Zum Inhalt springen

Partner

Auch ich möchte gern eine "NEUE"


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend,

ich weiß, ich bin nicht die erste mit dieser Frage, ich stelle sie trotzdem. Einfach, weil ich glaube, daß persönliche Erfahrungen einem (mir auf jeden Fall ;)) eher weiterhelfen als Produktbeschreibungen und graue Theorie.

Ich weiß auch, daß ich am besten probenähen gehen sollte, die Zeit und die Möglichkeit habe ich in den nächsten paar Wochen aber leider nicht und ich bin doch so ungeduldig :rolleyes:. Außerdem muß man ja dem Händler in etwas sagen können, was man will. Ich wollte mich also vorher schon mal schlau machen.

Ich habe eine AEG 900, die eigentlich tut, was sie soll, aber nur, wenn sie Lust hat. Und im Moment hat sie keine. Ich habe hier im Forum auch schon mitbekommen, daß aus der Ecke nicht die besten Nähmaschinen kommen. Was diese an Ausstattung und Klimbim hat, ist, glaube ich, Standard, und das hätte ich auch gern wieder.

In der ultimativen Anleitung zum Nähmaschinenkauf hier im Forum (SUPER SACHE!!) herausgefunden, daß ich vermutlich eine "Mama-Maschine" brauche, was wäre denn so eine z.B.?

Ich habe auf einer der vielen HPs, die ich inzwischen schon besucht habe, was von der Elna 2800 gelesen, würde die in das Muster passen? Was ist von Elna zu halten?

Bernina scheint mir das Nonplusultra zu sein, ich fürchte aber, eine solche liegt nicht in meinem Budget, das ist auf ca. 500-600 Euro max. beschränkt.

Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!

Sabine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • Aleta

    1

  • elkaS

    1

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zur Zeit gibt es bei Burda ein Angebot 2 jahre Abo , plus eine pfaff select 3.0 für 270 Euro................. kannst ja mal dort auf die Homepage bei Burdamode

das abo kostet im Jahr 58 euro........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Budget hast Du ja schon festgelegt. Jetzt kannst Du auf den Internetseiten der gängigen Hersteller bzw. in Internetshops (wegen Preisinformation, die es nicht bei allen Herstellern gibt) schauen, welche Maschinen in Deinen Preisrahmen passen und die von Dir gewünschten Funktionen aufweisen. Wenn Du dann bestimmte Modelle ins Auge gefasst hast, findest Du zu denen hier bestimmt auch Informationen.

 

Mit Elna habe ich selbst keine Erfahrung. Soweit ich weiss, handelt es sich bei den Maschinen aber um Janome-Technik. Im Overlock-Bereich hab ich hier schon viel Zufriedenheit über Elna wahrgenommen. Wie es bei den Nähmaschinen aussieht, weiss ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn dir eine bestimmte Funktion wichtig ist, dann gucke auf alle Fälle vor dem Kauf nach, ob die vorhanden ist. Einen "Standard" den dann jede Maschine hat gibt es nicht. (Außer daß sie alle eine Nadel haben... :D )

 

Mit deinem Budget würde ich mich bei Janome, Elna oder Juki umgucken. Janome und Elna sind technisch mehr oder weniger gleich, da kannst du es davon abhängig machen, mit welcher du das bessere Nähgefühl hast bzw. welche die Ausstattungsmerkmale hat, die dir wichtig sind.

Juki ist ein renommierter Hersteller von Industriemaschinen der seit etwa einem Jahr auch in Deutschland mit Haushaltsnähmaschinen vertreten ist, die zumindest einen robusten und ausgereiften Eindruck machen.

 

Wenn du eher viele Zierstiche und "Spielereien" magst und nicht unbedingt eine Nähmaschine für die nächsten 10, 15 Jahre suchst, dann wäre Brother der Hersteller der Wahl. Da bekommt man für vergleichsweise wenig Geld schon Computermaschinen mit viel Komfort und Schnickschnack.

 

Pfaff ist dann eine Glaubensfrage. Ich persönlich finde das Preis-Leistungsverhältnis nicht so toll, aber es gibt Näherinnen für die kommt nur diese Marke in Frage. Geschmackssache.

Und obwohl ich selber auf einer Bernina nähe, wäre das in der Preisklasse nicht meine erste Wahl.

(Wer auf alte Pfaff-Technik steht kann nach Gritzner gucken, seit diesem Jahr bekommt man unter dem Namen Maschinen, die im Iran auf den ehemaligen Originalsfertigungsstraßen von Pfaff gefertigt werden. Ist halt der technische Stand von vor 20 Jahren oder so, aber wer das mag, könnte damit auch zufrieden sein. Langlebigkeit wird man sehen müssen. Und es gilt nur für die aktuell als Gritzner verkauften Maschinen, der Markenname wurde erst relativ frisch übernommen, bei Maschinen vom letzten Jahr verbirgt sich anderes und nicht immer klar zu definierendes unter der Haube.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Pfaff Select 4.0 (= 3.0 mit Einfädler und ein paar Extrastiche) und die Janome Sewist 525 (419 Euro) Ich wollte die Einstufen-Knopflochautomatik und den verstellbaren Fußdruck). Dürfte ich nur eine behalten, wäre es die Pfaff! Für 250 Euro? Greif zu!

Der Knopflochautomatik bei der Janome funktioniert, nur muß man den Knopfloch 2x machen, sonst sind die Raupen nicht fest genug. Ausserdem benutze ich den verstellbaren Fußdruck kaum -- es gibt nur drei Einstellungen, und das IDT bei Pfaff ist für meine Bedürfnisse nicht zu ersetzen!

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...