Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für Leder (ca. 5mm)


RVS

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Nähmaschine, die auch ca. 5mm dickes Leder durchlässt. Sollte nicht mehr als 400,- kosten. (ob so etwas überhaupt gibt?) Qualitativ sollte die auch gut sein (Leder werde ich auch nicht immer nähen, nur gelegentlich und nur für Bibelhüllen. Die meiste Zeit werd ich normale Stoffe nehmen)

 

Hab mir Brother, Singer, Bernina angeschaut und muss leider zugeben, dass ich mich mit den Näh-Geräten (Neuling) garnicht auskenne, bin aber lernfähig (was die Praxis betrifft). Technisch sind mir alle Nähmaschinen unbekannt.

 

Danke für jede Hilfe!

 

Gruß Valentin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • RVS

    7

  • mosine

    3

  • Ramses298

    3

  • Hannes17

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Ein freundliches *Hallo* hätte drin sein dürfen...bevor Du beim ersten Beitrag mit sofortiger Forderung kommst.

 

Warum muss eine Bibelhülle so dickes Leder haben? Das sind 10mm auf dem Umschlag! Ich würde das einer normalen Haushaltsnähmaschine nicht antun. Die paar Stiche an der Hülle kannst doch Du auch mit Ahle/Stecheisen vorstechen und per Hand nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Simone - da kommt gleich wieder ein Rüffel von wegen "ich erwarte eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage" :D Liebe Grüsse LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also -wie ich an anderer Stelle schon geschrieben habe- meine alte 260er Pfaff schafft 5mm Leder (2 Lagen à ,2,5), das ist dann aber auch die Obergrenze und das geht auch nur mit vollem Anlauf (Langsamnähen ist nicht!) und das sind die altbewährten und unverwüstlichen Ganzmetall-Hauruck-Maschinen, die das noch können.

Aber 10 mm ? Da bin ich mir sicher, das kann nur eine richtige Sattler-Nähmaschine, und die bewegen sich selbst gut gebraucht noch im 1000 €-Bereich....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Simone - da kommt gleich wieder ein Rüffel von wegen "ich erwarte eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage" :D Liebe Grüsse LiLo

 

smilie_ga_017.gif Oh ja, LiLo, wie konnte ich DAS nur falsch verstehen? Manchmal isse aber auch empfindlich!

*Höflichkeit ist eine Zier...doch weiter komm ick ohne ihr. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein freundliches *Hallo* hätte drin sein dürfen...bevor Du beim ersten Beitrag mit sofortiger Forderung kommst.

 

Warum muss eine Bibelhülle so dickes Leder haben? Das sind 10mm auf dem Umschlag! Ich würde das einer normalen Haushaltsnähmaschine nicht antun. Die paar Stiche an der Hülle kannst doch Du auch mit Ahle/Stecheisen vorstechen und per Hand nähen.

 

:) es werden keine 10mm sein. Ich hab ein Leder, welches nur einmalig 2,5-3mm dick ist, d.h. dass ich nur 5-6mm zusammennähen muss. Wir (eine Bekannte von mir) haben gestern mit einer billigen AEG-Nähmaschine ausprobiert und ich muss sagen, Alles sah gar nicht gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achtung Simone - da kommt gleich wieder ein Rüffel von wegen "ich erwarte eine konkrete Antwort auf meine konkrete Frage" :D Liebe Grüsse LiLo

 

Aus der Bibel

 

"... Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, daß sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib. Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert. Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an! Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist. Denn alle Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Natur; aber die Zunge kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes. Durch sie loben wir Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus einem Munde geht Loben und Fluchen..."

 

"...Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, daß sie nichts Böses rede, und seine Lippen, daß sie nicht trügen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint Ihr über diese?

 

Brother Innovis NV30

SINGER Confidence 7469

Bernina bernette 82e

 

Ich hab im Netz keine gescheiten Tests gefunden, hat jemand vielleicht schon eine Erfahrung damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Aus der Bibel

 

"... Siehe, die Pferde halten wir in Zäumen, daß sie uns gehorchen, und wir lenken ihren ganzen Leib. Siehe, die Schiffe, ob sie wohl so groß sind und von starken Winden getrieben werden, werden sie doch gelenkt mit einem kleinen Ruder, wo der hin will, der es regiert. Also ist auch die Zunge ein kleines Glied und richtet große Dinge an. Siehe, ein kleines Feuer, welch einen Wald zündet's an! Und die Zunge ist auch ein Feuer, eine Welt voll Ungerechtigkeit. Also ist die Zunge unter unsern Gliedern und befleckt den ganzen Leib und zündet an allen unsern Wandel, wenn sie von der Hölle entzündet ist. Denn alle Natur der Tiere und der Vögel und der Schlangen und der Meerwunder wird gezähmt und ist gezähmt von der menschlichen Natur; aber die Zunge kann kein Mensch zähmen, das unruhige Übel, voll tödlichen Giftes. Durch sie loben wir Gott, den Vater, und durch sie fluchen wir den Menschen, die nach dem Bilde Gottes gemacht sind. Aus einem Munde geht Loben und Fluchen..."

