Zum Inhalt springen

Partner

Erster selbstgenähter BH


Emma

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Gestern abend ist mein erster BH fertig geworden! :D

Ich musste leichte Änderungen am Körbchen machen, aber trotz meiner Skepsis sitzt er perfekt.

Sogar mein eher kleiner Busen (70B) sieht darin toll aus!

Ich bin absolut begeistert!

 

Merkwürdig finde ich nur, dass das Unterbrustgummi etwas eng ist, obwohl ich den richtigen Schnitt und richtig gemessen habe... beim nächsten Mal werde ich auf 10-15% gehen.

 

So, jetzt erst mal mit meinen Hunden eine Runde raus und dann geht es an ein BH-Hemdchen!

 

Euch einen schönen Tag

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma

    3

  • Monaqueue

    2

  • Piadora

    2

  • stebo79

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gratuliere, da kannst du stolz auf dich sein.

Ich habe hier immer noch alles liegen, und bekomme es einfach nicht hin :confused:

Aber wenn ich ehrlich bin, habe ich mir auch noch nie wirklich Zeit nehmen können, nur mal eben-so geht das natürlich auch nicht, aber das nur mal eben hat mir schon gezeigt, daß ich das warscheinlich nie hinbekomme :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Piadora!

 

Ich habe auch mehrere Stunden gebraucht, bis er wirklich fertig war.

2 Nachmittage habe ich mir Zeit genommen.

 

Auf jeden Fall drücke ich Dir die Daumen, dass es bald gelingt, denn das Gefühl, einen selbstgenähten zu tragen, ist klasse.

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emma! willkommen im Club der Dessousfreaks und herzlichen Glückwunsch!

 

@Piadora: Nimm mal die ausführliche Beschreibung von Ela zur Hand, damit schaffst Du das bestimmt! Entweder ihr Buch oder die Anleitung auf ihrer homepage

Anleitung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir selber beigebracht - mit Anleitungen aus dem Netz. Ich hab auch schon viele BHs genäht, war aber mit keinem 100% zufrieden. Ich suche noch das "perfekte" Schnittmuster....

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja schon das Buch, auch Spitzenstoffe und das ganze Zubehör was man braucht, naja fast das ganze, Laminat fehlt mir noch, einen Schnitt habe ich auch, aber was mir fehlt , ist einfach mal die Ruhe und die Zeit mich damit einmal intensiver zu beschäftigen. Manchmal, wenn ich in die Galerie schaue, wünschte ich mir, ich wäre auch schon so weit, in der Theorie und wenn man ganz alleine anfängt ist es halt nicht so leicht. So ein Kurs wäre schon was für mich, aber hier in der nÄhe gibts ja nix :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann da nur Ela's Buch empfehlen. Ich bin damit prima klar gekommen. Und wenn's dann doch noch Fragen gibt, kann man die ja hier stellen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier immer noch alles liegen, und bekomme es einfach nicht hin

 

Jo, bei mir wollen sie einfach nicht passen... aber ich glaube, dass es an den Bügeln liegt, hab ich so am Wochenende beim nächsten Ufo gedacht... wär vielleicht mal ein Ansatz :D

 

Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber ich glaube, dass es an den Bügeln liegt, hab ich so am Wochenende beim nächsten Ufo gedacht... wär vielleicht mal ein Ansatz :D

 

Bestimmt, ich hab laut Ela Größe A zugeschnitten und genäht, und in den fertigen BH Bügel Größe C eingebaut.

So zwickt auch nichts.

Wichtig ist halt, daß der Umfang des "Busens" und das Volumen nicht immer dasselbe ergeben.

 

Viel Erfolg und "Daumen drück"

 

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaallllsssooooo....

 

Ich habe mir das Buch von Ela bestellt, einen schönen BH-Schnitt, 2 Dessous-Pakete und los ging es!

Kann ich wirklich nur empfehlen!

Ausserdem muss ich gestehen, dass ich auch schon dunkelvioletten Stoff gekauft habe ;) und die Zutaten einzeln dazu, habe aber prompt etwas vergessen. :o

 

Vorher habe ich auch mit einem Probestoff einen ProbierBH genäht und das Körbchen verkleinert.

