Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein allererster Quilt


smila

Empfohlene Beiträge

...aber was ist dieser schwarze Schlauch, der der an dem Kleiderschrank (?) hängt?!?!?.

 

WIP - Geschenkpapier-Organizer - Hobbyschneiderin + Forum

 

Guck mal, da hab ich ein WIP zu gemacht... mich nervten meine gefühlten 100000 Geschenkpapierrollen in einem ollen Pappkarton so sehr, dass ich mir was dafür nähen wollte...

 

Das aufbügelbare Vlies hab ich bei uns in nem Stoffladen gekauft, weiß leider nicht mehr darüber... vielleicht mal per google suchen??

 

Und wie gesagt Benartex City Girl... wenn Du das bei Google eingibst, bekommst Du die Stoffe auch direkt (oder ziemlich direkt...) angezeigt! Wenn sie irgendwann hier eingetroffen sind, mach ich mal ein Foto...

 

Der neue "Quilt" wird ähnlich wie der erste weiß-rot-grüne... nur jetzt eben alles in blau-weiß-hellblau...mit dunkelblauem Wellnessfleece und hoffentlich blau-weiß kariertem Schrägband. Ich finde es einfacher, die drei Lagen mit Schrägband einzufassen... als die Unterseite nach oben zu falten... fällt ja bei dem Wellnessfleece eh flach!

 

Viel Spaß noch beim Weiterplanen... mein Top ist eben fertig geworden, aber jetzt bin ich zu faul... vielleicht krieg ich morgen die Kurve...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 402
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KleinesLieschen

    80

  • smila

    77

  • Javea

    59

  • schokostern

    45

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Huhu!

Schöööön, die Runde wird immer größer! Zwergenkind, deine Top sieht SUUUUPER aus. Tolle Stoffe.

Ich bin ja nun alles andere als eine erfahrene Quilterin ;), aber wenn du mit der Maschine quilten willst, wirst du wahnsinnig werden mit Stecknadel, meine persönliche Meinung. :o Du hast ja einen riesigen Stoffberg unter die Maschine zu kriegen und wenn dann Stecknadeln pieksen, rausfallen und/oder sich verhaken, ist das bestimmt kein Spaß. Ich habe auch mit der Hand geheftet. Irgendwo in diesem Thread ist auch ein Bild dazu.

 

Ich habe Zuschnitt und Sortierung fertig. Morgen beginne ich mit Nähen.

Heute muss ich erst mal meine neue Stickmuster Serie fertig machen. :D

 

Hier zur Unterhaltung noch ein Bild vom Zuschnitt.

 

Einen schönen Sonntag,

liebe Grüße, Smila :engel:

wip1.jpg.b21f1fcf8dd5b9cecd7ef12e40c3fff4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach schön... grün könnte mir auch gefallen...aber nein, jetzt hab ich eben braun bestellt... wenn alles gut geht, fliegen wir aber im Herbst nochmal nach USA...und dann... werde ich mir endlich mal Zeit nehmen in den Stoffläden!!! Und vorher spaaaaaaren!!!

 

Smila, ich sehe Rechtecke... wie hast Du's Dir denn jetzt überlegt? Weißt Du schon, woraus Du die Unterseite machst? Freu mich schon, wie's weitergeht... in diesem Thread!!

 

Schönen Sonntag noch ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben

Ihr seid ja alle total fleißig, echt toll. Ich krieg garnicht mehr viel mit, ich habe Probleme mit der Geschwindigkeit hier im Forum. Der Seitenaufbau dauert sooo lange das mir oft die Lust vergeht und ich vieles überspringe.

 

@Zwergenkind- Dein "Deckchen" wird ja superschön und supergroß. Die Stoffe sind Traumhaft.

@ Mama Duck- Auf die Blau/ Weiße Variante bin ich ja gespannt, ich such immernoch eine Jungs-Idee! Hab schon mal an Seesterne, Muscheln usw gedacht...........??

@Smila- Genau meine Farben verarbeitest du da. Werde das ganze fleißig im Blog verfolgen. Allerdings bin ich auch neugierig auf die Weiße Version!

 

Ich hab auch ein bißchen getan. Angefangen hab ich mit der Amy Butler Vorlage, dann hatte ich wohl irgendwo nen Rechenfehler und hab frei nach Schnauze weitergemacht. Dadurch entstandene kleine Schönheitsfehler hab ich mit Samtband, Zackenlitze etc. überspielt.

 

Ich wünsche euch schöne Ferien und Feiertage und fahre erst mal mit meinem Kuscheldeckchen in den Urlaub! ( Mit der Hoffnung das ich sie nicht brauche und die Tshirts rausholen kann.

