Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was macht Ihr mit den Vlies-Resten ?


fireandice

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Profis,

 

was macht Ihr denn mit den Vlies-Resten ? Einfach wegwerfen ?

Ich habe Avalon und Wegreiss-Vlies, bisher sammle ich alle Reste fleissig, aber eigentlich weiss ich gar nicht wofür (wahrscheinlich weil ich NIE was wegwerfen kann, was man ja vielleicht noch mal brauchen könnte :rolleyes: )

 

Kann man die Reste denn irgendwie sinnvoll wiederverwenden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fireandice

    2

  • beldoza

    1

  • Knudel

    1

  • Simmykatze

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aber ist Avalon nicht wasserlöslich?! Das wäre schlecht, wenn z.B. das Kuschelkissen feucht wird oder gar gewaschen wird. :eek:

 

Da ich eigentlich die Fitzel vom Vlies wegschmeiße, habe ich auch keine Idee, was man damit anfangen könnte. :rolleyes:

Falls mir etwas einfällt, melde ich mich noch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das

Den Beitrag von Tini, "T-Shirtsaum ohne Zwillingsnadel"

 

danke für den Hinweis, das werde ich beim nächsten T-Shirt auch probieren

danke Tini für den Beitrag

(bei manchen Stoffen klappt das mit der Zwillingsnadel einfach nicht :o )

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das überstehende Wegreiß Vlies kannst du wieder benutzen ,indem du das, Dir sozurecht schneidest oder zupfst das es in ein Loch passt schön andrücken fertig dann hast du schon wieder ein ganzes Stück und das Avalon kannst Du zum stärken nehmen oder Du machst das ein wenig Nebelfeucht und klebst ein anderes Stück auch wieder an,Geht alles schnell und ohne fummeln.

Gruss simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr seid echt die besten :)

So kleine Fitzelchen hebe ich ja sowieso nicht auf, meine sind schöne grosse Stücke (halt mit nem Loch in der Mitte), da sollte das mit dem Ankleben gut funktionieren, das probier ich gleich mal aus.

 

Auch das mit dem Stärken ist eine gute Idee.

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das überstehende Wegreiß Vlies kannst du wieder benutzen ,indem du das, Dir sozurecht schneidest oder zupfst das es in ein Loch passt schön andrücken fertig dann hast du schon wieder ein ganzes Stück und das Avalon kannst Du zum stärken nehmen oder Du machst das ein wenig Nebelfeucht und klebst ein anderes Stück auch wieder an,Geht alles schnell und ohne fummeln.

Gruss simone

:( :( :( na ich weiss nicht...sparen soll man ja aber am richtigen fleck... klar sagen jetzt viele mach ich auch so. das ist aber nicht gut das aufgelgte vlies "schwimmt" unter den stoff und das ist nicht gut. spare nicht am falschen ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hebe das auch auf, größere stücke jedenfalls. man könnte ja mal ein knopfloch verstärken müssen. :lol:

 

anstückeln würde ich wirklich nicht. da hat man keine freude dran!

 

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manche längere Stück schneide ich in Streifenund lege sie unter den Stoff, falls ich eine Borte sticke oder die Maschine einen Stoff nicht mag. Manchmal braucht man nur ein kleines Zipfelchen für den Anfang und die Machine näht wieder stressfrei.

 

:lachen: Natürlich sollte man /frau genau dann die Reste auch finden, wenn sie sie braucht ... sonst helfen sie nicht.

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Avalonreste einfach zusammenbügeln.

 

Alles aufs Bügelbrett legen, Bügeltuch drüberlegen und kurz bügeln.

 

Geht wunderbar.

 

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knudel: Aber zusammenstückeln geht hervorragend, wenn man das Vlies für's Sticken benutzt. Da ist es nämlich völlig egal, ob gestückelt oder am Stück. So mach ich es jedenfalls und spare dadurch eine ganze Menge an Vlies.

 

LG

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickvliesreste verwende ich immer wenn ich ein Knopfloch machen muss, da läuft mein Maschinchen einfach besser.

Mit Aufbügelvliesresten verstärke ich die Schulternähte bei T-Shirts. Ein Streifen findet sich immer in der Restekiste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@knudel: Aber zusammenstückeln geht hervorragend, wenn man das Vlies für's Sticken benutzt. Da ist es nämlich völlig egal, ob gestückelt oder am Stück. So mach ich es jedenfalls und spare dadurch eine ganze Menge an Vlies.

 

LG

 

Andrea

 

Hallo Andrea,

 

nun ja - entscheidend ist, dass das Vlies nicht nur irgendwie unter dem Stickgut liegt, sondern den Stoff richtig stabilisiert.

 

Das erreicht man z.B., in dem man Vlies und Stoff zusammen einspannt, Vlies und Stoff zusammenheftet oder den Stoff augklebt.

 

Nur Unterlegen verdickt zwar die Stickerei, aber so richtig gegen Verziehen helfen tut es nicht.

 

Nun bin ich ja auch eher sparsam veranlagt..

 

Also: Stickvliesreste kann man prima - wie schon geschrieben - für Knopflöcher und sonstige Näharbeiten verwenden.

 

Wasserlösliche Folien geben - in lauwarmen Wasser augfgelöst - einen hervorragenden Textilsteifer, der z.B. auch gut eingesetzt werden kann, wenn sich Jersey allzusehr einrollen will an den Schnittkanten.

 

Ansonsten reichen als Auflage ja meistens auch schon kleinere Stücke Solvy (oder Avalon).

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Größere Reststücke von Soluvlies hefte ich mit der Maschine aneinander bzw. an den Rädern knapp übereinander. Diese Stücke verwende ich dann für diese "in-the-hoop" Projekte, also "freistehende" Applikationen.

 

Aber Achtung: diese Methode eignet sich nicht für freistende Spitze, da man hier die Heftstiche sehen würde nach dem Auswaschen des Vlieses (der Dativ ist dem Genitiv sein Tod...*lach*).

 

LG Bess ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.