Zum Inhalt springen

Partner

Unglaublich ... 45 Minuten vor der Trauung platzt der RV am Brautkleid


Papagena

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

ich möchte Euch die Geschichte meines Brautkleides erzählen! Genäht ist es nach einem Vogue-Schnitt - und es sieht toll aus. Schleppe, Schleier, passende Handschuhe und ein Täschchen aus Seide und Tüll lagen am Nachmittag der Hochzeit im Hotelzimmer parat, zwei gute Freundinnen sorgten für moralische Unterstützung, festsitzende Lockenwickler und gute Laune. Die kirchliche Trauung war um 18 Uhr, meine Friseurin wollte um 16 Uhr kommen und meine Haare hochstecken. Wir drei Mädels legten also letzten Schliff an Make-up und Nagellack und waren guter Dinge. Wer jedoch nicht kam, war meine Friseurin - ich saß also mit 30 Lockenwicklern am Kopf wie Micky Mouse im Hotelzimmer und wurde immer nervöser. Es wurde fast 17 Uhr - und um 17.30 sollte doch schon das Taxi kommen! Ein Klopfen an der Tür erlöste uns alle drei, und endlich ging es los. Klar - jetzt musste alles ganz schnell gehen! Dank mehrerer Paar Hände, die Nadeln reichten und Haarsträhnen nach oben hielten (Leningrad Cowboys lassen grüßen), ging es dann doch sehr zügig.

 

Jetzt nur noch schnell ins Kleid rein! Schnell das T-Shirt und den Rock in den Schrank geworfen und ins Kleid gestiegen. "Könnt Ihr mal den Reißverschluss schließen?" frage ich meine Freundinnen. Gesagt, getan - doch er klemmte ein wenig, genau an der verflixten Stelle, wo das (fest unterlegte) Corsagenoberteil ins (nur gefütterte) Rockteil übergeht. "Einfach ein Stückchen zurück und dann mit Schwung über den Huppel", sage ich, "das geht schon, ich habs tausendmal gemacht, um sicherzugehen, dass nichts kaputt gehen kann!" Sie ziehen - es klappt, der Reißverschluss bequemt sich über die dicke Stelle weg und schließt sich brav. Jetzt nur noch die Schleppe unter der Falte feststecken! Die beiden Süßen nesteln hinter meinem Rücken an den fisseligen Häkchen herum.

 

Plötzlich wird es ganz, ganz still hinter mir. GANZ still. Ich spüre Luft am Rücken, drehe mich herum und schaue in zwei aschfahle Gesichter. "Der Reißverschluss ist aufgeplatzt ... einfach in der Mitte aufgegangen ... da ist, also, äh, äh ... ein Loch?"

 

EIN LOCH!?! :freak:

 

Es ist fünf vor halb sechs - in 35 Minuten erwarten mich Mann, Pastor, lieber Gott und 50 Gäste in der Kirche und ich stehe rückenfrei mit einem Totalschaden am Kleid im Hotelzimmer. Wißt Ihr - das ist so ein Moment im Leben, wo man sich in Bruchteilen von Sekunden zwischen einem hysterischen Heulanfall und praktischem Denken entscheiden muss.

 

Kurzentschlossen schlucke ich aufkeimende Hysterie herunter und wäge die kargen Möglichkeiten ab. Was anderes anziehen? Was denn - T-Shirt und geblümten Rock? Und mein Mann trägt Cut und Zylinder? Scheidet also aus. Sicherheitsnadeln? Keine da. Von außen zunähen? Garn und Nadel sind da - aber die anwesenden Damen haben leider soviel Ahnung vom Nähen wie ein Dackel vom Holzhacken. Bleibt nur eins - ich muss mich selbst in dem Kleid einnähen. Also flugs die Träger von den Schultern gefriemelt - mit dem schönen Nebeneffekt, dass sich das Loch im RV auf die dreifache Länge vergrößerte - Kleid nach vorne herumgezogen, Corsagenteil nach außen geklappt, mit zitternden Händen Faden auf die Nadel gefädelt und kurzatmig in Bauchnabelhöhe losgestochert.

 

Was soll ich sagen? Ich habs geschafft! Als ich pünktlich um 18 Uhr vor der Kirche ankam, hatte zwar mein Deo versagt und ich hatte eine Autofahrt mit hysterischem Gekicher hinter mir, aber die Naht hielt. Sie hielt den ganzen Abend und die ganze Nacht, und beim Ausziehen musste ich mich mit einer Nagelschere aus dem Traumkleid herausschneiden. Im Übrigens war das Garn hellgrau - aber niemand hats gesehen.

