Zum Inhalt springen

Partner

Paper Piecing


kleine-lady

Empfohlene Beiträge

huhuuu

die Lieferung 10 Kartons a; 100 Stck. ist eingetroffen,

Vliseline - Moltex Windeleinlagen sind ideal für PP,

windeleinlageik6.th.jpg

wer Interesse hat,PN an mich - ich geb gerne was ab......

 

patchigen Gruss Erika

 

mein PP Schlößchen schlchen2fa0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleine-lady

    7

  • Helmuth der Schmied

    4

  • juttaquilt

    3

  • Maikäfer

    3

Danke für die klasse Idee! :klatsch1: Kann man darauf auch drucken???:confused: Das werde auch mal probieren. Es ist auch gerade Babyschwemme in unserem Bekanntenkreis;)

 

Liebe Grüße

Bügelfee:buegeln: :buegeln: :buegeln:

 

Hi

Es läßt sich mit Druckern der älteren Generation auch gut bedrucken.

- das müßtest Du ausprobieren mit Deinem Drucker,ich kenne Deinen Drucker ja nicht....

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

hallo

drucken kann man darauf, wenn man es auf Freezerpapier aufbügelt. Dann klappt es.

Ideal ist es zum Verstürzen bei manchen Patchworkarbeiten. Z.B. Jap. Falttechnik oder bei Applikationen.

Natürlich auch als Vorlage bei Crazy-Patchwork oder eben Nähen auf Papier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin mit den Windeleinlagen nicht klar gekommen.

Habe mir Durchlagpapier besorgt. Hat sich prima bedrucken und entfernen lassen.

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chrische,

 

Durchschlagpapier wird in Schreibmaschinen verwendet, mit Kohlepapier um einen "Durschlag" von einem Schreiben zu haben.

Das Papier hat ein Gewicht von 40g/m².

Ich habe dieses Papier im Drucker bedruckt und dan im paper piecing verarbeitet.

Ausgedruckt hatte ich die Naht- und die Nahtzugabenlinien. Auch die Linien der Medalions weren dabei. Auch hatte ich einen spigelbildlichen Asdruck auf Overhed-Folie gemacht.

Die Vorgehndsweise war dan so:

Zuerst die Folie mit temporären Sprühkleber ansprühen (einmal am Anfang, später wenn nötig) und das Medallion ausrichten und auf die Folie kleben.

Dann das Mdalion auf der Rückseite mit Sprühkleber ansprühen und das Durchlagpapier anhand von Merkpunkte (Mukenschiß) ausrichten, andrücken und gemeinsam mit dem Stoff von der Folie lösen. Nun das nächste Patchworkstück rechts auf rechts von der Papierseite annähen.

Das Papier blieb bis zum quilten dran.

Das Ergebniss ist hier zu sehen.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn Durchschlagpapier und wie wendest Du es an?

lg chrische

früher, als es noch keine Kopier gab, fertigte man Kopien auf solchem Durchschlagpapier an, dazwischen kam dann Blaupapier. dieses D.P ist wesentlich dünner als das normale Papier (80 g/m²) manche nehmen auch dieses für PP. das dünne papier ist aber wesentlich teurer als das normale Kopierpapier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuuuuuuuu

 

ich hab noch 4 Kartons zu vergeben,wer mag noch welche ??? schneiderin.gif

 

Gruss Erika

 

huhuuu

die Lieferung 10 Kartons a; 100 Stck. ist eingetroffen,

Vliseline - Moltex Windeleinlagen sind ideal für PP,

windeleinlageik6.th.jpg

wer Interesse hat,PN an mich - ich geb gerne was ab......

 

patchigen Gruss Erika

 

mein PP Schlößchen schlchen2fa0.th.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

sagt mal, reisst Ihr diese Windeleinlagen hinterher raus oder lasst ihr das am Block drauf ?

Ich könnt mir vorstellen, dass man das nicht unbedingt abreissen muss, ist sowieso die blödeste Arbeit beim PP ;) ,

 

lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

sagt mal, reisst Ihr diese Windeleinlagen hinterher raus oder lasst ihr das am Block drauf ?

Ich könnt mir vorstellen, dass man das nicht unbedingt abreissen muss, ist sowieso die blödeste Arbeit beim PP ;) ,

 

lg jutta

 

ojeoje - hab mal die versucht rauszureisen und dachte ich krieg die Pimpelgicht,seitdem laß ich sie drinne - null Problemo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ojeoje - hab mal die versucht rauszureisen und dachte ich krieg die Pimpelgicht,seitdem laß ich sie drinne - null Problemo

 

 

also wenn man Sachen macht ,bei denen man es wieder rausmachen sollte nimmt man besser das Papier( durchschlag oder ähnliches) ich hab schon Butterbrotpapier genommen ,weil das ja auch etwas durchsichtig ist ,oder Schnittmusterpapier ,die lassen sich dann doch gut entfernen:schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ichs drinnen lass, gibt es dann kein Problem beim Waschen ? Nicht dass ich dann einen schrumpligen Haufen hab, der sich durch die Oberseite durckdrückt ?

