Zum Inhalt springen

Partner

Einige Fragen zu einem Kinderkleid mit Stufenrock


Sabunja

Empfohlene Beiträge

Hallo und Guten Morgen,

 

ich möchte für meine Kinder gerne Kleider machen, deren Rockteil aus einem Stufenrock besteht (Gr. 122). die einzelnen Stufen sollen aus verschiedenen Feincordstoffen gepatcht werden. Da ich speziell dafür keinen Schnitt habe, habe ich ein paar Fragen, allerdings z.T. nicht unbedingt technischer, mehr ästhetischer Natur.

1. bin ich mir nicht sicher, ob ich 3 oder 4 Stufen machen soll, was sieht denn schöner aus? 3 Stufen á 19 cm oder 4 á 15cm? Rocklänge insgesamt wird so ca 56-58 cm, je nachdem, wie es so mit den Stufen hinkommt. Ich habe einen Kleiderschnitt, nach dem ich das Oberteil nähen möchte und an dem ich mich sonst auch orientieren kann. Da kommt auch die Rocklänge her.

2. weiß ich, daß der Faktor bei Stufenröcken 1,5 beträgt. bei der letzten Stufe komme ich da auf eine Länge von über 2 m, ist das für so ein Kinderkleid nicht zuviel??

3. wieder eher optisch: Ich würde eigentlich dazu neigen, die Stufen alle gleichbreit zu machen und die Patches quadratisch. Aber würde es auch gut aussehen, wenn man die Patches verschieden breit macht? Ich kann es mir nicht so recht vorstellen, aber vielleicht hat das ja schon mal jemand gemacht? Mein Problem ist, daß ich für die erste Stufe nur 4 Patches hätte, ich fürchte, das sieht blöd aus. D.h., noch eine Idee wäre, die Stufen von der Breite her zu staffeln, die erste schmaler als die zweite, usw. Versteht ihr? Wie würde das denn aussehen?

Ich freu mich auf eure Ideen!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sabunja

    4

  • merin

    2

  • susella

    2

  • lanora

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

das hört sich für mich alles sehr gut an, was Du da schreibst. Ich würde auf jeden Fall 3 Stufen empfehlen und auch verschieden breite Patches können ganz schön aussehen, ich finds sogar schöner als Quadrate.

 

Für einen Rock in Größe 122/128 der sich schön drehen soll sind deutlich über 2m nicht zu viel. Ich habe in dieser Größe schon bis zu 2,80m Saumlänge gehabt. (das sind so ca. die Maße die bei den Farbenmixschnitten Sasha, Henrika und Redondo, die ich schon genäht habe, durchaus üblich sind.)

 

Wegen der unterschiedlich breiten Stufen noch: Ich finde sie gleichmäßig schöner, aber es gibt auch Beispiel mit unterschiedlich breiten Stufen (Farbenmix Lisann und einen Ottobreschnitt, der die mittlere Stufe schmaler hat ist mir auch in Erinnerung.)

 

Viel Spaß beim Kräuseln :D

Bearbeitet von susella
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu den Stufen. ich hab schon einige Male Sasha von FM genäht. Und mir waren die Stufen zu viel. Ich hab am Anfang gerne mal die NZ weggelassen, später dann verkürzt. Und auch in der Breite hab ich was weggenommen bei Rockvarianten, in meinem Ordner steht: 90 für oben (Kind braucht ne Größe zwischen 128 und 140, hat etwas Bäuchlein, sonst würden 80 sicher locker reichen), 120 für die zweite und 180 für die letzte Stufe (hier also schon Faktor 1,5). Das ist für meine Tochter ganz gut, mehr wäre zu viel.

Zum Patchen gab´s in den Ottobres paar Varianten, einmal in 2/2004, glaub ich, auf jeden Fall 2004, bei der Ausgabe bin ich mir jetzt nimmer 100% sicher und in 1/2009 - aus unregelmäßigen Stücken

 

edit: bei der Saumweite kommt´s natürlich auch auf die Gesamtlänge an, ich mag´s nicht ganz so lang. Und wenn ich grad nicht völlig aufm Schlauch stehe, dann sind 56-58cm bei Größe 122 fast bodenlang... In dem Fall lieber mehr Weite, ich nähe bevorzugt max. knapp übers Knie.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an euch alle schon mal!

