Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bernina 780 - Knopflöcher


Ulla

Empfohlene Beiträge

Wie versprochen möchte ich euch die Knopflöcher der Bernina 7-er Reihe zeigen. Die maximale Länge der automatischen Knopflöcher ist 29mm, die maximale Breite außen 9 mm, die maximale Schnittbreite liegt bei 2 mm.

Alle Knopflöcher lassen sich in Länge, Breite, Stichdichte und Schnittbreite verändern.

Die Auswahl lässt keine Wünsche offen, ich habe sogar ein Neues entdeckt, das mir besonders gut gefällt, es hat an beiden Enden einen hübschen dreieckigen Riegel.

Knopfloch.jpg.a3e1ca0b82c2cf696021c8bf3682eb30.jpg

 

Ein paar habe ich ausprobiert, wobei ich auch mal mit der Schlitz- und Raupenbreite experimentiert habe. Da hat man durch die Stichbreite von 9 mm viel Spielraum.

 

IMG_5923.jpg.aa54e3d8d1c25ce614962068299730d7.jpg

Bearbeitet von Ulla
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    3

  • akinom017

    3

  • Ika

    2

  • Nath

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das habe ich sogar auf meinem Läppchen rechts, das 2.von Oben :)

 

Die Knopflochlänge kann man bestimmen in dem man den Kopf in den gelben Kreis legt und diesen dann mit einem der beiden Multifunktions-Drehknöpfe anpasst.

Natürlich kann ich auch eine mm-Zahl eingeben

 

Knopf.jpg.284fcf0612feb37cfae27918dc61730a.jpg

 

Oder ich kann ein manuelles Knopfloch machen, bei dem ich jeden einzelnen Schritt auswählen und unabhängig voneinander nähen kann. Das ist Vorteilhaft, wenn man z.B. mal ein Knopfloch reparieren muss.

 

manu.jpg.5db9ec9fc6650ee37aa32125a313590e.jpg

 

Besonders positiv ist mir aufgefallen, das sich beim Anwählen eines Knopfloches gleich die Oberfadenspannung auf 2.0 verringert, so dass wir schöne plastische Raupen bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert jetzt gerade die Bezeichnung Bernina 780 (1974?). Die gab es früher schon mal, meine ich. Das war eine mechanische, robuste Maschine.

Täusche ich mich oder hat Bernina den Namen tatsächlich wiederholt? :confused:

Hab meine alte Bernina verliehen, aber das könnte eine 780er sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulla,

 

die Knopflöcher sehen wirklich super aus. Ich habe eine Auroa 450 und bin mit den Knopflöchern nicht immer zufrieden. Wenn der Stoff mal etwas dicker und/oder uneben (durch mehrere Stofflagen) wird, dann zickt die Maschine rum.

Aber die Bernina 780 wird bei mir wohl leider ein Traum bleiben!

Aber träumen ist ja auch ganz schön :rolleyes:!

Und vielleicht gewinne ich ja doch mal im Lotto?!?

 

Auf jeden Fall danke fürs Testen und Zeigen!

LG

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich irritiert jetzt gerade die Bezeichnung Bernina 780 (1974?). Die gab es früher schon mal, meine ich. Das war eine mechanische, robuste Maschine.

Täusche ich mich oder hat Bernina den Namen tatsächlich wiederholt? :confused:

Hab meine alte Bernina verliehen, aber das könnte eine 780er sein ;)

 

Du hast Recht - Bernina wiederholt die Nummern - auch die 830 gab es früher schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann bin ja doch noch nicht so veralzheimert ;)

 

Ganz gewiss nicht

 

eigentlich wollte ich ja sogar warten bis ich meiner 1230 eine neue 1230 zugesellen kann :D aber dann kam die 580 :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Ulla, Vielen Dank für dein Bericht,

Knopflöcher wären für mich auch ein wichtiger Grund auf die 750 umzusteigen..

Ich schaue Sie mir an Sammstag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: Dankeschön fürs Knopfloch und Schmelz, die sehen ja traumhaft schön aus.

Frage: Kann man die "Zusatzlänge" (Beitrag 4, Bild 1) des Knopfloches manuell einstellen? (Ein Mantelknopfloch benötigt ja eine gewisse Mehrlänge...) Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

 

Einen schönen, erholsamen Abend. (Gönn ich mir auch, nach 5h mit Teens Taschen-Nähen-Kurs :rolleyes:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Zusatzlänge automatisch zugegeben wird, müsste ich echt mal ausprobieren. Wenns bisschen mehr sein soll, dann ist es ja kein Problem noch ein Millimeterchen zuzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich bin seit heute stolze Besitzerin einer 750 QE und verzweifel hier gerade ein wenig.

 

Ich möchte gerne Knopflöcher in einen zweilagigen Stoff nähen.

Einmal Fleece gedoppelt mit Baumwolle.

 

Irgendwie verfängt sich bei mir der Unterfaden andauern und dann hängt die Maschine.

 

Was mache ich denn falsch?

 

Ich denke die Knopflöcher bei der 780 und 750 geben sich da nicht viel.

 

Danke Euch .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
@akinom017

Bist du zufrieden mit deiner 580er? Die hat doch keinen Dualtransport und keine BSR, richtig?

LG Delesa

 

Die 580 ist eine tolle Maschine, ich mag sie :D außerdem näht und stickt sie schön.

BSR gibt es dazu nachzukaufen, die enstprechenden Einstellungen und die Steuerung bringt die Maschine schon mit, ist aber bei dem Modell nicht im Lieferumfang enthalten.

Den Dual Transport hat sie nicht, einen Obertransportfuß gibt es aber auch.

Ich komme aber prima ohne hin. Den hatte ich bei der 1230 nur mal zum quilten in der Naht oder Binding annähen gebraucht, die ist ja auch noch hier ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin seit heute stolze Besitzerin einer 750 QE und verzweifel hier gerade ein wenig.

 

Ich möchte gerne Knopflöcher in einen zweilagigen Stoff nähen.

Einmal Fleece gedoppelt mit Baumwolle.

 

Irgendwie verfängt sich bei mir der Unterfaden andauern und dann hängt die Maschine.

 

Was mache ich denn falsch?

 

Hat sich das Problem eigentlich gelegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.