Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelstärke 20 ? ( Stricken )


Gast Carolin

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden zu Thema Stricken

Ich habe mir Bändchenwolle gekauft.

Auf der Banderole steht : Stricknadel / Häkelnadel 20

50g-25m

10 x 10 cm -------------> 9 N hoch 7M lang.

Gibt es denn überhaupt Stricknadeln mit der Stärke 20 ???????????

In ein Handarbeitsgeschäft gehe ich nicht,weil ich die Wolle dort nicht gekauft habe und mir dann ziemlich doof vorkomme.

Wer kann mir dazu Auskunft geben? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tantetuttanäht

    4

  • KARINMAUS

    3

  • ULME

    2

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ja, diese Nadeln gibt es.

Kannst du online bestellen, z.B. unter http://www.eunomia.de/catalog/default.php?cPath=114_109

 

Ansonsten gibt es die auch bestimmt bei Wolle Rödel, falls ihr einen in der Nähe habt.

Ich hätte allerdings auch keine Hemmungen, in dem Wollgeschäft nachzufragen, auch wenn ich die Wolle dort nicht gekauft hätte.

 

Viel Spaß beim Stricken

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

du brauchst wirklich absolut keine Sorge zu haben in irgendein Wollgeschäft zu gehen und nach NAdeln zu fragen. Ich muß mir auch oft Häkel- oder Stricknadeln besorgen, denn schließlich sind diese ein Verschleißartikel. Mit Reißverschlüssen oder Knöpfen sogar mit Nähgarn verhält es sich genauso. Bei Strumpfnadeln geht meistens grundsätzlich eine verloren!

Du könntest ja auch die Wolle geschenkt bekommen haben und suchst nun Hilfe, dann würdest du sogar einen Knäuel mitnehmen. Vielleicht liest auch jemand diese Rubrik, der selbst Wolle verkauft und bestätig Dir zur Beruhigung meinen Tip.

Außerdem freuen die sich höchstwahrscheinlich, denn solche Nadeln sind recht teuer und da sind sie froh, daß sie dir welche verkaufen können. Du wirst sehen, die werden sie dir sogar bestellen wenn sie die nicht haben.

Sei ganz ohne Sorge!

Liebe Grüße, Jutta :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten.

Was passiert wenn ich statt Nadelstärke 20 nue Stärke 10 nehme.

Wird dann mein Gestrick fester oder lockerer ? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

normalerweise bedeutet die Zahl die Millimeter im Durchmesser. Also müßte diese Nadel die dort erforderlich sein soll 2cm dick sein. wenn du ein wenig mehr erfahrung beim Stricken hättest, dann wöre es wohl billiger sich die Nadeln mit entsprechendem Rundholz aus dem BAumarkt selbst herzustellen. Wenn du willst frag ich morgen mal eine Kollegin, die hat mir davon erzählt, daß sie das schon mal gemacht hat. Du wirst locker 10 bis 15 Ero oder mehr für die Nadeln ausgeben müssen wenn du sie fertig kaufst.

Aber es ist auch nicht jeder da so talentiert und ich selbst habe das auch noch nicht ausprobiert. Grüße Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die Frage kenn ich doch irgendwoher :D

 

Hatte vor Weihnachten auch nach 15mm Nadeln gefragt und hier viele Antworten bekommen.

Da ist auch auf der ersten Seite eine beschreibung für selbstgemachte Nadeln.

Das hab ich auch schon ausprobiert und es funktioniert ganz gut und um einiges billiger ist es auch.

Nur für Mohair nicht geeignet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich interessieren würde:

 

ist das Stricken mit sooo dicken Nadeln und Garnen nicht unheimlich ermüdend?

 

Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen.

 

Die dicksten Nadeln, mit denen ich je gestrickt habe (und das war nur ein kleines Teil), waren, glaube ich, Stärke 8 - und das fand ich schon nicht so doll.

 

Aber bitte: es interessiert mich wirklich, wie Ihr das so seht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Was mich interessieren würde:

...

Aber bitte: es interessiert mich wirklich, wie Ihr das so seht.

Viele Grüße,

Ulrike :)

 

Wahrscheinlich kann man durchsehen. :rolleyes:

 

Für Bändchengarn mit Stricknadeln in Stärke 20 gestrickt stelle ich mir ein Gestrick mit großen Löcher vor. Oder das Garn ist so sehr dick und das ganze wird irgendwie PRUMPELIG. Was für ein Wort! :D

 

Carolin Du schriebst 50 g 25 m also 100 g 50 m

 

Hier habe ich etwas gefunden.

 

Die Wolle hat nur etwas mehr Lauflänge und wird nur mit Stricknadel Stärke 10 gestrickt.

 

Irgendwie kommt mir Dein Banderolenaufdruck etwas KOMISCH vor.

 

Wie sehen das die anderen Stricker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Stricken mit so dicken Nadeln geht auf jeden Fall nicht schneller!!!

Ich habe letztes Jahr mit 15er Nadeln gestrickt und dachte, das geht dann recht fix! Irrtum! Man strickt die einzelnen Maschen viel, viel langsamer und die Wolle läuft auch nicht so gut nach wie dünne!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,ich fotographiere das Garn heute Abend mit der Digitalkammera und werde es hier abbilden.

