Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. WIP - ein T-Shirt soll es werden....


Ysabet

Empfohlene Beiträge

Nun isses auch bei mir soweit, mein erster WIP...

 

Nachdem ich nun eine Tasche fast fertig genäht habe (muss im Nähkurs morgen noch das Futter einnähen und die Klappe anbringen) und noch auf den Stoffmarkt in zwei Wochen warte bis ich die Stuhlhussen anfangen kann (ist schon einmal mit Nesselstoff probegenäht, lief besser als ich dachte) wollte ich mir mit einem T-Shirt-Schnitt bis dahin die Zeit vertreiben.

 

Heute war ich den Schnitt kaufen (Burda 7646) und einen bielastischen schwarzen Jersey. Der Stoff wäscht gerade fröhlich bei 40 Grad in der WaMa und sobald er trocken ist (was ohne Trockner bei dem Wetter dauern wird) gehts dann los. Jerseynadeln habe ich auch erstanden, gibts sonst noch etwas das ich brauche (elastisches Garn oder sowas z.b.)?

 

Würde mich über Anregungen, Hilfe und Motivation freuen und hoffe es wird nachher auch ein vorzeigbares Teil!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ysabet

    31

  • carlamia

    16

  • heluwo

    4

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ela,

 

zuersteinmal viel Erfolg :).

 

Elastisches Garn brauchst du nicht (gibt es sowas überhaupt?), aber du benötigst einen Elastikstich: ZickZack, 3xZickZack oder 3fachGeradstich, evtl. Doppelnadel für den Saum. Vielleicht kann deine Maschine aber auch eine Art Overlock-Stich. Wie heißt der denn gleich. Der wäre auf jeden Fall nützlich, wenn du die Seitennähte, Schultern und Ärmel zusammen nähst.

 

Bei den 3fachen Stichen ist es schwierig eine Auftrennung vorzunehmen, wenn du etwas falsch genäht hast.

 

Das wäre der Schnitt:

 

000001741039

 

000001741042

 

Technische Zeichnung:

 

000001741037

 

VG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ela!

Nein, du brauchst kein elastisches Garn!

Nimm Jerseynadeln, normales Garn und einen elastischen Stich - das reicht!

Ansonsten gib doch mal "Jersey nähen" oder so als Suchbegriff ein. Hier im Forum gibt es bestimmt noch mehr Tips!

Pass auf jeden Fall auf, dass du den Stoff beim Nähen nicht dehnst. Im Zweifelsfall leg' am besten Soluweb unter: Das wäscht sich später heraus und verhindert, dass du wellige Nähte bekommst.

Ich bewundere übrigens deinen Mut: Ich habe mich ewig nicht an Jersey getraut und mache das jetzt immer noch nur sehr respektvoll!:o

Nach welchem Schnittmuster nähst du denn?

Viele Erfolg

wünscht Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Claudia war schneller!:D

Das mit dem Schnitt hatte ich überlesen.:o Er sieht anfängerkompatibel aus (wobei ich ja nach wie vor Fragen daran habe, ob Jersey an sich anfängerkompatibel ist... aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt!): zumindest gibt es keien Ärmelnähte, die sich wellen könnten.:rolleyes:

Wie wird denn der Ausschnitt gearbeitet? Mit Beleg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hui schon Antworten *freu* Das motiviert echt ungemein :-)

 

Zu den Stichen...

 

Laut Handbuch kann mein Wunderteilchen hier speziell für Jersey/Strech:

 

- Stretchstich (zieht aus wie ein fortlaufendes AC / DC Zeichen *g*, weiß damit jeder was ich meine?)

- dreifacher Stretchstich (das ist eigentlich wohl der Geradstich 3mal nebeneinander, so schauts zumindest auf der Zeichnung aus)

- 3-Punkt-Zickzackstich für Stretchstoffe

- Blindstich für Stretchstoffe, der aussieht wie ein M das oben abgeflacht und mit Zähnchen drin ist

 

Ich denke mal damit ist alles abgedeckt?! Eine Zwillingsnadel war im Lieferumfang dabei, Erfahrung hab ich (noch) keine damit. Sieht aber spannend aus *g* Gibts da auch eine "Spezial-Jersey-Zwillingsnadel" oder reicht da die beigelegte?!

 

 

Soluweb gegen Wellen *notier* Ich hoffe das gibts im Stoffladen, muss ich morgen mal schauen wenn ich zum Nähkurs gehe :)

 

Och an Mut mangelt es mir nicht. Meine "Stoffdealerin" meinte heute, das fehlender Respekt vor schwierigen Dingen die beste Voraussetzung wäre, um zu lernen ;-) Das hab ich dann mal gleich wörtlich genommen *g*

 

Grüße und Danke fürs Mutmachen, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Spruch deiner Stoffhändlerin muss ich mir merken!:D

Nimm den AC / DC-Stich für die Nähte und den dreigeteilten Zickzack zum Absteppen.