 

Freut Euch mit mir! Anbei noch drei Fotos vom Corpus Delicti: einmal mit Verena drin und zwei vom "Danach", damit man den schönen Schnitt auch mal besser sieht.

 

:bier:

 

Liebe Grüße an alle und immder dran denken: tapfer bleiben ... egal was passiert ;)

 

Verena

hs_brautpaar.jpg.b648e96457f406e9f22fa5b6425cf38e.jpg

hs_kleid.jpg.0bcdda961551ac3b30d030520d70f952.jpg

hs_naht.jpg.a6c0ade2725076c152d5b373ef142724.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Papagena

    3

  • Darcy

    1

  • zwillingsmutti

    1

  • WolkeHH

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Eine wirklich aufregende Geschichte, wenn es in eurer Ehe so weitergeht, kann das ja noch heiter werden :p

Ende gut-alles gut, das hast du ja so gerade noch geschafft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah.......!!! :freak: :freak: Das war ja eine spannende Geschichte... ich habe beim Lesen die ganze Zeit drauf gewartet, das Du schreibst: Dann klingelte der Wecker und ich hatte das Ganze nur geträumt....

 

Aber das ist tatsächlich passiert! Naja, hast quasi schon die erste Zerreisprobe Eurer jungen Ehe gemeistert!!

Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und alles Liebe!!

 

Aber wo sind die Fotos??? *neugierichbin*

---------------------------

Ja, so ist das, wenn man hier im Forum schreibt und nebenbei noch kocht.... zwischenzeitlich hast Du ja die Fotos eingestellt....... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn dir in dem Moment wohl alles andere als nach lachen war...du hast deine Geschichte so klasse geschrieben, dass ich echt Tränen in den Augen hatte vor lachen :D.

 

Respekt übrigens. Ich hätte garantiert hysterisch angefangen zu heulen und wär sicher nicht in der Lage gewesen, mich einzunähen.

 

Edit: Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit!!!!

Das Kleid sieht so klasse aus, da hat dir bestimmt niemand auf den Rücken, sondern lieber ins Gesicht geschaut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schluck*...........ich glaub ich wär durchgedreht und hätte dann wohl doch eher den Heulanfall bekommen.

Aber trotz des Lochs, warst du eine sehr hüpsche Braut. Ganz ehrlich. Ihr seit ein schönes Paar.

Bewunderung, dass du -mehr oder weniger- ruhig geblieben bist. Alle achtung :klatsch1:

Liebe Grüße

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch, Verena!!!

 

Nicht nur zur Hochzeit, sondern auch zur Entscheidung für praktisches Denken statt Heulkrampf! Das prägt Dich jetzt für`s Leben.

Wenn Du - was Dir KEINER wünscht - nochmal in brenzlige Situationen kommen solltest, brauchst Du nur an diesen Wahnsinnstag zu denken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papagena,

 

Herzlichen Glückwunsch :bier: :bier: :bier:

 

Ich finde so kleine prickelnde AhAh Erlebnisse müssen sein :D :D :D

Und sieh mal,es ist doch noch mal jut gegangen,an solch einen Tag denkt man doch gerne zurück.

Bei mir ging auch nicht alles glatt ,das ist jetzt 18 Jahre her.

 

Alles Gute Euch Beiden.

 

Christel :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow! Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit und zu dieser Mords-Coolness! Spannende Geschichte, auch ich hab´Tränen gelacht (aber wohl nur, weil mir als Frau des Trauzeugen am Samstag mit der Braut hoffentlich nicht das Gleiche passiert...)(zum Glück ist die Brautmutter auch die Herstellerin des Kleides und ist mit allem bewaffnet, was frau braucht).

 

Alle Gute Euch beiden, und eine spannende Ehe weiterhin, wünscht Euch

 

Annika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Papagena!

Vermutlich waren es die schlimmsten Minuten deines Lebens, aber ich gestehe, ich habe mich köstlich amüsiert.

Vor allem stellte ich mir den Gesichtsausdruck der anwesenden Damen vor, die um dich rumstanden... entsetzt.... :eek:

Super die Nerven behalten!!!! :super:

Aber stell dir mal vor, der RV hätte bis in die Kirche gehalten und dann :freak: Ein Mal tief geseufzt....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

 

Ich mußte schmunzeln, als ich nun Deine Geschichte las.

toll wie Du es noch gemeistert hast, ich bewundere Dich.

Ich glaub, ich hätte die Nerven gar nicht dazu gehabt.

