Zum Inhalt springen

Partner

Grundausstattung für Overlock / Zubehör


stellaria

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich stoße immer wieder auf dieses Forum, wenn ich Antwort auf Fragen suche. Prima :)

Jetzt habe ich aber eine, auf die ich gerade keine Antwort finden konnte:

 

Welche Grundausstattung brauche ich, wenn ich mir als Overlock-Neuling ein Maschinchen kaufe?

Garn, wie viele Rollen? Sonst noch etwas?

Ich bin wirklich unbedarft!

 

VG, Stellaria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stellaria

    4

  • Allyson

    3

  • Irrlicht

    3

  • TanjaK

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielleicht sollte ich dazu schreiben was ich kaufen will und was ich damit mache?...

- die W6

- v.a. Shirts, Hosen nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du nur versäuberst, brauchst Du 3 Garnrollen - wenn Du versäuberst und gleichzeitig zusammennähst - brauchst Du 4 Garnrollen. Jeweils 2 der Garnrollen (die Greiferfäden) haben einen relativ hohen Verbrauch - da solltest Du entsprechend große Garnrollen haben (1000m aufwärts) - der 3. und 4. Faden (Nadelfäden) verbraucht etwa soviel Garn wie bei einer normalen Nähmaschinennaht. Ansonsten - Nähmaschinennadeln für die unterschiedlichen Materialien, die Du verarbeiten willst.

 

Eine normale Nähmaschine hast Du aber schon, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe ich. Aber v.a. Säumen kann ich nicht so gut ;-)

Dachte, so eine Ovi könnte mir helfen...

bin noch immer nich schlüssig, ob ich kaufe, oder nicht.

 

Spezielle Nadeln nötig? Oder gehen die für die normale Maschine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eigentlich hast Du die Frage schon selbst beantwortet.

 

Du brauchst natürlich Garn, davon je Farbe mind. 3-4 Konen.

 

Es gibt für Overlocks extra große Konen, das normale Nähgarn ist zu teuer und die Rolle ist im nu leer.

 

Suche mal bei Tante Google nach: Overlockgarn, da wirst Du fündig.

 

Sonst brauchst, außer ein bißchen Übung und Geduld nichts weiter.

 

Viel Erfolg

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe ich. Aber v.a. Säumen kann ich nicht so gut ;-)

Dachte, so eine Ovi könnte mir helfen...

bin noch immer nich schlüssig, ob ich kaufe, oder nicht.

 

Spezielle Nadeln nötig? Oder gehen die für die normale Maschine?

 

Beim Säumen hilft dir die Overlock nicht wirklich. Bei Shirts kannst du Bündchen annähen oder einen "japanischen Saum" (ich glaube, der heißt so) machen, der sieht so ähnlich aus. Aber Rock- oder Hosenbeinsäume kann die Ovi nicht.

Manche Maschinen arbeiten mit den üblichen Nähmaschinennadeln (Flachkolben), es gibt aber auch einige, die spezielle Nadeln brauchen. Das musst du vorher erfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe ich. Aber v.a. Säumen kann ich nicht so gut ;-)

Dachte, so eine Ovi könnte mir helfen...

bin noch immer nich schlüssig, ob ich kaufe, oder nicht.

 

Spezielle Nadeln nötig? Oder gehen die für die normale Maschine?

 

Säumen kann mit einer Overlock aber nicht. Das macht eine Coverstitch Maschine. Du kannst mit einer Overlock die innenliegenden Nähte versäubern und zusammennähen, aber nicht am unteren Rand eines T-Shirts säumen. Allenfalls ein Rollsaum ist mit der Overlock möglich.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säumen kannst Du mit einer Overlock nicht (wenn Du damit meinst, dass Du die Säume unten am T-Shirt oder am Ärmel nähen willst). Eine Overlock produziert die SEITENnähte eines T-Shirts - aber nicht die Saumnähte....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap, habe ich. Aber v.a. Säumen kann ich nicht so gut ;-)

Dachte, so eine Ovi könnte mir helfen...

bin noch immer nich schlüssig, ob ich kaufe, oder nicht.

 

Spezielle Nadeln nötig? Oder gehen die für die normale Maschine?

 