Mit Zwillingsnadeln kenne ich mich leider gar nicht aus.:rolleyes:

(Sieht aber wohl besser aus als der dreigeteilte Zickzack...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wird denn der Ausschnitt gearbeitet? Mit Beleg?

 

Ich vermute mal das das im Burda-Deutsch "Besatz" heißt und dem Verstürzen dient? Im Schnittmuster ist ein Besatz zum Einbügeln angegeben - ist das sowas wie Vlieseline oder lieg ich da ganz falsch? Das muss ich dann morgen nämlich auch noch kaufen *g*

 

Da hab ich noch gar nicht richtig angefangen und lerne schon dazu - toll!!! Würde jetzt am liebsten loslegen - wenn der Stoff nur schon trocken wäre ;-)

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Nur Mut, du schaffst das!

Wichtig wäre noch: Du darfst niemals nicht :D an dem Stoff ziehen beim Nähen, dann gibt es auch keine Wellen. Und, was auch ganz wichtig ist, lass genügend breite Nahtzugaben, die du dann nach dem Nähen verschneidest.

Ich spreche da aus Erfahrung. Ich mache es immer folgendermaßen: Erst die Naht mit einem schmal eingestellten Zickzackstich nähen, dann die Naht auf 1 cm beschneiden und nochmal mit einem lang eingestellten 3-fach-zickzack absteppen. Diese Methode hat sich nach langem Probieren und vieeeeeel Frust als die am besten geeignete rausgestellt.

Beim Saum mache ich es so: Ich schneide die Saumzugabe mindestens 2cm länger als vorgeschrieben, hefte den Saum um, nähe mit einem Jerseystich 2 cm vom Rand entfernt von rechts und schneide erst hinterher die überstehende Kante (also die 2cm, die ich vorher zugegeben habe) mit einer kleinen Schere ab.

Natürlich kann man den Saum auch doppelt legen, dann entfällt das Abschneiden.

Übrigens, neulich im Baderkatalog war ein solches Shirt drin, da wollten die sage und schreibe 49,95€ für haben. Ich glaube, die spinnen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Besatz ist nicht Vlieseline, sondern ein eigenens Schnittteil... wird aber wohl mit Vlieseline (dann aber auch dehnbar) verstärkt...

Ich hab' gefragt, weil ich die Ausschnittlösung für einfacher als Halsbündchen halte!:)

Ich bin echt gespannt! *den Stoff trocken pust*:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu meine Tasche (mein allererstes richtig selbstgenähtes Stück) ist zu 98% fertig! Noch einmal um den Rand herum schick absteppen (ich hoffe das heißt so..) und den Druckknopf und den "Dekoknopf" annähen.

 

Dann kann ich mich dem inzwischen fast trockenen bielastischen Stöffchen morgen nähern! Noch eine Frage vorab - bügelt man den Stoff vor dem Zuschneiden etc.? Hab ihn aus der WaMa direkt auf die Wäschespinne gehängt und jetzt hat er natürlich leichte "Druckstellen".

 

Soluweb hab ich btw besorgt, dehnbare Vlieseline auch....jetzt sollte ich ja wirklich alles im Haus für den Nähspaß ;-)

 

Schönen Samstagabend Euch allen!

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da Druckspuren sind, musst du bügeln!:rolleyes:

(Ich muss mich ja outen: Obwohl man natürlich auch Jersey vorwaschen sollte, mache ich das nicht mehr, weil ich zu sehr Angst davor habe, dass sich der Stoff durch das Waschen und Bügeln verzieht... Ist mir alles schon passiert!:rolleyes::o)

Ich freue mich schon: Zuerst auf die Bilder der Tasche und dann auf das Entspannt-zurücklehnen-und-zusehen-wie-ein-T-Shirt-entsteht...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, welcher Mut, gleich zu Anfang einen Jersey!!!

Da werd ich deine Arbeiten wie verrückt verfolgen. Hab auch einen so schönen leichten Jersey im Schrank liegen und trau mich nicht so richtig ran. Aber dank der zahlreichen Infos hier hab ich schon einige wichtige Hinweise erhalten.