 

"...Denn wer leben will und gute Tage sehen, der schweige seine Zunge, daß sie nichts Böses rede, und seine Lippen, daß sie nicht trügen..."

 

Das Elfte Gebot:

"Fange keinen Streit an mit jemanden, der Bibeln näht!"

 

 

Bitte nicht zu ernst nehmen! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Deine Preisvorstellung wird sich mit den Maschinenanspruechen beißen. Eine normale Haushaltsmaschine wird nicht ohne weiteres 3mm Leder nähen, Wirklich nicht. Meine Singer Futura näht Leder, bis 1,2mm, dann auch einmal 4-lagig... aber an den Seitennaehten dann auch eher mit Gefühl als mit Hauruck, außerdem mit Ledernadeln und Obertransportfuß.

 

Dazu kommt, dass 1mm Leder eine ganz andere Oberfläche hat als Dickleder. Drei Lagen Dünnleder sind einfacher zu nähen als 1 Lage Dickleder.

 

Ich würde eher auf Handnaehen umsteigen... oder bei den "echten" Maschinen schauen, die dann aber weitaus teurer sind. Speziell für Leder hole ich mir die Tage zum Beispiel noch eine Janome 1600P, einen reiner Geradnaeher.

 

Gestern haben wir mühelos und ohne Anlauf 3mm (1,5mm x2) mit einer AEG für 60,- EUR zusammengenäht (mit Ledernadel). Wenn eine Nähmaschine im Wert von 400,- 5mm (2,5mm x2) nicht schafft, dann lass ich lieber Finger davon.

 

Ich werde die auch nicht oft gebrauchen (für Leder). Mal Jeans (Hose) kürzen, an Hemden rumbasteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

 

Das Elfte Gebot:

"Fange keinen Streit an mit jemanden, der Bibeln näht!"

 

 

 

 

 

 

 

na gut!:rolleyes::D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

 

 

Das Elfte Gebot:

"Fange keinen Streit an mit jemanden, der Bibeln näht!"

 

 

Bitte nicht zu ernst nehmen! ;)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

der Text ist nur auf mich bezogen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5-3mm Leder ist ja schon Dickleder. Das ist von sich aus viel fester als das allgemein gebräuchliche 1,2mm Leder. Zwei Lagen Dünnleder dürften auf keiner Maschine ein Problem sein.... interessant wird es bei Seitennähten, wenn a) mehrere Lagen zusammen treffen und b) die Höhenunterschiede plötzlich reinhauen.

 

Aber der Tipp ist bei allen immer der selbe - pack Dein Material ein und gehe zum Händler.

 

Ich muss erstmal einen Händler bei mir in der Nähe finden, bin grad im Netz auf der Suche.

 

Das Leder ist sehr weich, wird bei Anfertigung von sehr teueren (ab 1000,-) Office-Sesseln verwendet.

 

Aber wie gesagt, schau ich mal nach einem Händler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RVS!

 

 

der Text ist nur auf mich bezogen. :)

Der Text diente als Quelle und Begründung für meine "Warnung"!

 

Es sollte sich keiner persönlich angesprochen fühlen! :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298. (offtopic)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm,

ich glaube, von allen drei Maschinen ist hier weitgehend Gutes berichtet worden (such mal...), ich glaube von der brother innovis 30 am meisten/häufigsten.

Speziell ib auf Leder weiß ich jetzt nicht, meine, hätte da von der Innovis auch was im Kopf - ganz hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus der Bibel...

 

:kratzen: :D

 

Wieviele Hüllen willst Du denn wie oft nähen?

Ob Du für *nur mal eine* wirklich eine Industriemaschine brauchst? Ein Billiggerät für 60 Euro wird Dir keinen Spass machen. Auch nicht, wenn Du sonst eher leichtere Materialien verarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Valentin

 

Wenn du nicht gar so viel investieren möchtest und vor hast recht strapaziöse Materialien zu nähen...Dann würde ich auf eine gute alte Qualitätsmaschine zurückgreifen.