 

Liebe Grüße

Silke

DSCF0638.jpg.a8860221ad17f5333c57b8671bb036e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Silke, hmh...das sind aber auch tolle Farben!!! Mit dem Seitenaufbau das liegt aber an Deinem Rechner / Verbindung, oder... hier fluppt alles ganz prima... Ich hatte irgendwo weiter oben mal die gesteckten blauen Eckchen gezeigt.. inzwischen ist das Top auch fertig... könnte ja mal eben ein Foto machen und einstellen....geschafft...

Patchwork_blau.jpg.42866ee9a83459b261e962a8e263b4b0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend ZUSAMMEN!

 

NA, IHR MACHT MIR JA HOFFNUNG!!!...obwohl ich ja eigentlich vor habe, die Decke längst zu teilen (also jeweils 1,40 x 260 Meter...hatte ich das nicht erwähnt?...ach, hier ist aber auch so viel zu lesen ;)).....ICH WERDE ES DOCH VERSUCHEN....wahrscheinlich wird es mir sogar WEH TUN :mad::o:( AUAAAA....werde berichten...dauert aber noch, ich habe ja noch zusätzlich einiges mit dem Top vor....

 

MamaDuck:

Jaaaaa, die ist auch sehr schick....DANKE für das Bild!!!!...wegen dem Klebevlies muss ich immer noch gucken...hatte mich heute in den Frühjahrsputz geschmissen....

 

Smila:

Jaaaa, grün (und lila) ist zwar eigentlich MEINE Lieblingsfarbe, aber ich leihe sie gerne mal aus....bin ja im Moment eher mit BUNT beschäftigt :D....ja, sieht mir aber wirklich nach Rechtecken aus.....und auf die WEISSE Geschichte bin ich auch noch sehr gespannt ....konnte mir beim ersten lesen so gar nichts darunter vorstellen, aber mein "HIRN" arbeitet und brütet irgendwie auf einmal kräftig an weiß!?!?!? :confused::(:rolleyes:....

 

Bianca:

Ich bekomme schon richtig ANGST VOR MEINE NADELN ;):p:D:....und was heißt denn IMHO ?!?!?

 

UND DER QUILT VON DER SILKE WÜRDE MICH AUCH NOCH GEFALLEN....aber wohin damit?!?!? WOHIN????

 

Einen wunderprimaren ABEND und einen guten Wochenstart!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Silke, die würde ich ja gerne mal ganz sehen! Tolle Farben!

 

Andrea, wow! Wer bekommt die denn?

 

...hier nur ein kleines Appetit Häppchen...

Liebe Grüße, Smila :engel:

wip4.jpg.03ea321ce1392976cfc6c1a44a474639.jpg

WIP7.jpg.a305e9b2f73acb4f9c487027e8200a94.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck ja auch ab und zu in diesen Thread - und wow - sooo tolle Quilts macht ihr, ganz nach meinem Geschmack!

Hab vor kurzem meinen 1. Quilt, eine kleine Krabbeldecke gemacht und hab gemerkt, dass ich noch viieeel lernen muss ;)

 

Jetzt mach ich für meine beste Freundin, die jeden Moment ihr Baby bekommen kann, den 2. Babyquilt. Bin auch total im Fieber und es macht soooo Spaß!

 

Smila, boah, dein neuester Quilt wird ja ganz toll. So schöne Stoffe! Ich glaub, ich muss mir auch mal Amy Butler-Stoffe kaufen... Aber auch die anderen sind so schön.

 

Werd mich jetzt bestimmt hier öfter melden (wenn ich darf:confused:).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar darfst du, Mathilda. Wir sind alle neugierig. :D Und freuen uns auf Bilder.

Die Stoffe sind von:

  • Amy Butler
  • Joel Dewberry
  • Anna Maria Horner
  • Sandi Henderson
  • Heather Bailey

... habe ich einen vergessen? :confused::rolleyes:

 

Der olive Rosenstoff (Social Climber) von Anna Maria Horner ist zur Zeit mein absoluter Lieblingsstoff! *schwärm*

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

aDSCF6771.jpg.9d7946f46a65243cc58d4dfb400d7cd4.jpg

Bearbeitet von smila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea, wow! Wer bekommt die denn?

 

...hier nur ein kleines Appetit Häppchen...

Liebe Grüße, Smila :engel:

 

Meine Mama :)... wenn ich jetzt Deine grün-Töne so sehe, find ich das blau ganz schön langweilig...aber gut, sie haben ein blaues Sofa, da passt das sicher nett... Und irgendwann kommt ja dann auch meine Sendung aus USA, hoffe ich...