- und Tasche schon fertig??? bin gespannt! :)

LG

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puuuh Tasche fertig! I proudly present - my first Selbstgenähtes!!! Bitte nicht wundern wenn das ein bisschen "eingesackt" aussieht, aber die Tasche ist nicht sooo standfest wenn sie leer ist :-)

 

Und ein bisschen Angst macht ihr mir ja schon *g* Ich hoffe ihr steht mir auch noch bei wenn ich die erste Naht total versemmelt habe :-P

 

Nächtle, Ela

tasche1.jpg.56e30f33e2b20f9a1e9d1283b4911b17.jpg

tasche2.jpg.e8789d917ebc99c2bdb6ea8220383762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe ihr steht mir auch noch bei wenn ich die erste Naht total versemmelt habe :-P

 

 

Na, klaaaaar!:D

Deine Tasche ist super geworden! Und das mit dem T-Shirt klappt bestimmt auch!

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, klaaaaar!:D

Deine Tasche ist super geworden! Und das mit dem T-Shirt klappt bestimmt auch!

Gute Nacht!

 

Daaaaaaanke *freu* Ich bin stolz wie Bolle auf datt Täschchen *g*

So und jetzt mach ich mich mal an das T-Shirt-Schnittmuster :-)

 

Eine kleine Frage bevor ich zum entgültigen Zuschneiden komme - laut Maßtabelle liege ich genau zwischen Größe 44 und 46. Ich hätte das Shirt schon gern ein wenig enger, so das ich es auch unter Blusen anziehen könnte. Da sollte die 44 locker reichen, oder?

 

Nachtrag: Ich habe gerade mal eines meiner normalen T-Shirts auf das Muster gelegt und festgestellt das sogar die 44 recht weit ausfällt. Da ist an allen Ecken noch richtig Platz ;-) Ich glaube da würde sogar die 42 reichen - das würde auch meiner Größe in eng geschnittenen Blusen entsprechen...

 

 

Und Frage 2 - Fadenlauf (für mich ein Mysterium). Ich hab wirklich Angst etwas falsch zuzuschneiden und daher hier schon gesucht und auch einige Erklärungen gefunden. Aber vorsichtshalber die Frage - ich habe ja einen leicht gerippten Stoff - kann ich davon ausgehen das die Richtung des Gerippten auch die Richtung des Fadenlaufs ist? Ich hoffe ihr versteht was ich meine, sonst stell ich mal ein Foto ein :-)

 

Grüße aus dem wunderbar sonnigen Saarland,

Ela

Bearbeitet von Ysabet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist der Fadenlauf. (wobei das bei Jersey - glaub' ich - gar nicht Fadenlauf heißt, oder?:confused::o) Der Fadenlauf läuft immer parallel zu den Webkanten.

 

Grundsätzlich wählst du Oberteilschnitte nach den Maßen der Oberweite. Wenn du z.B. von der Oberweite her 44 trägst und von den Hüften her 46, nimmst du den Schnitt in 44 und erweiterst in eventuell nach unten hin. Überhaupt würde ich dir, wenn du noch nicht weißt, wie der Schnitt ausfällt, dazu raten, die Nahtzugaben sehr großzügig zu nehmen. Ich nehem immer etwa 3 cm. Dann kannst du notfalls noch etwas ausgleichen...

Mir kam der Schnitt so vor, als solle er eher luftig sitzen. Deshalb fällt er wohl so weit aus. Wenn du das Shirt enger möchtest kannst du natürlich auch in Größe 42 zuschneiden. (Dann aber wirklich große Nahtzugaben lassen!) Du kannst das Shirt aber auch in Größe 44 zuschneiden und dann später enger machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Grüße ins Saarland von einer ausgewanderten Saarländerin!

 

Das mit dem Shirt wird schon, erst mal probieren an einem Stoffrest, manchmal tut ein wenig weniger Fadenspannung dabei ganz gut und einen Stich wählen, den man ganz gut trennen kann, also eher Hände weg von allem, wo 3-fach davor steht... Ich mache es immer mit dem Stich, der so ähnlich wie ein Zickzackstich ausieht, aber etwas geneigter als er ist. Heißt bei mir ,glaube ich, Stretchstich. Ich weiß ja nicht, auf welcher Maschine du nähst, aber vielleicht hat sie ja auch Overlockstiche? Damit kannst Du bei Stretch auch nette Dinge anstellen. Und: Etwas drüberzulegen, ist wirklich eine gute Idee, ich mach das immer mit Avalon, weil ich Soluweb eher selten da habe.

Nur Mut, Dein Täschchen sieht doch klasse aus, da geht das Shirt auch...

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich liege gerade in den letzten Zügen das Schnittmuster auf Seidenpapier zu übertragen - noch einmal Nahtzugabe einmalern, ausschneiden und dann hab ich das schonmal geschafft (war mir ja nie bewußt wie anstrengend das ist).

