Zum Inhalt springen

Partner

ich möchte ein Buch veröffentlichen- aber wie?


*Kadiri*

Empfohlene Beiträge

hallo

 

wie einige von Euch sicher wissen, bin ich ein Handtaschenjunkee und habe auch schon sehr viele Taschen nach eigenem Schnittmuster genäht

 

gerne würde ich ein Buch mit Schnittmustern auf den Markt bringen, weiß aber so recht nicht wie. Hat hier jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *Kadiri*

    7

  • karin1506

    2

  • Semiramis

    2

  • Capricorna

    1

Hallo Kadiri,

 

du hast zwei Möglichkeiten:

 

Du kontaktierst die in Frage kommenden Verlage und erzählst ihnen von deiner Idee und gegebenenfalls produzieren sie dein Buch.

 

Oder du gibst dein Buch im Selbstverlag heraus.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es im Selbstverlag rausgibst kannst du dich nach "Book on Demand" erkundigen. Da mußt du erst mal nur die Erstellung der Druckvorlage bezahlen und gedruckt kann dann in kleinen Auflagen werden, Nachbestellungen sind oft sogar einzeln möglich.

 

Dann mußt du nicht für so viele Bücher in Vorleistung gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mal ne ganz bescheidene, sachliche Frage, gehört das Thema nicht eigentlich in die " Schritt in die Selbstständigkeit"?

Sonst macht die Ignnorierfunktion der einzelnen Foren nicht wirklich Sinn.

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie will sich doch nicht selbstaendig machen, nur ein Buch ueber Taschen machen und wissen, wie man sowas veroeffentlicht. Selbstaendig ist sie damit ja noch nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie will sich doch nicht selbstaendig machen, nur ein Buch ueber Taschen machen und wissen, wie man sowas veroeffentlicht. Selbstaendig ist sie damit ja noch nicht...

 

 

Nja, zumindest braucht sie dann hier den Händlerstatus... :)

 

Und richtig selbständig oder nicht, das Unterforum ist ja dafür da, solche Thematiken zu besprechen. Es bringt ja nix, wenn alles irgendwo im Forum rumfliegt und man findet am Ende nichts mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sie will sich doch nicht selbstaendig machen, nur ein Buch ueber Taschen machen und wissen, wie man sowas veroeffentlicht. Selbstaendig ist sie damit ja noch nicht...

 

Steuerlich gesehen ist das selbstständige Arbeit. Auch wenn es nebenberuflich stattfindet (hat sie einen anderen Beruf?). Nur wenn die Gewinnerzielungabsicht fehlt wäre es wohl "Liebhaberei".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee nee nur hobbymäßig ich hab nen Job und den möcht ich auch gern behalten

 

einfach nur so. Ich schreib auch an einem Roman, den ich bald gern veröffentlichen würde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe trotzdem mal davon aus, dass Du Deine Bücher nicht verschenken willst. Also musst Du Dich selbstständig machen, wenn auch im Nebenerwerb. Auch freischaffende Künstler zahlen Steuern.

 

Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar Gewerbeschein ist ja kein Problem

 

das klang so dramatisch.... Selbstständigkeit ist für mich "ich mach nen Laden auf und geb meinen bisherigen Job auf"- sorry, hatte ich wohl falsch verstanden

 

ich hab schon einiges and Handtaschenbüchern gesehen und find sie alle nicht berauschend weil vieles einfach nur Einkaufsbeutel sind und für mich keine vollwertigen Handtaschen- dachte, das muss sich mal ändern :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, die Idee mit den E-Books ist gut.

 

Du könntest z. B. die Schnitte erst einmal alle als e-book anbieten, manchmal schleichen sich Fehler ein, auf die man durch freundliche Nutzer hingewiesen wird.

 

Und wenn die Schnitte gut laufen und Du ein höheres Budget aufwenden kannst, dann in den Druck geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerlich gesehen ist das selbstständige Arbeit. Auch wenn es nebenberuflich stattfindet (hat sie einen anderen Beruf?). Nur wenn die Gewinnerzielungabsicht fehlt wäre es wohl "Liebhaberei".

 

Steuerlich gesehen ist das überhaupt keine Arbeit, erst wenn sie tausende und abertausende damit verdient, dann wird es steuerlich relevant.