Definitiv halte ich es für ganz wichtig, dass genügend Zeit da ist, denn diese kleinen Schnittteile, die so flutschig sind und alles sieht so komisch aus... :idee:

 

Allen, die noch vor ihrem ersten selbstgenähten BH stehen, drücke ich die Daumen, dass sich das bald ändert!

 

Liebe Grüsse

Emma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Emma,

wie schön! Ich kann das Gefühl total gut nachvollziehen, denn vorletzten Sa hatte ich im Kurs bei Ela für mich erstaunlicherweise auch einen BH fertigbekommen! Abgesehen davon, dass die Träger für mein Volumen etwas fipsig sind und ich da noch was ändern muss, sitzt er gut! Und ich hätte nie gedacht, dass ich so was nähen könnte! Jetzt habe ich letzten Sa einen 2. BH von Sewy (weil breitere Träger) ausprobiert und siehe, da, ich bin auch total gut alleine klar gekommen, bin aber froh, dass ich diesen Kursus vorher gemacht habe. Aber mit dem tollen Buch an der NähMa dürften auch viele Unklarkheiten beseitigt sein! Fertig geworen bin ich nicht so ganz, die Verschlüsse müssen noch rangezaubert werden, aber das liegr daran, dass ich mir mehr Zeit gelassen habe bei dem Absteppen.

Wenn ich denn den ultimativen Schnitt (--> Träger...) für mich habe, gehts an das Nähen von einem Badeanzug, und das soll laut Ela noch einfacher sein

:D :D :D :D :D :D :D

Viele Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heute kam der bestellte bh marie von ela.

jetzt werde ich es also auch mal wagen.

 

aber vorher warten noch ein paar ufos auf mich. auch rotkehlchen ufos.

 

 

mal sehen, ob ich mich rantraue, die stoffe sind ja schon teuer und ich mag nix versauen.

 

charlotte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hurra, ich habs geschafft. :bier: Was ich noch vor einem Monat nicht für möglich gehalten hätte!!!Mein erster selbstgenähter BH ist fertig!!! Nachdem ich das Körbchen erst in der Horizontalnaht und dann mit einem vertikalen Abnäher verkleinert hatte, habe ich jetzt nochmal am unteren Körbchenrand den Bogen rausgenommen, also mit viel Tüfteln, probieren und -wie ätzend-trennen sitzt er jetzt-oh Wunder- gar nicht mal so übel.

Mal sehen, was GÖGA heute abend dazu meint! Jedenfalls steht jetzt einer größeren Bestellung bei Ela und meinen Primadonnahemdchen nichts mehr im Wege.

Freudige Grüße aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es mir selber beigebracht - mit Anleitungen aus dem Netz.

 

 

Hallo steffi,

 

die Technik des BH-Nähens ist auch gar nicht so schwer! (Finde ich!!)

 

Ich hab auch schon viele BHs genäht, war aber mit keinem 100% zufrieden. Ich suche noch das "perfekte" Schnittmuster....

 

LG

Steffi

 

Hast Du denn schon mal nach Ela's Schnitten einen BH genäht?

Ich hatte das Glück, das sie mir zu einem Kurs einen auf meine "Maße" entworfenes Schnittmuster mitgebracht hatte.

Und der danach genähte BH saß "Top"! :super: :super:

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mona,

 

laut meinen Maßen hätte ich 70b; im Geschäft kaufe ich 75c (WENN ich was passendes finde!!).

Auch bei den Schnitten ist das irgendwie nicht so einfach... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich kann da nur Ela's Buch empfehlen. Ich bin damit prima klar gekommen. Und wenn's dann doch noch Fragen gibt, kann man die ja hier stellen.

 

Kristina

Hallo Kristina, was ist Ela´s Buch. Kannst du mir genauere Angaben in mein Postfach geben, Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ steffi,

 

das käme für Dich dann wirklich auf einen Versuch an.

Ela zeichnet Schnitte nach Deinen Maßangaben selbst, d.h. sie erstellt Maßschnitte!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...