 

Gut das ich einst bei der Anschaffung eines Küchentisches auf einen sehr großen Tisch bestanden habe, obwohl wir nur zu zweit sind ;-)

 

Danach bügele ich den Stoff und dann versuche ich mich mal am Ausschneiden - bin echt kein Held im gerade Schnippeln, hoffe datt klappt :-)

 

Also es geht munter weiter!

 

@Biggi: Das ist mein "AC/DC-Stich" glaub ich *g* Hab eine Brother Innov-is 10A und da heißt er glaub ich auch Stretchstich. Aber das hört sich ja viel zu öde an ;-P Soluweb hab ich gestern besorgt, und auch diese Bügeleinlage für Hals und Ärmel - ich sollte also bestens gerüstet sein.

 

@Carlamia: Danke! Ich geh gleich mal die Webkante suchen, beim Bügeln sollte die mir ja ins Auge fallen :-) Nahtzugabe hab ich jetzt 2cm gewählt, aber das Shirt sollte locker passen wenn ich mir das so ansehe - alle anderen Shirts verschwinden regelrecht darunter. Es ist übrigens laut Schnittmuster "normal weit" - ich frage mich gerade was sich Burda darunter vorstellt :-)

 

Malernde Grüße!

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Noch mal so in Klammern: Wenn ich mich nicht völlig irre, heißt der "Fadenlauf" bei Jersey "Maschenlauf". Also du kannst dich an den "Rippen" orientieren. Webkanten hat Jersey nicht, weil er im Schlauch gestrickt wird. Grundsätzlich sind die Webkanten immer das, was nicht die Schnittkanten sind...:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts...

 

Mein Kater mag Schnittmuster offensichtlich auch wie man sehen kann ;-)

 

Aber es ist trotzdem fertig geworden :jump::jump:

112328988_linusnhtmit.jpg.1e771c71e58de9a9eda7ea6541dbd7b5.jpg

schnittmuster.jpg.b46471a0be1e7920e3ff206843986e06.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wollte ich gerade zuschneiden und stehe prompt mit einem Riesen-Fragezeichen auf der Stirn vor dem Stoff... Sorry wenn ich soviele reichlich doofe Fragen stelle!

 

Ich habe rundherum eine Nahtzugabe von 2 cm gerechnet und lese jetzt gerade etwas von einer Saumzugabe. Himmel hilf, was ist das?? Ist der Saum nur das untere Ende vom T-Shirt oder ist das auch zusätzliche Zugabe an den Ärmeln und am Ausschnitt???? Ich hab mich doof gesucht - aber so ganz sicher bin ich mir jetzt doch nicht :confused:

 

Und danke schonmal für eure bisher so lieben und hilfreichen Ratschläge, ich freu mich wirklich über die tolle Unterstützung hier!!!

 

Grüße, Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit sind die Zugaben unten und an den Ärmeln unten gemeint... An den Säumen halt!;)

An den anderen Nähten (auch beim Ausschnitt) gelten die normalen Nahtzugaben, an den Säumen brauchst du halt u.U. etwas mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daaaaaaaaaaaaaaanke du bist die Beste :-)

 

Ich muss ehrlich gestehen das das Wörtchen "Saum" mich gerade total konfus gemacht hat. Dann muss ich an den Ärmeln auch noch 1cm dranhängen, das kriege ich aber so hin, wofür gibts ein Handmaß und Kreide? :-P

 

Bin denn mal Zuschneiden und vorm TV heute abend reihe ich das mal probehalber zusammen.

 

Grüße, die zum Stoff flitzende Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der nächste Schritt ist getan - ich habe versucht möglichst genau und hübsch auszuschneiden (mit mehr oder weniger Erfolg) - die zusätzliche Saumzugabe am Arm ist berücksichtigt, es sollte also alles in Butter sein.

 

Die Arm- und Ausschnittbelege schneide ich morgen zu - bis ich soweit bin das ich die brauche wirds eh dauern *g*

 

So und jetzt geh ich mal das ganze probehalber schick zusammenreihen!

schnitt1.jpg.aedf2ddd708e9d1f2153b327c6377fa0.jpg

vorderseite.jpg.2282f9c7c8870bdfd8d81970a45691dd.jpg

rueckseite.jpg.38c690ea0782a5594dc4547dfbd2e9f2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche ist wirklich toll geworden, gratuliere!!!

Und auch hier für dein Shirt alles ordentlich ausgeschnitten, der Schnitt gefällt mir auch, wenn ich das hier so sehe, was du machst.

Und frag ruhig weiter, denn

1. es gibt keine dummen Fragen

und

2. viele, so auch ich, lernen ja dadurch auch noch dazu. bin ja auch Anfängerin und den Jersey hab ich ja auch noch im Schrank!

LG

Veronika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.