Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe - Rollsaum über Naht


rotezorra

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

brauche mal wieder die Hilfe der Experten...

 

Ich habe ein T-Shirt fertig gestellt und wollte nun den t-shirt Saum mit der Overlock via Rollsaum versäubern.

 

Nun hat das ja super funktioniert - mit gewünschten Wellen - nur als ich über die Seitennaht nähen wollte, blieb die Overlock davor stehen und hat nur Leerstiche produziert. Der Stoff wurde dann nicht mehr mitgefasst.

 

D.h. sie hat es nicht über die Naht geschafft - auch ein vergebliches Ziehen des Stoffes hat nicht geholfen.

 

Kann der Fehler daran liegen, dass ich zu viel Nahtzugabe (2 cm) mit dem Messer abgeschnitten habe? Muss ich vorher die Nahtzugabe wegschneiden und nur ein paar Millimeter abschneiden lassen?

 

Bitte um Hilfe - was mache ich falsch? Ich habe eine Bernina Overlock.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Marion25

    1

  • Mango

    1

  • Muschka

    1

  • KayJay

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe zwar keine Overlock, aber bei normalen Maschinen mit Rollsaumfuß klappt das auch nicht. Die Lagen sind einfach zu dick (hab ich erst gestern wieder gemerkt, 10 Meter Rüschen geht leider nicht am Stück ohne viel Verschnitt *ggg*), die passen zusammen nicht durch die kleine Schnecke. Hatte ganz dünne Baumwolle. Evtl. klappt es mit dünneren Stoffen wie Chiffon etc mit den zwei Lagen.

 

Ich habe das Problem so gelöst, indem ich die Nahtstellen übersprungen, und diese paar cm einfach von Hand gesäumt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keine Lösung für Dein Problem, höchstens, dass Du den Saum zuerst machen könntest, dann erst die Seitennähte.

 

Aber mit dem Abschneiden hat es sicher nichts zu tun.

 

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... also ich nähe bei Shirts mit dem Rollsaum immer über die Seitennähte - ohne Probleme.

Und an der Saumzugabe liegt es glaube ich auch nicht .... ist doch eigentlich egal, wieviel da abgeschnitten wird. Nadeln habe ich auch nur 70er drin ....

 

Also, wollte nur sagen, dass das normal geht :D

aber vielleicht hatte schon jemand dieses Problem und kann dir helfen.

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun hat das ja super funktioniert - mit gewünschten Wellen - nur als ich über die Seitennaht nähen wollte, blieb die Overlock davor stehen und hat nur Leerstiche produziert. Der Stoff wurde dann nicht mehr mitgefasst.

 

Hallo,

 

Mit dem Abschneiden hat es eher nichts zu tun.

Wenn der Stoff nach links abdriftet, hilft es, das Differential etwas herunterzudrehen (kannst es ja nach der Naht wieder zurückstellen). Ausserdem kannst du am Füßchendruck herumspielen und ausprobieren, ob das etwas bringt.

 

Der Stoff wird nicht mehr weitertransportiert, weil er entweder vor dem Füßchen oder vor der Nadel hängenbleibt, das musst du mal genau beobachten, an welcher Stelle es hängt.

 

Wenn es vor dem Füßchen hängen bleibt, kannst du in diesem Moment das Füßchen kurz anheben und den Stoff manuell über die kritische Stelle hieven, Füßchen wieder runter und dann weiternähen.

 

Wenn es vor den Nadeln hängt, habe ich es auch immer versucht seitlich mit der Hand ein wenig mitzuschieben. Alternativ könntest du versuchen an der kritischen Stelle hinter die Nadeln ein gefaltetes Stoffstück unter das Füßchen zu legen, um den Höhenunterschied auszugleichen.

 

Am besten, du testest erstmal an einem Stoffrest aus, bevor du das Shirt immer kürzer säbelst. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein kleiner Tipp von mir: Nähfußdruck reduzieren.

 

Ich habe eine Bernina 800DL Overlock und habe auch manchmal das Problem, dass ich zu viel Intelligenz zutraue. Wenn sie die einfachen Lagen gut hinbekommt, erwartete ich zu Beginn, dass sie auch die Mehr-Lagen stemmt. Ohne dass ich auch nur eine/n Schraube/Schieber bewegt habe. Eine Illusion.

 

Seitdem ich diese Erkenntnis habe, verstelle ich die Overlock beim Nähen. Kurz Fuß vom Gas, entsprechend korrigieren und mit ganz viel Gefühl weiter nähen.

 

Das "entsprechend korrigieren" kriegst Du über Nähproben mit dem entsprechenden realen Testbedingungen raus.

 

Auch mir gelingt es nicht immer, aber Schneiderinnen haben ihr Handwerk auch nur im Laufe der Zeit gelernt ;-)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.