Zum Inhalt springen

Partner

W6 3300: Naht zieht Stoff zusammen


Mo-Magic

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

das folgende Problem habe ich eigentlich schon länger und auch bei ziemlich allen Stoffen. Doch nun soll eine Lösung her. Ersteinmal möchte ich bei euch Nähfüchsen und W6-Liebhabern nachfragen - zur Not rufe ich beim Kundenservice an.

 

Also:

Die W6 näht eigentlich ganz gut. Jedoch hab ich Probleme mit dem ZickZack (mal wieder). Egal ob fester Stoff oder Jersey, der Stoff zwischen dem Zickzack wird zusammengezogen. So, also ab die Maschine zu fest oder zu eng näht. Allerdings ist die Spannung nicht richtig. Denn hinten sieht man, wie der Unterfaden schmal genäht wurde und der Oberfaden stark durchgezogen zur Stoffunterseite. Also eigentlich dann zu lockere Oberfadenspannung, aber je höher ich die stelle, desto mehr wird der Stoff zusammengekräuselt.

 

In der Anleitung wird für Zickzack eine Spannung von etwa 4 empfohlen, ich bin mittlerweile jedoch bei 8 und es funzt nicht richtig. Wenn ich runter gehe auf 4 oder 3, dann ist der Oberfaden hinten viel zu locker.

 

Neu eingefädelt habe ich schon zig mal und bin auch der Meinung, dass ich nichts falsch mache. Das ist eigentlich alles ganz deutlich dargestellt in der Anleitung.

 

Ich benutze Aerofil in 120 und die normalen Nadeln, die mitgeliefert wurden.

 

Habt ihr eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Mo-Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mo-Magic

    6

  • stoffmadame

    4

  • lea

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Was für einen Greifer hat diese Näma? Obenliegend mit klarer Plastikscheibe, oder einen CB-Greifer, der von vorn, unten zugänglich ist, wenn man den Nähtisch abnimmt?

 

Bei letzterem würde ich die Unterfadenspannung lockern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen denn die Nadeln zu deinem Stoff?

Für Jersey solltest du Jerseynadeln mit Ballpointspitze nehmen.

Die Dicke der Nadeln sollte dem Stoff auch angepasst sein.

 

Hast du mit der Maschine noch nie schöne Nähte gehabt?

Wenn Nadeln und Stoff passen und korrekt eingefädelt ist, würde ich auch auf die Unterfadenspannung tippen.

Die würde ich persönlich aber nur ungern im Alleingang verstellen, vielleicht kannst du das mit dem Service am Telefon gemeinsam machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem bei allen Stoffen auftritt und nicht durch Erhöhen der Oberfadenspannung gelöst werden kann, dann ist die Unterfadenspannung insgesamt zu hoch und muss angepasst werden. Du kannst das entweder in einer Werkstatt deines Vertrauens machen lassen oder auch selbst versuchen wobei ich dann empfehle es an einem Tag zu machen an dem du ganz viel Zeit und Ruhe hast denn man muss da doch etwas rumprobieren und vor allem immer und immer wieder Probe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stoffmadame,

 

der Greifer wird von oben herausgenommen und ist durch eine Plastikplatte sichtbar. Die Unterfadenspannung kann man nicht verstellen, das macht die Maschine automatisch.

 

edit: Huch, gleich so viele.

 

Das ist eine Organ Nadel HAx1 14 und der Stoff ist unelastisch, so wie gaanz dünner Jeansstoff. Bei elastischen Stoffen zieht sich der Stoff beim Zickzack noch mehr zusammen.

 

Der gerade Stich läuft ganz gut und sieht auch sauber aus. Bisher war der Zickzack immer zusammengezogen, aber die Spannung noch ok. Jetzt nähe ich eben den festen Stoff und da passt die Spannung nicht mehr.

