Zum Inhalt springen

Partner

Paillettenstoff (Jersey?)


hobbymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben,

 

ich frage mich gerade, was ich beim verarbeiten von Pailettenstoff beachten muß.

 

Ich meine diesen Jerseystoff mit aufgeklebten Pailetten. Das Trägermaterial ist in der breite etwas dehnbar.

 

Kann ich da einfach drübernähen?

Da der Stoff keinen Fadenlauf hat (ist ja Jersey) - wie lege ich meine Schnitteile auf? Ich denke am besten so, dass die Dehnung in die breite verläuft, oder?

 

Wer hat so einen Stoff schon verarbeitet und kann mir weiterhelfen?

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sew

    2

  • hobbymaus

    2

  • Pim

    1

  • cbv-design

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wer hat so einen Stoff schon verarbeitet und kann mir weiterhelfen?

 

Ja, hier, ich! :D

 

Dünner Paillettenstoff wie auf dem Bild von Bettina ist meist in eine Richtung dehnbar. Danach solltest Du Deinen Zuschnitt planen.

Ich mache es so wie Du schon sagtest - die Elastizität in die Breite, dann wird das Stück etwas bequemer.

Leider sind die Stoffe meist etwas transparent, so daß Du über ein Futter nachdenken solltest. Wenn die Dehnbarkeit gewährleistet werden soll, nehme ich ein Wirkfutter.

 

Ich habe mal Kleider aus Paillettenstoff genäht (oben eng, Teilungsnähte, nach unten hin weiter) und das Probemodell im geraden Fadenlauf sah furchtbar steif aus und hatte keinen Schwung. :mad:

Die anderen 11 habe ich dann im schrägen Fadenlauf zugeschnitten.

 

Ich nähe aufgeklebte Pailletten mit einer Microtex- oder einer dünnen Ledernadel. Alle paar Meter putze ich die Nadel mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus ab, weil der Kleber, der die Pailletten am Stoff hält, gerne auch an der Nadel hängt.

Daran hängt dann der Faden und reißt irgendwann. :banghead:

 

Overlocks mögen Pailletten gar nicht gerne. Da ist schnell ein neuer Messersatz fällig. :eek:

 

Viel Erfolg mit dem Stöffchen!

 

LG

Kerstin

(die Paillettenstoff regelmäßig verflucht und dann doch nicht dran vorbeikommt) :o

mini.jpg.3234bf5e931f6296f1d0237e731389ce.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Achtung, kratzt an den Nähten sehr gerne.Deshalb wenn man empfindlich ist, abfüttern oder Nähte "verkleiden"!

Jersey hat übrigens auch einen Fadenlauf,da heißt es aber dann Maschenlauf!

Grüße,Carmen

fashion is my profession!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für Eure Antworten!

 

Wir möchten nur an vorhandene Hosen und Shirts einen Schlag an Bein und Arm aus diesem Pailettenstoff nähen. Dazu dann noch ein Stirnband und einen Hüftgürtel, die aber gefüttert werden. Da sollte das Kratzen eher unwichtig sein (ist nur für 10 Minuten auf der Bühne).

 

Mein problem ist jetzt - der Schnitt für den Schlag ist quasi etwa ein viertel-Kreis und hat oben und unten eine Rundung.

Hier ein Bild vom Oberteil (nur der Schlag am Ärmel)

http://www.burdamode.com/images/repos/1/000/001/004/000001004065

 

Ich bin mir jetzt total unsicher wie ich dieses Schnittteil auf dem Paillette-Stoff auflegen soll...

Die Pailetten als Fadenlauf nehmen und daran orientieren - oder lieber diagonal?

 

Ich hoffe das ich morgen endlich den Stoff bekomme - dann kann ich zur not erstmal zwei verschiedene Probestücke machen ....

 

Viele Grüße

 

Anja

die hobbymaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ähnlichen Schlag (wenn auch weniger ausgeprägt) haben die Hosen im Bild oben auch. ich hatte mir vor dem Zuschnitt auch Gedanken gemacht und sie dann im geraden Fadenlauf zugeschnitten.

 

Mal so unter uns:

Wenn Ihr dann mal in Action seid, merkt kein Mensch, ob die Schlagteile nun mit dem Fadenlauf oder diagonal zugeschnitten sind.

Sobald die Füße in Bewegung sind, wuselt der Stoff sowieso unkontrollierbar in alle Richtungen um die Beine. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Ich nähe aufgeklebte Pailletten mit einer Microtex- oder einer dünnen Ledernadel. Alle paar Meter putze ich die Nadel mit Feuerzeugbenzin oder Spiritus ab, weil der Kleber, der die Pailletten am Stoff hält, gerne auch an der Nadel hängt.

Daran hängt dann der Faden und reißt irgendwann.

 

 

Hallo, ich bin schon fast am verzweifeln. Deinen Tipp mit der Reinigung habe ich bereits angewandt- leider reist der Faden jedoch immer wieder. Dies allerdingt nur, wenn ich den Palliettenstoff nähe. Hat vielleicht noch jemand eine Idee für mich? lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...