Zum Inhalt springen

Partner

Frage an Janome MC 11000 Besitzerinnen


rosarot!

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir gern eine neue Näh/Stickmaschine zulegen, nun schwanke ich zwischen einer MC 11000 und einer Memory Craft 6600 + Memory Craft 350.

Eigentlich tendiere ich zur MC 11000 aber die hat weder Dual Transport noch Differential Transport. Ich weiß allerdings nicht, ob ich das überhaupt brauche!

Was meint Ihr, hat jemand das schonmal vermisst?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand mit seiner Erfahrung einen Tipp geben kann.

 

Vielen Dank und liebe Grüsse!

 

Doreen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunskip

    3

  • juwar

    2

  • klein-evi

    2

  • rosarot!

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe und kenne jetzt keine der drei genannten Janome's genauer, aber habe auch eine Janome Nähmaschine sowie eine separate (Janome :)) Stickmaschine. Auch wenn ich nicht viel sticke, würde ich 2 getrennte Maschinen bevorzugen, einfach weil man in der Zeit halt gut weiternähen kann, während die Stickmaschine stickt... wenn Du genügend Platz hast...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich tendiere ich zur MC 11000 aber die hat weder Dual Transport noch Differential Transport.

Differential Transport? Bei einer normalen Näh- bzw Stickmaschine? Sowas hat nur meine Overlock, oder?

:confused: Ich bin jetzt gerade etwas arg verwirrt :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karla,

die Janome 11000 hat schon einige Vorteile im Stickbereich, gegenüber der 350E. Du hast Farbdisplay, grössere Stickfläche, den Acufillrahmen, die Möglichkeit Spannfäden zu schneiden usw. Da es sie z.Zt zum Schnäppchenpreis gibt würde ich sie vorziehen. Allerdings habe ich auch noch ein Bernina zum Nähen. Probier die Maschinen aus und entscheide Dich dann.

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doreen,

 

ich habe ja seit 3 Wochen die MC11000 und gebe sie nie wieder her!

Ich bin von der Maschine sowohl im Näh- als auch im Stickbereich super zufrieden. Der "Umbau" zum Sticken ist sehr einfach, weil das Stickmodul schon quasi in der Maschine ist. Ein Handgriff und der Stickarm ist draußen und zwei, drei Klicks auf dem Display und es kann losgehen. Das große Farb-Display macht die Bedienung sehr komfortabel. Im Nähbereich ist die MC 11000 auch super. Sie hat viele mitgelieferte Füße und näht sehr präzise. Einen Obertransportfuß hat sie auch dabei. Allerdings besitzt sie keinen Differentialtransport. Das habe ich persönlich aber an einer normalen Nähmaschine auch noch nie vermißt. Ich habe allerdings auch eine Ovi mit Differential...

Also wenn du mit einer Maschine leben kannst, also nicht gleichzeitig Sticken und Nähen willst, dann kann ich dir nur zur MC11000 raten. Vor allem zu dem momentanen Preis.

Ich nähe auf einer Bernina Aurora 440 QE und habe mir die MC11000 eigentlich nur zum Sticken geholt. Aber momentan bin ich noch so fasziniert, dass ich gar nicht gleichzeitig nähen kann, weil ich meine Augen gar nicht von der Stickerei lassen kann. Außerdem muß man ja auch - gerade bei kleineren Motiven - oft die Farbe wechseln und dann muß ich meine Näharbeit immer wieder unterbrechen und das Stickgarn bei der MC 11000 wechseln.

Trotzdem würde ich die Bernina auch nicht hergeben, weil die so schön näht. Außerdem möchte ich den BSR-Fuß zum Quilten an der Bernina auch nicht missen. Ich denke, die Maschinen ergänzen sich gut. Was die eine nicht so gut macht, kann die andere dafür besser.

Wenn du aber hauptsächlich Wert auf eine schöne, einfach zu bedienende Stickmaschine legst, dann ist die MC11000 im Gegensatz zur 350 eindeutig die bessere Wahl - meine bescheidene Meinung

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Hallo Karla,

die Janome 11000 hat schon einige Vorteile im Stickbereich, gegenüber der 350E. Du hast Farbdisplay, grössere Stickfläche, den Acufillrahmen, die Möglichkeit Spannfäden zu schneiden usw. Da es sie z.Zt zum Schnäppchenpreis gibt würde ich sie vorziehen. Allerdings habe ich auch noch ein Bernina zum Nähen. Probier die Maschinen aus und entscheide Dich dann.

LG

Jutta

 

Ich könnt mich in den A....... beißen, jetzt wo ich das Geld für den Angebotspreis 2400€ zusammen habe, gibt es die nicht mehr. Jedenfalls für den Preis.

Mannometer was bin ich traurig :mad:

 

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe mir die 11000er im Juli auch für den Preis gekauft. Ich bin begeistert, obwohl ich sie aus privaten Gründen erst jetzt richtig nutzen kann.

 

Rufe doch einfach einmal an, frage mal nach, vielleicht gibt es auch wieder einmal Vorführmaschinen oder ob bzw. wann es wieder einmal so eine Aktion gibt.

Wünsche Dir viel Erfolg

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe noch mal eine Frage:

 

Es gibt doch diese fertigen Stickdateien zu kaufen. Dort steht dann auch immer die Größe bei, ist die Größe eigentlich veränderbar?

 

LG sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

tut mir leid für dich, dass du für das Schnäppchen zu spät kommst.

Mir wurde damals auch Ratenzahlung angeboten, oder die Maschine anzahlen und reservieren lassen und in Ruhe weiter sparen. Sie wäre mir dann geschickt worden, sobald die volle Summe eingegangen ist. Aber ich hatte das Geld zusammen und habe sofort zugeschlagen. Ich will jetzt auch nicht klugsch...en, aber vielleicht als kleiner Tip für´s nächste Mal.;) Mein Händler war bei der telefonischen Beratung sehr nett und hat mir sofort diese Angebote gemacht, für den Fall, dass ich nicht sofort flüssig bin. Obwohl ich eigentlich gar nicht danach gefragt hatte. Also beim nächsten Schnäppchen einfach mal anfragen, bevor´s dir wieder durch die Lappen geht.

Da es sich ja jetzt bei diesem Modell um eine neu überarbeitete Auflage handelt, wird es die 11000 vorerst aber kaum als Schnäppchen geben.

 

Jetzt noch zu der Größe von Stickdateien:

Ich weiß nicht, ob das generell so ist, aber bei meiner MC11000 kann ich jede Stickdatei im Editor vergrößern und verkleinern. Allerdings nur um jeweils 20%, also bis auf 120% vergrößern, oder bis auf 80% verkleinern. An der Anzahl der Stiche und der Stickdichte kann ich aber nix verstellen. Ich habe es schon mit einigen Motiven ausprobiert und die Ergebnisse waren sehr gelungen.

Wenn es sich aber um komplexe Motive oder um feinen Stoff oder so handelt, dann ist es wohl sinnvoller, wenn man ein extra Programm hat, wo man auch die Anzahl der Stiche und die Stickdichte verändern kann. Sowas kann - glaube ich - Embird. Und bestimmt auch der Digitizer von Janome.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...