Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 lässt stiche aus


mich38

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin seit längerem wieder mal hier und hab gleich mal ein Problem.

 

Ich wollte mit meiner Pfaff 230 Automatik Zierstiche nähen, habe alles korrekt eingestellt und angefangen zu nähen. Dabei stellte ich fest das die Nadel die Zierstiche sticht aber der Ober- und Unterfaden sich nicht immer verschlingen, sondern nur ein gerader stich genäht wird. Dann habe ich Versucht nur Zickzack zu nähen auch hier kam nur ein gerader Stich genäht. hatte mit der Ursachenvorschung laut Gebrauchsanweisungen auch kein erfolg:(

an was kann es liegen:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    24

  • mich38

    18

  • haca

    16

  • Ramses298

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

bin seit längerem wieder mal hier und hab gleich mal ein Problem.

 

Ich wollte mit meiner Pfaff 230 Automatik Zierstiche nähen, habe alles korrekt eingestellt und angefangen zu nähen. Dabei stellte ich fest das die Nadel die Zierstiche sticht aber der Ober- und Unterfaden sich nicht immer verschlingen, sondern nur ein gerader stich genäht wird. Dann habe ich Versucht nur Zickzack zu nähen auch hier kam nur ein gerader Stich genäht. hatte mit der Ursachenvorschung laut Gebrauchsanweisungen auch kein erfolg:(

an was kann es liegen:confused:

 

sd10.gif

 

im nebel zu stochern bringt nix

 

bitte bitte ein foto deiner "nähergebnisse" oben und unten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hatte bis jetzt keine Zeit Fotos zu machen, diese sind anbei.

Ich habe mal die Maschine aus dem Tisch rausgeklappt und das Handrad manuell gedreht. Der rechte Stich verläuft normal beim linken Stich kommt die Nadel zum schlingen bilden zu spät nach oben, und schleift dann am Greifer metallisches Geräusch. Was hat sich hier verstellt?

BILD0427.jpg.ee37a476dc7ddf4200b6509d76776062.jpg

BILD0428.jpg.8d1fe29ce99883e5ed060567111afbea.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hat sich hier verstellt?

 

Hallo mich38,

 

ich bleibe dabei: Nadelstange oder Greifer. ;) Ich hätte gern ein Foto vom Greiferbereich (ohne Spulenkapsel), wenn die Nadelspitze genau hinter der Nadel steht – einmal mit Nadel mittig, einmal mit Nadel links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Deine Nadel schlägt Riesenlöcher in den Stoff. Entweder ist sie zu dick oder abgenutzt oder beschädigt.

Lea

 

Stimmt – also bitte nur eine neue, 100%ig gerade Nadel verwenden ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

mit "ungebrauchter" nadel einstellung prüfen :

ohne füßchen

ohne stichplatte

automatik ausschalten

auf breitesten ZZ-stich stellen und mit der hand am handrad drehen

bitte fotos wenn die greiferspitze genau hinter der nadel steht

1 x rechts und

1 x links

 

und ein foto von deiner "schnurkette"

(könnte sein, daß ein zahn übergesprungen ist, dann kriegt man/frau das auch ohne schraubendreher wieder hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus, als läge das definitiv an der Nadel. Und da gibts folgende Möglichkeiten:

 

- Zu kurz weil Billig-Produkt

- Stumpf weil Billig-Produkt

- Stumpf weil auf die Stichplatte geschossen und damit zu kurz :D

 

An der Mechanik würde ich erstmal vorsichtig in den Hintergrund schieben.

 

Sie sticht ja die vorgesehenen Löcher, näht also Zickzack/Bordüren, nur scheinen die Schlingen nicht in den Greifer zu greifen.

 

Kann aber auch daran liegen, dass die Ober- und Unterfäden nicht korrekt eingefädelt wurde - hatte ich auch schon mal.

 

(Wie gesagt, das können alles Fehlerquellen sein, aber am besten eins nach dem anderen austesten :hug:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich aus, als läge das definitiv an der Nadel. Und da gibts folgende Möglichkeiten:

 

- Zu kurz weil Billig-Produkt

- Stumpf weil Billig-Produkt

- Stumpf weil auf die Stichplatte geschossen und damit zu kurz :D

 

An der Mechanik würde ich erstmal vorsichtig in den Hintergrund schieben.

 

Sie sticht ja die vorgesehenen Löcher, näht also Zickzack/Bordüren, nur scheinen die Schlingen nicht in den Greifer zu greifen. Kann aber auch daran liegen, dass die Ober- und Unterfäden nicht korrekt eingefädelt wurde - hatte ich auch schon mal.

 

(Wie gesagt, das können alles Fehlerquellen sein, aber am besten eins nach dem anderen austesten :hug:)

 

sd15.gif

 

wenn der greifer/schlingenfänger die schlingen des nadelfadens nicht erwischt, näht die maschine nicht

 

wir warten bitte die erbetenen fotos ab und lesen nicht in der fig54.gif oder im kaffeesatz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei die Bilder sind nicht gerade die besten ging leider nicht besser

habe aber ferstgestellt, dass beim linken Stich wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist das Nadelöhr auf gleicher Höhe wie der Greifer ist. Beim rechten Stich ist das Nadelöhr noch unterhalb vom Greifer.

