Zum Inhalt springen

Partner

Raffung/Fältchen nähen T-Shirt (Anfänger)


Nea83

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir vor einer Weile mal ein recht günstiges Top/T-Shirt gekauft,

es hat am Ausschnitt eine gestickte Borte und der Shirt-Stoff war mittig (genau zwischen der Brust) etwas gerafft,

dies hat mir aber überhaupt nicht gefallen weil der Stoff beim tragen ganz komisch über der Brust gefallen ist (also er ist so zwischen die Brüst gefallen, ich kann es schwer beschreiben :) ),

ich habe den Stoff deshalb komplett unten von der Borte abgetrennt und wollte ihn in der Mitte normal grade annähen, dafür rechts und links jeweils über der Brust raffen,

da der Stoff viel zu lang ist für die Borte (durch die vorherige Raffung) kommt man um die Fältchen/Raffung auch gar nicht herum.

 

Nur leider bekomme ich das einfach nicht hin,

ich dachte ich fädele den Stoff so Ziamonika-artig auf, damit ich diese kleinen Fältchen habe,

aber es kommt nie mit den Maßen der Borte hin (so das beides, das geraffte Teil und die grade Borte zusammen passen),

und die Fältchen sind auch irgendwie nicht gleichmäßig und fallen nicht schön...

Ich bin langsam echt am verzweifeln,

ich habe schon so oft in den empfindlichen Shirt-Stoff gestochen, dass er ganz löscherig aussieht... bald habe ich noch ein anderes Problem... ;)

 

Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe hier auch ein Bild von dem Shirt hochgeladen.

 

Ganz lieben Gruß und vielen Dank,

 

Nea

 

shirt1t.jpg

 

PS: In der Mitte und ganz links und rechts am Rand (da wo die Nadeln drin stecken) ist das Shirt übrigens schon mit der Borte vernäht...

(Die Borte ist 26cm auf 6cm lang/breit, also nicht ganz so groß)

Bearbeitet von Nea83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nea83

    2

  • Ulrike1969

    1

  • lea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

dein Bild ist sehr groß, könntest Du es bitte verkleinern? Schwierig, etwas zu erkennen.

Zum Raffen selber: i.d.R. bringt man zwei Nähte (untereinander) mit großem Stich an der zu raffenden Kante entlang und zieht dann jeweils an einem der Endfäden.

Damit rafft sich dann der Stoff und lässt sich auch gut legen bzw. verteilen.

Nun noch die gewünschte Länge festlegen und an deiner Borte annähen.

Schau mal in ein Nähbuch, da wird das normalerweise gut beschrieben.

Oder ist dein Problem anders?

Grüße

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

vielen Dank für den Tip mit den zwei Nähten... bisher habe ich immer nur eine Naht genäht, das ganze dann gerafft, aber man konnte kaum die Falten richtig legen und ausrichten ohne dass sich alles wieder aufgelöst hat, mit der zweiten Naht unten drunter klappt das jetzt schon viel besser,

ich werde es erst mal so versuchen.

 

Ich habe noch eine Frage, die nichts mit der Borte zu tun hat,

- wenn beispielsweise T-Shirts professionall umgenäht werden,

dann zieht man von der Innenseite meist eine Overlock Naht und von außen nur zwei grade Linien/Stiche,

wird das ganze so genäht dass man erst die Schnittkante mit der Overlock Naht säubert und den Stoff dann einschlägt und zwei grade Nähte näht,

oder wird beides in einem Zug genäht und das ist nicht mit jeder Nähemachine möglich? Meine Maschine hat zwar verschiedene Overlock-Nähte, aber sie sehen alle von beiden Seiten gleich aus.

 

Vielen Dank nochmal,

Nae

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für den Tip mit den zwei Nähten... bisher habe ich immer nur eine Naht genäht, das ganze dann gerafft, aber man konnte kaum die Falten richtig legen und ausrichten ohne dass sich alles wieder aufgelöst hat

Du kannst die Fadenenden auch mehrfach um jeweils eine senkrecht gesteckte Stecknadel wickeln (achterförmig); dann kann sich die Länge nicht mehr verändern.

 

- wenn beispielsweise T-Shirts professionall umgenäht werden,

dann zieht man von der Innenseite meist eine Overlock Naht und von außen nur zwei grade Linien/Stiche

Das wird mit einer Covermaschine gemacht. Zwei gerade Stepplinien funktionieren nicht, da der T-Shirt-Stoff stark dehnbar ist und die Naht nicht.

Was aber mit der normalen Nähmaschine sehr gut geht, sind Zwillingsnadeln.

Benutz mal die Forensuche mit diesem Begriff, dann hast Du was zum Lesen...

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...