Zum Inhalt springen

Partner

Nackenwärmer aus Fleece: Erfahrungen und Tipps gesucht!


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

aus Fleeceresten will ich Nackenwärmer nach dem Shelbi.fi -Schnitt machen.

http://www.shelby.fi/kaava/404/404_instructions.php

 

Hat das jemand schon mal gemacht?

Ist der brauchbar?

 

Weiß jmd. einen besseren?

 

Die eine Frau ist 1,63 m groß, die andere 1.85 m...

 

Es läßt sich da ja recht wenig auf den Kopfumfang schließen, aber könnten sich evt. Hobbyschneiderinnnen mit entspr. Größe mal melden?

 

Vielen Dank im voraus,

lg, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sewing-gum

    6

  • stoffmadame

    3

  • nowak

    1

  • Sunfun

    1

Bei Erwachsenen sind meines Wissens Körpergröße und Kopfgröße nicht mehr korreliert. Du kannst aus der Körpergröße also nichts über die Kopfgröße ableiten. (Meine Mutter ist z.B. deutlich kleiner als ich, hat aber einen größeren Kopfumfang)

 

Fleece ist ja dehnbar (in Querrichtung) das gleicht ja einiges aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Marion, danke! :)

 

Wir sind gestern über den Weihnachtsmarkt geschlendert und ich habe mir die Köpfe angesehen...:D

Da bin ich dann auch auf dieses "Problem" gestoßen.

Ich mache erstmal eine Probe, *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe ich das richtig? Das ist eigentlich "nur" ein Schlauch durch den man den Kopf steckt? Dann trägt man das wie ein Rollkragen?

Hat es oben einen Tunnel mit einer Kordel, mit der man den Kragen zusammenziehen kann?

 

Dann mach es doch einfach genug gross und gut ist ;)

 

Genau kann ich es aber auf dem Foto nicht erkennen, deshalb die vielen Fragezeichen...

 

Liebe Grüsse

 

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

a) muss es bequem über den Kopf passen,

b) muss aber auch genügend Hals vorhanden sein, damit es bequem ist :freak:

Bei Tchibo gabs mal vor ein paar Jahren eins, das hatte beide Passformprobleme für mich...

Ich finde die offene Version mit Knopf besser ;)

da kann es gleich auch noch den Nacken wärmen und nicht nur den Hals - guckst du hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

@sunfun

im Prinzip ja, aaaaber:

 

Ich bin auf die Idee mit dem Nackenwärmer gekommen, weil die Mädels über steife Nacken beim Walken klagten...

 

in einen einfachen Schlauch pfeift es zu leicht rein und wenn du unten die Jacke drüber hast, sperrt es am Hals auf.

Das wollte ich irgendwie durch die Schnittführung verhindern.

 

@stoffmadame

 

ich habe dummerweise nicht gesagt, dass er in erster Linie Funktion pur sein soll....:klatsch:

Sämtliche Verschlüsse sind unerwünscht, da sie drücken könnten und auch Möglichkeiten in sich bergen zu verrutschen.

 

Weit gediehen bin ich noch nicht... allein schon, dass shelbi kein Kontrollquadrat hat, lässt mich eher an ein Freestile-Schnittmuster denken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du meinem Teil noch mehr als Funktion unterstellst - etwa bzgl. Aussehen? :eek:;):cool:

Das freut mich ja schonmal!

Mir geht es bei diesen Teilen darum, dass es nicht drückt am Hals wg zuviel Stoff. Und ein Schal/ Kragen lässt sich da leichter verschieben.

Viel Erfolg und Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich habe das Teilchen meinem Liebsten in den Adventskalender gepackt ;). Ich musste es für ihn ganz schön vergrößern, ich finde die Größe etwas eng. Ich habe für mich (1,63 :D und ein ganz normal dicker Kopp, würde ich sagen :rolleyes:), dann das Probemodell in XL (!) verwendet.

Mein Mann ist übrigens begeistert: Er angelt, am liebstens in der Früh, wenn's draußen zieht wie Hechtsuppe (wie passend) und ist nun über seinen windgeschützten und gewärmten Nacken begeistert (ohne dass ihm die langen Bömmel von Schal und Co. in der Angel hängen).