Du hast ein tolles Kleid, einen netten Mann

und wünsche Euch beiden für die Zukunft alles Gute,

so wirst Du die kommenden Jahre auch meistern.

 

Liebe Grüße

Hildegard ++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Verena,

 

also an dir ist echt ein "Schreiberling" verloren gegangen, habe mich gerade köstlich amüsiert, deinen Bericht zu lesen. Einfach wunderbar.

 

Für euch noch alles Liebe für die nun beginnende "zusammen" genähte Zeit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Geschichte ist toll geschrieben. Ich musste einfach wieterlesen (wie bei einem guten Buch). :freak: Was macht sie jetzt? :freak: Kann sie das noch schaffen? :D :D :D Yesssss und die schönen Bilder . . .

 

Alles Gute für Euren gemeinsamen Lebensweg wünscht Manu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

bin total beeindruckt, wie locker und ruhig Du das durchgestanden hast - bei mir wäre im Endeffekt nicht nur das Kleid, sondern vor lauter Wut-Heulerei auch noch das Make-Up ruiniert gewesen!

 

Also bei der Feuerprobe bin ich überzeugt, dass Euer restliches Eheleben das reinste Kinderspiel wird!

 

Alles, alles Liebe wünscht

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frau und das Kleid haben Klasse!!!!!

Gruß von Karin aus dem Keller

Ps: bei unserer Hochzeit haben die Ringe nicht mehr gepasst- das war jetzt vor 15 Jahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagenhaft, ich wäre wahrscheinlich Amok gelaufen oder in Ohnmacht gefallen. Ich hoffe, dich kann auch in Zukunft so leicht nichts erschüttern.

 

Auf jeden Fall seid ihr ein sehr schönes Paar. :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Suuuuper geschrieben!!!!

Ich würd mir gaaanz schnell ein schönes dickes leeres Buch kaufen und ab jetzt die Geschichte meiner Ehe in Etappen aufschreiben:)) !!!!!

Ich hab das Gefühl, dass da noch so einiges im Kommen ist:)........

VieL Glück, ein interessantes Leben und eine flinke Feder wünscht Dir Bea,m die sich gerade daran erinnert, wie sie als Brautjungfer vor 28 Jahren gelangweilt der Brautpredigt lauschte.....gähnte und dabei selbstvergessen an einem unschuldigen Baumwollfaden zog.Leider bewirkte das leichte Ziehen, dass sich die unteren Bahnen des bodenlangen Stufenrocks plötzlich vom (im wahrsten Sinne des Wortes) arschkurzen Oberen lösten und die Jungfer tief errötend in die Sakristei stürmte , wo sie notdürftig mit einem Reisenähset die Katastrophe behob:)

Weil diese Geschichte auch in meinem Lebensbuch steht, hab ich sie nie vergessen:)) Alle meine Kinder lieben das inzwischen dicke Buch, weil auch ihre Schandtaten teilweise dort verewigt sind:))

Fröhliches Winken mit der HEISSEN NADEL

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, solch eine Situation wäre für mich Horror pur!!

 

Obwohl ich auch meistens noch auf der Fahrt zu irgendwelchen Feiern an meinen zu tragenden Outfits die Knöpfe annähe und Schulterpolster einnähe und Fäden abschneide, aber es ist wenigstens heile, wenn ich's anziehe.

 

Ganz dickes Kompliment für die Super-Geschichte!

 

Wobei mal wieder bewiesen wäre, daß solche Dinge nicht nur in irgendwelchen Filmen, sondern auch im wirklichen Leben stattfinden können.

 

Euch beiden wünsche ich allerdings nach diesem äußerst turbulenten Start ins Eheleben alles, alles Gute!

 

Grüße Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben ... tausend Dank für Eure netten Antworten und die vielen guten Wünsche! Ich wusste doch, dass Ihr mit mir leiden und Euch freuen würdet. Dankeschön!

 

Liebe Grüße

von Verena (die leider am Montag wieder arbeiten muss und deshalb heute auf alle Fälle noch ins Stoffgeschäft düst, um den Freitag noch zu genießen!)

 

PS:

Vor allem stellte ich mir den Gesichtsausdruck der anwesenden Damen vor, die um dich rumstanden... entsetzt.... :eek: Grüße, Darcy

Wie Recht du hast! Heute Abend geh ich mit einer meiner beiden "Leidensgenossinnen" essen und wir werden sicher noch ein paar Gläschen auf unsere grünen Gesichter in diesem Moment trinken ... hihi :durstig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...