Das Säumen kann man doch auch mit dem Blindstichfuß der Nähmaschine machen. Aber wenn Du das Versäubern meinst, ja das macht die Overlock natürlich sehr schnell und gut. Ich habe jetzt seit einer Woche die Gritzner 788 und hab schon einige Shirts genäht, das geht genial schnell und selbst der allerschlimmste Jersey lässt sich so was von toll nähen. Und Du bist natürlich schneller als nur mit der Nähma. Obwohl ich auch oft Shirts mit der Nähma genäht habe, war das stärkste Argument für die Overlock eben genau das Nähen von Shirts. Die Säume der Shirts hab ich bis jetzt mit der Zwillingsnadel der Nähma gemacht, da mir das gut gefällt. Erwähnen möcht ich noch, dass ich die W6 auch ins Auge gefasst hatte, aber der mögliche Freiarm und die Zusatzfüße bei der Gritzner für mich den Ausschlag gegeben haben. Für mich ist der Freiarm wichtig und von den Zusatzfüßchen hab ich bis jetzt den Rüschenfuß getestet, den finde ich gut. Den Blindstichfuß werd ich vermutlich weniger nutzen, da ich ganz gerne den gesteppten oder den Roll-Saum mag. Aber das ist ja auch alles GEschmackssache. Klar kann man ohne Ovi auskommen, ich wollte nie eine haben denn versäubern kann man auch mit der Nähma ganz gut, aber es gibt so ein paar Anwendungen, da ist sie halt toll und das kann auch keine Nähma.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kann man ohne Ovi auskommen, ich wollte nie eine haben denn versäubern kann man auch mit der Nähma ganz gut, aber es gibt so ein paar Anwendungen, da ist sie halt toll und das kann auch keine Nähma.

 

Hatte kuerzlich auch ueberlegt, ob ich mir eine Overlock zulege. Das diese keinen Saum naeht, wusste ich allerdings nicht;gerade darum ging es mir :o Versaeubern ist mit der Naema ja doch noch einigermassen moeglich.

 

Welche Anwendungen sind das denn z.B. - hab mich mit diesen Maschinen noch nicht so wirklich auseinandergesetzt. Wahrscheinlich stelle ich mir unwissenderweise eine Coverlock vor :confused: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Irrlicht,

 

es ist ganz einfach, nehme Dir mal ein gekauftes T-Shirt vor:

 

Overlock:

die Nähte seitlich sind mit der Overlock genäht, sie näht zusammen und versäubert gleichzeitig, schnell zusammengenäht, aber es gibt keine Nahtzugaben

 

Cover:

damit näht man den Saum, ist wie mit der Zwillingsnadel mit der NÄMA, rechts eine Doppelnaht, links ähnlich wie zickzack

 

Coverlock:

ist eine Kombimaschine, da kannst beides damit nähen, muß aber umgebaut werden zwischen overlock und covern, ist etwas umständlich und teilweise nervig.

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Overlock schätze ich nicht nur, wie fix ich ein gut und schnell versäubertes Shirt genäht habe, das auch noch sehr elastische Nähte hat. Obwohl ich das mit meiner Nähma auch gut hingekriegt hab. Und was ich auch toll finde, man kann recht dickes Garn in den Greifer einfädeln und dann sehr schöne Effekte damit erzielen. Ich vernäh z.B. Walkwolle sehr gerne und obwohl man die gar nicht versäubern muss, die franst ja nicht aus, kann man wunderschöne Kanten mit verschiedenen Garnen erhalten. Ebenso bei Rollsäumen. Eigentlich wollt ich mir niemals nicht eine Ovi anschaffen, aber ich hab eine ganz liebe Schwiegermutter die nicht locker gelassen hat und mir unbedingt eine schenken wollte. Naja, dann hab ich halt ja gesagt. Vor dem Kauf hab ich mir ein Buch über den Umgang und die Möglichkeiten der Ovi ausgeliehen und bekomme da auch nette Anregungen und Hilfestellung. Man muss sich schon ein wenig einarbeiten und üben, wenn man mehr damit machen mag als nur versäubern. Aber schon mein 1.Shirt war ein voller Erfolg und das motiviert natürlich. Übrigens ist das glaub ich jetzt was untergegangen aber: Man KANN wohl einen BLINDSAUM mit der Ovi machen. Das hab ich aber noch nicht ausprobiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ok! Alle Unklarheiten beseitigt :) .

Ich glaub, ich brauch beides ;) . Nachdem ich mir mal ein paar Bilder von Ovi-Versaeuberungen im I-Net angesehen habe, bin ich zu dem Schluss gekommen, dass das wohl nicht wirklich mit einer Naehmaschine machbar ist (das Abschneiden nach dem Versaeubern ist ja echt ne tolle Sache).

Puuhhhh, das kostet wieder....aber die W6 ist ja nicht sooo teuer und anscheinend auch gar nicht so schlecht. Und dann irgendwann noch ne Cover (wie ich das meinem Mann beibringen soll :D ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir auch ein tolles Buch für die Overlock gekauft, in dem ich oft nachschaue. Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen schreiben darf, aber du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

 

Ausserdem handhabe ich es so, dass ich immer 2 Konen Overlockgarn von der gleichen Farbe kaufe und diese für die Greifer benutze. Zusätzlich spule ich noch Garn auf Unterfadenspulen für die Nadeln.

Aber das handhabt jeder anders.

 

Meine Ovi nimmt normale Nähmaschinennadeln. Ich persönlich bevorzuge z.B. bei Jersey auch Jerseynadeln. Aber es gibt auch Maschinen, die spezielle Nadeln benötigen. Da musst du in deiner Bedienungsanleitung schauen.