Dann würde ich gerne eure Meinung lesen.

Mir persönlich kommt Nadelstärke 20 auch komisch vor.

Bis später heute Abend

Caro :stups: :stups: :stups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

das ist ja ein recht interessante Garn. Hast du schon ein wenig Strickerfahrung? So eine Reihe damit zu stricken, das räumt zwar, aber es ist recht anstrengend. Es ist ziemlich schwer in der Hand. Aber da müssen die Nadeln schon dick sein. Sieht aus wie Waschleder. DAs gibt sicher ein exclucives Teil. Und ein tolle Farbe ist es. Ich weiß nicht, was du dir überlegt hast, aber könntest du dir dazu nicht lieber ein Paar Nadeln ausleihen? Ich muß mal schauen, was ich dahab. Wenn du willst schick ich dir im großen Umschlag mal was zu zum probieren. Das wären gerade mal 1,44Euro fürs Porto. Wäre das ein Vorschlag? Dann kannst du in Ruhe ausprobieren. Wenn du fertig bist schickst du sie mir wieder zurück. Überleg mal. Und ich muß schauen was ich habe und melde mich nochmal.

Liebe Grüße, Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolin,

 

ah jetzt geht mir ein Licht auf. In diesem Fall kann man die Lauflängen gar nicht miteinander vergleichen. Dein Bändchengarn ist sehr breit. Dann ist das mit Stärke 20 schon richtig.

 

So ein breites Garn habe ich noch gar nicht gesehen. Was möchtest Du Dir denn daraus stricken???

 

Ich könnte mir vorstelle, dass ein Muster mit Fallmaschen sehr gut aussieht. Und die Farbe die Du Dir ausgesucht hast gefällt mir auch.

 

Allerdings habe ich kein Garn für die Stärke 20 gefunden.

 

Hier nur etwas in Stärke 10.

 

Seite von Junghans Pullover / Fallmaschen

 

pp_g4275a.jpg

 

pp_g4055a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ich habe mir 1,5 kilo davon gekauft und weiss noch nicht so recht was ich stricken soll.Vielleicht so ne Art Strickmantel / Jacke mit Kapuze dran ?

Wäre für eure Vorschläge sehr dankbar.

Ich habe Strickerfahrung und scheue keine Mühe wenn ich ein bestimmtes Kleidungsstück haben möchte.

Danke für das Angebot mir Stricknadeln zu leihen. Meine größten sind Größe 8 und ich habe schon mal ein bischen rumgestrickt.Sieht echt gut aus.

Wenn ich euch jetzt auch noch verrate was ich pro Knäul bezahlt habe, dann bleibt die Luft weg.

0,55 Euro. Es gab auch noch grün mit schwarz,

statt wie meine blau mit schwarz ( Streifen )

Also für ein Mustervorschlag wäre ich auch dankbar.

Zum Nadelangebot komme ich eventuell noch zurück. Danke einstweilen.

Caro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt klasse Wolle.... grün schwarz wäre genau meine Farbrichtung... wo hast du die günstige Wolle erstanden - wenn ich fragen darf?

 

Ein Muster würde ich bei der Garnstärke nicht stricken... glatt rechts bzw. kraus rechts reicht da sicherlich völlig aus - *meinemeinung*

 

Wäre schön wenn du das Ergebnis mal in der Galerie ausstellen würdest... bin sehr gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuerst dachte ich, das ist vielleicht die amerikanische Nadelstärke, aber bei dem Garn kann ich mir auch 20 mm Durchmesser vorstellen.

Ich habe solche Nadleln (leicht, aus Plastik) in der Hand gehabt und kann mir das Stricken damit nicht vorstellen. Probier es aus, ehe Du Dich für einen Mantel entscheidest.

Je lockerer das Gestrick, desto weniger Form und Haltung. Zu fest wird steif wie ein Brett, bleischwer dazu, dazwischen gibt es sicher ein Optimum, das Du auch mit dicken Buntstiften, Kulienden, Kochlöffelstielen, etc. ausprobieren kannst, ehe Du ein Heidengeld für diverse Nadeln ausgibst.

Statt zu stricken könntest Du aus dem Garn auch was weben oder/und über Soluvlies zusammennähen.

 

An der supergünstigen Quelle habe ich auch großes interesse (falls da noch was übrig ist).

 

Viel Spaß bei Deinem Projekt.

LG monesim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man mit so dickem Garn strickt hat man das Gefühl einen Regenwurm zu verarbeiten. Aber daran gewöhnt man sich.

Ich würde auf jeden Fall die angegebene Nadelstärke benutzen. Ich habe ich den wilden 80ern viel gestrickt und Experimente diesbezüglich immer bereut.

Mit den Nadelstärken kannst du ein wenig deine Strickart korrigieren. Srickst du zu fest - größere Nadeln, strickst du zu locker - kleinere.

Und ich würde bei so einem Garn auch kein Muster stricken sondern glatt rechts.