 

lg Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vlise gibt es die zum raustrennen sind und welche zum verbleiben.

Die Windeleinlagen sind ja "Wasserfest" und können auch bleiben.

Papier ist nicht wasserbeständig und muß deshalb raus.

 

Gruß Helmuth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, das es auch ne kostenfrage ist :D

 

von den "profis" hab ich gehört, das sie dafür gerne das wasserlösliche vlies (stickvlies?) nehmen.

 

ich bin im moment bei diesen dünnen papier gelandet, das man für schnittmuster nimmt.

 

geht zwar nicht in den kopierer aber das kopieren von hand hält auch nicht lange auf.

 

dieses papier lässt sich super ausreissen.

 

gruss

 

andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine bescheidenen Erfahrungen:

 

Windelvlies ist gut, wenn die Arbeit hinterher nicht gewaschen werden muß, oder vielleicht nur zwei drei Mal. Rausreissen läßt es sich zwar, aber nur in einer Richtung - sonst kriegt man halt die erwähnte "Pimpelgicht". Für Gebrauchsgegenstände nehme ich es nicht. Schließlich ist es ja in seiner originalen Verwendung auch nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt - oder hat das schon mal jemand mehrfach benutzt :eek: ?

Papier kann drinbleiben, wenn gar nicht gewaschen wird :cool:

 

Was haltet ihr denn von "Stickvlies" ? Das ist nun wirklich nicht teuer, ist schnell "bemalt" und läßt sich wunderbar rausreißen.

Wer noch mehr Sicherheit braucht, arbeitet mit "Fixierstickvlies", der preiswerten Alternative zum Freezerpaper. Bei beiden Stickvliesen kommt für mich noch der Vorteil der "Stoffähnlichkeit" hinzu (was Papier und Freezerpaper nun ja nicht haben).

Und windelvlies ist mir in den meißten Fällen eh zu dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaa, ich habs schon mehrfach in seiner Originalbestimmung gewaschen;) ,

halt nur dann, wenn es in seiner Funktion als "Grobrechen" keinen Einsatz gefunden hat. Wenn also nur ein kleines Pipi in der Windel (Stoff) war, ist die Windel samt Vlies in die Waschmaschine gewandert. Wieviel Durchlaeufe so ein Vlies durchgemacht, hat bis es seine Bestimmung erwischt hat kann ich heute nicht mehr sagen. Es waren aber sicher das ein oder andere Vlies mehrere Male im Kochwaschgang. Von daher wuerde ich sagen, fixiert mit mehr oder weniger nahen Naehten, haelt so ein Windelvlies schon einiges aus. So ein Quilt geht ja auch nicht unbedingt durch die Kochwaesche mit hohen Schleuderzahlen.

 

liebe Gruesse Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa,

 

was bitte ist Fixierstickvlies? Vom normalen Stickvlies hab ich schon gehört, und hab ich auch schon verwendet, aber ich find es etwas steif (oder zumindest meines ist sehr steif).

 

lg jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst mal: ich werd`ne alte Kuh, lern immer noch dazu! daß man das windelvlies mehrmals kochen kann, ist mir neu! krumpelt das denn nicht bei der wäsche zusammen und lohnt es sich, das vlies zu bügeln, um es wieder einzusetzen? müßte man mal als sparsame hausfrau eine kosten-nutzen-rechnung machen :cool:

 

Fixierstickvlies kommt auch von Freudenberg und ist so was ähnliches wie stickvlies. es hat zusätzlich eine plastikbeschichtete seite, auf der man stoff aufbügeln kann, um ihn zu fixieren. für das nähen auf papier eine wunderbare möglichkeit, da der stoff wirklich nicht mehr verrutscht. ausreißen hinterher ist absolut kein problem.

 

in Aachen im september wird freudenberg auch wieder vertreten sein und da kann man bestimmt gaaaaanz genau sehen, wie damit gearbeitet wird.

 

Ich liiiiiiiebe das Zeug!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuuu

meine bißherigen PP - Arbeiten sind die Wandbehänge,schlchen2nt3.th.jpg

hmm ? wie oft wascht Ihr einen Wandbehang ?

außerdem werden die 3 Lagen doch gequiltet,

so oder so - sodas alles zusammen hält,

wie solls da gekrumpel bzw. schrumpeligen Haufen geben ?

 

als ich mit PP anfing hatte ich die Rolle Soluvlies gekauft die war nicht grade billig,

 

diese MOLTON Vlieseinlagen sind herrlich u. wie ich finde auch vom Preis her annehmbar. 100 Stck. 3.oo EUR

 

Dass die demnächst nicht mehr hergestellt werden,wißt Ihr ja bereits,

ups - da bin ich jetzt froh,dass ich genuuuuuuuug hab.........

 

grussecy6.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...