Zum Inhalt springen

Partner

Muschel-bzw.Tricotsaumfuß nötig oder nicht?


KarLa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mich an einer Muschelsaumkante versuchen.

Meine Frage:

Braucht man dazu zwingend den passenden Fuß oder geht es auch so?

Was wäre der Vorteil eines solchen Teils?

Die Forensuche hat mich nicht weiter gebracht.

Ich muß dazu sagen, dass ich noch nie einen Muschel- bzw. Tricotsaum gemacht habe.

Nur als Erklärung,falls meine Frage doof sein sollte:o .

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • KarLa

    5

  • zuckerpuppe

    3

  • maxikatze

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn ich dich richtig verstehe, hat deine maschine einen muschelsaum als zierstich, richtig?

das ist ja eigentlich nichts anderes als ein eng gestellter zickzackstich, der in bögen verläuft. anschließend wird die überstehende kante abgeschnitten.

manche maschinen haben einen extra fuß für muschelkanten und rollsäume, an manchen kannst du sogar eine art schneidevorrichtung anbringen, die gleichzeitig während des nähens den überstehenden stoff abschneidet.

 

so ein fuß ist sicherlich nicht schlecht, wenn du das öfters machen willst oder wenn du keine overlock mit rollsaum-funktion hast. füße sind immer was feines :D

wenn es eine einmalige angelegenheit ist sag ich ganz ehrlich, daß du das teil nicht unbedingt brauchst wenn du deine nähmaschine einstellen kannst. sobald du ein gleichmäßiges stichbild kriegst, sieht auch dein saum schön aus - und zwar auch, wenn du den geradstichfuß verwendest (oder einen vorhandenen zickzack-fuß).

vorher solltest du das aber testen. und natürlich beim abschneiden schön vorsichtig sein ;)

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

ja meine Maschine hat einen entsprechenden Stich.

Ich habe den Fuß bei Brother als Zubehör entdeckt und dachte man bräuchte ihn zwingend:confused: .

Ich werde es wohl erst ohne den Fuß ausprobieren. 14€ für das Teil ist mir ein wenig zu viel... Ich glaube nicht, dass ich so viele Muschelsäume nähen werde, dass sich die Anschaffung rentiert.

Noch eine Frage:

Bügelt man auf die Kante, an die der Saum kommt, eine Verstärkung auf?

Du siehst, ich habe keine Ahnung:o .

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bügelt man auf die Kante, an die der Saum kommt, eine Verstärkung auf?

Karin

 

Bloß nicht, sonst gibt's keinen Muschelsaum. Du nimmst die Blindsticheinstellungen und der 'Haken' = der Ausschlag nach der Seite, der sonst den Saum verankert, zieht die Kante etwas zusammen, sodaß eine hübsche kleine Bogenkante entsteht. Sieht niedlich aus und die exakten Einstellungen probierst Du am besten mit dem Handbuch der Maschine neben Dir.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Blindsticheinstellungen und der 'Haken' = der Ausschlag nach der Seite, der sonst den Saum verankert, zieht die Kante etwas zusammen, sodaß eine hübsche kleine Bogenkante entsteht.

 

Meine Unwissenheit ist mir langsam peinlich:o .

Bedeutet Deine Erklärung ich soll den Blinstichfuß nehmen?

Oder den normalen Nähfuß und nur die Blindsticheinstellung:confused: ?

Gruß

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, das muß Dir nicht peinlich sein.

Ich hab den Blindstich als Muschelsaum schon 'ne ganze Weile nicht mehr eingesetzt. Die Gelegenheit war nicht dafür. Probier's einfach mal aus.

Der Blindstichfuß selbst ist ungeeignet, denn dieser kleine Steg, über den der Faden geschlungen wird, soll ja genau dieses zusammenziehen verhindern, was Du andererseits beim Muschelsaum erreichen willst.

Den hübschesten Effekt kriegst Du übrigens bei leichtem Tricot in schrägem Maschenlauf, also z.B. Hals- und Armausschnitte. Bei geradem Lauf müßtest Du den Stoff ganz leicht dehnen, aber vorsichtig, um ihn nicht zu ÜBERdehnen.

Ich erinnere mich, daß der Muschelsaum mit meiner Bernina ausgeprägter wird als mit der brother, obwohl die Sticheinstellungen gleich sind. Versuch's einfach mal: nimm ein schmales langes Stück Tricot und Dir ein Viertelstündchen Zeit. Und das beste Ergebnis notierst Du auf einem Zettel, heftest den Stoff dran und legst es in Dein Handbuch.

Grüße

Kerstin

(derzeit wieder mal sehr experimentierfreudig)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin!

Bin z.Zt. auch experimentierfreudig. Deshalb mein Begehr:D .

Ich habe eine Pfaff und eine Privileg= ACE II.

Ich teste den Stich mal bei beiden Maschinen.Bin mal gespannt welche es besser kann- sofern nicht ich scheitere:cool:.

Dank meines Hamsterticks habe ich zum Glück genügend Reste...

Liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachgeschaut:

 

Stichwahl: Blindstich

Füßchen: normaler Standardnähfuß Zickzack

Stichbreite: die höchste (5er bei mir)

Stichlänge: je nach Gusto (bevorzugt 1 bis 2)

Je nachdem, nach welcher Seite der Ausschlaghaken geht und ob Du auf der rechten oder linken Stoffseite nähst, mußt Du u.U. die Stichwahl spiegeln

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin:) .

Wenn ich es ausprobiert habe, werde ich Laut geben.

Hoffentlich nicht den Urschrei aus lauter Verzweiflung:D .

Schönes WE,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...