Ich habe übrigens kein Gummi / Kordel eingezogen, sondern einfach zwei Löcher hinten eingestanzt, für den Fall, dass es doch zu weit sein sollte. Es passt aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Teil nach dem Schnittmuster von Shelbi.fi genäht.

Da wir alle recht Grosskopferte sind, habe ich die größte Grösse genommen.

Du musst darauf achten, dass sich der Fleece in der Querrichtung dehnt, dann passt es auch.

Da ich aber noch einen Tunnel einnähen wollte, damit ich ein Band einziehen kann (um mal ein Mütze zu haben), habe ich in der Höhe noch ca 5 cm zugegeben.

Bisher hat es allen, die es probiert haben, gepasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass du meinem Teil noch mehr als Funktion unterstellst - etwa bzgl. Aussehen?

 

Ach was, wie kommst du denn daaarauf :D:p;):rolleyes::bier: ???

 

@hellen und pinselwascher

 

Danke für eure Berichte aus der Praxis!

Nach den ersten Ausmessungen und euren Erfahrungen werde ich wohl auch eher xl zuschneiden...kleiner machen geht ja fast immer.

Einen Tunnelzug wollte ich nicht reinmachen, sondern hatte evt. an elastischen Einfaßband oben gedacht...dagegen spricht, dass das mich am Hals kratzt. Vielleicht geht das anderen auch so?

Na, mal sehen.

Ich werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sooo, zum sonntäglichen Walken hatte ich uns Prototypen in unterschiedlichen Ausführungen gemacht.

 

Bisherige Fazits:

 

Die Schnittanpassung für die Schulterkugel war ok.

 

Die große Freundin hätte vorne gerne mehr Latz, da ansonsten ihr Hals, wo es zum Torso übergeht, freiliegt.

Das lässt sich aber nicht so leicht mit dem bisherigen Schnitt machen; da sollten dann ggf. vier Nahtlinien rein, um den doch erstaunlich kurvenreichen Hals-/Schulterbereich vernünftig zu bedecken.

Sie nimmt den Nackenwärmer trotzdem so; plus Schal dann.

 

 

Die kleine Freundin hatte ihren Wärmer über ihren Schal gezogen und nach Hälfte der Strecke den Schal ausgezogen und ist dann nur mit dem Nackenwärmer gewalkt.

 

Ich hatte jeder von uns eine anderen Halsabschlussvariante gemacht:

 

Ich mit elastischem Einfassband: funktionell ausgezeichnet, kratzt aber am Hals.

 

große Freundin mit schmalen Gummi im Tunnelzug: befürchteter Zug von oben war nicht gegeben, aber etwas zu kurz (s.o.)

 

kleine Freundin mit breitem Gummi im Tunnelzug: ,, Willst du das wiederhaben oder kann ich das behalten?" :p

 

Interessanterweise habe ich auf den Kopfumfang (für alle 60cm inkl. Nzg) keine Rücksicht genommen, müßte aber bei den nächsten Versuchen mehr auf die Halslänge achten.

 

Als Probestoff gehen Ikea-Fleece-Decken mit ach und krach, aber wenn ich irgendwo schönen Fleece sehe, werde ich mir den auf Halde legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super, dann war das ja wohl ziemlich erfolgreich :D

Die Kombination von Sport und Nähprodukte Testen finde ich auch klasse!

Und viel Spaß beim weiteren Ausdifferenzieren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kennt jemand die halswärmer von jacko-o für kinder? die sind hinten schön hoch und vorn abgerundet und länger geschnitten. ohne irgendwelche tunnel...aber für meinen geschmack wollen die echt viel geld für so ein teil. jedenfalls hab ich so einen nachgenäht und mit stretch-jersey verstürzt. sitzt paßt wackelt und hat luft und wenns mir beim walken arg kalt wird, zieh ich den sogar noch über die nase!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche! :D

 

Simone, der Katolog fliegt hier irgendwo rum; muss ich mal einen Blick reinwerfen.

Danke für den Tipp.

 

Ich war übrigens heute in Hannover und habe mir einen halben Meter Fleece mitgebracht.

Baumwollfleece war aber nicht zu bekommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...