Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfehler vom feinsten


Johannika

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

Da dachte ich : hab Zeit momentan, jetzt versuchst du´s auch mal....

...kann ja nicht so schwierig sein......DACHTE ich......also los.

 

Ich wollte einen Tischläufer mit Patchwork machen. So lange wollte ich das schon ausprobieren, wo ich doch immer die schönen Sachen von euch hier so sehe.

So habe ich mal meine Kiste mit den vielen Resten herausgekramt und habe auch eine schöne Auswahl getroffen.

Von meinem letzten Urlaubsgeld habe ich mir den Rollschneider und die Schneidematte geholt für den Perfekten Schnitt und dann konnte es eigentlich losegehen.

 

Ich hatte vor, ein Deckeninnenteil in Patchwork (einfachste Ausführung - nur Quadrate) und ringsherum und auf der Rückseite weiß.

 

Hier mal meine Stoffauswahl:

 

Foto0062-1.jpg

 

Dann noch zusammengesteckt:

 

Foto0063.jpg

 

Dann habe ich genäht, habe die Vierecke zusammengefügt und anschließend den weißen Rand und die Unterseite angenäht.....

....und das ist dabei herausgekommen:

 

Foto0064.jpgFoto0065.jpg

 

....scheußlich, oder?

Ich hab mich ganz schön geärgert....

Auf den ersten Fehler bin ich selbst schon gekommen: ich Dösbaddel hab vergessen Vlieseline aufzubügeln - warum hab ich das nur nicht gemacht?:banghead::banghead::banghead:

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen :

Ist es ratsam, lieber gleiche Stoffqualitäten zu verwenden?

Wie kann ich am besten die Unterseite mit der Oberseite zu verbinden, ohne das diese gleich Wellen schlägt?

Wäre es besser den Rand der Tischdecke noch gesondert mit einem Band einzufügen?

 

Ich werde mich - nachdem ich dieses Missgeschick verdaut habe - mal mit meinem Nahttrenner befassen......da komme ich wohl nicht drumrum....

 

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und sagen was ich besser machen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Johannika

    3

  • Capricorna

    1

  • Pepie

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

Dein "Anfängerfehler" besteht darin,viele ähnliche Stoffe und keinen Kontrast zu nehmen, aber das finde ich nicht schlimm, vor allem kannst Du noch jede Menge dran machen.

 

Ich würde nicht allzuviel trennen, Vorder -und Rückseite und dann ein Vlies dazwischen. auf die Vorderseite könntest Du noch etwas applizieren ,in gelb zum Beispiel oder gelb mit grün oder rot, sonst fehlt ein bisschen der Kontrast. Und wenn Du dann das ganze noch quiltest, sieht es bestimmt toll aus. Du kannst auch den Rand nochmal abtrennen und zwischen Mittelteil und Rand einen schmalen Kontraststreifen einsetzen, damit die weißen Quadrate sich besser absetzen, oder Du machst dort Deine Applikation.

 

Es ist einfacher, wenn alle Stoffe eine ähnliche Qualität haben, am wichtigsten finde ich, dass sie ähnliche Ansprüche beim Waschen und Bügeln haben bei solchen Gebrauchsstücken.

 

Grüsse Regine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich Dösbaddel hab vergessen Vlieseline aufzubügeln -

 

eigentlich hab ich keine ahnung vom patchworken, aber so ab und an les ich hier in den bereich doch rein, weil ich das ein oder andere auch gerne mal patchworken würde.

 

vom vlieseline aufbügeln hab ich allerdings bisher noch nie was gelesen.

 

zwischen oberseite und unterseite liegt doch immer (?) ein vlies.

 

 

Wie kann ich am besten die Unterseite mit der Oberseite zu verbinden, ohne das diese gleich Wellen schlägt?

 

oberseite, vlies und unterseite werden sehr gut aufeinander geheftet. viele behelfen sich auch mit sprühzeitkleber.

 

dann wird gequiltet, am besten von der mitte aus, damit sich nichts verschieben kann.

 

Wäre es besser den Rand der Tischdecke noch gesondert mit einem Band einzufügen?

 

obs besser ist, weiß ich nicht. sicherlich kann man das ganze auch verstürzen. aber ich würde es schöner finden mit dem sogenannten binding.

 

 

mehr kann ich dir leider auch nicht helfen. das ist nur das, was durchs lesen bei mir hängen geblieben ist, ohne anspruch darauf, daß es richtig ist.

 

 

lg,

 

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi,

 

Dein "Anfängerfehler" besteht darin,viele ähnliche Stoffe und keinen Kontrast zu nehmen, aber das finde ich nicht schlimm, vor allem kannst Du noch jede Menge dran machen.

 

Ich würde nicht allzuviel trennen, Vorder -und Rückseite und dann ein Vlies dazwischen. auf die Vorderseite könntest Du noch etwas applizieren ,in gelb zum Beispiel oder gelb mit grün oder rot, sonst fehlt ein bisschen der Kontrast. Und wenn Du dann das ganze noch quiltest, sieht es bestimmt toll aus. Du kannst auch den Rand nochmal abtrennen und zwischen Mittelteil und Rand einen schmalen Kontraststreifen einsetzen, damit die weißen Quadrate sich besser absetzen, oder Du machst dort Deine Applikation.

