Zum Inhalt springen

Partner

maschine im fadenheberbereich säubern?


madhatter

Empfohlene Beiträge

tag ihr lieben,

 

beim sticken (und seltsamerweise nur da) treten ständig oberfadenbrüche auf, allerdings keine "sauberen", sondern das garn sieht ein bißchen aus wie "abgeschabt".

beim normalen nähen ist das noch nie aufgetreten, nur beim sticken.

 

die maschine ist sauber - jedenfalls überall, wo man sie halt so säubert/rankommt.

 

beim letzten fadenbruch habe ich den oberfaden fast gar nicht mehr aus der maschine gebracht, da mußte ich schon ziemlich fummeln.

 

nun habe ich von schräg oben mal hinter diese silberne fadenheberabdeckung gelinst und festsestellt, daß da wohl fusseln drin sind. ob DAS des rätsels lösung ist, weiß ich nicht, denn man kommt ja nicht ran, um das sauberzumachen. reinpusten bringt leider gar nix, wie es scheint.

 

frage:

kann man das selber säubern (da muß man wohl die ganze seitliche abdeckung abnehmen) oder muß die maschine deswegen wirklich ins geschäft?

 

es ist ´ne artista 180 - falls das wichtig ist...

 

lg,

katrin. ratlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • madhatter

    6

  • maro

    3

  • Minoo-shi

    1

  • naehmaschinenmann

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...und wenn du mal einen Baumwollfaden mit reinem Alkohol tränkst und den dann einfädelst und ein bisschen hin und her ziehst? Schon probiert? (Ich habe das selber noch nie probiert, aber den Tipp schon öfter gelesen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi annette,

 

ne, das würde wohl nix bringen...

 

das problem ist, daß der nähfaden, wenn ich ihn durchziehe, den "problembereich" eigentlich gar nicht berührt.

es scheint erst dann dazu zu kommen, wenn die maschine stickt und der faden so zwischen locker und gespannt ist .... äh... kapiert das jetzt jemand?

 

also, wenn der greifer rauf und runter geht - dann ist ja der faden nicht immer 100% gespannt - und dann scheint sich das zu "verwickeln". oder so.

:o

 

weiß auch nicht, wie ich das sonst beschreiben soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

kann es sein, daß Dein Stickfuß zu viel Spiel hat? Meine damit ob er sich seitlich oder auch nach vorne oder hinten wegdrücken läßt. Dann ist es möglich, daß die Nadel beim Sticken an den Fußrand trifft und so den Faden durchscheuert. So wie Du schreibst, hast Du ja beim normalen Nähen keine Probleme.

Gruß aus Bayern. Lothar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hai lothar,

 

da kann ich sicher sagen "nein", denn zum sticken verwende ich grundsätzlich den fuß nummer 9 - da kann gar nix scheuern, weil die nadel nichtmal in die nähe des fußes kommt.

das füßchen selber ist fest, da läßt sich nichts verschieben oder so.

 

an der nadel selbst kann es auch nicht liegen, es sei denn, meine ganze packung neue nadeln wäre im eimer...

 

grüße,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren die Fadenbrüche nur mit Stickfaden? Könnte es vielleicht am Stickfaden liegen. Ich habe schon festgestellt, dass Silky Sheen von Mettler sehr gern bricht und das sieht dann aus, als ob der Faden sich irgendwo gescheuert hätte.

Mit Isacord und Poly sheen usw. habe ich sehr selten Fadenbrüche

 

Herzlich grüsst Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin!

Diese seitliche Abdeckung kannst Du ruhig mal abnehmen und drunter gucken. Hab ich bei meiner artista 180 auch schon öfter mal gemacht. Wenn Du nicht wie wild in den Innereien herumstocherst, sondern mal vorsichtig mit der Pinzette dabeigehst, kann eigentlich nix passieren.

 

Vorher Netzstecker ziehen (logisch :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verwende sulky rayon 40 und hatte (bisher jedenfalls) damit noch keine probleme.

auch zum quilten verwende ich das gleiche garn - problemlos.

 

wirklich, ich habe keine ahnung, an was es liegen könnte.

 

die maschinengeschwindigkeit habe ich schon testhalber runtergesetzt - erfolglos.

auch neue nadel(n) brachten nicht den gewünschen erfolg.

 

es ist zum heulen. :(

 

 

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm.

was für´n schraubenzieher verwendest du, maro?

das teil ist mit einer schraube festgemacht, ich weiß nicht, ob ich sowas "achteckiges mit nupsis" dahab... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*röchel* :o

 

klar war er das. *hüstel*

nicht weitersagen, aber das teil hab ich nie gebraucht, das klemmt da so unbeachtet und ungenutzt im zubehör....

göttin, is das peinlich! *imbodenversink*

 

nun versuche ich mal, ob es hilft.

wenn nicht, melde ich das...

 

danke erstmal! ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*röchel* :o

 

klar war er das. *hüstel*

nicht weitersagen, aber das teil hab ich nie gebraucht, das klemmt da so unbeachtet und ungenutzt im zubehör....

göttin, is das peinlich! *imbodenversink*

 

 

aber,aber....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passieren die Fadenbrüche nur mit Stickfaden? Könnte es vielleicht am Stickfaden liegen. Ich habe schon festgestellt, dass Silky Sheen von Mettler sehr gern bricht ...

 

Wenn ein Silky-Sheen oder gar Poly-Sheen bricht, ist deine Maschine kaputt.

Es gibt kaum widerstandsfähigere Fäden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...