Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen auf Fleece


Julehexe

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

ich bräuchte mal einen Rat von fleißigen Fleecenäherinnen ;)

Ich brauche einen warmen Vorhang für unsere Balkontür, und da ich noch UNMENGEN an Fleece habe will ich den gleich verarbeiten anstatt auf Stoffsuche zu gehen.

Ich will aber auf den Fleece ein paar nette Wellenmuster aus buntem Dekostoff applizieren, dehnt sich Fleece sehr aus wenn ich mit ziemlich klein eingestelltem Zickzackstick appliziere??????

Ich nähe Fleece ja sonst immer mit der Overlock..deshalb hab ich schlicht und einfach keine Ahnung ob sich meine 3 m Fleece auf der normalen Nähmaschine in 'Buckelpiste' statt einen ansehnlichen Vorhang verwandeln, wenn ich da fröhlich drauf rum appliziere????????

Liebe Grüße,

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Julehexe

    4

  • MrsDoubtfire

    2

  • rosameyer

    1

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jule,

 

Man kann auf Fleece, wie auf allen elastischen Stoffen wunderbar applizieren, wenn man auf die Rückseite des Stoffes ein mittelstarkes Stück Bügelvlies, so groß, wie dann die gesamte Fläche der Applikation werden soll, aufbügelt.

 

Von vorne bügelst Du dann wie sonst mit Vliesofix Deine Motive auf und applizierst wie gewohnt.

 

Zum Schluß reißt Du dann das Vlies von hinten einfach wieder ab. Das geht ganz leicht So gibt es keine Wellen und kein Verrutschen. Die Maschine transportiert ganz leicht.

 

Liebe Grüße, Liane :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liane,

meinst Du Bügelvlies mit einer aufbügelbaren Beschichtung auf beiden Seiten??

Erst auf den zu applizierenden Stoff aufbügeln...und dann die daraus ausgeschnittene Applikation auf den Fleece bügeln??? Bisher habe ich Applikationen ohne Vlies gemacht und deshalb stehe ich gerade irgendwie auf dem Schlauch..noch mal angestrengt nachgedacht..öhhm...nein immer noch nix! :o Kannst Du's mir nochmal erklären, biiitte!LOL

Dankeschön

Jule

oh...ich hab schon daran gedacht Avalon zu verwenden, jedoch hatte ich nicht gleich vor, den Vorhang nach dem Nähen gleich zu Waschen, denn mangels Wäschetrockner hängt das gute Stück dann ersteinmal zum Trocknen herum..und bei meinem Glück verzieht sich dann vielleicht auch noch der Fleece unter den Applikationen.. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

bei Fleece würdeich mir den Act mit dem engen Zickzack tich sparen. Da Fleece ja nicht ausfranst, kannst du einfach mit Geradstich applizieren und einen Fleecerand überstehen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion...würde ja auch liebend gerne die Zickzackstiche weglassen, doch leider appliziere ich nicht Fleece auf Fleece, sondern das Hauptmaterial des Vorhangs ist Fleece und die Applikation ist aus glänzendem, fransendem :eek: Dekostoff!

Da komme ich leider nicht um die Sache mit dem Zickzackstick drumrum:-( Seuftz!!!

Danke trotzdem,:p

Jule :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Jule,

 

Hauptmaterial des Vorhangs ist Fleece und die Applikation ist aus glänzendem, fransendem :eek: Dekostoff!

 

in diesem Falle würde ich Vlieseline auf den Dekostoff bügeln, die Motive dann grob ausschneiden und die Konturen mit engem Zick-Zack-Stich nähen.

Dann die Überstehenden Ränder abschneiden und die so vorbereiteten Motive mit Gradstich auf den Fleece nähen.

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf jeden Fall auf der Rückseite einen ausreissbaren Stabilzer verwenden. Im Notfall hilft sogar Zeitungspapier, weil man das gut entfernen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön :) für die vielen Ratschläge, nun dann werd ich auf den Dekostoff also Vlieseline aufbügeln und auf die Rückseite des Fleece Avalon unterlegen.

Ausreißbarer Stabilizer, Seiden -oder Zeitungspapier, wären ja zu schön, aber da das *Dings* ein Vorhang werden soll..soll's ja auch von beiden Seiten ordentlich aussehen...Stabilizerreste unter den Zickzackstichen vorluggend, nö..das ist ein bißchen unschön :(

Einen schönen Restabend dann noch!

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jule,

 

Bin erst jetzt nochmal am PC.

 

Ich meinte es etwa so wie knappkantig mit dem Zeitungspapier. Das nehme ich auch öfter.

 

Also für die Motive nimmt man am besten das beidseitig aufbügelbare Vlies, welches, glaube ich, Vliesofix heißt. Du malst also Dein Motiv auf das Pergamentpapier , bügelst es von links auf den Motivstoff, schneidest die Motive aus und bügelst sie auf Deinen Fleece - wie gehabt.

 

Den Fleece preparierst Du nun von hinten mit ganz normalem Bügelvlies, wie man ihn sonst für Einlagen in Bündchen usw. verwendet. Das Stück muß so groß sein, daß es alle zu bestickenden/ applizierenden Stellen abdeckt. Dann Deine Motive mit gewohnten Zick-Zack Stichen aufnähen.

 

Nun von hinten alles wieder abreißen. Das geht wirklich leicht und restlos. Nur in den Nähten bleibt was drin. Aber beim Waschen geht meist auch noch was raus.

 

Ich nehme als Unterfaden übrigens immer die Farbe des Basisstoffes und stelle die Oberfadenspannung loser. So landet davon auch nichts oben und beide Seiten sehen gut aus.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. Es war wohl zuerst doch nicht so verständlich. :o

 

Liebe Grüße, Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused: jetzt muss ich doch mal ganz blöd fragen: auf Fleece was aufbügeln???? Das funktioniert??? Habe schon immer Probleme etwas auf Jersey aufzubügeln, aber auf Fleece ??

 

LG

VERA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...