Bearbeitet von Mo-Magic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihi, das macht sie sicher nicht, sie ist einmal eingestellt und wie es scheint, zu fest, denke ich. Ist ein schönes Wort, Unterfadenautomatik... :rolleyes:

 

Wie sehen denn die Geradstiche aus, sind die ok? Dass der Oberfaden unten höchstens als ganz kleines Pünktchen zu sehen ist, bzw. bei ausreichend Stoffdicke gar nicht?

 

Dass Zickzack (ZZ) sich wellt, passiert oft, darum gibt es das Overlockfüßchen, wo die Fäden oben über einen Steg geführt werden und so lockerer liegen. Das ist bei vielen Nämas dabei, aber auch nächträglich beschaffbar.

 

Und die Nadeln: Das ist Verbrauchsmaterial, die werden stumpf, darum muss man sie immer mal wechseln. Das verbessert die Stichqualität auch, aber ich glaube nicht speziell bei deinem Prob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher hast du die Näma auch schon gesäubert und die Spule richtigrum eingelegt? Kannst du den Spulenkorb rausnehmen? Müsste in der Anleitung stehen. Darunter sammelt sich auch viel Staub an. Ich glaube, die Näma ist wie meine ACE von Brother. Die ist sehr fest eingestellt. Vielleicht kannst du auch einfach einen anderen Stich zum Versäubern nehmen; ich hatte oft den -v-v-v- ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab unten alles rausgenommen was ging und sauber gemacht. Ok, war schon recht fusselig:rolleyes: Sie näht jetzt bei Spannung 5 im Zickzack ganz ok. Die Spannung passt auf der Stoffrückseite zwar, allerdings wird der Stoff noch ein klein wenig zusammengezogen. Ich habe Länge und Stichbreite etwas kleiner gemacht und dann geht es einigermaßen.

Der elastische Zickzack funktioniert hingegen sehr gut! Das wird dann erstmal meine Alternative sein - danke für den Tip :)

 

Ich hatte schon von Anfang an das Gefühl, dass die Maschine sehr fest näht. Der gerade Stich sitzt echt wie Bombe. Wenn ich mich beim Jersey einmal vernähe, dann kriege ich die Naht auch nicht wieder auf, weil das so fest ist. Der Stoff wirkt dennoch nicht unbedingt zusammengequetzt. (Bis eben beim Zickzack)

Allerdings war meine vorherige Maschine auch nicht gerade ein Paradebeispiel. Da waren die Näht seehr locker. Sind eure Näht auch so fest, dass das Auftrennen sehr friemelig wird?

 

Grüße,

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich was probiere, wo ich nicht sicher bin, oder eh drüber steppe, mach ich die Stichlänge "trennangenehm" lang ;) (und nähe auf gar keinen Fall Dreifachstretchstich,außer mich sticht der Hafer...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht den elastischen Zickzack? (Hab mich schon gefreut...)

 

Ich habe noch folgende Füße: Kantennähfuß, Reißverschlussfuß, Satinstichfuß, Blindstichfuß. Wäre hier eine Alternative dabei?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn nicht den elastischen Zickzack? (Hab mich schon gefreut...)

Dann nicht, wenn Du das ziemlich sicher wieder auftrennen musst (das ist nämlich ziemlich mühsam).

Meine Maschine macht auch keinen sonderlich schönen breiten Zickzack und ich nehme deshalb immer schon den elastischen ZZ zum Versäubern.

 

Die Unterfadenspannung kann man sicherlich auch bei Deiner Maschine verstellen, aber dazu müsste man die Stichplatte abmachen und den Spulenkorb ausbauen. Das lässt DU besser machen, wenn Du keine Anleitung hast, wie das geht.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch erst einmal.

 

Ich habe jetzt einen ganz schmalen und kurzen Zickzack eingestellt. Damit nähe ich an der Stoffkante und das klappt ganz gut. Ja gut, dann nehme ich denn elatischen Zickzack nur "wohl überlegt" :D

 

Bin jetzt erstmal zufrieden mit dem Nähergebnis, aber ich rufe dennoch beim Service an und frage, in wiefern der gekräuselte Zickzack normal ist. Aber alleine verstellen werde ich da nix. Solange ich meine Garantie habe, werde ich nix wagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange ich meine Garantie habe, werde ich nix wagen!