 

Was für eine Anordnung bekommt denn Deine neue Decke? Die Stoffe sind einfach wunderschön! Ich bin am Wochenende in Edinburgh, da will ich unbedingt mal zu Cath Kidston... vielleicht find ich da ja auch ein Zipfelchen, was mich anspringt... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea:

Ach, hatte ja ganz vergessen von meiner Googelei nach Benartex City Girl zu erzählen....Ohhhh, DIE sind ja schön....OHHHH!!!...da geht einem glatt das Herzken auf :) und der Geschenkpapier-Organizer ist auch eine SUUUUPER Idee...zumal Frau ja nicht nur EINE Geschenkpapier-Rolle "auf Lager" hat....Danke für den Link....vielleicht...

 

Und viel Spaß in Edinburgh!!!

 

Smila, DANKE für die Anregungen zur "Technik" (?)>>

 

Unabhängig von diesen wundervoll bestickten Einzelteilen, Du nähst die einzelnen Stücke ja interessant zusammen!!! Oder "WIRD DAS BEIM PATCHWORK SO GEMACHT"??? Einfach drüber und weiter?

 

Mhhh, geht das schneller?

 

Ich habe erst alle senkrechten Teile mit einer (QUILT-!)Nadel zusammengesteckt, sie in der Reihenfolge sowie was oben und unten ist beschriftet und dann kurz vor dem nähen wieder heraus gezogen. Anschließend wurde alles nach der Beschriftung längst aneinander genäht.

 

Arbeite ich umständlich?

 

Matilda, dürfen wir auch ein Bild von DEINER Babydecke sehen?!?!? Ich würde mich sehr freuen!!!....und was musstest DU noch lernen?!?

 

 

Und obwohl ich im Moment leider so gar nicht weiter komme (IHR HABT MICH WIRKLICH EIN KLEIN WENIG VERUNSICHERT...mein Kopf qualmt und nebenbei nähe ich fleißig Kinderkleidung ....!!!), ist schon (Bestellung Ende Feb.!) die nächste Ladung Stoff für die Jungen-Variante aus Amerika - vom Zoll mit Nachgebühren - :(;) eingetroffen...(siehe Bild!)

010.jpg.f9d5cc2ba9f8608f31562fbc14b2aa5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Smila, DANKE für die Anregungen zur "Technik" (?)>>

 

Unabhängig von diesen wundervoll bestickten Einzelteilen, Du nähst die einzelnen Stücke ja interessant zusammen!!! Oder "WIRD DAS BEIM PATCHWORK SO GEMACHT"??? Einfach drüber und weiter?

:confused: Was meinst du mit Anregung zur Technik???

Hmmm...jetzt bin ich ein wenig verwirrt... ich habe doch noch gar keine Bilder von zusammen genähten Teilen gezeigt... :kratzen:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, sie meint die Bilder, wo Du die Teile bestickst... ich war auch irritiert und dachte...mhm... warum sind die denn so komisch zusammen genäht... aber das ist wohl der Heftrahmen im Stickrahmen :confused:???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Leider nur kurz:

 

Ja, ich meine die Bilder, bei denen der Stoff im Stickrahmen ist und da mein Stickrahmen auch so aussieht...nein, das ist meine ich, nicht der Rahmen von der Maschine!! (?)

 

Ich mussssssss und Schlusssss

 

DANKEEEE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

hier sind mein erster und mein zweiter Quilt (der Zweite ist natürlich noch nicht fertig). Ich bin gerade am Quilten und das "Binding" (doofes Neudeutsch...) wird dann wieder aus dem roten Karostoff.

 

@smila: der ist wirklich wunderschön, der Stoff. Mmmh, den werd ich mir bestimmt auch mal zulegen. Jetzt hab ich mal kurze Fragen: für so Stickereien braucht man eine spezielle Nähmaschine , oder? Was kostet sowas denn? Hast du das eigentlich gelernt (damit meine ich generell Handarbeiten usw.) oder hast du dir das alles selber angeeignet?

 

Meint ihr, ein Patchworkkurs o.ä. macht Sinn? Ich bin ja totale Nähanfängerin und mach sicher noch viele vermeidbare Fehler.

 

@MamaDuck: finde das Blau nicht langweilig!!!!