 

Ich habe hier eine Pfaff 260 aus den 60ern(Leider nur Eigentum de Gemeinde:rolleyes:)

Sie näht auch dickes Leder..Wobei ich 5mm Lederdicke für eine Bibelhülle auch ganz schön dick finde (so rein aus der Sicht eines Nutzers).

vielleicht ließe sich das Leder mit einer Einlage stabilisieren? aber das war ja nicht dein Frage.

 

 

 

LG anouk

 

das hab ich ja auch schon gesagt! Diese 260er Pfaff, übrigens auch die 360er, 362er und wie sie alle heißen (sehen alle ziemlich gleich aus und unterscheiden sich nur durchs Baujahr), gibts massenweise bei ebay um die 100-150 €, die sind unverwüstlich und robust, weil aus Ganzmetall....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du vielleicht mal arüber nachgedacht, solche hüllen lieber professionell anfertigen zu lassen?

 

meine teure näma näht feines leder - solange ich nur zwei lagen übereinander packe, langsam nähe und vor allem nur geradeaus. an das saubere verarbeiten von ecken brauch ich gar nicht zu denken. und da pfuschen mir nicht liegt, lasse ich es lieber sein.

 

aber jeder hat eigene ansprüche an seine machwerke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

die sind unverwüstlich und robust, weil aus Ganzmetall....

Ich finde, das sollte man konkretisieren!

Ich hatte einmal eine ältere Aldi Nähmaschine, die war auch ganz aus Metall, dennoch war sie mit einer Pfaff 230 nicht vergleichbar! :)

 

Der entscheidende Punkt bei den Pfaffs, wie ich finde, ist, die sehr hochwertige Mechanik!

Dadurch, daß sie sehr päzise ist, ist der Verschleiß geringer.

Wenn irgendwo Spiel vorhanden ist, vergrößert sich das Spiel im Laufe der Zeit des Einsatzes. Und irgendwann ist die ganze Mechanik dann Schrott.

 

Bei der Pfaff ist die Mechanik darüberhinaus auch äußerst robust.

Wo bei der Aldi Nähmaschine Blech ist, ist bei der Pfaff Guß, was nicht verbiegt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, Deine Preisvorstellung wird sich mit den Maschinenanspruechen beißen. Eine normale Haushaltsmaschine wird nicht ohne weiteres 3mm Leder nähen,....

 

Ich habe mit allen meinen Haushaltsnähmaschinen (Pfaff Creative 1467 - über 20 Jahre alt!, Janome MC 5200, Privileg 1233) schon Pferdezeugs, auch aus dickem Leder genäht.

 

Die sehr preisgünstige Privileg 1233 habe ich mir extra zum Nähen (Reparieren) von Lederhalfer, Satteldecken und Pferdedecken angeschafft.

 

Hier - Beitrag 5 - habe ich extra ein Probenähen mit Leder durchgeführt, die Privileg 1233 hat hier 9 mm Leder genäht ohne Probleme. Wichtig sind hierbei die richtige Nadel, nämlich eine Ledernadel, dazu das richtige Garn und ein Rollen- oder Teflonfüßchen

 

Meine beiden anderen Computermaschinen schaffen auch das "Lederzeugs", werden aber geschont, denn das Pferdezeugs ist nicht immer "hygienisch rein", wenn eine Reparatur ansteht und ich will diese beiden Maschinen, mit denen ich auch Dessous und Kleidung aus hochwertigen Materialien nähe, damit nicht "verunreinigen":D.

 

Meine Mutter hat übrigens auch einer der vielgepriesenen Pfaff 260, diese hatte ich auch für meine Lederreparaturen ausprobiert, bevor ich mir die Privileg 1233 angeschafft habe, diese hat aber hier kläglich versagt. Lass Dich davon also nicht beeindrucken, diese vermeintlichen "Eisenrösser" halten leider nicht, was mach Anbieter im bekannten Auktionshaus versprechen.

 

Hinter der Privileg 1233 - diese Maschine von Quelle ist ja leider nicht mehr erhältlich - steckt eine mechanische Janome. Ich kann Dir nur empfehlen, Dir diese mechanischen Janome-Maschinen anzuschauen - diese bewegen sich auch deutlich innerhalb Deines Preisrahmens und sollten imho Deinen Ansprüchen gerecht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das kann ich so nicht stehen lassen. Meine Pfaff 360 näht ohne Probleme 4-faches Couchleder, auch in langsamen Betrieb.

 

Sie kostete 67 € in der Bucht ( Eb.. )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...