Du hast noch Garantie bzw. Gewährleistung?

Dann würde ich an Deiner Stelle die Maschine aber zum Einstellen schicken!

Bei einer neuen Maschine muss die Unterfadenspannung korrekt eingestellt sein

(d.h. so, dass der Verstellbereich der Oberfadenspannung auseicht, um bei allen Sticharten und gängigen Garnstärken eine schöne Naht hinzukriegen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich erinnern dass das sowohl bei meiner W6 als auch bei der Janome 6600P so war bzw. ist (auch bei breiteren Zierstichen fiel das auf). Bei der W6 habe ich es so belassen, für die 6600 weil Hauptmaschine habe ich mir den Spulenkorb mit der niedriger eingestellten UFS bestellt und verwende ausschließlich den.

 

Sprich mal mit dem Service, vielleicht wäre ja ein zweiter lockerer eingestellter Spulenkorb auch eine Möglichkeit für dich. Du hättest dann einen den du lässt wie gehabt und einen den du verstellen kannst (oder du kannst die Leute von W6 bezirzen damit sie dir den zweiten Spulenkorb einstellen ;)).

Der für meine Dicke hat so um die 20 Euro gekostet, das ist nicht die Welt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterfadenspannung kann man nicht verstellen, das macht die Maschine automatisch.

Nö, das tut sie nicht. Die Unterfadenspannung ist ab Werk eingestellt und die Maschine stellt da nix automatisch um oder ein. Sie kann in der Werkstatt problemlos geändert werden (oder von dir mit entsprechender Anleitung und Sorgfalt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

ich hab gestern beim Service angerufen. So wirklich weiter bin ich "noch" nicht. Der nette Herr meinte, ich solle mal die anderen Zickzack-Stiche probieren, Brotpapier unter den Stoff legen und Super-Stretch-Nadel ausprobieren. Die Nadeln werde ich die Tage kaufen und dann mal schauen.

 

Zur Not, kann ich die Maschine einschicken und sie schauen nach, ob tatsächlich etwas verstellt ist. Na ja, ich bin guter Dinge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht, wie die Geschichte der Ursprungsposterin ausgegangen ist, aber ich hatte ein ähnliches Problem. Beim Nähen von - zugegebenermaßen recht dünnem - Jersey zog sich die Naht zusammen, weil die Unterfadenspannung zu hoch war. Getestet mit zweifarbigem Garn konnte man gut sehen, dass der Unterfaden den Oberfaden bis zur Mitte der Naht zog.

 

Häufig liest man ja, dass das Verstellen der Unterfadenspannung bei Horizontalgreifern umständlich ist, da erst der Spulenkorb herausgenommen werden muss. Nicht so bei der N 3300 Exclusive! Zwar habe ich die Stichplatte erstmal abgenommen, um nicht blind irgendwo herumzuschrauben, aber beim Entfernen des Anschiebetisches ist mir ein kleines Löchlein über dem Versenkhebel für den Transporteur aufgefallen. Und richig, dort lässt sich mit einem kleinen Schraubendreher die Unterfadenspannung direkt und ohne viel Schrauberei verstellen! Nach einer halben Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn näht meine W6 jetzt den Jersey so, wie sie soll - kein kräuseln, kein Verschieben des Stoffes und kein Zusammenziehen der Naht.

 

Für alle, die Unterfadenspannung nicht für Voodoo halten, eine einfache Möglichkeit, die Spannung dem Stoff anzupassen. Ich habe das Zubehör der Maschine direkt um einen kleinen Schraubendreher erweitert...

 

Im Anhang habe ich noch ein Foto angefügt, das die Stellschaube bei abgenommener Stichplatte zeigt.

 

Ciao,

Sebi

w6.jpg.e7c29edc5bc3947fbe866948ca67a71b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...