 

@Zwergenkind: den Stoff mit den Birnen find ich ja cool! Was ich dazugelernt hab: z.B. das es Sprühkleber gibt, Quiltnadeln (obwohl ich noch keine besitze) und viele Kleinigkeiten, die mir so jetzt nicht einfallen. Habe z.B. neulich meine Karos an den weißen Stoff genäht und mich gewundert, warum es krumm und schief wird, wenn ich doch ganz gerade nähe. Dann habe ich gemerkt, dass ich den Stoff m.o.w. falsch herum unter die Nähmaschine gelegt habe und dabei beim Nähen alle schön in eine Richtung gebügelten Nahtzuaben umgeschlagen sind (Oh Gott, ich bin wirklich nicht der Erklärbär, kann man verstehen, was ich meine?). Deshalb war meine gerade genähte Linie plötzlich schief ;)

1935900627_Tilda095.jpg.882bf6d75fe3e8e7c6c56c4f0a21e8dc.jpg

67445526_Tilda139.jpg.1ee377f019df80d91c19efb17821247b.jpg

535077939_Tilda140.jpg.c0b37078687b8cc84b993a96cd641501.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also... Das ist der gestickte Heftrahmen für die Stickmaschine. Da ist noch nichts zusammen genäht. Ich sticke fast immer zum Fixieren einen zusätzlichen Heftrahmen, damit der Stoff nicht verrutscht, vor allem wenn man ihn nicht einspannen kann, wie hier.

 

Nein, ich habe das nicht gelernt. :D Ich bin eigentlich Innenarchitektin und habe fast 10 Jahre lang Messestände entworfen, geplant und gebaut bevor ich Mutter wurde.

Aber ich nähe seit meiner Teenagerzeit (mit Pausen) und habe mir alles selbst beigebracht. Das ist genug Zeit um VIELE Fehler zu machen und daraus zu lernen. Ich habe nie einen Nähkurs besucht... obwohl ich mir manchmal denke...es wäre nicht schlecht gewesen. ;)

Die Stickerei wird nicht mit der Nähmaschine gemacht, sondern mit der Stickmaschine. Die Stickmuster sind von mir.

 

Andrea, ich finde die blaue Decke auch ÜBERHAUPT nicht langweilig. Ich kenne den Effekt aber auch von mir... wenn man länger an einem Teil arbeitet, dann kommt einem etwas anderes auf einmal frischer, weil neuer und unbekannt, vor.

Edinburgh...*neid* Ich will mit!!!!! Und Cath Kidston...siehst du meine Gesichtsfarbe? Die ist GRÜN, wie meine Decke! :D

 

Mathilda, deine Decken sind ja TRAUMHAFT! WOW!!!!!! Die Tilda Decke ist der HIT!

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und mal wieder zwischendurch>

 

SMILA:

Ich glaube, ich sollte doch mal von meiner Insel kommen und den einen oder anderen Kurs belegen (?!?!).......Ähhh, der Heftrahmen für die Stickerei (der wird vorher mit der Nähmaschine im Rahmen genäht...also direkt durch Stoff und dem darunter liegenden Vlies?)! Jetzt klingt es logisch...war wohl zu einfach für mich...und ich klebe immer alles mit Klebevlies im Stickrahmen fest....Ohne Worte...außer:

 

Das ist mir jetzt aber peinlich....trotzdem DANKEEEEE, denn somit habe ich auch noch einen zusätzlichen Tipp zum Maschinen-Sticken bekommen.....nebenbei fummele ich auch noch an meiner erst seit ungefähr vier Wochen "alten" Stickmaschine herum......und hier alleine.....Puhhh!

 

Ja, ich kenne Deine Stickmuster....mir gefallen die Käfer und Monster besonders gut :D...

 

WIE WAR DAS NOCH MIT DEM LERNEN??? ...bzw. "...den Wald vor lauter Bäumen nicht..."

 

Andrea:

DEINE DECKE IST UND BLEIBT WIRKLICH WIRKLICH WIRKLICH SCHÖN!!!

 

Mathilda:

DEINE Decken sind auch wundervoll und sehen auch so ordentlich und klar aus. Weiß nicht, wie es sonst ausdrücken könnte. Bei mir ist irgendwie immer mehr Chaos. Die Tilda-Variante....nur edel und wunderschön!

Teilnahme an einen Nähkurs? Ich würde sagen, DU bist ein Naturtalent! Wirklich, wenn Du dir alles selbst beigebracht hast....ist vielleicht auch spannender...kostet aber auch mehr NERVEN!!!

 

Noch einen wunderschönen Tag!