Und Schwarzarbeit ist es auch noch nicht.

und sie wollte nur wissen, wie man ein Buch herausgeben kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja sie hat einen anderen Beruf, sie näht nur gerne

 

und mein Roman ist noch in der Mache- den würd ich einfach an alle Taschenbuchverlage schicken, die ich kenne. Aber da ist es ja einfach mit dem Layout

 

da brauch ich ne kurze Inhaltsangabe und ab geht die Post

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steuerlich gesehen ist das überhaupt keine Arbeit, erst wenn sie tausende und abertausende damit verdient, dann wird es steuerlich relevant.

Tausende und abertausende? Zusätzlich zu anderen Einkünften? Schön wärs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es um das Veröffentlichen von Schnittmustern im Selbstverlag geht, gibt es dazu einen sehr nützlichen Ratgeber auf englisch: Publish your patterns

 

Der übliche Weg, um einen Roman zu veröffentlichen, ist, soweit ich weiß, dass man das Manuskript bzw. eine Kurzfassung an zig Verlage schickt und auf die Antworten wartet. Sinnvoll wäre es vermutlich, telefonisch vorzufühlen, sich nach dem zuständigen Lektor zu erkundigen, und zu fragen, was die gerne hätten und ob überhaupt Interesse besteht. Ein Buch muss ja auch immer in das Verlagsprogramm passen. Einen Überblick über die Branche bekommt ihr am besten auf der Buchmesse, die ja demnächst wieder stattfindet; da hätte man dann auch die Chance, die Leute direkt vor Ort anzusprechen.

Für genauere Infos über das generelle Vorgehen und die Chancen kann ich gerne am Dienstag mal bei den Kollegen nachfragen :)

 

Wenn es hauptsächlich um das Veröffentlichen selbst geht, ist print on demand der Weg der Wahl; da geht man zwar erst selbst in finanzielle Vorleistung, aber man hat dann "was eigenes" ;) Der bekannteste Anbieter dürfte "Books on demand" sein. (Vorsicht da vor schwarzen Schafen! Diese Kleinanzeigen mit der großen Überschrift "Wir veröffentlichen ihr Buch" in Prisma, ADAC-Magazin und Co. würde ich generell links liegen lassen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Book on Demand - oder an die entsprechenden Verlage rangehen.

Z. B. OZ-Verlag - oder auch der Hanne-Strobel-Verlag.

 

Oder: Wie heißt der Verlag, der die TOPP-Bücher rausgibt ?

 

Viele Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier schreibt mal eine Verlagstante :) BoD kann ich mir sehr schwierig vorstellen, grade wenn man Schnittmuster mit beilegen möchte. Unser Verlag druckt auch einige Wissenschaftliche Titel, die nicht mehr in den großen Mengen nachgefragt sind, bei BoD, aber um da auf einen gescheiten Kostenfaktor zu kommen, ist die Ausstattung mehr als Mager (also nix mit viel Farbe und so).

Es kommt natürlich drauf an, was du mit deiner Veröffentlichung erreichen möchtest. Möchtest du ein Buch mit deinem Namen drauf in der Hand halten, das toll aussieht und überall erhältlich ist? Dann wirst du an einem der Handarbeitsverlage nicht vorbei kommen. Oder möchtest du einfach schnell deine Ideen unter die Leute bringen und dabei noch möglichst viel für dich haben? Dann mach ein E-Book. Hier im Forum hast du ja schon eine große Zielgruppe ;). Ich weiß nicht, wie das bei Handarbeitsbüchern ist, aber normalerweise liegt das Autorenhonorar bei 5-15% von Nettowarenwert.

 

Und zum Thema Roman

Ich bin mir nicht sicher, ob die großen Taschenbuchverlage da der beste Ansprechpartner sind. Die haben ja oft Lizenzen von Hardcoverbüchern anderer Verlage und bekommen bestimmt täglich Duzende Manuskripte. Ich würde mich lieber nach dem passenden kleinen Verlag umschaun, deren Verlagsprogramm studieren und dann da ganz gezielt hinschreiben. Gut ist es auch immer, direkt im Anschreiben zu erklären, warum man der Meinung ist, dass das Buch gut ins Programm passt. Adressen kann man in der Tat gut auf der Frankfurter Buchmesse sammeln. Viele Verlage haben auch gleich Handzettel auf denen steht, was sie gerne möchten (nur Exposé oder Probekapitel) usw.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch... wenn ich bei Google Buch veröffentlichen eingebe bekomme ich ganz viele - sicher lesenswerte - Ergebnisse...

