Zum Inhalt springen

Partner

Was ist das für Stoff-Schatz gefunden


Jacky3001

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute Abend einen kleinen Schatz bekommen. Vor einigen Wochen ist ne Nachbarin verstorben und jetzt räumen die die Wohnung aus. Die Frau war Schneiderin und hatte unmengen Stoffe. Die ich jetzt geerbt habe.

 

Unter anderem das:

 

Weiß jemand was für Stoff das ist? Ist das Wolle?

PICT2836.jpg.cb26d03ccea04534098a8088a323c0b4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    4

  • Jacky3001

    3

  • Hexenstich

    2

  • Näh-Fee7

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

ich habe hier so einen ähnlichen liegen (auch ein Erbstück von einer Schneiderin :)) und das ist Wolle. Ziemlich dick und schwer, oder?

 

Ich kann mich natürlich auch irren, vielleicht wissen die Profis hier genaueres.

 

LG

Connie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, schade, dass die Frau gestorben ist, aber sicher kannst Du was Schönes aus den Stoffen machen...

Ich würde spontan sagen, dass das ein Schurwollstoff ist. Fühlt der sich denn weich und flauschig an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Jacky,:)

 

ersteinmal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schatz, auch wenn der Anlaß des Schatzfundes nicht erfreulich ist.:o

 

Es ist natürlich sehr schwer zu beurteilen nur nach dem Foto, aber für mich sieht das stark nach einem Wollflanell aus.

Daraus kann man wunderbar Röcke oder Blazer nähen, läuft an der Webekante keine Bezeichnung mit, frühere Webereien haben hin und wieder Stoffkennzeichnungen an der Webekante angebracht, ansonsten könntest Du noch eine Brennprobe erstellen, eine kleine Ecke abschneiden ausfransen und einige Fasern ankokeln, Wolle ist schwer entflammbar, d. h. es wird keine hohe Flamme sofort erscheinen, wenn es zusätzlich eher schnirkt, d. h. die Faser bildet Tröpfchen bzw. schmortein und riecht " unnatürlich", bzw. wenn die angekokelte Stelle nach dem Erkalten sich hart und bröselig anfühlt dann ist da mit Sicherheit eine Chemiefaser mitverwebt (im Garn gesponnen) worden.

 

Ich hoffe Du kannst meinen etwas wirren Erläuterungen folgen, ansonsten finden sich hier im Forum bestimmt mehr Spezialisten.

 

Die Ware sieht wirklich gut aus.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Stecki

Du noch eine Brennprobe erstellen, eine kleine Ecke abschneiden ausfransen und einige Fasern ankokeln, Wolle ist schwer entflammbar, d. h. es wird keine hohe Flamme sofort erscheinen, wenn es zusätzlich eher schnirkt, d. h. die Faser bildet Tröpfchen bzw. schmortein und riecht " unnatürlich", bzw. wenn die angekokelte Stelle nach dem Erkalten sich hart und bröselig anfühlt dann ist da mit Sicherheit eine Chemiefaser mitverwebt (im Garn gesponnen) worden.

 

 

 

LG

Hallo,

 

 

.......wenn es nach dem erkalten (wie die Vorschreiberin schon geschrieben hat ) man es zwieschen den fingern zerreiben kann, auch hier richtig restlos, und an der Asche riecht, vernimmt man ein Geruch verbrannter Haare. Wenn zwischen der zerriebenen Asche harte Stückchen sind (füllbar), und es unter anderem nach verbrannten Haaren riecht ist es Wolle mit Kunstfasern.

 

Puuh weiter.

 

Wenn die Asche nach verbranntem Papier riecht , und beim brennen es sehr schnell geht, den Überbleibsel leicht wegpusten kann ist es Baumwolle.

Wenn zwischen der zerriebenen Asche harte Stückchen sind (füllbar), und es unter anderem nach verbranntem Papier riecht ist es Baumwolle mit Kunstfasern gemischt.

 

 

Bitte wenn jemand mehr weiß ergänzen.

 

l.G.

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde auch sagen, dass es Wollflanell ist. Den kenne ich noch aus den 80er. Daraus habe ich mir gern Hosen genäht.

 

Die Brennprobe ist eine gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch mal ich,

 

ich kann mich wage erinnern, das die farbiegen Streifen über die Zusammensetzung der Stoffe etwas aussagten; ich hab aber meinen Abschluß vor 22 Jahren beendet und nun weiß ich leider nicht mehr welche Farben was bedeuteten.:o

 

Liebe Schneiderinnen in der lustiegen Runde, weiß eine vielleicht noch wie das früher mit den Streifen in der Webkante war?

 

l.G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, er fühlt sich weich, leicht kratzig an. Fasern kann man keine lösen.

 

Er ist schon dick, und etwas schwer.

 

Brennen tut ers chlecht und richt nach Haaren, ziemlich arg sogar. Die Asche lässt sich zu feinem Staub ohne Krümel oder Stückchen verreiben.

 

Wie die Brennstelle aussieht, da bin ich mir nicht schlüssig. Es schnusselt schon etwas so zusammen, aber auch wie meine Haare wenn sie brennen. (Einzelne Haare, keine Sorge, ich hab meine Haare noch)

 

Was wäre denn Wollflanell? Was bezeichnet Flanel? Ist das dann die verarbeitungsart der Wolle? Und wie pflegen? Ist das waschbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es scheint 100% Wolle zu sein also ohne Kunstfaseranteil; den Ausdruck ,,stinkt", wollte ich nicht unbedingt schreiben, weil es sich halt unangenem liest.

Waschen kannst du reine Wolle nicht.

Aber da kannst du villeicht in ein stoffgeschäft gehen, wenn die damen dort nett sind können sie dir eine Auskunft zur Pflege geben.

 

Na ja ich würde sagen es ist ein Schnäppchen, viel spass mit dem Stöffchen,

Ein schöner Bleser oder hosenanzug sieht schon sehr edel in dem Farbton aus.

 

Zu den Bezeichnungen flanell und Wollflanell hanst du auf dieser homapage etwas (ist untertrieben) nachlesen.

http://www.stofflexikon.com/flanell/421/flanell.html

 

 

l. G

ive

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waschen kannst du reine Wolle nicht.

Das kann man so pauschal nicht sagen. Manche Wollstoffe überstehen problemlos den Wollwaschgang der Waschmaschine. Du könntest einfach mal einen Probelappen mit in die Waschmaschine schmeißen und gucken, wie er hinterher aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, Loden?

 

ich würde auch eher auf Flanell tippen. Und je nachdem wie alt der Stoff ist, kann man ihn nicht waschen. Probe wie oben beschrieben sollte es an den Tag bringen. Aber dafür muß man ihn zerschneiden ...

Aber Wollsachen und insb. Mäntel wäscht man eh selten. Wenn der Kragen und die Manschetten anfangen hm speckig zu werden -> in die Reinigung! Ansonsten LÜFTEN! und mal abbürsten oder so.

Gutes Gelingen

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du daraus einen Mantel oder Blazer nähst, würde ich das fertige Teil auf jeden Fall in die Reinigung bringen. Einen Rock würde ich auch waschen.

Einen schicken Mantel könnte ich mir sehr gut vorstellen.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einige solche Schätzchen geerbt, ein Mantel für meinen Mann und ein Hosenanzug für mich sind dabei schon rumgekommen.

 

Und bei mir geht das in die Reinigung. Das muß ja echt nicht häufig sein, auch bei Röcken nicht. Bürsten und Lüften... das mag Wolle gerne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...