Zum Inhalt springen

Partner

Frotteedecke - wie und wo säumen?


Gast W**jasb

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir einen Frotteestoff 140 cm breit gekauft, den ich nun zu einer Decke verarbeiten möchte. Dafür muss ich natürlich die Schnittkanten oben und unten versäubern bzw. einnähen. Wie breit sollte der Saum sein? Was für einen Stich/Faden/Nadel nehme ich am Besten?

 

Nächste Frage - an den Seiten ist ja bereits ein maschineller Abschluss - so wie bei den einfachen Handtüchern. Sieht aber eben nicht besonders gut aus. Wie kann man denn das optisch etwas ansprechender gestalten, ohne dass man wegen der Fransen, die sich so gerne verhängen, oder aufgrund der Stoffdicke beim mehrmaligen übereinanderlegen die Krise bekommt? :confused:

 

Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    2

  • Elksas

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hoffe, ich stelle mir dein Vorhaben jetzt nicht falsch vor, aber ich würde die fertigen Säume ganz eng abschneiden und rundherum farblich passendes Schägband annähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wäre es mit einem breiten (4-6 cm) Streifen aus einem farblich passenden Baumwollstoff?

So mache ich das bzw. meine Kunden immer mit Fleece-Decken bzw. auch mit Badetüchern, die als Geschenk immer gern gesehen sind.

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha - ist ja klasse - auf die Idee, einen anderen Stoff oder ein Schrägband dazu zu nehmen bin ich echt nicht gekommen!!! :)

 

Super! Danke ihr beiden!

 

Bei dem Regen habe ich ja bis zur nächsten Picknicksession noch ein bisschen Zeit... :bier:

 

Viele Grüße

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Stoffstreifen den Vorteil hat, daß er um einiges breiter ist als gekaufter Schrägstreifen. Und eigentlich muß der Streifen ja auch nicht schräg sein!

 

Am besten funktioniert es dann noch mit Karo- oder Streifenstoffen, da diese sich auch noch schön umbügeln lassen ;)

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Stoffstreifen werden vermutlich wesentlich kürzer sein als schon die Breite von 1,40 m. Die Decke ist 2 m lang. Wie setze ich die am besten aneinander? Ich hätte das jetzt vermutlich schräg - also ca. 45 Grad Winkel gemacht. Oder sieht ein gerader Schnitt besser aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...