1254124352_links1.jpg.0184109dbaafa51400da7c2180e0f3d3.jpg

rechts.jpg.5f643efe9fdf3e2bde97fc968a9f7ab7.jpg

schnurkette.jpg.8452a4f98349a35b9ec2a1e085d0f326.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

anbei die Bilder sind nicht gerade die besten ging leider nicht besser

habe aber ferstgestellt, dass beim linken Stich wenn die Greiferspitze genau hinter der Nadel ist das Nadelöhr auf gleicher Höhe wie der Greifer ist. Beim rechten Stich ist das Nadelöhr noch unterhalb vom Greifer.

 

Erkennen kann ich auf den Fotos leider auch nichts :rolleyes:, deine Beschreibung deutet aber auf den häufigsten Fehler hin: Eine leicht nach oben verschobene Nadelstange durch eine brutale Nadel-Stichplatten-Kollision.

 

Kontrolliere dafür den Schlingenhub: größter Zickzack, Nadelposition links, Nadel bis zum tiefsten Punkt runterdrehen. Wenn die Nadel von diesem unteren Totpunkt wieder 1,8 bis 2,0 mm hoch gestiegen ist, muss die Greiferspitze mittig hinter der Nadel sein und etwas mehr als einen Hauch über der Oberkante des Nadelöhrs (ca. 0,4 mm).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennen kann ich auf den Fotos leider auch nichts :rolleyes:, deine Beschreibung deutet aber auf den häufigsten Fehler hin: Eine leicht nach oben verschobene Nadelstange durch eine brutale Nadel-Stichplatten-Kollision.

 

Kontrolliere dafür den Schlingenhub: größter Zickzack, Nadelposition links, Nadel bis zum tiefsten Punkt runterdrehen. Wenn die Nadel von diesem unteren Totpunkt wieder 1,8 bis 2,0 mm hoch gestiegen ist, muss die Greiferspitze mittig hinter der Nadel sein und etwas mehr als einen Hauch über der Oberkante des Nadelöhrs (ca. 0,4 mm).

 

sd15.gif

 

ich mach das zwar bei stichlage mitte und 2,0 mm schlingenhub

aber links mit 1,8 soll mir auch recht sein

 

kontrolliere aber auch noch den abstand zwischen greifer und nadel

1095767355_links201.jpg.364320238bdb7ce524b66f5ea5a69a4a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach das zwar bei stichlage mitte und 2,0 mm schlingenhub

aber links mit 1,8 soll mir auch recht sein

 

Verflixt aber auch! Da mein aktueller Ehrgeiz dahin geht, möglichst wenig Korrekturen von dir zu erhalten, hat mich meine Erinnerung offenbar getäuscht – irgendwie war mir, als hättest du bei Pfaff eine Links-Präferenz. Aber ich nähere mich meinem Ziel, nach und nach ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verflixt aber auch! Da mein aktueller Ehrgeiz dahin geht, möglichst wenig Korrekturen von dir zu erhalten, hat mich meine Erinnerung offenbar getäuscht – irgendwie war mir, als hättest du bei Pfaff eine Links-Präferenz. Aber ich nähere mich meinem Ziel, nach und nach ... :D

 

sd15.gif

 

take it easy :hug:

 

aber du liegst schon richtig, wenn die prüfung des schlingenhubes ergibt, daß die greiferspitze dann hinter der nadel steht, wäre es mit einer korrektur der nadelstangenhöhe ausgestanden

und die mach ich dann mit links :D

 

andernfalls, wenn der abstand nadel-greifer stimmt, stell ich am unteren kleinen kettenrad den schlingenhub ein

 

mit der zeit wird aus dir noch ein guter mechaniker ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andernfalls, wenn der abstand nadel-greifer stimmt, stell ich am unteren kleinen kettenrad den schlingenhub ein

 

Eine elegante Methode, sehr interessant – hoffen wir das Schlimmste/Beste ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

andernfalls, wenn der abstand nadel-greifer stimmt, stell ich am unteren kleinen kettenrad den schlingenhub ein

Man sollte vielleicht erwähnen, daß das nur bei Maschinen funktioniert, die an dieser Stelle keine Flachstelle in der Welle haben.

Oder bei denen das Zahnrad nicht mit einem Splint fixiert ist, wie z.B. bei den "Veritassen". :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

der abstand greifer - nadel würde soweit passen, weil bei richtiger einstellung die greiferspitze dann durch die hohlkehle geht

 

die entscheidung ob die nadelstange nachjustiert werden muß oder die greifereinstellung, hängt nun vom richtigen schlingenhub ab

 

nadelstellung geradstich stichlage mitte

vom unteren totpunkt (tiefste position der nadelstange) exakt 2 mm aufwärtsgehende nadelstange

???

wo befindet sich die greiferspitze

???

bitte foto davon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mich38,

 

da ich mir vorstellen kann, dass es dir Probleme bereitet, 1/10 mm quasi freihändig abzumessen: Am einfachsten misst man die 2,0 mm der hochgehenden Nadel an der Nadelstange, wo sie im Gehäuse verschwindet: Genau 2,0 mm darunter eine Wäscheklammer anbringen (Tipp von Ramses) und die Nadel/Nadelstange hochdrehen, bis die Wäscheklammer oben anschlägt. Leider kommt es hier auf große Genauigkeit an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

du kannst auch eine markierung mit filzstift machen, aber die 2 mm schlingenhub, mittig, sind für die stichbildung nötig, dann geht auch zick und zack

 

sind deine aufnahmen wirklich bei 2 mm schingenhub geknipst ???

 

mir ist noch aufgefallen, daß das fingerlein vom anhaltestück zuviel spiel hat.

die feder muß ausgebaut und nachgebogen werden

3.jpg.5f496995f5d323f2ea5128281e753944.jpg

2.jpg.e4695bcb777c01326d243f147987f92f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...