Kriegen wir das Ergibnis mal zu sehen?

LG

Igelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, schön daß du immer weiter kommst. Also ehrlich gesagt einen Mantel oder ein größeres Teil würde ich nciht daraus fertigen, weil es sehr schwer wird. Das Garn hat eben ein großes Volumen. Ein Oberteil ohne Arme und vielleicht auch eine Tasche u. Mutze fände ich (!eben Geschmackssache!?) vielleicht ganz nett. Es gint da so Hefte von Rebecca, die haben immer so ausgefallene Strickmodelle drin.

Gruß Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caro!

 

die Junghans-Pullover auf den Bildern von Karinmaus sind aus solchem dicken Garn, ich hab das im Junghans-Katalog gesehen.

Ich glaube, das Du mit Nadeln Nr. 10 hinkommst, wenn Du schön locker strickst. (Nr. 20 stelle ich mir grauslig vor, das sind ja schon Besenstiele :rolleyes: ! Aber Juttas Angebot Nadeln auszuleihen würde ich unbedingt annehmen und sehen, mit welcher Du das gewünschte Ergebnis erzielst. Da bist du auf der sicheren Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte gerade davon berichten, daß man sich dicke Stricknadeln auch selbst machen kann, aber der betreffende Beitrag wurde hier ja schon verlinkt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Einen Mantel oder so würde ich auch nicht stricken. Wird wahrscheinlich zu unförmig.Mit glatt rechts oder Fallmaschen einen lockern Puli gestrickt oder vieleicht auch gehäckelt würde mir ganz gut gefallen. 20er Nadel wären mir zu dick. Frage doch wirklich mal in einem Handarbeits geschäft nach, manchmal kann man dort auch die Nadeln ausprobieren. Ich persönlich würde das Garn wahrscheinlich verhäckeln, so mit Luftmaschen und Stäbchen.

Christina

So oder so bin auf das fertige Teil gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt alle vielen Dank für eure guten Anregungen.

Morgen gehe ich in die Stadt und werde folgendes tun.

Für Minima und Monesim nachgucken ob es noch Wolle gibt. ( war nämlich kein Wollgeschäft , sonern der Schnäpchenmarkt bei uns in Erlangen )

Anschließend gehe ich in ein Wollgeschäft und check das mit den Nadeln.

Dann entschließ ich mich für ein Teil------------> Pulli / e.c.t.

Und dann melde ich mich wieder hier falls ihr noch interressiert seit.

Habt noch einmal alle vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt .

Caro :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Carolin,

 

ich wollte Dir noch das Muster mit den Fallmaschen aufschreiben.

 

Also die Anleitung die mir gerade über den Weg gelaufen ist geht so:

 

1. + 2. Reihe rechts stricken (= KRAUS RECHTS)

 

3. Reihe - 1 Masche rechts, 1 Umschlag usw. (4. Reihe = in der Rück-Reihe rechts stricken, dabei die Umschläge fallen lassen und lang ziehen)

 

ab der 5. Reihe vier Reihen GLATT RECHTS

 

und dann alles wiederholen.

 

Diese Anleitung ist allerdings für Nadelstärke 10. Wie es bei Nadelstärke 20 aussieht weiß ich leider nicht.

 

Aber auf keinen Fall würde ich mit der Wolle häkeln.

 

Ich hatte mir vor Jahren eine Jacke aus ca. 56 Topflappenteilen gehäkelt und anschließend zusammengenäht und dann die vier zusammen gehäkelten Teile mit geraden Reihen auch wieder zusammen gehäkelt. War das eine ARBEIT ... :freak:

 

Sieht ganz toll aus ist aber schwer. Bald wie die Bleischürze vom Doktor. :eek:

 

Gehäkelte Sachen sind immer schwerer und nicht so luftig und leicht wie STRICK.

 

------------

 

Da fällt mir doch gerade noch mein gehäkeltes fliederfarbenes Kostüm ein. :cool: Rock und Jacke. Da ging ich noch zur Schule. :rolleyes: Das war auch etwas schwerer obwohl es Stäbchen waren. Und der Rock wurde durch vier eingehäkelte Godets (Stäbchen nur zur Hälfte eingestochen) nach unten hin immer breiter. Dann hatte ich mich an einer Stelle bei der Zunahme vertan. Man sah es nur wenn man es wußte und es war hinten und da habe ich keine Augen. :eek:

(War meine Argumentation :D )

 

Trotzdem hat es mich geärgert. Hatte aber keine Lust wieder zu RÄUFELN. :eek:

 

Auf einmal war der Rock und Mutti verschwunden. :D Hockte hinter der Schlafzimmertür und war fleissig am RÄUFELN :banghead:

 

Ich war im ersten Moment vielleicht sauer. Aber hinterher war ich froh. Ruckzuck war ich wieder an der gleichen Stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich dicke Stricknadeln benötige, gehe ich auch in den Baumarkt und hole mir entsprechend dicke Rundhölzer.Du kannst die entweder mit einem dicken Bleistiftanspitzer

in Form bringen oder mit einem Schleifaufsatz an der Bohrmaschine.

Viel Erfolg Stups

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.