Zum Inhalt springen

Partner

Saum zieht sich beim Nähen schief


serenna

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

wie die Überschrift schon sagt, hatte ich heute Probleme beim Säumen.

Ich hatte mich an das Elaine Shirt von pattydoo gemacht. Soweit lief alles gut, ich bin sehr zufrieden - also jetzt, nachdem ich ewig an den Säumen rumgefriemelt habe.

Genäht habe ich sie mit einer Zwillingsnadel, den Saum habe ich 2 mal umgeschlagen, genäht, um dann zu sehen, dass er sich verzogen hatte. Also alles wieder auftrennen. Der nächste Versuch endete ebenso.

Dann fiel mir ein, dass ich mir so ein wasserlösliches Vlies gekauft hatte, das habe ich unter den Stoff gelegt und dann ging es leidlich. Nachdem ich gebügelt hatte, war ich wieder zufrieden.

Bei meiner Maschine kann ich leider den Nähfußdruck nicht ändern.

 

Wie macht ihr das, wenn ihr Jersey säumt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • serenna

    4

  • nowak

    1

  • Bineffm

    1

  • AnkeHe

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie breit hast Du den Saum umgelegt? Und- was bei diesem Schnitt erschwerend hinzukommt - die Saumkante läuft ja diagonal zum Fadenlauf - da schiebt es dann im Zweifel noch eher schräg...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich habe erstmal 1 cm umgeschlagen und dann nochmals 2 cm. Das mit dem Fadenlauf stimmt natürlich, daran hatte ich auch schon gedacht. Aber das Problem hatte ich auch an den Ärmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serenna,

 

ich klappe den Saum nur einmal um, dann stecken, dann bügeln, dann meist mit dem Wabenstich nähen. Bei Viskosejersey ebenso, aber mit reduziertem Nähfußdruck.

 

Welches Material hast du für dein Shirt verarbeitet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den von dir erwähnten Viskosejersey.

Das mit dem Wabenstich ist eine gute Idee, den werde ich mein nächsten Mal ausprobieren.

 

Ich glaube ich muss mir noch einen Rollschneider zulegen. Gerade bei dem Elaine braucht man ja viel Platz und so musste ich auf dem Fußboden rumrutschen. Ich bin ja keine 20 mehr, da fällt mir das schon recht schwer und so richtig schön waren die Schnittkanten mit der Schere nicht dann leider nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin deutlich Ü40 und muß auch auf dem Fußboden zuschneiden... wenn die Stoffkanten dann übel aussehen ist es Zeit, die Schere zum schleifen zu bringen.... :rolleyes: (Was mich an was erinnert...)

 

Ich habe kürzlich mit einigen Teenies auf Nähmaschinen ohne Nähfußdruckverstellung Jersey genäht, das ging ohne Probleme. Hängt aber sicher von der Maschine ab. (In meinem Fall Elna 1000/ Sew Fun.)

 

Stickvlies mit temporärem Sprühkleber sollten es aber auch stabil fixieren. Oder Wondertape genau unter die Naht. (Hat nur den Nachteil die Nadeln zu verkleben.) Oder mit relativ kleinen Stichen von Hand heften. Oder alle paar Stiche den Nähfuß heben, damit der "Stoffstau" sich auflösen kann.

 

Oder alles zusammen.

 

Probier einfach mal verschiedene elastische Stiche aus, vielleicht hilft der Wabenstich! Ich nehme den jedenfalls auch sehr gerne, weil er extrem elastisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne werfe ich mal wieder meinen geliebten Baumarkt-Obertransport ins Rennen: ein schmaler Streifen Schmirgelpapier :D

 

Könnte in diesem Fall vielleicht helfen, ist zumindest einen Versuch wert und hier ist es mit Fotos schön erklärt (runterscrollen zum zweiten Tip "Wie dehnbare Stoffe sich nicht verziehen"):

 

*klick*

 

Danke an die liebe Nähfreundin, die mir vor Jahren diesen Trick verraten hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid klasse, vielen Dank! :)

 

Eine Hebeplatte werde ich mir auf jeden Fall zulegen, sehr praktisch. Und der Tipp mit dem Schmirgelpapier wird die Tage gleich getestet.

Memo an mich ... Männe in den Werkzeugkeller schicken ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...