Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kann ich diesen Rock in Cord nähen?


Rumpelstilz

Empfohlene Beiträge

Schon länger möchte ich diesen Burdaschnitt nähen:

http://www.burdamode.com/Gratis-Schnitte,1333669-1413206-1333670,deDE.html

 

Ausserdem würde ich mir gerne einen Rock aus Cord nähen. Ich habe mir überlegt, wie würde es wohl herauskommen, wenn ich einen Rock nach diesem Schnitt aus Breitcord nähen würde?

Mir gefällt, dass der Rock schräg zugeschnitten ist und eine Passe hat. ABer der Schnitt ist nun mal für leichten Flatterstoff gedacht.

Weiter würde ich ihn wohl etwas kürzer machen wollen (steht mir besser), aber ich denke, ich ich kann das Schnittmuster auf etwas kürzer bei gleicher Weite ändern.

 

Kann jemand etwas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    2

  • Rhiannon

    2

  • aquarius28

    1

  • FIA

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde den Rock nicht aus Cord nähen. Aber das ist wie immer Geschmackssache. Das Schnittmuster ist für einen Rock ausgelegt, der schön schwingen soll, bei Cord schwingt allerdings nix mehr. Ich würde mit an deiner Stelle einen anderen Schnitt aussuchen.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke es ist kein Problem, wenn Du den Rock aus Cord nähst. (Halt aber einen rutschigen Stoff für den Unterrock, damit der Cord nicht an der Strumpfhose oderso hängenbleibt und hochrutscht oderso.)

 

Ich habe einen einfachen Cordrock, der genau wie deiner aussieht, nur halt ohne Passe, und habe bereits den Schnitt, den Du dir gesucht hast, mit leichten Stoffen genäht. Beide Röcke sind gleich weit ausgestellt und der Cordrock fällt sehr schön.

 

Ich denke, das geht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ebensfalls große Bedenken, dass Cord hier angebracht ist. Habe mir nur kurzem auch einen so ähnlichen Rock genäht, als Stoff wurde Baumwolle empfohlen. Ich verwendete also Baumwolle, nur war diese anscheinend nicht dünn genug - der Rock ist deshalb untragbar geworden, so steht der ab. Und Cord ist ja noch viel fester.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich habe es befürchtet...

Dann werde ich mal weiter einen Schnitt suchen, vielleicht ein kurzer Bahnenrock mit Sattel? Meistens sind die aber so knielang und das ist mir zu lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass Cord zu viel Stand hat für diesen Schnitt. Der Rock wird vermutlich im Saumbereich sehr breit ausfallen. Bei Breitcord und schrägem Zuschnitt könnte ich mir auch vorstellen, dass dies nicht so toll aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er fällt nicht sehr weit am Saum, ich habe den Schnitt genäht. Zwar aus dünnem Stoff, aber ich habe einen anderen Cordrock, ähnlicher Schnitt, welcher ebensoweit ausgestellt ist. Der Cord darf nur nicht zu steif sein, dann ist es kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.