 

Ansonsten habe ich ausser meiner Pinzette noch kein anderes Zubehör benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mir auch ein tolles Buch für die Overlock gekauft, in dem ich oft nachschaue. Ich weiß nicht, ob ich hier den Namen schreiben darf, aber du kannst mir auch gerne eine PN schicken.

 

Natürlich darfst Du den Namen des Buches hier schreiben. Dann haben nämlich Alle was davon.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Buch ist von Gaby Seeberg-Wilhelm und heißt Overlock - die ersten Stiche. Es ist in dem Forum auch schon mal vorgestellt worden.

 

Hier ist wirklich alles super erklärt und es enthält noch Schnittmuster für Schnitte, nur mit der Overlock

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich stelle ich mir unwissenderweise eine Coverlock vor :confused: .
Vermurtlich. Damals, als ich begann, mich für die Ovi im Nähkurs zu interessieren, war genau das meine Frage: Kann die auch die Säume bei T-Shirts machen? Als die Antwort nein war, war das Teil erstmal wieder uninteressant.

 

Ansonsten habe ich ausser meiner Pinzette noch kein anderes Zubehör benötigt.

Und die ist normalerweise beim Zubehör dabei.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erwaehnte Buch kannte ich schon durch die Vorstellung von Mickymaus, hatte ich allerdings durch die Informatiosflut hier im Forum schon wieder vergessen :) .

 

Die erste Anschaffung wird dann wohl die Ovi sein, spaeter dann die Cover. Ich denke ja mal schon, dass man Saeume mit ein bissel Uebung auch ganz gut mit der normalen Naehmaschine hinbekommt, oder?? Vor ca. 3 Wochen habe ich mir eine Bernina 530 gekauft und irgendwann muss auch mal gut sein (leider ;) ). Das Budget ist arg erschoepft...

 

Mein Preismax. liegt bei 300 EUR. Ich weiss nicht, ob ich das hier so schreiben darf (bin durch die Forenregeln etwas versunsichert), aber ich schwanke zwischen der W6 und der Gritzner 788. Welche wuerdet Ihr nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stand vor Weihnachten vor derselben Frage wie du jetzt. Und habe mich, nach tagelangem Durchlesen durch das Forum hier, dann auch für eine Overlock entschieden.

 

Bei mir wurde es die Babylock Success S4, ist m.W. die Günstigste aus der Babylockserie und war bei meinem Nähmaschinenhändler auch gerade im Angebot erhältlich.

 

Ich kaufe gerne bei Händlern in vernünftig erreichbarer Nähe, da ist dann einfach der Service und die Beratung näher an mir dran. Da ich kein eigenes Auto habe, ist das für mich ein ganz wichtiges Kriterium.

 

Mittlerweile bin ich auch sehr froh, mich dank der Tipps hier im Forum für eine reine Overlock entschieden zu haben und nicht für das Kombigerät, mit dem ich zu Anfang geliebäugelt habe.

 

Aber nachdem ich mir nun ein halbes Jahr eingeredet habe, es geht auch ohne Covermaschine:D, wird das meine nächste Anschaffung werden, ich kann einfach nicht mehr wiederstehen.

 

Da ich hauptsächlich für meine Enkelkinder nähe, und da sehr viel aus Jersey, ist die Overlock einfach fantastisch. Und da die Kindersachen ohnehin meist relativ bunt sind, habe ich mir einfach vier Konen mit unterschiedlichen Pastellfarben drauf gegeben. Damit decke ich bisher eigentlich jedes Farbspektrum ab, somit brauche ich auch nicht so einen großen Vorrat an Konen.(der sammelt sich trotzdem an, das geht irgendwie automatisch:D)

 

Und ich kann normale Nähnadeln verwenden, das ist auch schon mal gut. Sonderzubehör habe ich eigentlich keines gebraucht, ist alles bei der Maschine dabei, was man so braucht.

Das Buch dazu habe ich mir auch gekauft, ist nett zu haben, aber die beiliegende Anleitung hätte für das Erste auch gereicht.

Bearbeitet von DesignbyAmO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich näh auch viel für die Enkelkinder und natürlich auch für mich, manchmal sogar für den Herzallerliebsten und da wird viel aus elastischem Material gewünscht, da ist die 'Overlock echt was Feines. Aber Coverlock? Meine Nähmaschine macht ausgesprochen gute Nähte mit der Zwillingsnadel, da brauch ich so was gar nicht und eine dritte Maschine will ich mir auch nicht mehr hinstellen. Klar, jede/r setzt andere Prioritäten und ich hab glaub ich nicht dieses HabenwollenGen, meine Schwiegermutter musste mich schon regelrecht überreden, dass sie mir eine Overlock kaufen darf, ich hab dann nach einer preiswerten geschaut, da ich gar nicht wusste, ob ich die viel nutzen will. Ich komm gut damit zurecht und werd sicher viel elastische Stoffe mit ihr vernähen. Momentan bin ich noch in der Einarbeitungsphase, aber klar, sie ist schon ein brauchbares Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...