 

Aber warum sollte man sich die Mühe machen, selbst zu Recherchieren, wenn man hier so einfach Rechercheaufträge abliefern kann ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey ich denke Ihr habt recht, weil beispielsweise 4.50€ für ein Schnittmuster verschicken per e-mail ist schon ein schönes Sümmchen und ich hab nichtmal Papierkosten

 

ich dachte auch schon dran, nen Blog hab ich mir ja schon gebaut (aber nicht deswegen), ich werde mal Recherche betreiben und schauen, wie das funktioniert und so

 

ich tüftel immer gern an Schnittmustern, von daher wäre das schon eine gute Idee. Falls jemand damit Erfahrung hat und sein Wissen weitergeben möchte, kann sich gerne melden

 

darüber hatte ich auch nachgedacht, ob im Zeitalter von Internet und e-mails überhaupt noch einer ein Buch kaufen würde mit Schnittmustern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... da steht es leider dabei bei der "alles-dabei" aber ich hatte schon vorher bowlingbags genäht, von daher....

 

ich werd am wochenende mal bauen- grins

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anfangen zu bauen im Sinne von die Schnitte beschriften, Maßangaben aufschreiben, Probetaschen nähen, Schritt-für Schritt die Anleitung aufschreiben

 

ne Bowlingbag gabs schon vor der alles-dabei, von daher ist das auch nicht das sprichwörtlich neu erfundene Rad. Ich hab schon über 15 Schnitte beisammen, denn normalerweise mache ich meine Schnitte selbst. Oftmals einfach nur drauf losgeschnibbelt und zusammengenäht

 

danke für den Tip mit den Fragen in der Galerie- hatte ich gar nich reingeschaut hab ich total vergessen...

 

ich hab mal nen Bekannten gefragt bzgl. Homepage bauen und so- das wäre schon ein guter Anfang

 

ich möcht auf jeden Fall schon an dieser Stelle für Eure Ideen und Ratschläge bedanken- das Forum lebt von seinen Mitgliedern und Ihr seid super

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich denke, dass es gerade mit taschen sehr schwer ist ein buch zu verkaufen, weil es glaub ich im ganzen internet mehr kostenlose taschenschnittmuster gibt als alles andere...allein die liste bei kostenlose-schnittmuster.de ist ewig lang und in mehrere kategorien unterteilt.

 

ich würde dir daher auch raten, die schnittmuster als pdfs anzubieten. ich denke das ist effektiver und da komtm am ende mehr für dich rum!

 

viel glück und gutes gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
hallo

 

wie einige von Euch sicher wissen, bin ich ein Handtaschenjunkee und habe auch schon sehr viele Taschen nach eigenem Schnittmuster genäht

 

gerne würde ich ein Buch mit Schnittmustern auf den Markt bringen, weiß aber so recht nicht wie. Hat hier jemand Erfahrung?

 

...am schnellebigen Markt muss man weit vorausschauend die Trends aufspüren. Wenn der Sommer zur Neige geht, wird schon die Winterkollektion der nächsten Saison (nächstes Jahr!) vorgestellt.

Man muss infolge jetzt die Handtaschen für die nächste Herbstmode stimmig dazu schon produzieren können.

 

Wenn Burda die neue Patchwork-Zeitschrift nur mit Taschen auf den Markt schmeißt, sind da schon "nicht zufällig" genau die Farben und Modelle drin, die jetzt genau zu dieser Saison passen.

 

Thema Buch rausgeben: mach mal einen Kursus bei der VHS zum Thema Buch schreiben und Manuskript veröffentlichen. Mit Geschriebenem ist es schon beim Informationskurs gut erkennbar, welche Arbeit über mehrere Jahre erst geleistet wird, bevor der "Schinken" in der Bücherei mit Druckergeruch liegt.

 

Hohe finanzielle Vorlagen sind schon für geschriebene Bücher erforderlich. Für Bildbände und solche gemischten Aufmachungen von Extraeinlagen und Schnittmustern usw. müßtest du an die Auflagen von Harry Potter kommen, um daran wirklich etwas zu verdienen.

 

Mach deine schönen Taschen, biete sie an und genieße das Leben...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...