck voll erfüllt.

Nähtechnisch war es gut zu meistern, beim Zuschneiden zerstörte ich allerdings die Absteppungen der Kaufdecke, die ich wieder nachnähen musste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

nur ein kurzer Tip für das Nähen von Decken bzw. aus Decken. Ich habe gerade daraus Stuhlkissen genäht. Die Sauerei kann man in Grenzen halten, wenn man die Schnittteile jeweils knapp neben der Schnittlinie links und rechts (also auf beiden Seiten) absteppt und nur zwischen diesen Nähten schneide. So bleibt die Füllung schön in den Schnittteilen.

 

Ansonsten war schon einr dünnen Decke eine ziemliche Herrausforderung für meine Nähmaschine.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...