Ich werde mich mal durch die Bilder und Schnitte wühlen. Bei der obersten Stufe könnten schmalere Streifen tatsächlich besser aussehen als Quadrate. Hmm...

 

 

edit: bei der Saumweite kommt´s natürlich auch auf die Gesamtlänge an, ich mag´s nicht ganz so lang. Und wenn ich grad nicht völlig aufm Schlauch stehe, dann sind 56-58cm bei Größe 122 fast bodenlang... In dem Fall lieber mehr Weite, ich nähe bevorzugt max. knapp übers Knie.

 

Nee, bodenlang wird das nicht. Das Oberteil vom Kleidchen sitzt ziemlich hoch, es ist mehr ein Leibchen bis kurz unter die Brust. Der Rock ist dann etwas über knielang.

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir weiter über mein Kleidchen Gedanken gemacht und noch ein paar Fragen.

Das Oberteil wird ja gefüttert, und jetzt hab ihc mich gefragt, ob es mit den vielen Nähten am Rock nicht angenehmer ist, den Rock auch zu füttern. Ich würde also eine Art Unterrock an das Innen-Leibchen nähen, richtig? Gibts eine Art Richtwert, wie weit der Rock dann unten sein müßte? Er wird ja nicht gestuft, aber die gleiche Saumweite wie außen brauche ich unten wahrscheinlich auch, oder? Und wie befestige ich den Unterrock innen am Saum?

Und zu den Stufen: Es sieht doch eigentlich schöner aus, wenn es keine geraden Streifen sind, sondern gerundete, versteht ihr, was ich meine? Kann ich das auch hinkriegen, wenn ich die Stufen patche? Wenn ja, wie müßte ich das machen? Patchen und dann zuschneiden oder die Patches schon gerundet zuschneiden?

Vielen Dank und viele Grüße,

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Profi, trotzdem mein Senf: Ich habe derartige Röcke bislang nie mit Unterrock genäht. Eine Varainte fände ich, einen separaten Unterrock zu machen, der mit Gummizug ist und unter dieses und andere Kleider gezogen werden kann. Dass die Säume aneinander befestigt werden ist meines Erachtens unüblich.

Die Saumweite würde ich so festlegen, dass das Kind unter dem Unterrock einen großen Schritt machen kann und die Bewegungsfreiheit gewahrt bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön an euch alle für die links und Tipps.

wie ich den Rock mache, weiß ich jetzt so ungefähr.

Was ich noch nicht weiß: Wie mache ich denn den Übergang vom Leibchen zum Rock, müßte da nicht eine Art Passe hin? Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Sollte ich die erste Stufe auch schon kräuseln oder als Passe zuschneiden? Aber dann müßte ich ja oben Trapeze patchen und nicht Rechtecke, oder?? Steh gerade auf dem Schlauch :o

Danke noch mal und viele Grüße,

sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Leibchen ist doch die Passe. Ich habe mal Sasha von Farbenmix genäht (http://www.farbenmix.de/de/sasha-fotoanleitung.html) wenn Du dort in die Anleitung schaust siehst Du, dass die Stufen keine Trapeze sind. Die Trapezform entsteht durch die Kräuselung oben, die unten fehlt. In der Anleitung sind Wellen in den Stufen, die braucht es aber nicht, Du kannst sie Dir wegdenken.

Bei Sasha wird die Passe oben gedoppelt, es geht aber sicher auch anders. Meines Erachtens musst Du dann nur das oberste Rockteil auf die Länge der Passe kräuseln und annähen, ich steppe wegen der besseren Haltbarkeit auch immer noch ab.

 

Profis haben bestimmt noch bessere Tips, aber das wäre meine Herangehensweise als Hobbytüftlerin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht nötig diese Röcke zu füttern. Wenn es ein Cordrock ist, dann ist er ja sowieso für die Jahreszeit zu der man Strumpfhosen oder Leggins unterzieht. Ich steppe die Nähte auch immer oben drauf ab, das legt sie dann schön flach. Unterrock würde ich nicht machen.

 

Die erste Stufe wird auch schon gekräuselt. Nix Trapeze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...