 

Es ist einfacher, wenn alle Stoffe eine ähnliche Qualität haben, am wichtigsten finde ich, dass sie ähnliche Ansprüche beim Waschen und Bügeln haben bei solchen Gebrauchsstücken.

 

Grüsse Regine

 

Welche Stärke muss denn das Vlies haben bei einer Tischdecke?

Ich dachte es geht dabei nicht mit einem Vlies weil es vielleicht zu dick wird. Aber es gibt ja auch dünnere...

Das mit dem Kontrast finde ich gut, muss noch mal kramen ob ich was schönes habe. Quilten habe ich noch nie versucht, aber ich kann gut sticken - da müsste es mir ja eigentlich gelingen.

Oha, da habe ich noch Arbeit vor mir.....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meinen Tischdecken kein Vlies drin, eben, wie du schon sagtest, damit es nicht zu dick wird. Man will ja auch mal ein Glas drauf stellen. Wichtig finde ich gleiche Stoffqualität (und ich hab mir angewöhnt, die Webränder vorher abzuschneiden). Ober- und Unterseite der Decke steppe ich im Nahtschatten oder frei ab, z. B. hier. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

 

für ein Erstlingswerk sieht das doch gut aus, finde ich; das sind doch nur Kleinigkeiten :)

 

Wenn die Stoffqualitäten sehr unterschiedlich sind, kann man das mit Vlieseline ausgleichen; z.B. dünnere Stoffe bebügeln, um sie den dickeren anzugleichen. Was genau waren denn bei dir die Unterschiede?

 

Mir sieht es so aus, als ob du die weißen Stoffe bei den längeren Nähten teilweise gedehnt bzw. eingehalten zusammengesetzt hast, weil es an den Nähten Wellen schlägt. Elastisch war der Stoff aber nicht, oder? Oder hast du teilweise schräg zum Fadenlauf zugeschnitten, so dass sich die Kanten leichter ausdehnen?

 

Beim Quilten, also dem Zusammennnähen der Lagen, fängt man jeweils in der Mitte an, und arbeitet sich dann nach außen vor. Das verhindert ebenfalls das Wellen schlagen. Vorher werden alle Lagen an mehreren Stellen gut zusammengesteckt. Die Kanten bleiben idR offen, und werden erst am Schluss, z.B. mit dem Binding, eingefasst; auch das hilft, unterschiedliche Lagen auszugleichen, auch schräge Ränder und dergleichen.

 

Hier stehen ein paar Grundlagen zum Quilten, wobei das meiste natürlich in deinem Fall nicht zutrifft und zuviel des Guten wäre:

Quilthaus - Quilten

 

Und hier noch mehr nützliches, z.B. unter Montieren und Hand- und Maschinenquilten:

http://www.quilt-glueck.de/html/grundkenntnisse.html

 

Hier gibt es eine Anleitung für ein Binding; das ist ein Schrägband mit einer zweiseitigen Briefecke:

http://www.patchwork-anleitungen.de/grundlagen/schritt-fuer-schritt-anleitung-fuer-ein-binding/

- Wobei man als Anfänger natürlich auch einfach vier Streifen Schrägband nacheinander annähen könnte und die Ecken einfach Ecken sein lässt. ;)

 

Ein dünnes Vlies würde ich schon zwischenlegen; zum einen müsste es helfen, dass die Nahtzugaben sich nicht so durchdrücken, und zum anderen wird der Quilt natürlich plastischer. :)

 

Mein "Hausdesigner" ;) empfiehlt, die weiße Außenkante nur halb so breit zu machen, damit es nicht so dominant wirkt; dann könnte man es auch bei weiß lassen, meint er. Außerdem schlägt er vor, davor noch einen schmalen Streifen einer anderen Farbe/Stoff - Grün oder Blau - einzusetzen. - Was ich mir auch nett vorstellen könnte, ist, die weiße Außeneinfassung noch mit grünen oder blauen Linien mit Quiltmustern zu verzieren; da könnte man z.B. gut das Paisley vom hellblauen Stoff aufgreifen (auch für die weißen Quadrate innen). - Wobei ich deine Farbzusammenstellung an sich sehr schön finde; es muss doch nicht immer "bunt" sein. :) - Wobei ein kleiner Kontrast, ein kleiner Kick, natürlich immer gut wirkt, aber monochrom ist auch nicht verboten. ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und WHOW - vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

Also die Stoffe sind von der Dicke her fast alle gleich nur der hellblaue mit dem Paisley Muster ist sehr dünn (habe halt Reste verwendet...) aber keine ist dehnbar.

Das sich der weiße Stoff so gewellt hat, hat mich am meisten geärgert - der wird schon getrennt....

Das ich von der Mitte anfangen muss wusste ich gar nicht, werde ich mir unbedingt für´s nächste mal merken. Und die links finde ich auch super. Das "Binding" werde ich auf jeden Fall ausprobieren - einseitige Briefecken habe ich schon sehr schön an "normalen" Tischdecken hinbekommen.

Das Paisleymuster reicht glaube ich noch für den Rand, aber ein Vlies habe ich nicht, das muss ich erst kaufen gehen.

Mal sehen, was das hier noch so wird mit mir - ich melde mich, wenn ich weiter gekommen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich? Ich weiß gar nicht, was Du hast. Die ist doch schön geworden. Mir gefällt sie. Du könntest ja mit blauem Garn ein Muster auf den weißen Rand quilten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...