Zum Inhalt springen

Partner

Das Zeltprojekt kann starten.


HippoXXL

Empfohlene Beiträge

Aloha!

 

Seit einiger Zeit planen meine Herzallerliebste und ich, für unsere Mittelalteraktivitäten ein Zelt zu machen, das in die Wikingerzeit paßt. Nun ist das Problem dabei nicht einmal der schwere Stoff, das würde meine 260er Pfaff auch schaffen oder die Dürkopp, die noch nicht hergerichtet ist. Das Problem ist, daß man ab einem gewissen Zeitpunkt der Fertigung eine Riesenmenge Material zwischen Nadel und Maschinengehäuse durchschieben muß. Es ist also ein größerer Durchlaß gefordert, im Klartext: Eine gewerbliche Maschine.

 

Das Internet wurde durchforstet, hunderte von Kleinanzeigen gelesen, herumtelefoniert. Entweder waren die Objekte der Begierde zu teuer, zu weit weg, schon verkauft oder alles zusammen. Bis zum 29.12.2013. In Hamburg, keine 50km entfernt, stand sie: Eine Pfaff 138-6U. Für unglaubliche 70 Euronen. In Worten: SIEBZICH. Erster Gedanke: Wo ist der Haken? Zweiter Gedanke: Kann das Teil so runtergerockt sein, daß es keine € 70,- mehr Wert ist? (Nö.) Dritter Gedanke: Ansehen verpflichtet zu gar nichts. Also: Termin vereinbart, hingefahren, probe genäht...

 

Dann schnellstmöglich die Kohle rausgerissen und die Maschine nebst Tisch ins Auto gewrackt.

 

Sie muß noch gereinigt werden, aber alles ist leichtgängig und funktioniert. Das ist sie:

IMG_0115.jpg.d664fa27b02db13c88c56c6a389005d5.jpg

IMG_0114.jpg.3491e9f4e3a70f81ec82c7d898dd9e31.jpg

IMG_0119.jpg.02f32dc39472f98d8c77d652151ac5e1.jpg

IMG_0122.jpg.4f864d8a8bf9690950541ed3ea7b192e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Katyes72

    2

  • HippoXXL

    2

  • stoffmadame

    1

  • jadyn

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...ich wünsche viel Spaß mit der Maschine...ich habe gerade ein Kinder Tipi genäht( ein 6-Eck mit 1.25 Seitenlänge Grundfläche)...zu keiner Zeit hatte ich da viel Stoff durchzuschieben....

der Stoff lag immer links....ich hab allerdings keine Kapnähte gemacht sondern Tunnel genäht, in die dann die 2m Stangen geschoben werden konnten...ich bin gespannt auf Dein Projekt und hoffe, wir bekommen Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja suuuuper g... ein Zelt wollte ich auch schon immer mal nähen, ist bis jetzt auch an der passenden Maschine gescheitert. Wobei ich auch nur sporadisch nach einer schaue. Wünsche auf jeden Fall viel Spass und Erfolg -werde euch zuschauen:-)

 

LG

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Maschine haben wir in der Firma auch. Ich finde sie super. Sie näht alles was man ihr unter die Nadel gibt.

 

Für das Zelt müsstest du sicher eine 100 Nadel nehmen.

 

Viel spass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

@Jadyn: Unseres soll ein bißchen größer werden, so etwa 4m x 4m, mit Kappnähten und aus 450g/m²-Material, da kommt dann am Ende doch was zusammen. Das Dach soll aus 12 Einzelsegmenten bestehen, wo natürlich immer nur eins zur Zeit angefügt wird, aber irgendwann muß es ja geschlossen werden, und dann hat man da eine ganz schöne Wurst. ;-)

 

 

Für das Zelt müsstest du sicher eine 100 Nadel nehmen.

 

Ja, mindestens. es ist noch nicht entschieden, was für ein Garn wir nehmen, eventuell wird es dann sogar eine 120er Nadel.

 

Aber erstmal wird geputzt. ;-)

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nähen Storenmarkisen und dieser Stoff ist alles andere als dünn und mit der 100er Nadel gehts wirklich gut. Auch doppelte bis vierfach lagig.

 

Wenn du beide Nadeln hast kannst du ja ausprobieren was besser ist.

Reissfestes Garn wäre natürlich von Vorteil. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...