UND NOCH EINMAL DANKE FÜR EURE GEDULD!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ähhh, der Heftrahmen für die Stickerei (der wird vorher mit der Nähmaschine im Rahmen genäht...also direkt durch Stoff und dem darunter liegenden Vlies?)! Jetzt klingt es logisch...war wohl zu einfach für mich...und ich klebe immer alles mit Klebevlies im Stickrahmen fest....Ohne Worte...außer:

 

Fast! ;) Der Heftrahmen wird auch von der Stickmaschine gestickt. Aber sonst stimmt es so. Kleben geht auch... machen die meisten. Ich auch oft. Aber dieses Redworkmuster gehen auch gut ohne Kleben. Ist später beim Vernähen angenehmer, wenn nicht zwischen durch einige Stoffstücke pappen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matilda...superschön der Tilda-Quilt, den anderen hatte ich ja auch schon in einem anderen Thread bewundert! Du hast aber im weißen mit der Hand gequiltet, ja??

 

@Zwergenkind...kommst Du aus dem Raum Düsseldorf...???

 

@Smila... Hihi, ich arbeite bei nem Innenarchitekt, der u.a. Messtestände entwirft ;)... Ich bin mal total gespannt auf den Cath Kidston Shop... die Preise sind ja schon ein wenig...räusper...unverschämt, mal sehen, wie es im Laden so aussieht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smila!

 

Danke für die Infos, ich habe mir schon meine Gebrauchsanleitung von der Stickmaschine als Bettlektüre raus gelegt.....eine Einweisung kann eben nicht alles abdecken!

 

Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob ;) Kann ich ja sowieso nur zurückgeben und naja, Nähtalent finde ich etwas übertrieben. Wenn man genau hinguckt, ist da schon der ein oder andere Fehler.

 

Mit Stickmaschinen und so kann ich ja noch gar nicht mitreden. Kenn ich mich null aus, ich sticke bis jetzt alles mit der Hand.

 

Was kostet sowas? Wievie Aufwand ist das? Und wie läuft das, wenn ich mir ein Motiv ausdenke, das geht dann alles über Computer oder wie?

Müsst ihr mir jetzt aber nicht erklären, gehört ja auch gar nicht hier rein...

 

Smila, wirklich tolle Sachen machst du, ich hab auch mal ein bischen in deinem Blog gestöbert... Ach ja, ich würde ja auch gern noch mehr machen, hab auch einen Mini-Dawanda-Shop, der bisher aber noch nicht viel bietet, aufgemacht...

Aber ich werde wahrscheinlich bald wieder anfangen in meinem Beruf (Tierärztin) zu arbeiten und dann werde ich die wenige Freizeit, die ich noch habe, wohl eher mit meinem Mann und Kind verbringen, als hinter der Nähmaschine zu sitzen. Ganz zu schwiegen von meinem Pferd und unseren 2 Hunden... Okay, das ist jetzt wirklich "Offthread" :nana:

 

Manchmal würd ich meinen (eigentlich geliebten) Job gerne an den Nagel hängen und einen netten kleinen (Handarbeits-/Einrichtungs-/Geschenke- o.ä.-Laden aufmachen.... Naja, jetzt ist genug.

 

Schönen Tag euch, muss jetzt weiterquilten (ja, von Hand)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Teilweise neu!) Gedacht, gerechnet (Meter, Zentimeter, Yard,...), geschnitten (gerollt), gesteckt, genäht....verrechnet(?)...GETRENNT.....und mein Zwerg ist auch schon wieder wach.....:(

 

Werde trotzdem DURCHHALTEN um morgen (hoffentlich) Bilder zeigen zu können!

 

Ach, meine "Technik" war wohl doch nicht sooo bl..... genau so sah es bei mir auch aus...bin eh schon Stoff-Blind, diese Stoffmengen bin ich nicht gewohnt:

 

Anna Maria Horner: April 2009

 

EUCH ALLEN einen schönen und vielleicht sogar fleißigen Tag!

 

Mathilda: Stickmaschinen sind keine günstige Sache .....suche doch mal hier im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. ...zeigst du uns mal was? Ich bin doch sooo neugierig!

 

Matilda, eine Stickmaschine ist so etwas wie ein Näh-Computer. Am PC erstellte Daten werden in die Stickmaschine eingelesen, die das Muster dann stickt. Aber das ist sehr stark vereinfacht. ;)

 

Bei mir hängt es gerade etwas, weil ich mir ne doofe Erkältung eingefangen habe und seit Sonntag Nachmittag mit Fieber im Bett (meistens, jedenfalls :D ) liege.

 

Hier mein Stand der Dinge:

 

Liebe Grüße, Smila :engel:

gruen1.jpg.d407dee468add6cb4208e02032c1f7f6.jpg

gruen2.jpg.fe28db3dfd5263dfbc73d4d0422e2a97.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen