Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Baby Bag mit wasserdichter Einlage nähen?


toeffel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

für eine liebe Freundin, bzw. ihr Baby möchte ich den Baby Bag (hier aus dem Forum) nähen. Ist es sinnvoll zwischen die beiden Lagen eine wasserfest Einlage (so eine Matratzenschutzeinlage) im Bereich des Körpers, also nicht an den Beinen und den Zipfeln, mit zu fassen.

 

Hat das schon mal jemand gemacht, oder was spricht dafür oder dagegen?

 

Vielen lieben Dank schon mal...

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • toeffel

    2

  • Frau-Jule

    2

  • Mummelito

    2

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wofür muß das Teil wasserdicht sein?? Der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...

Und es könnte vielleicht die Luftzirkulation behindern. Solche Tragehilfen sind schon generell eher warm, vor allem im Sommer.

 

Also, ich würde es lassen. Oder denkst du an die Stabilität? Dann nimm doch lieber entsprechend festen Stoff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter baby bag versteht man doch eine babytragehilfe wie baby björn oder sowas? also, wenn du sowas meinst, weiss ich auch nicht warum es wasserdicht sein muss, du willst dein kind doch wickeln oder? oder meinst du damit einen abwaschbaren stoff, falls es was verkleckert? ich würd nen festen, strapazierfähigen, waschbaren stoff nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke schon mal für Eure Überlegungen.

 

Ich meine dieses im Prinzip dreieckige Einschlagtuch mit Beinen dran in das man ein Baby legt. Es kann darin auf dem Boden liegen, also wie eine Krabbeldecke und kann auch problemlos in einen MaxiCosi gelegt werden, sodass das Anschnallen immer noch funktioniert. Eine Freundin der ich so eins genäht habe, fand es so super praktisch, weil man das Baby nicht wecken muss und es trotzdem "gut verpackt" ist.

Die Überlegung war jetzt - wasserdicht - von oben, wenn das Baby mal ein auslaufendes Modell sein sollte, bleibt der Teppich trocken, von unten, wenn man im Sommer mal in den Garten geht ist feuchtes Gras kein Problem.

 

Das ganze wird doppellagig aus vollwaschbaren Baumwollstoffen genäht, waschen und Stabilität sind also kein Problem.

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, es geht nicht um eine Tragehilfe! Sorry, da hatte ich dich falsch verstanden.

 

Also, für eine Einschlagdecke kann das durchaus praktisch sein, wenn sie wasserdicht ist. Wie du schon sagst, als Schutz auch für den Autositz, wenn die Windel mal ausläuft, oder als Schutz im nassen Gras.

In dem Fall darf die "Decke" ja auch ruhig ein wenig fester sein.

Das halte für eine gute Idee, ein Molton zwischenzufassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also diese immerwährende Sorge um die wertvollen Gegenstände unter Wickelkindern ist mir ja schon ein Rätsel...

Gerade Babysitze sind doch waschbar bezogen und im Garten würd ich mein Kind auch mit einer wasserdichten Unterlage nicht ins feuchte Gras legen (ins trockene natürlich schon).

Natürlich läuft so eine Windel mal aus, aber das sollte doch wohl eher die Ausnahme sein (wenns öfter passiert, würd ich mal die Marke wechseln...) und dann hat so ein Kind ja meistens noch was an, das ist dann leicht feucht und das ist alles! Und in dem Fall müsste man die Babybag evt. waschen, aber wenn dann auch noch der Sitz oder was auch immer nass geworden ist, hat man schon seeeehr lange gewartet.

 

Viele Grüsse von einer Mutter mit darmgrippenkranken Kind, die dritte Waschmaschine läuft, alles im grünen Bereich...

 

Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd da nix wasserdichtes zwischennähen wegen der Belüftung :D grade jetzt wo es Sommer wird ist das doch sonst echt unangenehm fürs Baby und wird auch möglicherweise viel zu warm.

Und ich gebe dickespaulinchen recht, die Kleinen sind zwar ständig nass aber doch meist innerhalb der Windel und nicht noch drumherum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, dann hab ich das auch falsch verstanden gehabt *g*, sorry.

würds aber trotzdem net wasserdicht machen, sondern waschbar, kann mich da meinen vorrednerinnen nur anschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.